November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathagen93 am 27.02.2021, 22:38 Uhr

Tipps für die Bauchlage

Hallo zusammen,
Wie läuft das bei euren kleinen so mit der bauchlage? Theo hasst es, hat es schon immer gehasst bzw wir haben es wahrscheinlich auch einfach zu wenig gemacht. Wir müssen es jetzt sehr viel tun weil er einen plattkopf hat und das weggehen muss zur u5 weil es sonst evtl. einen Helm gibt und das wollen wir natürlich auf keinen Fall. Also heißt es jetzt immer viel auf den Bauch. Toll findet er es nie, inzwischen akzeptiert er es wenigstens 10 min am Stück wenn ich ihn viel verpasse. Den Dreh mit dem Unterarm stütz hat er noch nicht hat raus, er zieht einen Arm immer wieder nach hinten... wie kann man die bauchlage erträglich machen?

 
13 Antworten:

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von @adriana am 28.02.2021, 0:16 Uhr

Also wir haben ihm sowas von Amazon geholt und wir kommen damit super zurecht es macht ihm auch echt Spaß und ist super erträglich für ihn, kommen damit gut zurecht
Liebe grüße

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von @adriana am 28.02.2021, 0:17 Uhr

Ist sogar gerade im Angebot

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von Sunnyani am 28.02.2021, 0:28 Uhr

Wir haben deswegen Physiotherapie. Der kleine hatte ja eine Lieblingsseite er schaute nur nach links und ließ sich nicht lagern. Sein Kopf war auch schon leicht Platt. Er wird bei der Physiotherapie beübt, Bauch und Seitenlage, er akzeptiert jetzt beides. Sein Kopf ist viel besser.
Aber das mit dem Arm macht er auch noch oft so nach hinten, ich tuh ihn immer wieder vor.
Länger als 10 Minuten, mag er auch nicht. Ich leg ihn halt öfter auf den Bauch. Aber der Kopf ist ja im Verhältnis zum Körper noch sehr groß und schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von ostseekind2020 am 28.02.2021, 0:43 Uhr

Mein Sohn bevorzugt auch die Rückenlage und hat einen leichten Plattkopf entwickelt. Tagsüber liegt er nun auf einem Koala Babycare Kissen um seinen Hinterkopf zu entlasten. Außerdem nutzen wir eine aufblasbare Krabbelrolle, um die Bauchlage angenehmer zu machen. Nachts und im Kinderwagen wird er seitlich gelagert. Das Köpfchen erholt sich zusehends.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von mirella_30 am 28.02.2021, 5:59 Uhr

Es gibt auch so Matten wo man Wasser rein gibt ein Bissi und dann die Babys drauf legt uns die Fische drinnen herum schwimmen dann.
Das soll es auch erträglicher machen

Das wäre sowa: das hilft echt gut, wir machen das immer in der Physiotherapie.

VATOS Wassermatte Baby, Baby Spielzeuge 3 6 9 Monate, Baby Wassermatte ist Perfektes Sensorisches Spielzeug für Baby Frühe Entwicklung Aktivitätszentren https://www.amazon.de/dp/B07PYQR4F2/ref=cm_sw_r_cp_api_i_YK79QBM51935RCS7RTSB

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von Sunnyani am 28.02.2021, 8:46 Uhr

Ja die Matten finde ich auch toll. Die wollen wir auch holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von CGN1984 am 28.02.2021, 8:49 Uhr

Das war bei uns auch lange schwierig, seit ein paar Tagen akzeptiert er die Bauchlage nun (nicht zu lange und nur, wenn er gut gelaunt, also nicht müde oder hungrig ist) und gestern hat er sogar das erste Mal dabei gelacht.

Statt extra etwas anzuschaffen kannst du auch einfach ein Nackenhörnchen (falls vorhanden) oder ein zusammengerolltes Handtuch unter die Brust legen. Wir haben ihm dann Teile vom Spielebogen, ein Raschelbuch o.ä. hingelegt.

Ich hatte ihn als Zwischenschritt auch öfter auf meiner Brust liegen und habe mich soweit zurückgelehnt, dass er sich auch schon anstrengen musste, wenn er etwas sehen wollte.

Und einen harten Untergrund findet er dabei besser als einen weichen. Wickeltisch > Spieldecke auf dem Boden > Spieldecke auf der Couch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von misssilence am 28.02.2021, 10:15 Uhr

Bei uns hatte geholfen:

- erhöht legen. Ich habe dazu die Kinderbettmatratze auf dicke Sofakissen gelegt, sodass die Matratze wir eine Rampe erhöht war. Dann an die Kante gelegt - die neue Perspektive war der Renner! Unbedingt festhalten!!!
- nackt auf den Bauch. An sich liebt unsere Kleine das nackt strampeln. Bei der Bauchlage hat es auch geholfen.
- lieber öfter kürzer als wenig lange. So ist das Training effektiver und die Position strengt nicht mehr so an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von misssilence am 28.02.2021, 10:16 Uhr

