September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von i.kvdt, 23. SSW am 30.04.2020, 18:37 Uhr

Muttermale

Hey ihr Lieben,

beobachtet ihr eigentlich eure Muttermale? Bzw ist euch aufgefallen, ob sie sich während der Schwangerschaft verändert haben?

Ich bin letzten Samstag im Bett gelegen und mich hats mal wieder wahnsinnig gejuckt, das kommt bei mir öfter vor im Bauch-, Brust oder Rückenbereich und dann ist mir nachdem Kratzen aufgefallen - da ist doch was und dann war das wirklich ein Muttermal was so gejuckt hab aber im Anschluss hat auch direkt eine Stelle zum jucken angefangen ich habe dann zum ersten Mal einige meine Muttermale, also die die ich sehen kann, angeschaut und jetzt kommen mir alle verdächtig vor.. Hab mich jetzt die letzten Tage wirklich fertig gemacht, weil sich der erste Gedanke so festgesetzt hat und mich schwer loslässt.

Ich war aber heute beim Hautarzt, er hat auch einige angeschaut, die ich ihm gezeigt hab. Zwei oder so waren auffällig, die will er in zwei Monaten nochmal in einem HKS anschauen aber genau der, der gejuckt hat war okey. Wegen meiner Panik hat meine Mama gleich nachdem ich ihr das erzählt hab auch einen Termin ausgemacht bei einer anderen Ärztin, dieser ist am Montag. Da überleg ich mir noch ob ich hingeh, weil jetzt wirklich alles verdächtig aussieht, was ich sehe

 
7 Antworten:

Re: Muttermale

Antwort von Lotusblume84 am 30.04.2020, 20:26 Uhr

Wenn die okay waren dann ist es doch gut. Und auch wenn er sie kontrollieren will. Habe selbst ein paar Auffällige aber in der 1. SS hieß es, man macht das nicht in der SS. Außer natürlich sie müssen dringend raus mach dich nicht verrückt, hatte sich diverse, die mir so gar nicht gefielen aber die waren ok. Ich bezahle immer mit dem Video Mikroskop und dann kann man die Bilder vergleichen und sehen ob sie sich verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermale

Antwort von i.kvdt am 30.04.2020, 21:43 Uhr

Nach dem Arztbesuch heute bin ich auch auf jeden Fall schon beruhigter, ich hab mich einfach noch nie mit sowas zuvor auseinander gesetzt und dann schaut mal sich mal genauer an und dann fragt man sich ob das normal ist, wie das ausschaut, ob das schon immer so ist oder sowas

Was mich dann mehr "gewundert" hat, es sind eher die auffällig gewesen, die für mich ok waren und das was mich so beunruhigt hat, ist harmlos obwohl das auf diese ABCDE Formel oder wie auch immer mehr zutrifft

Ich bin da leider ein kleiner hypochonder und google hat sein Rest getan natürlich

Wie oft lässt du dich was das betrifft durchchecken?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermale

Antwort von Lotusblume84 am 30.04.2020, 22:52 Uhr

Ich soll einmal im Jahr gehen. Und ich gucke natürlich selbst immer mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermale

Antwort von Ani.Me am 01.05.2020, 12:02 Uhr

Hallo!
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen. Bin bei den meisten Erkrankungen sehr entspannt, aber Melanome machen mir auch Sorge. Ich habe kaum Muttermale und eher sonnenunempfindliche Haut, aber eine gewisse familiäre Belastung.
Aber - wenn der Dermatologe Entwarnung gibt, dann darfst du das auch so annehmen. Wenn da wirklich Sorge bestünde, hätte er direkt weitere Diagnostik veranlasst. Ich würd jetzt nicht der Hypochondrie oder der Angst die Macht geben. Sind beide schlechte Berater! Der Mann hat 6 Jahre Studium und mindestens 5 Jahre Facharztausbildung und wer weiß wie viel Erfahrung. Er würde ja nicht nur dich in Gefahr bringen sondern auch selbst mit einem Bein im Gefängnis stehen. Ich glaube, du musst da ein bisschen loslassen können. Er kann Muttermale sicher besser beurteilen als du selbst, sonst könnte sich jeder Arzt nennen, der googeln kann. Und er weiß sicher viel mehr um die Gefahr nicht entdeckter Melanome.
Atme durch, sei froh, dass du so schnell einen Termin bekommen hast und vertrau einem Fachmann mehr als deiner Angst oder gar dem Internet!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermale

Antwort von SanchiaF am 01.05.2020, 19:41 Uhr

Hey, melde mich aus dem Oktober. Aber da mein Termin so dicht am September ist lese ich hier auch immer mit.
Ich bin selber Hautkrebspatient (malignes Melanom) und von Kopf bis Fluss überseht mit diesen schwarzen Punkten. Mein Hautarzt hat mich schon vor Jahren vorgewärmt, dass sich die Male in einer Schwangerschaft verändern und deutlich dunkler werden. Das wäre ufgrund der Hormone völlig normal.
Wenn dein Hausarzt die Male als gut befunden hat, vertraut ihm. Er ist der Profi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermale

Antwort von i.kvdt, 23. SSW am 02.05.2020, 12:13 Uhr

Danke für eure Antworten
Ja, mein FA meinte dass am Mittwoch auch, dass das hin und wieder vorkommen kann..
Ich hab mir darüber eben nie Gedanken gemacht und mich auch nie angeschaut was das betrifft, mit 24 Jahren denkt man an sowas nicht, und hab dann eben einen riesen Schreck bekommen als dieser dann gejuckt hat und dazu noch die Form und wenn man sich dann mal genauer die Male ansieht, dann sind sehr viele nicht so schön oval/rund oder einfarbig oder so..ich weiß ja nicht wie die sonst aussahen oder so aber ich vertrau da auf jeden fall dem arzt, so wie ihr es auch sagt. Er hat sich zwar nur einige angeschaut, jetzt nicht alles, weil ja Anfang Juli dann das Screening ist. Ich werde das Thema jetzt auf jeden Fall ernster nehmen..

Ich hoffe dir geht es gut SanchiaF!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermale

Antwort von SanchiaF am 03.05.2020, 6:33 Uhr

Hallo, danke, es geht mir gut. Ich gehe inzwischen 1-2 mal im jahr zur Kontrolle, je nachdem wie mein vertrauen ist.
Ich empfehle dir, die male mit dem Fotofinder (auflichtmikroskopie) kontrollieren zu lassen. Da werden die auffälligen fotografiert und dann gespeichert. So kann der Hautarzt dann tatsächliche Veränderungen beurteilen. Ich habe damit erst nach der Diagnose angefangen. Es beruhigt aber ungemein. Dafür fahre ich immer noch knapp 200 km zu meinem alten Hautarzt für.
Es kostet zwar extra, da igel-leistung, aber es ist meines Erachtens die einzig sinnvolle Untersuchung. Wie soll der Arzt nach einem jahr wissen, ob sich das Mal verändert hat.
Alles gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.