November 2019 Mamis

November 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von denischen_1988, 20. SSW am 28.06.2019, 7:39 Uhr

Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Hallo zusammen,
das Thema treibt mich jetzt schon seit Beginn um daher frage ich mal in die Runde, vielleicht habe ich nur mit den falschen Menschen zu tun

Begegnen euch auch unpassende Kommentare oder Tipps rund um eure SS?

Hier mal meine Beispiele:

1. Gleich nach Bekanntgabe der SS und des ET im November: „Ach November ist ja blöd, da kann man keine schönen Kindergeburtstage feiern“

Wir haben 1,5 Jahre auf dieses Kind gewartet (andere Paare warten noch länger). Mir ist doch schei**egal (sorry) in welchem Monat dieses Wunder geboren wird.

2. Gestern Bekanntgabe, dass es ein Junge wird:
„Ach du Arme, ich hätte Dir ein kleines Mädchen gewünscht. Ich wollte auch 2 Mädchen (sie hat eine Mädel und einen Jungen)

Was soll man dazu sagen?

3. Im Gespräch mit meiner Schwiegermutter und einer ihrer Freundinnen. Sie fragte mich, ob mein Mann seine Elternzeit gleich nach der Geburt nimmt. Ich erwiderte darauf, dass er 2 Monate nehmen wird aber nicht am Anfang sondern eher im Sommer und am Ende noch einmal.
Sie wendet sich an meine Schwiegermutter und meint: „Ne, da musst du nochmal mit ihm reden. Die kommt doch am Anfang gar nicht klar. Meine Mutter ist damals auch bei uns eingezogen.“

Ich habe noch weitere Beispiele.
Aber ich würde gern eure hören, falls es die gibt.
Vielleicht habe ich wirklich nur mit Idioten zu tun (tut mir leid für den Ausdruck aber mich regt das wirklich auf teilweise).

 
11 Antworten:

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von Janina2611, 19. SSW am 28.06.2019, 11:10 Uhr

Bei mir ist es nicht ganz so schlimm aber ich kenne ähnliche nervige Tipps. Letztens habe ich mit einer Bekannten gesprochen und gesagt, dass ich gespannt auf das Geschlecht bin und es kaum erwarten kann es zu erfahren. Daraufhin sie:" Ich hoffe dass ihr es bis zur Geburt nicht erfahrt. Ich würde mich ja überraschen lassen." dazu muss man sagen dass die selbst 3 Kinder hat und es bei jedem Kind vorher selber wusste was es wird (weil sie es wollte) dazu kommen jede Menge Kommentare wie und wo ich mein Kind gebären möchte. Das kann schon ganz schön nervig sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von makkipakki, 23. SSW am 28.06.2019, 11:27 Uhr

Ich bekomme ja das zweite ach so schreckliche Novemberkind... ja, die Kommentare bekomme ich auch... perfekt geplant, oder? Tatsächlich bin ich froh drum, aber geplant würde ich das nicht nennen...
Und zum Thema elternzeit mischt sich diesmal keiner mehr ein, beim letzten mal wurde meinem Mann gekündigt (uns konnte nix besseres passieren, aber es traut sich keiner was dazu zu sagen xD)... auch diesmal wird er nur drei Wochen Urlaub nach der Geburt nehmen und dann wollen wir im Sommer zwei Monate campen in Skandinavien mit den Kindern... viel schöner und er hatte zu Anfang eh nicht viel von unserem großen und wurde nur für den Haushalt abgestellt...
Ich kriege immer nur wieder gesagt, dass ja zwei Kinder so nah (2 Jahre auseinander) mega anstrengend werden und sowieso in der zweiraumwohnung (wir bauen seit 2 Jahren ein Haus...) viel zu viel ist... nervt ein wenig. Aber ich schalte auf Durchzug.
Entgegenkommen tue ich dem gegenüber dann doch manchmal... "was hat dir denn geholfen, als du auf einmal mit zwei Kindern dastabdest?" - schon fühlen sie sich wertgeschätzt und unterlassen sinnloses gerede... "wie war das damals als ich klein war? War ich ruhig?" Etc... Ablenkung halt xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von Stoffel32, 21. SSW am 28.06.2019, 11:46 Uhr