Und kann zustimmen, besser härteren Untergrund wählen. Also Krabbeldecke einfach auf den Boden, ohne was zusätzliches drunter, nicht auf der Couch oder dem Bett üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von AmselBaby am 28.02.2021, 15:19 Uhr

Wir haben einen Gymnastikball und legen die Kleine da drauf. Findet sie super, wenn man den Ball leicht vor und zurück und seitlich rollt müssen die Kleinen ganz schön viel Muskelarbeit leisten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von Chrisi90 am 28.02.2021, 18:28 Uhr

Hm. Meiner mag es eigentlich ganz gerne. Aber vllt legst du dich genauso hin, ihm gegenüber? Das mache ich manchmal und er findet es lustig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von Evelina86 am 28.02.2021, 19:33 Uhr

Wenn der Arm
Immer zurück will mal die Hand fest auf den Steiß legen - das entlastet, haben wir in der Physio gelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps für die Bauchlage

Antwort von kathagen93 am 01.03.2021, 17:43 Uhr

Meine oder seine Hand :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps für Novembermama 2022

Hallo Ihr Lieben Mamas, Ich bekomme dieses Jahr ( Et. 03.11 ) mein erstes Kind. Es ist ein kleines Mädchen und wird den Namen Abby tragen. Nun habe ich ein paar Fragen bezüglich Kleidung und Ausstattung und wäre über Antworten sehr ...

von FirstBaby2022 14.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Ich brauche eure Tipps

Hi ich hatte Ende 22 Anfang 23 Woche Blutung musste in KH bleiben etc.... hatte schon wehen haben die Ärzte gesagt habe sofort was bekommen das die wehen aufhören... habe jetzt bettruhe absolute bettruhe klar Haushalt mache ich nur mit vielen Pausen bzw was möglich ist..... ...

von Lumina, 24. SSW 12.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps von mutter

Hallo zusammen, Mal ein ganz anderes Thema. Ich habe zu meiner Mutter schon eine sehr enge Bindung aber allerdings auch viel Streit immer.sie denkt weil sie 3 Kinder hat dass sie die Weisheit mit löffeln Gefäßen hat. Außerdem waren die Dinge vor 30 Jahren auch anders. Jeden Tag ...

von kathagen93 07.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Schlafen in Bauchlage

Hallo Ihr Lieben! Mittlerweile können sich wahrscheinlich alle Babies drehen, machen Eure das auch nachts? Mein Sohn dreht sich auch mit Schlafsack regelmäßig auf den Bauch nachts. Ich dreh ihn immer um wenn ich das mitkriege, aber er wacht dabei oft auf und ist entsprechend ...

von Franz_mama 01.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bauchlage

Zahnen - es geht los :o Tipps?

Moin, meine Tochter ist 14 Wochen alt und hat beschlossen, jetzt schon die ersten Zähne zu kriegen Der Kinderarzt staunte auch ziemlich und hatte als einzigen Tipp so eine Salbe, die man auf die Kauleiste massieren kann, einen Beißring ...

von Little My 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Hallo zusammen, das Thema treibt mich jetzt schon seit Beginn um daher frage ich mal in die Runde, vielleicht habe ich nur mit den falschen Menschen zu tun Begegnen euch auch unpassende Kommentare oder Tipps rund um eure SS? Hier mal ...

von denischen_1988, 20. SSW 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps/Rezepte Getränke aufpeppen

Schon wieder ich. Man soll ja viel trinken, besonders, wenn es so warm ist. Da es mir schwer fällt pures Wasser zu trinken bzw. generell viel zu trinken, suche ich nach Tipps für etwas mehr Pepp, damit das Trinken leichter fällt. Habt ihr eventuell Rezepte für leckere und ...

von Newcomermutti, 19. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Eure Tipps bei Übelkeit

Hallo ihr lieben, ich brauche Eure Tipps bzw. Ratschläge gegen diese Übelkeit am Morgen. Seit Montag hat mich die Übelkeit am Morgen fest im Griff. Bevor ich aufstehe, versuche ich immer etwas Zwieback zu essen und ein ...

von _Sonnenblume89_, 7. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Erkältung - Ein paar Tipps?

Hallo ihr Lieben! Nun hat es auch meinen Zwerg erwischt. Er hat eine ordentliche Rotznase. Da er nun auch anfing zu husten, waren wir heute beim Kinderarzt. Es ist aber alles ok. Die Ärztin sagte Emil soll erhöht schlafen und ich soll versuchen das Sekret aus der Nase zu ...

von julietta1208 09.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Kämpfen, kämpfen, kämpfen... Tipps von den Schon-mamis?!

Guten Morgen zusammen. Erstmal herzlichen Glückwunsch an die frisch ausgekugelten. Ich schaff es leider nicht mehr so oft online... Unser Schatz ist ja ...

von Freakgirl1985, xx. SSW 28.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.