September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Freya211, 18. SSW  am 06.04.2022, 20:41 Uhr

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo ihr Lieben,
wer macht denn die Vorsorgen bei der Hebamme?
Ich habe morgen meinen ersten Vorsorgetermin und kann mich gar nicht mehr erinnern, was da bei der zweiten SS gemacht wurde, da ich auch immer Sono hatte und eh bei beiden war.

Untersucht sie auch vaginal oder nur vom Bauch aus?

Viele Grüße

 
5 Antworten:

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Nickit92 am 06.04.2022, 20:55 Uhr

Bei mir wurde nur mit dem doppler nach dem Herz geguckt. Einmal Urin abgeben und nach der Gebärmutter fühlen. Das war…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von RobinHood, 18. SSW am 06.04.2022, 21:27 Uhr

Bei mir auch. Und langes Anamnese-Gespräch beim ersten Mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Babisch, 19. SSW am 06.04.2022, 22:09 Uhr

Meine klärt zunächste Fragen, wenn ich welche habe und fragt nach meinem allgemeinen Befinden. Dann wird Blutdruck gemessen, ich werde gewogen und mein Bauchumfang wird gemessen. Im Anschluss wird noch der Fundusstand getastet und wenn ich möchte hören wir die Herztöne in ein paar Wochen kommt dann meines Wissens nach noch das CTG dazu.
Das scheint aber wohl jede Hebamme anders zu handhaben, die meiner Freundin spricht nur mit ihr.
Meine Hebamme hatte aber auch beim Erstgespräch gefragt was ich mir von ihr wünschen würde und würde (soweit möglich) sicher darauf eingehen wenn ich andere Vorstellungen hätte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von corin am 07.04.2022, 7:52 Uhr

Vaginal wurde ich von der hebamme bei der Vorsorge noch nie untersucht. Blutbild, pipi, Fundusstand und Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorsorge bei der Hebamme

Antwort von Freya211, 18. SSW am 07.04.2022, 14:23 Uhr

So heute war ja der Termin.
Es war wieder sehr entspannt und persönlich, heute sogar mit Hebammenschülerin.

Da ich ja in einer Hebammenpraxis bin wechseln sich die Hebammen bei der Vorsorge ab. Da ich etwas spät mit meiner Terminplanung war, war ich heute bei der, die auch das Anamnesegespräch geführt hat.

Es war wie vermutet, keine vaginale Untersuchung , kurzes Gespräch, Pipi, Blutdruck und Gewicht, Fundusstand und kurz die Herztöne. Baby hat sich etwas versteckt, wurde dann aber doch noch gefunden.

Dann also am 25. der nächste Ultraschall und dann Ende Mai wieder zur Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

kombinierte Vorsorge Frauenärztin Hebamme

Hallo zusammen, ich plane ja ne kombinierte Vorsorge mit Hebamme und Frauenärztin, sofern meine Frauenärztin mitspielt... Das hoffe ich stark! Habe gestern Abend lange mit meiner Hebamme von der Nachsorge der ersten Geburt gesprochen um die Details zu klären und muss ...

von Mama_und_Emil 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Vorsorge, Hebamme

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hey Mädels , leider hat meine letzte Hebamme ihren Beruf an den Nagel gehängt . Nun habe ich mir eine Hebammenpraxis gesucht . Die meinten , sie wollen die Frauen 4 wöchentlich im Wechsel mit dem Frauen sehen. Jetzt fühle ich mich etwas überrollt . Eigentlich will ich weiter ...

von Cika, 13. SSW 16.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster Termin bei Hebamme

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen ersten Termin bei meiner Hebamme in ihrer Praxis Da sie nicht nur meine Hebamme sondern auch eine Person ist, die ich vor Jahren außerhalb der SS auf freundschaftlicher ...

von Hex_xana, 15. SSW 06.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme?

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon eine Hebamme gesucht, oder seid ihr der Meinung, dass ihr keine braucht? Gibt es bei euch in der Umgebung eine Auswahl oder ist die Auswahl eher mager? Ich hoffe euch geht es gut und genießt, soweit ihr könnt, die Schwangerschaft. ...

von Vivi09, 11. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Ihr Lieben, Ab wann kümmert ihr euch um eine Hebamme? Es ist ja gar nicht mehr so leicht, eine zu finden. Ich komm mir zwar komisch vor, aber ich überlege echt, mich morgen mal dranzusetzen. Hoffe, unsere Hebamme, die uns bei meinem Sohn und jetzt in September nach der Stille ...

von Ani21!, 5. SSW 01.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Corona und Vorsorge

Hallo zusammen, Mich interessiert Mal wie eure Frauenärzte es handhaben, es gibt ja inzwischen einige die sich in der Schwangerschaft mit Corona infiziert haben. Machen eure Ärzte engmaschigere Untersuchungen oder sogar zusätzliche? Freue mich über Antworten. Viele ...

von Eva85, 14. SSW 26.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Vorsorge

Erstgespräch Hebamme

Huhu, ich wollte auch (Mal wieder) etwas berichten :) War heute zum Erstgespräch mit meiner Hebamme, sie hat mich bereits die zwei Schwangerschaften davor (2016/2019) betreut. Sie hat mir paar Empfehlungen gegeben was ich noch probieren könnte um wieder bissl "in Schwung" zu ...

von Monabell, 11. SSW 24.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Blutungen / nette Hebamme gefunden

Hallo zusammen, hinter mir liegen drei aufreibende Tage von denen ich euch berichten möchte. Montagabend habe ich Blutungen bekommen. Hellrotes, frisches Blut als würde ich meine Tage bekommen. Die Nacht war entsprechend unruhig und Tränenreich. Ich hatte so Angst das Baby ...

von Arianne, 10. SSW 23.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.