Huhu Mädels :) bei mir ist es nicht viel anders bekomme das 4te und leider auch wieder ein November Kind ihr müsst wissen Meine Kids sind Okt,Nov und Feb. geboren sind eine Große Familie und einige haben im Oktober und November geb . Bekomme ein KS geplant das heiss 7 bis 10 tage vorher. Nun ist das problem 1.11 geht theoretisch nicht sowie 4.11 5.11 und 7.11 also diskutieren alle wann ich am besten mein Kind bekommen zu habe was mich Tierisch auf die Nerven geht. Ich hoffe das mein FA mich unterstützt und mein wunsch erfüllt zum 31.10

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von nasti1004, 25. SSW am 28.06.2019, 14:27 Uhr

Huhu aus dem Oktoberbus,

Glaub wir sind alle von Idioten umgeben.

Meine Schwester meinte zu mir "Hoffentlich wirds kein Mädchen, ich wollte auch eins und hab keins bekommen" es wird ein Mädchen

Und mein erster Schatz ist am 17.10 geboren und mein Bauczwerg hat ET am 16.10 ... dann kommt " habt ihr nur nach Plan Sex ?"

Glaub da müssen wir drüber weghören

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von Julenemy, 18. SSW am 28.06.2019, 17:41 Uhr

Hallo aus dem Dezemberbus,
Als ich mit meiner zweiten Tochter schwanger war kam die Frage " habt ihr in Wanne-Eickel keine Fernseher?" Meine großen sind 3 Jahre auseinander.
( Nein, haben wir nicht. Wurde nach 3 Jahren zu langweilig )

Bin jetzt zum dritten mal schwanger, die Große ist 17, die Kleine ( bald mittlere) ist 14.
Musste zur Feststellung der Schwangerschaft zu einer Vertretungsärztin, da meine Urlaub hatte. Da kam der Kommentar " wie, nach 14 Jahren nochmal anfangen?! Was haben Sie denn in der Zwischenzeit gemacht?"
( haben uns halt einen Fernseher angeschafft)

Nach dem Jungsouting kamen diverse Kommentare ala " aber Sachen für Mädchen sind doch viel niedlicher"
(Stimmt hast recht, ich tausch ihn dann mal um)
Nach zwei Mädels habe ich tatsächlich auf einen Jungen gehofft. Für meinen Partner ist es das erste Kind und ein Sohn sein absoluter Wunsch.

Es kamen noch viele andere Kommentare über ungünstigen Zeitpunkt -Ja, eigentlich wollte ich im August einen neuen Job beginnen. Wir haben fast 2 Jahre auf unser kleines Wunder warten müssen und sind einfach nur überglücklich dass es tatsächlich auf natürlichem Wege geklappt hat. Ich glaube dieser Kommentar hat mich am meisten getroffen.
Und auch dabei waren Kommentare über den Zeitpunkt der Entbindung ( 01.12. ) " da bist du ja den ganzen Sommer über schwanger"
Nach zwei Sommerkindern habe ich mir tatsächlich ein Winterkind gewünscht. Am Ende der Schwangerschaft ist es im Sommer noch beschwerlicher. Und gebären macht bei der Hitze auch keinen Spaß.

Ich habe solche Kommentare zwar auch immer "überhört" aber manchmal denke ich mir, dass man sich die passenden Antworten vielleicht doch nicht nur denken und runterschlucken sondern den Leuten einfach mal sagen sollte. Vielleicht merken die dadurch überhaupt erst wie blöd ihre Kommentare eigentlich sind.

Liebe Grüße Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von Aurora_ am 28.06.2019, 19:51 Uhr

Hallo in die Runde,

ich bin mit Simone im Dezemberbus.
Seit einiger Zeit bin ich gut genug drauf, dass mir Kommentare nix ausmachen. (Außer vom Schwiegertiger, aber das hab ich auch im nicht Schwangeren Zustand.)

