September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenschein44, 39. SSW am 18.09.2019, 8:24 Uhr

Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Hallo ihr Lieben,

wir waren gestern beim FA und der kleine Mann wird bei 38+1 auf knapp 3 Kilo geschätzt. Im Verlauf der SS hat mein FA zwar schon öfter gesagt er wird eher zierlich aber trotzdem waren die Maße eigentlich immer ziemlich groß, sodass wir zwischenzeitlich sogar 2 Tage vordatiert wurden (dann wäre ich jetzt bei 38+3).

Hier die Schätzungen der letzten Termine:
31+0 1760g
34+2 2200g
36+1 2700g
38+1 2990g

Besonders wundert es mich dass er teilweise in 2 Wochen wohl 500g schwerer wurde und jetzt nur knapp 300... Und Jungen sind doch eigentlich schwerer als Mädchen.

Wie sind bzw. waren die Schätzungen bei euch?

Liebe Grüße und einen schönen Tag

 
9 Antworten:

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von Mondlicht, 39. SSW am 18.09.2019, 8:40 Uhr

Das ist doch eine schöne Entwicklung. Die geht ja manchmal auch sprunghaft bzw. schubweise von statten.
Und es sind ja auch alles nur ungenaue Werte.

Ich würde mir darüber keinen Kopf machen.
Habe auch schon 5 oder 6 Wochen keine Gewichtsangabe bekommen
und lebe entspannter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von Becca09 am 18.09.2019, 8:53 Uhr

Ich habe 2 Jungs (März 17 und Juli 19).
Nr.1 hat ab der 30. Ssw ganz wenig zugenommen und zum Schluss nochmal was zugelegt. Nr. 2 hat ab der 36. fast nichrs mehr zugenommen.
Bei beiden war aber die Versorgung durch due Nabelschnur und auch die Plazenta top, somit sahen das die Ärzte nicht kritisch.
Kamen dann beide erst in der 42. Ssw (ET+8, ET+10), mit 2930 gr., 2960 gr.
Volkommen gesund:)

Anfangs wurde ich beim Großen 3Tage vordatiert und der Kleine war sogar eine Woche vorraus (Eisprungtag ist sicher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von Sonnenschein44 am 18.09.2019, 9:33 Uhr

Hallo, danke für eure Antworten!
Wenn eine Vordatierung anhand der Maße (SSL, FE, ...) stattfindet muss das also nicht auch auf das Gewicht bezogen sein? Weil ich wurde auch vordatiert (zwar nur 2 Tage) aber deshalb wundert es mich rückblickend dass der FA trotzdem öfters meinte es ist ein zierliches Kind... Also zierlich aber eben größer? :D
Versorgung (Doppler) sind bei mir auch super!
Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von CarolinaMami, 40. SSW am 18.09.2019, 9:47 Uhr

Man darf nie vergessen das das moment aufnahmen sind
Ich hatte einen Ultraschall da sagte sie das er genau eine Woche weiter sei von der geöße und des Gewichtes. Beim nächsten Mal hieß es er wäre auf den tag genau von dee größe und dem Gewicht. Bei meiner Tochter ist es heute noch so das sie in schüben wächst. Erstmal sammelt sie "speck" und einen tag später ist sie 2-3cm größer
Sieht man immer klasse auf Fotos im Nachhinein
Also mach Dir keine Gedanken und das jungs größer oder schwerer sind höre ich zum ersten Mal
Meine Maus wurde mit 3260g geboren 52cm ich selbst mit 59cm und 4200g und mein Mann mit 45cm und 2600g und alle zum Termin. So stark kann es abweichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von Mondlicht, 39. SSW am 18.09.2019, 9:47 Uhr

Ja, das muss nicht sein. Mein FA hatte auch gesagt, dass lt. Kopfumfang und Oberschenkel-Messung der voraussichtliche ET zwei Tage eher wäre. Er korrigiert den ursprünglichen Termin aber erst ab +/- 7 Tage. Also ist’s dabei geblieben.

Bald haben wir unsere Knöpfe alle im Arm, egal ob groß, klein, dick oder dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von HeyDu! am 18.09.2019, 11:10 Uhr

Zwischen 3800 und 4000 g bei 38+3. Würde gerne tauschen ;-)

Ich finde ein Baby mit 3000 g optimal und gar nicht zu leicht. Zierlich ist anders, Du bekommst das klassische Standartbaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von Ifeadigo am 18.09.2019, 12:41 Uhr

Also das jungen schwerer als Mädchen sind ist totaler Schwachsinn.
Mein Sohn kam mit 3920g und meine Tochter 2 Jahre später mit 4450g auf die Welt. Und die sind beide um einen Tag zeitgleich geboren. Mein Sohn bei 39+3 und meine Tochter 39+2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von KleineHimbeere, 39. SSW am 18.09.2019, 12:59 Uhr

Huhu,

also 3000g finde ich auch nicht "zu leicht". Sind ja immer nur Schätzwerte und kann sich auch nochmal ändern

Unsere Maus wurde gestern (37+6) auch "nur" auf knapp 2600g geschätzt.
Mein Mann und ich sind aber beide eher klein (1,60m) und waren auch nicht schwer bei unserer Geburt (ich 2480g, er 2800g) deshalb haben wir uns von vornherein auf ein zierliches Baby eingestellt.

