November 2020 Mamis

November 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lisa-T  am 20.02.2021, 19:46 Uhr

Das leidige Thema Schlaf 🙈

Hallo!

Mich würde es nur interessieren wie es euch momentan damit geht.

Bei uns läuft es normalerweise so ab:
ca 17:30-18 Uhr Wickeln (Hände, Füße, Hals waschen; Pyjama anziehen)
Danach ins Schlafzimmer den Schlafsack anziehen und die Spieluhr aufziehen. Lena halte ich senkrecht mit Gesicht zu mir und dann schaukle ich hin und her oder gehe etwas umher.
Und untertags muss ich sie auch so halten, damit sie einschläft. Sie konnte von Anfang an nicht anders einschlafen (hab schon gefühlt alles probiert).

Nur momentan hilft nicht einmal mehr das Tragen, egal ob ich es bei den ersten Müdigkeitsanzeichen versuche oder später. Es endet immer in Gezappel und Gebrüll bis sie dann endlich einschläft. Das ganze kann dann auch mal eine Stunde dauern.

Heute dachte ich mir: OK, vielleicht will sie so ja nicht mehr einschlafen und habe es anders versucht. Mit ihr gemeinsam hinlegen und Streicheln bzw. ein wenig am Popo anschubsen (wegen der Bewegung), seitlich hinlegen, Bauchlage, Rückenlage (die sie eigentlich gar nicht mag, aber ich probierte es trotzdem) EGAL was, es klappte nichts. Ausser das Tragen mit Gebrüll und Weinen.. Und dann schläft sie immer nur 30 min..

Naja, wir sind glaub ich auch im 4. Schub.. Sie ist jetzt 15 Wochen alt. Aber es wird langsam mühsam sie immer in den Schlaf zu tragen, schließlich wird sie auch nicht leichter

Achja ein Tragetuch habe ich auch, aber momentan mit dem Gezappel wird das nichts, da sitzt sie danach ohne Spreizhaltung drin und danach zurecht zuppeln geht nicht, da sie dann wach wird.

 
9 Antworten:

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von novembermama2020 am 20.02.2021, 20:10 Uhr

bei uns auch gerade ein sehr leidiges thema.
wirklich gut wars noch nie.
ich stille meistens in den schlaf, das kann aber manchmal ewig dauern bzw wenn es nicht klappt, ist unsere alternative der pezziball. ablegen wird da dann aber schwierig. auch wenn ich in den schlaf stille, muss ich liegen bleiben. sobald ich nur aufs klo muss, wacht sie auf :-( das ist etwas mühsam jeden tag um spätestens 20 uhr ins bett zu gehen.
in der nacht klappts normalerweise ganz gut, dass sie ca alle 3 stunden kurz im liegen trinkt und dann schlafen wir weiter. aber die letzten 2 nächte war sie soo unruhig und zappelig... haben kaum geschlafen und ständig gestillt. ich hoffe es ist noch der 12 wochen schub

tagsüber schläft sie eigentlich fast nur in der trage manchmal klappts jetzt auch mit dem kinderwagen. das ist okay, bin eh gerne draußen unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von Sunnyani am 20.02.2021, 21:12 Uhr

Meiner ist jetzt auch 15 Wochen und steckt im Schub. Abends hat er oft seine Brüllstunde seit paar Tagen, außer heut da war er mal zufrieden.
Nachdem ich ihn bettfertig gemacht hab wird noch gestillt und dann geht es spätestens 20.30 ins Bett. Im Beistellbett schläft er selten ein, das hab ich erstmal aufgegeben. Ich muss ihn immer noch seinen Kuscheloverall anziehen und lege ihn in die Wanne vom Kinderwagen. Da schauckel ich ihn bisschen, dazu gibt es jetzt oft Fön Geräusche von YouTube und er schläft dann in 5 Minuten ein. Wenn er dann das nächste Mal gestillt wurde lege ich ihn in sein Bett und er schläft dort weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf

Antwort von Blumeee am 20.02.2021, 21:38 Uhr

Hallo,
Also mir kommt vor umso mehr Gedanken ich mir mache, umso schlechter wirds..
Sind glaub ich auch am Beginn des nächsten Schubs, und der Schlaf ist somit schlechter.
Am besten funktioniert abends im Wohnzimmer stillen und leise fernsehen, da schläft sie dann meist so eine Stunde und gegen 21 Uhr Stillen im Bett und wenn sie schläft leg ich sie in ihr beistellbett. Meist weil sie nochmals gegen 1 und 3 Uhr trinken und in den frühen Morgenstunden wirds dann eher mühsam, da will sie manchmal stündlich an die Brust. Heute half nur die federwiege gegen halb 6 zum Weiterschlafen..
Hoffe es wird wieder besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von AmselBaby am 21.02.2021, 1:47 Uhr

