September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mislina01, 20. SSW am 02.05.2020, 14:26 Uhr

Vorsorgeuntersuchungen

Hallo ihr Lieben,
ich bin 35 jahre alt und in der 20.woche schwanger. Habe soeben mit einer freundin telefoniert und sie meinte ihr Frauenarzt hat 100 tests gemacht weil sie schon 31 jahre alt ist meiner macht irgendwie garnichts. Er schaut im ultraschall und jedesmal wenn ich hingehe, schaut er von unten mit den fingern nach dem muttermund ob der zu ist habe sowieso totale angst aber irgendwie kommt nichts. Jedesmal urinprobe aber wenn ich wieder dort bin erwähnen die nichts. Blutabnahme auch keine obwohl ich schilddrüse habe. Und der ist voll alt was ja bedeutet dass er viel erfahrung hat. Aber dieses alte macht sich auch in seinem inventar bemerkbar :/ Mache mir da voll den Kopf drüber.
Was gabs denn bei euch schon für tests?
Was würdet ihr mir empfehlen? Dass ist übrigens mein zweiter Arzt, der mir auch an Anfang der Ssw eine BV ausgeschrieben hat. Will eigentlich nicht wechseln aber habe doch fragezeichen im kopf

 
7 Antworten:

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von ItsMe80, 22. SSW am 02.05.2020, 14:52 Uhr

Bei mir wird jedesmal Urin Test gemacht (bekomm aber sich kein Ergebnis, heißt für mich alles gut), Blutdruck, Gewicht und eisenwerte. Dann Ultraschall und sie schaut auch ob der mumu geschlossen ist.
Also so viel anders ist es bei mir auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Mislina01 am 02.05.2020, 15:15 Uhr

Na dann bin ich beruhigt. Du kriegst Zwillinge ne macht man da auch keine extra Untersuchungen? Aber vielleicht kommt dass noch. Apropos Blutdruck messen. Die hat dieses alte Ding noch da und sie macht dass 5 Sekunden und schreibt immer die gleiche Zahl rein obwohl mein Blutdruck immer niedrig ist. Und sogar die Waage ist so eine alte hab auch noch kein Gramm zugenommen aber muss dazu sagen ich habe mit fast 80 Kilo angefangen. Ich hoffe wir kriegen alle gesund unsere Babys im September und lachen dann drüber...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von UBO1, 20. SSW am 02.05.2020, 15:29 Uhr

Bei mir werden ähnliche Tests gemacht: Urin, Blutdruck, Gewicht und Ultraschall. Allerdings wechsle ich auch die Vorsorge beim Frauenarzt mit der Vorsorge bei der Hebamme ab - da dann natürlich kein US. Ganz am Anfang wurde ein Blutbild gemacht plus HIV-Test und Toxoplasmose-Test (den mussten wir selbst bezahlen). Das große Ersttrimester-Screenings haben wir später zusätzlich gemacht, aber das ist ja auch freiwillig/ muss man selbst für aufkommen. Allerdings werde ich in ein paar Wochen zu einem anderen Arzt zur Feindiagnostik geschickt. Und in der 24. SSW gibt es einen kleinen Zuckertest, um Schwangerschaftsdiabetes - hoffentlich - auszuschließen. Ich glaube, das war‘s.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von BabySep20, 23. SSW am 02.05.2020, 15:49 Uhr

Huhu
Da macht er ja eh noch viele Test meiner ist ja ganz faul gewicht kontrolliert er nicht und blutdruck auch nicht. Die ersten zwei mal hat er einfach irgendwas reingeschrieben.
Ich kontrolliere jetzt immer zuhause alles.
Und wegen meinem Muttermund hat er auch nicht nachgeschaut und letztes mal auch keinen urintest. (Aber da erklärte er mir das ist aufgrund des virus)
Hab mir dann in der Apotheke Stäbchen für zuhause geholt.
Ich muss sagen, ich hätte ja schon gewechselt, nur ist er leider der einzige Kassenarzt in der Umgebung
Und aufgrund von Umzug und neues Auto ist gerade ein Privatarzt nicht drinnen. Wir stemmen auch alle Kosten zu zweit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Marymary1234, 30. SSW am 02.05.2020, 16:16 Uhr

Meiner macht auch nichts anderes. Blutdruck, Urin, Gewicht. Alle 8 Wochen ein Blutbild und eben Eisen. Ansonsten in meinem Fall ctg und auf Wunsch noch ein extra Ultraschall so wie zervix Messung und ph Kontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von Hydro94, 20. SSW am 02.05.2020, 16:45 Uhr

Meiner macht immer US und überprüft den Muttermund, sowie Urintest, Gewicht und Blutdruck. Eigentlich sollte meiner auch Bluttest machen aller 8 Wochen, aber es gibt wohl zurzeit aufgrund Corona im Labor Probleme. Da hat er beim letzten mal nichts abgenommen und die Auswertung davor ist bei ihm nicht angekommen. Ich hoffe einfach das bei mir alles in Ordnung ist. In anderthalb Wochen geht es zur Feindiagnostik und in 3 Wochen gibt es bei mir den großen Zuckertest.
Der Rest müsste selber bezahlt werden, aber da gab es am Anfang auch ne super Aufklärung.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorgeuntersuchungen

Antwort von ItsMe80 am 02.05.2020, 19:26 Uhr

Ja ich bekomm Zwillinge. Aber ich wüsste jetzt auch ehrlich nicht was da noch mehr untersucht werden müsste.
Wenn du Schilddrüsen Probleme hast dann würde ich das beim Hausarzt testen lassen denke ich.
Lass dir doch mal den Blutdruck in der Apotheke messen, dann weißt du ob die Werte stimmen können. Und ne Waage hast du ja bestimmt auch zu Hause zum prüfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Vorsorgeuntersuchungen

Guten Morgen, da ich mit meiner FA total unzufrieden bin, bin ich auf die suche nach einem neuen FA gegangen der mich durch die SS begleitet. Ergebnis: Aufnahmestopp, bei allen die ich kontaktiert habe Nun denke ich darüber nach die ...

von Blume15033, 6. SSW 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Welche Vorsorgeuntersuchungen lasst Ihr machen?

Hallo, ich war vor 4 Tagen zum Ersttrimesterscreening und soll mich nun entscheiden, welche Vorsorgeuntersuchungen wir machen wollen. Wir hadern ob Nackenfaltenmessung ausreichend ist oder doch der Praenatest sein soll. Fruchtwasseruntersuchung schließe ich eher aus, es sei ...

von ste2015, 11. SSW 17.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorgeuntersuchungen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.