Dass ich mal so leicht war sieht man mir jetzt jedenfalls nicht mehr an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge beim FA und eher niedriges Schätzgewicht- Was wird bei euch geschätzt?

Antwort von Kerusa, 40. SSW am 18.09.2019, 21:18 Uhr

Huhu, hier mal die Schätzungen von meiner Kleinen:

30+2 1400g
31+6 2000g
33+1 2072g (Wert aus dem Krankenhaus)
34+2 2400g
36+2 2600g
37+3 3100g
38+3 3300g

Wie du siehst sind da teilweise auch sehr große Sprünge dazwischen. Da ich in einer Gemeinschaftspraxis bin haben teilweise auch unterschiedliche Ärzte an unterschiedlichen Tagen Ultraschall gemacht. Bei manchen Werten kann ich mir so nicht vorstellen, dass sie gestimmt haben (z.B. die ersten beiden Werte in der kurzen Zeit 600g zugenommen...)

Würde mir da aber nicht allzu viele Gedanken machen. Finde nicht, dass dein Kleiner zu leicht ist und so lange er zu nimmt ist ja alles gut. Mal sehen, mit wie viel Gewicht die Kinder am Ende tatsächlich auf die Welt kommen. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr Lieben, wer macht denn die Vorsorgen bei der Hebamme? Ich habe morgen meinen ersten Vorsorgetermin und kann mich gar nicht mehr erinnern, was da bei der zweiten SS gemacht wurde, da ich auch immer Sono hatte und eh bei beiden war. Untersucht sie auch vaginal oder ...

von Freya211, 18. SSW 06.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Corona und Vorsorge

Hallo zusammen, Mich interessiert Mal wie eure Frauenärzte es handhaben, es gibt ja inzwischen einige die sich in der Schwangerschaft mit Corona infiziert haben. Machen eure Ärzte engmaschigere Untersuchungen oder sogar zusätzliche? Freue mich über Antworten. Viele ...

von Eva85, 14. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge

Hallo ich war heute wieder zur Vorsorge bei den Hebammen Ctg wollte ich heute keins ist auch kein muss bei den Hebammen! Der kleine liegt weiterhin mit dem kopf nach unten, ganz locker also nach unten sei noch einiges an platz, oben bin ich bei 1 cm unter dem rippenbogen ...

von isa-coyote, 32. SSW 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben, ich bin 35 jahre alt und in der 20.woche schwanger. Habe soeben mit einer freundin telefoniert und sie meinte ihr Frauenarzt hat 100 tests gemacht weil sie schon 31 jahre alt ist meiner macht irgendwie garnichts. Er ...

von Mislina01, 20. SSW 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Schmerzen nach gebärmutterhalskrebs vorsorge

Hallo Mädels ich mache mir so große sorgen Montag hatte ich meinen ersten FÄ termin ich war bei 6+1 alles war so wie es sein muss härzchen hat geschlagen und alles war super .... die hat mir am den tag gebärmutterhalskrebs vorsorge Gemacht und meinte es kann ruhig paar tage ...

von Regenbogen Baby 2020, 8. SSW 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen, da ich mit meiner FA total unzufrieden bin, bin ich auf die suche nach einem neuen FA gegangen der mich durch die SS begleitet. Ergebnis: Aufnahmestopp, bei allen die ich kontaktiert habe Nun denke ich darüber nach die ...

von Blume15033, 6. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorgeuntersuchung und es geht nicht voran

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute wieder meine wöchentliche Vorsorgeuntersuchung bei 38 + 3. Die Hebamme beim Arzt war auch so nett und hat mal nach dem MuMu geschaut, mein FA macht dies nämlich nicht. Ergebnis: Weich, aber noch quasi zu. Maximal eine Fingerkuppe weit ...

von Kerusa, 39. SSW 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Vorsorge + Infos

Ich hatte heute bei 37+6 wieder einen Vorsorge-Termin mit CTG und Akupunktur. Dadurch, dass ein Streptokokken-Abstrich gemacht wurde, hat der FA gleich mal nach Gebärmutterhals und Lage des Kindes geschaut. Dieses Mal dann mit mehr Infos: Gmh da und weit hinten, MM ...

von Mondlicht, 38. SSW 11.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute Vorsorge gehabt

Und was soll ich sagen, mein eigentlicher Termin ist ja der 26.09. Also ein bisschen mehr als 3 Woche noch und mein Gegühl, dass es später wir nimmt immer mehr zu. sie ist gut gewachsen und hat jetzt ein geschätztes Gewicht von 2600 g. Die Plazenta arbeitet auf Hochtouren ...

von wir6, 37. SSW 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Heute Vorsorge gehabt

Hallo ihr lieben So wir hätten heute Vorsorge :) Die kleine Maus wiegt ca 2150 Gramm und ist ca 44 cm groß, alles top, die Masse, auch das Fruchtwasser Wir werden wohl schon zwei Wochen vor dem Termin einleiten lassen müssen. Aber gut das war ja vorher abseh ...

von Mädelsmama86, 34. SSW 05.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.