Wir hatten nun auch ein paar Abende richtig Probleme, hat 4 Stunden gedauert und es wurde so viel geweint und geschrien... Wir hatten davor wirklich nie Schwierigkeiten mit dem Schlaf.
Ich hab quasi alles probiert, um sie zu beruhigen. Dann hab ich etwas zum emotionalen Weinen von Babys gelesen... Nun hab ich umgestellt von Beruhigungsversuchen auf Halten und immer wieder sagen "Ich höre dir zu. Du darfst deinen Schmerz heraus brüllen. Ich bin bei dir und Weine mit dir." Nun dauert das Weinen ein paar Minuten und dann ist es irgendwie vorbei und sie findet in den Schlaf.
Wahrscheinlich entspannt das Ganze einfach mich :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von Chrisi90 am 21.02.2021, 10:56 Uhr

Ja so wie du es sagst mache ich es auch, sollte mal ein Schreianfall kommen. (haben wir momentan eher selten). Ich erzähle ihm dann gefühlt alles mögliche in einem ganz ruhigen Ton, egal wie laut er brüllt. Ich glaube sie merken es schon, wenn man selbst sehr ruhig bleibt und runter fährt.
Nächte sind bei uns derzeit super. Ich leg ihn so um 21 Uhr hin und muss erst um 6 ca wieder raus. Aber das wird wahrscheinlich eher nicht so bleiben. der nächste Schub kommt bestimmt.
Einschlafen tut er abends entweder beim Stillen oder dann im Arm, wenn wir noch ruhig fernsehgucken. Vorher Schlafanzug anziehen und wenn er dann schläft geht's in die Wiege. Wach reinlegen geht theoretisch, aber er spuckt mehrmals alles voll bis er einschläft. Von daher keine Option für uns

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von Sophia90 am 21.02.2021, 20:24 Uhr

Wir wickeln und ziehen den Schlafanzug an so gegen 20 Uhr. Dann gehen wir zusammen ins Wohnzimmer und schauen Fern. Dabei wird sie getragen wenn sie weint, ansonsten schläft sie bei mir auf dem Schoß oder wird gestillt wann immer sie mag.

Gegen 23 Uhr gehen wir alle zusammen ins Bett. Dort stille ich sie in den Schlaf. Nachts trinkt sie nach Lust und Laune, jeden Tag anders. Wenn ich aufwache weil sie unruhig wird bekommt sie sofort die Brust in den Mund. Ich penne dann direkt weiter und sie dockt irgendwann ab und schläft ebenfalls weiter. Aufstehen musste ich zum Glück nachts noch nicht. Sie ist jetzt 12 Wochen alt.

Wenn sie weint (meist gegen Abend) hilft Tragen und Pezziball am besten. Alleine schlafen lassen haben wir noch nicht ausprobiert. Sie ist immer bei mir oder meinem Mann direkt am Körper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von NaduNadu am 22.02.2021, 5:55 Uhr

Also meiner hat kein "Schlafanzug" und auch keine "festen" Zeiten.

---

Er hat n Langarmbody der bei Bedarf den Tag über gewechselt wird, Pipi, Kaka, Spucki...

Tagsüber hat er dann ein Strampler oder ne Strampelhose dazu an.

So schläft er dann auch,
unter Aufsicht hat er eine kleine Baby Decke die ihm bis zur Hüfte zu deckt und festgesteckt ist.

Wenn er alleine ohne direkte Aufsicht (z.b. nebenher kochen...) schläft kommt er in ein Schlafsack.

---

Manchmal schläft er wirklich tief und gut meist ab 19 Uhr.

Manchmal ist er etwas unruhiger und wacht dann schneller auf, ca 30 Minuten...
Dann will er meist etwas Milch.
Wenn er so unruhig ist, schläft er tief und lange, besser neben mir im Arm (Dann ohne Schlafsack weil er sonst überhitz weil ich sehr heiß bin, dann ist er bis zur Hüfte zugedeckt)

---

Zum einschlafen bringe ich ihn am besten wenn ich ihn im Arm wiege.
Also er längs vor mir auf den Beinen im Arm liegend Bauch an Bauch.
Meist will er ein Schlaflied hören das geht ganz gut.
Er mag auch vor den Lied Milch trinken bis die Augen schwer werden... Dann schnell mit Schnulli austauschen...
(Sonst verschluckt er sich an der Milch... trinkt im Halbschlaf zuviel und spuckt dann) (er würde also durchaus auch mit der Pulle im Schnabel einschlafen) Das muss zeitlich genau passen sonst spuckt er den Schnuller aus ...

