November 2022 Mamis

November 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babywunsch32 am 07.02.2023, 12:40 Uhr

Bauchlage

Hallo in die Runde,

,übt‘ ihr mit den Babys die Bauchlage?
Unsere Kleine ist jetzt genau 3 Monate alt und hat einen abgeflachten Hinterkopf.

Jetzt will ich da gegen steuern und sie zur Bauchlage animieren, damit der Hinterkopf nicht noch flacher wird.

Auf mir drauf (Brust an Brust) klappt die Bauchlage schon gut. Allerdings schaut sie nur nach links, wenn sie den Kopf anhebt. Wenn ich sie auf einen flachen Untergrund lege, dann bekommt sie das Köpfchen nicht hoch.
Osteopathen waren wir, alles super.

Wie sieht es bei euch aus?

 
9 Antworten:

Re: Bauchlage

Antwort von MeMa22 am 07.02.2023, 15:23 Uhr

Wir legen die kleine täglich in Bauchlage die mag es total und hebt dann den Kopf.
Und die kleine dreht sich dann auch oft wenn es dann reicht auf den Rücken und jammert wenn es reicht.

Ist fast 3 Monate alt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von mena00 am 07.02.2023, 15:49 Uhr

Der Grosse hatte eine starke Lieblingsseite, deshalb eine Seite abgeflacht und wir mussten dann in die Physio und ihn immer seitlich lagern… daher bin ich etwas gebrannt und habe stark darauf geachtet, dass der Kleine dies möglichst nicht hat. Klar er hat(te) auch eine Lieblingsseite.. aber wir hatten ihn oft Bauch auf Bauch, in der Trage und ich lege ihn immer wieder auf den Bauch.. da hebt er auch schön seinen Kopf… klar nicht extrem lange aber immer mal wieder…

du kannst deine Kleine auch während dem Schlafen abwechselnd mal links und dann mal rechts lagern, damit der Hinterkopf nicht zu flach wird… und Bauchlage immer wieder probieren und dann bewuist Spielsachen usw auf ihre nicht bevorzugte Seite legen und auch von dieser Seite ansprechen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Lolly88 am 07.02.2023, 16:49 Uhr

Ich leg den kleinen immer mal wieder auf den Bauch.
Aber er wird auch viel getragen oder wenn er bei mir zu Hälfte auf dem Bauch liegt hebt er auch schon toll den Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Mango123 am 07.02.2023, 21:21 Uhr

Also wir üben wohl auch täglich, aber hier wird die Bauchlage gehasst. Wir schaffen echt nur Sekunden...dabei kann sie ihren Kopf eigentlich ganz gut halten...aber irgendwie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Yesterdays am 08.02.2023, 5:47 Uhr

Also unser kleiner hat die Bauchlage gehasst. Aber weil ich eben auch Angst vor einer Kopfverformung habe, legen wir ihn trotzdem immer wieder beim Spielen, so oft es eben geht, in Bauchlage. Er hebt den Kopf schon super gut und mittlerweile toleriert er die Lage auch mal komplette 5 Minuten am Stück - aber besser als am Anfang, da ging das Geschrei sofort los Auch beim Tagesschlaf hab ich öfter ein Handtuch in den Rücken gelegt, um ihn auf die Seite zu lagern, damit er nicht immer wieder auf den Rücken zurück rollt :)

Versuch mal etwas Hilfestellung beim Spielen zu geben, indem du ein Handtuch zusammenrollst und es unter seine Achseln legst(wenn er in Bauchlage liegt), ihn dabei auch loben, wenn er versucht den Kopf zu halten :) Oder ihn auf einen Sitzkeil bzw. einen Leizordner legen, damit der Oberkörper von unten her schon erhöht wird. Ich hoffe man versteht was ich meine. Die Tipps sind teilweise von meiner Physiotherapeutin. Auf Youtube gibt es bestimmt auch genug Videos mit Tipps :)

Aber das wichtigste: nicht aufgeben und immer wieder in Bauchlage drehen:) Aber natürlich nur tagsüber und unter Beobachtung :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Emila am 08.02.2023, 12:11 Uhr

Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt, wenn ihr das beim Kinderarzt mal ansprecht, ob ihr nicht wirklich Physiotherapie verordnet bekommen könnt.
Das ist ja schon wichtig, dass die Übungen richtig durchgeführt werden und man Sicherheit in der Anwendung bekommt.

