September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wölkchen123 am 13.04.2022, 15:09 Uhr

U5 geringe Gewichtszunahme

Hallo liebe Mamas

Wie hatten heute U5, der kleine ist jetzt 6,5 Monate alt.
Leider stimmte was mit seinem Gewicht nicht.
Er hatte bei der U4 6080g gewogen, bei einer Größe von 66cm und jetzt ist er ganze 69cm groß, wiegt aber nur 6180g mich hat das total erschrocken, mit sowas habe ich nicht gerechnet. Klar, er ist von Natur auch schon immer bisschen leichter gewesen aber alles immer im normalen Bereich. Mein Partner und ich sind auch groß und relativ schlank. Nach der Geburt damals hatte er allerdings die diese 10% abgenommen gehabt und da musste ich auch kurz zufüttern, da er aber dann wieder alles aufholte und gut zunahm, konnte ich wieder damit aufhören. Danach war immer alles gut mit seinem Gewicht.
Aber jetzt wieder der Schock!
Ich stille ihn und er bekommt seit 2 Wochen Nachmittag Brei. Haben mit reinem Gemüse angefangen und sind jetzt am steigern.
Die Ärztin heute fragte mich ganz verdutzt, wie viel er denn trinken würde und als ich sagte , dass ich stille und vor 2 Wochen mit Beikost angefangen habe, guckte sie mich mit großen Augen an.
Also fand es wahrscheinlich nicht gut, dass ich noch stille !? So kam das jedenfalls rüber.
Sie sagte auch dass ich ihm jetzt unbedingt Brei mit Fisch und Fleisch geben soll.
Er ist super entwickelt, spricht schon viel vor sich hin. Er hat aber noch Probleme mit der Grobmototik, Die aber schon bei der U4 auffiel und wir deswegen auch zur Krankengymnastik müssen.
Er wackelt noch mit dem Kopf, versucht sich zu drehen, aber schafft es noch nicht und die Bauchlage ist auch noch anstrengend für ihn.
Die Ärztin meinte aber schon, dass sie eher vermutet dass er zu faul ist, als dass er eine Muskelschwäche hat. Trotzdem hat sie heute blutabgenommen und möchte einmal seinen Wert von der Muskelatur messen und auch einmal ein kleines Blutbild machen, ob er Eisenmangel hat.
Sie sagte , könnte auch damit zu tun haben, dass er da noch Probleme mit dem Kopf halten hat
Naja aber bei dem Gesicht war ich dann doch so geschockt.
Fühle mich ehrlich gesagt auch schlecht jetzt und denke mir, ich hätte es doch merken müssen.
Dabei machte er nach dem stillen auch nie den Eindruck dass er noch Hunger hätte.
Seine Windeln sind mal mehr mal weniger voll. Ich wickel ihn nachts nicht, sondern erst am Morgen und da ist die dann immer sehr voll.
Die Ärztin meinte , ich soll ihm nach dem stillen jetzt immer noch eine Pre anbieten mit 50-100ml. Soll ich das denn auch Nachts tun?
Ich befürchte aber, dass er dann hellwach wird, wenn ich ihm nachts nach dem stillen noch eine falsche mache sonst habe ich ihn danach einfach wieder neben mich gelegt und er hat weitergeschlafen.
In 6 Wochen müssen wir wieder zur Gesichtskontrolle und sie sagte auch, dass sie jetzt besonders ein Auge darauf haben muss. Ich weiß echt nicht wieso aber ich fühle mich total schlecht deswegen.