Dann mit Schnulli bin Mund wiegend das Lied... Und Zack ist er im Lummerland...
Dann muss ich ihn noch etwas wiegen, bis er tief genug schläft, meist spuckt er dann den Schnuller aus, dann kann ich ihn problemlos vorsichtig ablegen.

Tragend auf Papas Arm (aufrecht Kopf Richtung Schulter ist auch super, besonders bei Bauchschmerzen)
im Tragetuch schläft er auch schnell ein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von Chrisi90 am 22.02.2021, 10:48 Uhr

Das mit dem Schlafanzug hatten wir bei unsrem ersten auch noch nicht gehabt, da wusste ich auch nie, wann er jetzt Nachtschlaf oder Powernap macht
Wir haben es diesmal eingeführt, weil wir ihn gleichzeitig mit dem Großen bettfertig machen. Ich hab das Gefühl, dass unser Baby merkt, dass dann nichts mehr los ist und hat sich daher dem großen Bruder angepasst . kann natürlich auch Zufall sein
Heute Nacht war er wieder unruhig. Gefühlte 50x Schnuller rein . Trinken wollte er heute nach 6 Stunden. Ist auch noch gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das leidige Thema Schlaf 🙈

Antwort von NaduNadu am 23.02.2021, 14:21 Uhr

Oh man du arme. Mama muss doch auch mal schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schlaflos...

Hey zusammen! Wem geht es auch so? Die letzten Wochen bin ich spätestens um 21 Uhr auf dem Sofa eingeschlafen...natürlich durfte vorher der Mittagsschlaf nicht fehlen. Und jetzt liege ich hier den zweiten Abend und bin einfach gar nicht ...

von Landmädchen90, 12. SSW 20.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflosigkeit

Achtung Jammerpost! Ich weiß, es ist nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft schlecht zu schlafen, gerade gegen Ende, aber MAAAAAN!! Ich kenne das nicht so schlimm! Die erste ist wahrscheinlich schon lange genug her, dass ich es einfach nicht mehr weiß und bei den ...

von Kaffeekauz, 36. SSW 02.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos

Hello Mädels! Wie klappt es denn bei euch mit dem Schlafen ? Ich werde nachts mittlerweile mehrfach wach, besonders bei jeder Drehung mit dem Bauch, sich irgendwie neu "lagern" und dann hoffen wieder einzuschlafen. Das gelingt mir bis 3-4 Uhr ganz gut. Das nächste Problem ...

von Eedie87, 33. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Babys Schlaf

Hallo ihr lieben! Ich hab mal eine Frage… wo wird euer Kind in den ersten Monaten schlafen? Es ist unser erstes Baby. Wir sind der Meinung dass es erstmal mit im Schlafzimmer schlafen soll. Ob im beistellbett oder in einem babybett bin ich mir noch nicht sicher (müssen ...

von Okiravomblumenkamp, 18. SSW 12.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Nur noch 4 mal schlafen

Huhu Das lange Warten hat bald ein Ende Nach knapp 6 Wochen darf ich mein Krümel wieder sehen Nur noch 4 mal schlafen und dann ist es endlich soweit

von Snoopymama4!, 15. SSW 19.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Schlaflos, gehts bald los

Hallo zusammen, ist noch jemand wach? Ich habe seit gestern vermutlich diese Zeichenblutung. Der Schleimpfropf ist allerdings schon letzte Woche abgegangen. Daher finde ich es jetzt doch komisch, dass erst jetzt ...

von Sameon, 37. SSW 29.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Kann nicht schlafen

Hab vor 2 h das erste mal den Himbeerblättertee getrunken , den man laut Anwendung zu jeder Tageszeit trinken kann und jetzt bin ich Putz munter und habe eine leichte innere Unruhe …. Ich will doch einfach nur schlafen ...

von Rainbow87, 38. SSW 27.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Einstellig.... 9 x Schlafen 😳 bis ET

Okay... Schlafen ist relativ eher im Bett wälzen, zig Gänge zur Toilette, rumhüpfen auf dem Pezziball oder Essen.

von Lolly88, 39. SSW 25.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Noch jemand schlaflos?

Hallo wach.... Muss es ja schon gewohnt sein. Aber hatte echt paar gute Nächte zwischendurch. Glaub heute hatte ich auch das erste Mal Senkwehen. Dachte anfangs der kleine macht sich bemerkbar, hat sich wie kurz rausgedrückt. Es War dann kurz alles härter wie sonst und ...

von Lolly88, 38. SSW 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Der Kleine raubt mir jeglichen Schlaf..

Hallo Mädels Wie gehts euch so in der Schwangerschaft? Bei mir ist es ja nun die zweite, und ich muss sagen unsere Tochter war bei weitem nicht so aktiv wie der Kleine wie es der Titel bereits sagt, raubt er mir ...

von Monamig123, 28. SSW 12.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.