Unser Zwerg dreht sich selbst wohin er möchte. Daher greife ich da wenig aktiv ein und lege ihn in eine bestimmte Position. Bin aber dabei und helfe, wenn nötig und zb die Kraft ausgegangen ist. Die reicht noch nicht aus um sich beliebig oft zu drehen.

Unsere Hebamme hat noch den Tipp gegeben das Baby vor einen Spiegel zu legen auf dem Bauch, dann versuchen sie die Bewegung zu verfolgen und erlernen so das drehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Babywunsch32 am 08.02.2023, 13:38 Uhr

Danke für eure Nachrichten.

Meine Große (gerade 2) hatte eine stark ausgeprägte Lieblingsseite. Wir waren 3 mal wöchentlich 9 Monate bei der Physiotherapie und oft beim Osteopathen.
Es war Horror. Wir haben alles versucht.
Daher hab ich auch so sehr drauf geachtet, dass es beim Zweiten Kind nicht passiert.
Sie ist genau hinten abgeflacht, hat also keine Lieblingsseite.

Tagsüber schläft sie immer auf der Seite. Aber nachts liegt sie auf dem Rücken. Wir nutzen das Babydorm Kissen seit einigen Wochen. Es wird aber nicht besser. Nachts trau ich mich nicht, sie auf die Seite zu legen, da sie doch sehr kräftig ist und ich Angst hab, dass sie auf den Bauch rollt.
Tagsüber tragen wir sie viel.

Wir werden die Bauchlage weiter üben. Irgendwann wird es schon besser.
Hoffentlich bekommen wir den Kopf wieder rund.

Der Kinderarzt macht nichts, da es nur ein bisschen ist, seiner Meinung nach. Aber ich bin eben ein gebranntes Kind. Hoffe, es verwächst sich bald, wenn sie die Bauchlage toleriert.

Eure Kinder schlafen doch nachts auch alle in Rückenlage oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von mena00 am 08.02.2023, 14:05 Uhr

Ach so oje ihr hatted dies auch schon mal…verständlich dass man sich da Gedanken macht und es einem stresst. Du versuchst ja so gut es geht…
Ja er schläft auf dem Rücken… in der Nacht kann mal halt wirklich nicht viel dagegen machen…
der Grosse hatte auch einen abgeflachten Kopf, so ganz verwächst es sich ja nicht mehr, aber man sieht es nicht mehr wirklich weil der Kopf wächst und wenn man versucht dass es nicht schlimmer wird..
bald wird es besser wenn die Kleinen mobil werden, sich drehen, robben, krabbeln usw…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchlage

Antwort von Emila am 08.02.2023, 16:03 Uhr

Unser Sohn schläft meistens auf der Seite in der Nacht. Kann ich nicht ändern, so legt er sich eben hin.

Tagsüber liegt er beim spielen unterm spielebogen auf dem Rücken.
Schlaf tagsüber findet nur in der trage oder in der wiegeposition nach dem stillen statt.

Man sieht bei ihm am Hinterkopf eine Stelle an der die Haare etwas lichter sind. Der Kopf ist so empfindlich. Das geht echt schnell, dass sich da was verändert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstes Mal Bauchlage nachts

Guten Morgen, unsere Kleine dreht sich ja schon seit ner Weile fleissig auf den Bauch, nun bin ich diese Nacht wach geworden und schwups, lag sie auf dem Bauch neben mir im Schlaf. Vorher hat sie immer aufm Rücken geschlafen, ab und an mal auf der Seite. Wie macht ihr ...

von SabrinaO. 27.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Tipps für die Bauchlage

Hallo zusammen, Wie läuft das bei euren kleinen so mit der bauchlage? Theo hasst es, hat es schon immer gehasst bzw wir haben es wahrscheinlich auch einfach zu wenig gemacht. Wir müssen es jetzt sehr viel tun weil er einen plattkopf hat und das weggehen muss zur u5 weil es ...

von kathagen93 27.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Hallo Ihr Lieben! Mittlerweile können sich wahrscheinlich alle Babies drehen, machen Eure das auch nachts? Mein Sohn dreht sich auch mit Schlafsack regelmäßig auf den Bauch nachts. Ich dreh ihn immer um wenn ich das mitkriege, aber er wacht dabei oft auf und ist entsprechend ...

von Franz_mama 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.