Ist doch großartig, wenn Leute über einen in der 3. Person reden. (Macht mein Schwiegertiger bei mir auch gerne). Das ist der erste Schritt zur Entmündigung. „Genau, ich komm´ zu Hause nicht klar die ersten Wochen. Wofür gibt es rechtliche Betreuer!“
Der Betreuer muss dann an aber auch Stelle der Schwangeren mit Schwiegermutter und co. Kaffee trinken, während die Schwangere in Ruhe Teletubbies guckt.

„Was haben Sie denn die 14 Jahre gemacht?“
„Cybersex.“ „Golf gespielt.“ „Medizin studiert“(besonders gut als Replik für eine Ärztin)

Manche Ratschläge sind gar nicht so übel, sie kommen bloß von den falschen Personen. Mein Mann ist selber immer bei den Worst Case Szenarios fürs Wochenbett. Das Gute daran ist, dass ich ihn vielleicht positiv überraschen kann. Vielleicht hat er auch recht.

Am Besten hilft es, die Leute hochzunehmen: „Du musst sehr stolz darauf sein, Dein Wunschgeschlecht gemacht zu haben! Ich wünschte, ich könnte das auch, aaahh..“ (ohne merklichen Sarkasmus, voller Bewunderung)
Das Gegenüber, das dann nicht verlegen wird, ist wirklich wirklich minderbemittelt und größenwahnsinnig.

Viele Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von Gleya, 24. SSW am 28.06.2019, 21:06 Uhr

Ich habe mir mal alle eure Erfahrungen durchgelesen und bin ehrlich gesagt ... fast sprachlos!!!

Ich bin aber auch so gar nicht der Typ, der sowas schlucken würde. Daher traut sich wahrscheinlich auch keiner, mit solchen verletzenden Sprüchen um die Ecke zu kommen. Schon gar nicht Schwiegermutter und meine Mutter. Sorry ... da sitze ich am längeren Hebel.

Wir haben damals bei unserem Ersten, bewusst gar nichts von einer Hausgeburt erzählt. Das haben erst alle erfahren, als die ersten Bilder von ihm rumgingen. Lagen nämlich in unserem Bett

Man muss auch ein bissl Abwegen, wer welche Infos überhaupt verdient hat.
Wenn aber doch mal ein Spruch angeflogen kommt, der nicht toll ist, sage ich immer (und mir egal, wer es sagt) : wenn man nix nettes zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten. Wirkt wunder

Lasst euch bloß nicht zu viel gefallen. Gerade Mütter/ Schwiegermütter müssen mal einen Dämpfer bekommen. Sonst nimmt die Übergriffigkeit nur weiter zu. Da muss auch mal der Mann ran und Mutti bremsen. Ratschläge können auch wie Schläge sein.

Ansonsten alles Liege und Gute euch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von Mia_13, 20. SSW am 29.06.2019, 7:28 Uhr

Oh ja! Das kenne ich und es ist so übergriffig!

Die Reaktionen, wenn ich sage dass ich schwanger bin, mit Zwillingen (Reihenfolge von 2. - 4. kann variieren):
1. „Was? Wie sollen denn da zwei Babys reinpassen“ - mit Zeigefinger auf meinem Bauch gerichtet (ich bin sehr klein und zierlich)
2. „Habt ihr Zwillinge in der Familie?“
3. „Ich will dich mal am Ende der Schwangerschaft sehen ohe je“
4. „das wird ganz schön hart am Anfang mit zwei...“

Äh ok danke. Und die Kommentare kommen NICHT von Zwillingsmamas :)

Na ja Ich hab mir einfach Gegenkommentare zurechtgelegt. Die gebe ich dann gerne zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Novembergeburtstage sind der Hit!

Antwort von Charly0815 am 29.06.2019, 7:44 Uhr

Gehöre hier nicht her, bin aber selbst im November geboren und kann nur zum Thema ‚Kindergeburtstag‘ sagen:
Ich habe einen Bruder aus September und eine Schwester aus August und meine Mutter sagte damals schon immer und sagt immernoch, dass MEINE Novembergeburtstage IMMER die allerschönsten waren.
Kannst Du den Unken, die ET November schlecht machen gerne mal sagen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Novembergeburtstage sind der Hit!