 
8 Antworten:

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Ann-Kristin am 13.04.2022, 17:14 Uhr

Kannst Du Dich an eine Stillberaterin wenden? Pre zufuttern ist meist der Anfang vom Abstillen und schafft nur Probleme. Leider sind viele Kinderzrzte erschreckend uninformiert, was Ernährung und stillen betrifft... Stelle doch deine Frage mal Biggi hier im stiilforum die ist super...
Breikost ist der Muttermilch kalorisch unterlegen, daher hast Du keinen Fehler gemacht, die who empfiehlt auch weiterhin stillen ausschließlich 6 Monate...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Wölkchen123 am 13.04.2022, 17:52 Uhr

Meinte natürlich zur Gewichtskontrolle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Septemberli2021 am 13.04.2022, 18:01 Uhr

OK das wichtigste :du musst dich nicht schlecht fühlen. Dein Kind hat immer wieder deine Brust angeboten bekommen und nicht 3 tage geweint vor Hunger.

Je nachdem ob und wielang du noch stillen magst überhaupt würde ich auch eine stillberaterin erstmal fragen. Was ich oft gelesen habe ist dass man zb muttermilch abpumpen kann und die bissl stehen lässt und dann zieht man den fettigen Rahm der muttermilch die oben sich festsetzt zb mit ner Spritze oder Pipette ab und gibt das dem baby ein paar mal am tag. Das is dann richtig schön fettig zum schnellen zunehmen. Vlt ist das ja noch ne schnelle idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Abcdefghij am 13.04.2022, 18:52 Uhr

Hallo,

Wie sah denn die Perzentile bei der Geburt aus?

Bei meiner älteren war es so, dass sie bei der Geburt auf der 50% Perzentile lag, bei der U4 auf der 90% Perzentile und seitdem kontinuierlich weiter auf die 50% Perzentile zurückkehrt (jetzt U8). Das liegt daran, dass gestillte Kinder anfangs oft mehr wachsen als mit der Flasche gefütterte. Wenn ihr auch so einen Perzentile Sprung hattet, könnte sich das ja auch einfach ein bisschen einpendeln.

Es ist aber gut, dass ihr bei der Physio seid, wenn motorische Meilensteine nicht erreicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Frühlingssonne2020 am 13.04.2022, 19:30 Uhr

Oh je,
Mach euch bloß nicht verrückt. Es ist bestimmt gut das ein Auge auf die Motorik geworfen wird, aber ich würde mir wegen dem Gewicht nicht zu große Sorgen machen.
Kinder sind unterschiedlich und so lange du deinem Kind etwas gibst wenn es Hunger hat ist doch alles gut.
Das bisschen Fisch und Fleisch im Brei macht jetzt auch nicht den mega Unterschied. Hey, deiner isst ihn wenigsten. Meine verweigert das Thema noch und die Verdauung will es auch nicht.
Man sollte die Entwicklung aufmerksam verfolgen, aber man muss auch nicht gleich in Panik verfallen wenn etwas nicht ganz der Norm entspricht.
Das sehe ich bei meinem Sohn. Der fängt jetzt mit 24 Monaten langsam an zu sprechen. In seinem Forum diskutieren andere Mamis über Fehler von Zweiwortsätzen.... da träume ich von.
Bleib ruhig. Das wird alles werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Fliederbaum am 14.04.2022, 3:07 Uhr

Ich vermute, dass die Reaktion der Ärztin den Hintergrund hat, dass angeblich nach ca 6 Monaten der Eisenbedarf der Kinder nicht mehr durch bloßes Stillen gedeckt werden kann. Es soll daher zwischen dem 5. und 7. Monat (also mit ca 4-6 Monaten) mit der B(r)eikost angefangen werden. Der Eisenbedarf kann so durch Fleisch, Fisch, aber auch vegetarische Varianten (Getreideflocken + Vitamin C haltiges Obst) gedeckt bzw unterstützt werden. Deine Ärztin machte sich vermutlich wegen der Kombi Stillen + reiner Gemüsebrei (= unsichere/wenig Eisenzufuhr) und die aktuell geringe Gewichtszunahme Sorgen und hat das Blutbild veranlasst. Ich vermute, dass sie dir den Druck ersparen wollte, möglichst schnell möglichst viel Brei zu füttern (essen soll den Babys ja Spaß machen!). Um gleichzeitig erstmal die ausreichende Kalorien- und Eisenzufuhr sicherzustellen, hat sie dir vermutlich das mit der Pre empfohlen.
Ich würde an deiner Stelle erstmal nachts keine Pre geben, dafür dann tagsüber mehr anbieten. Sollte dein Baby aber tagsüber nicht oder kaum Pre trinken wollen, würde ich sie dann auch nachts anbieten.

Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben! Genau dafür sind diese Untersuchungen doch da! ich habe auch ein Leichtgewicht hier und wiege zwischen den U‘s nicht nach, sondern verlasse mich auf meinen Eindruck. Offensichtliche Mangelerscheinungen oder einen schlechten Eindruck scheint dein Schatz ja auch nicht zu zeigen/machen. Sonst hätte der/die Physio als Profi(!) sicherlich etwas gesagt!! Das Blutbild wird also sicher tiptop und ihr gewichtsmässig ganz schnell wieder auf Kurs sein!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von Wölkchen123 am 14.04.2022, 13:18 Uhr

Genau, sagte sie auch wegen der Eisenzufuhr und das Muttermilch die nicht hätte.
Aber wie oben schon gesagt, hab ich bis vor 2 Wochen noch vollgestillt und dann erstmal mit reinen Gemüse angefangen und ich habe es so auch gelesen Und dann soll man mit 2 Sorten Gemüse weitermachen und dann kommt auch erst Fleisch und Fisch dazu??!
Aber nicht sofort alles?
Mich hat es auch erschrocken mit dem Gewicht und damit habe ich auch ehrlich gesagt nicht gerechnet.
Er macht wie gesagt, nach dem stillen nicht noch den Eindruck als wenn er noch Hunger hätte.
Er spielt danach ganz lieb mit seinem Spielzeug und brabbelt viel.
Die bei der Physio sagte, dass er ziemlich groß ist. Mehr nicht
Ich hab ihm heute mal nach dem stillen eine kleine falsche mit 70ml per gemacht. Wollte er aber nicht, hat es wieder ausgespuckt. Nun weiß ich nicht, ob es jetzt an der Flasche liegt oder eben an der pre. Beides kennt er jetzt ja nicht so.
Und die Ärztin sagte auch dass ich HA Pre nehmen soll.
Hab es dann mit dem Löffel versucht aber spuckt er auch wieder aus, also kann es dann wahrscheinlich nicht an der Flasche liegen sondern einfach an der Milch.
Ich versuche es jetzt immer wieder am Tag aber wenn er das pertout nicht will, kann ich ihn auch nicht zwingen!
Er ist ja auch nicht untergewichtig, aber auf der unteren Linie, so wie sie sagte.
Leider hab ich keine Hebammen mehr, weil sie im Mutterschutz ist.
Gerne hätte ich gewollt, dass sie nochmal vorbeikommt und sich auch das ganze nochmal anguckt und ihn auch nochmal wiegt!
Und ich denke mir auch, dass ein Baby doch schreien würde, wenn es noch so Hunger hätte Hatte ich die Ärztin auch gefragt und sie sagte, dass meiner aber wohl mit dem bisschen zufrieden wäre. Hä

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: U5 geringe Gewichtszunahme

Antwort von BabyMelodie am 15.04.2022, 11:45 Uhr

Hallöchen,

Es gibt kostenlose Hebammensprechstunden in Familienzentren. Zumindest gibt es diese in Berlin.

Zur der Breikost: Zum Anfang gibt man einen Gemüsebrei. Anschließend kommen Kartoffeln dazu und zum Schluss Fleisch oder Fisch.

Laut meiner Ärztin wären 2x wöchentlich Fisch gut. Falls man selbst kocht, gibt es Fisch separat im Gläschen zu kaufen.

Wenn man den Brei selbst kocht ist es wichtig auf ca. 190g Brei 2 Teelöffel Rapsöl dazu zu geben. Somit können die Vitamine gut aufgenommen werden.