Antwort von denischen_1988, 21. SSW am 29.06.2019, 8:58 Uhr

Also ich war ja dann so „frech“ und habe geantwortet:

Vielleicht wird das Kind ja unbeliebt und hat keine Freunde, die es einladen kann.

Das Gesicht war Goldwert

Nur die Sprüche über den Jungen und über die Elternzeit haben mich schon bissl verletzt, da ist mir nichts schlagfertiges eingefallen.

Muss aber sagen die Kommentare kamen nicht von meiner Familie oder Freunden sondern von Arbeitskollegen, meiner Chefin oder Bekannten.

Aber es scheint ja offensichtlich nicht nur mir so zu gehen, es gibt einfach viele merkwürdig Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unpassende Reaktionen und ungefragte Tipps

Antwort von katyy, 21. SSW am 29.06.2019, 10:51 Uhr

Mir geht's ähnlich.
" Da braucht ihr aber dringend eine größere Wohnung" - meine Mutter
"Wie macht ihr das denn finanziell mit dem zweiten Kind"
"Der Abstand ist aber sehr kurz" (Die Große ist dann 21 Monate.
"Ohh zwei Winterkinder...."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tipps/Rezepte Getränke aufpeppen

Schon wieder ich. Man soll ja viel trinken, besonders, wenn es so warm ist. Da es mir schwer fällt pures Wasser zu trinken bzw. generell viel zu trinken, suche ich nach Tipps für etwas mehr Pepp, damit das Trinken leichter fällt. Habt ihr eventuell Rezepte für leckere und ...

von Newcomermutti, 19. SSW 05.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Eure Tipps bei Übelkeit

Hallo ihr lieben, ich brauche Eure Tipps bzw. Ratschläge gegen diese Übelkeit am Morgen. Seit Montag hat mich die Übelkeit am Morgen fest im Griff. Bevor ich aufstehe, versuche ich immer etwas Zwieback zu essen und ein ...

von _Sonnenblume89_, 7. SSW 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

schwanger mit Kleinkind - Alltags Tipps?

Hallo ihr Lieben Mit-Mamis Es haben hier ja einige schon ein oder zwei "Große" daheim. Habt ihr Tipps für mich, wie der Alltag mit wachsender Kugel und aktiver 2-Jähriger körperlich weniger anstrengend sein kann? Meine Maus geht an zwei ...

von Ela333, 12. SSW 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Apps und Internet

Huhu, wie der Betreff ja schon sagt, wollte ich mal fragen, ob ihr euch irgendwo zu SS-Newslettern angemeldet habt oder Apps runtergeladen habt und ob ihr welche empfehlen könntet? Ich habe mich bisher bei Pampers angemeldet mit wöchentlichen Newsletter, da es dort ...

von Tamara1980 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps bei Übelkeit

Da ich das hier ja so oft lese, möchte ich euch mal ein bisschen was schildern. Ich hab diese Ss ja gar nix, aber letzte Ss hatte ich ja das große K..... die gesamten 9/10 Monate lang :( Mir haben folgende Dinge zumindest etwas geholfen: Morgens nach dem Aufstehen ...

von Wunschkind89, 12. SSW 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

mir ist sooooooooooooo übel, hat jemand Tipps???

schon den 8. Tag habe ich jetzt mit Übelkeit zu kämpfen (zum Glück ohne Erbrechen) Habt ihr ein Wundermittel dagegen???? muss auch viel Essen, dann ist die Ü kurz weg, kommt dann aber wieder bin auch total träge und müde den ganzen Tag...... meine Brüste sind enorm gewachsen ...

von Zwilli, 7. SSW 20.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Tipps für Erkältung?

Hallo ihr Lieben! ich hoffe ihr seit alle gut in die neue Woche gestartet! ! ! Bei mir geht es seit gestern Abend los mit Schnupfen/Husten kennt jemand einfache Methoden die helfen? irgendwelche Tipps?

von Knirps 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipps

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.