Um die Eisenaufnahme beim Mittagsbrei zu fördern, wird Vitamin C benötigt.
Ich gebe immer ein paar Löffel Fruchtmus dazu.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme

Hallo! Ich war heute mit Schrecken auf der Waage. Ich wiege nun 10kg mehr als mein Startgewicht. Bin jetzt von 57,5 auf 67,5kg Ich fühle mich auch langsam als würde ich bald platzen Mein ...

von Lisa1796, 35. SSW 03.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

18 SSW und noch keine Gewichtszunahme

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir meine Verwirrung ein bisschen nehmen. Ich bin jetzt in der 18 SSW. mit Zwillingen und habe seit meinem ersten Termin Ende Januar bis heute nur 400g zugenommen. Das kann doch irgendwie nicht passen oder? Ich esse ganz normal und mir war nicht ...

von Lillilidsch, 18. SSW 04.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme - kleine Umfrage

Hallo liebe September Mamis, Ich komme mal wieder aus dem Oktober spaziert (ET 03.10.22). Nachdem ich heute Morgen wieder auf der Waage und immer erleichtert nicht zuzunehmen, in der Hoffnung, dass die Nascherei auch nicht ansetzt, hat sich das heute früh geändert

von Elenyana, 19. SSW 04.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo, ich nochmal - ich bin gerade beim Arzt am CTG, - vorher wurde ich gewogen etc, und dann kam der kleine Schreck. Ich hab 2 kg abgenommen innerhalb 2 Wochen, selbst die Helferin war erschrocken und hat das Ganze markiert. Hab grad ...

von Scarlett25, 34. SSW 29.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Unregelmäßige Gewichtszunahme

Hallo zusammen, Ich war heute wegen Schmerzen beim Arzt. Da war zum Glück alles ok, aber ich wurde auch gewogen und war etwas irritiert. Bei meinem letzten Termin hatte ich in 5 Wochen 3,8 Kilo zugenommen und nun seit dem letzten (3 Wochen her) nur 0,6 Kilo. Hatte mich bei ...

von KatharinaY, 24. SSW 01.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hallo an alle wollte mal Fragen wie es bei euch Gewichtstechnisch aussieht? Ich hab jetzt stolze 15 kg drauf ich hoffe dass einiges davon Wasser ist

von Lipstick, 36. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme 😱 Panik

Hallo ihr Lieben. Das hier ist meine zweite SS. In der ersten habe ich 25 kg zugenommen. 16 davon quasi in den letzten 4 Monaten. Am Mittwoch hatte ich VU. Und war so stolz in einem Monat nur 400 gr zugenommen zu haben. Heute stelle ich mich auf die Waage, immer zu den ...

von Cuci 20.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Gewichtszunahme

Hey Mädels Wollte mal fragen wie es mit der Gewichtszunahme bei euch aussieht. Ich hab schon 5,5kg zugenommen und bin in der 20ten Woche. Hatte ein Anfangsgewicht von 56kg. Ist noch jemand in dem Bereich? Ich hab aber auch immer Hunger auf etwas überbackendes mit Käse

von Sandra271290, 20. SSW 16.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Tipps gegen weitere Gewichtszunahme

Hallo an alle! Ich bin in der 28Ssw und habe bereits 10kg zugenommen. Ich bin damit sehr unglücklich, vor allem, weil ich sehr auf meine Ernährung achte und mich auch relativ viel bewege. Trotzdem steht die Waage fast nie still... Dazu muss ich sagen, dass ich ein eher ...

von rediswhite, 28. SSW 19.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

zu hoher Blutdruck, Gewichtszunahme und evt. Vorderwandplazenta

Gestern hatte ich einen Termin bei meiner Hebamme, und irgendwie ist es nicht so gut gelaufen: Zunächst hatte sie recht große Schwierigkeiten den Herzschlag des Babys zu finden und meinte zwischendurch mal: "Ich wette dass hier die Plazenta liegt." - ich habe dann nicht näher ...

von BelkaBaby, 18. SSW 17.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Gewichtszunahme

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.