September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lyn86, 33. SSW am 21.07.2020, 8:54 Uhr

Toxoplasmose?

Hey Leute, ich habe gestern Gartenarbeit mit Handschuhen gemacht und passe eigentlich auch immer auf bezgl. Toxoplasmose. Als ich dann Unkraut mit der Wurzel rausgerissen habe, kam mir versehentlich etwas Erde ins Gesicht und vielleicht auch minimal in den Mund. Mache mir jetzt etwas Sorgen. Was würdet ihr machen?

 
7 Antworten:

Re: Toxoplasmose?

Antwort von KaRo, 32. SSW am 21.07.2020, 9:04 Uhr

Hallo,

ich bin zwar keine Fachfrau, aber ich denke, dass du nicht zu sehr beunruhigt sein musst. Solltest du bisher negativ sein, ist es sehr unwahrscheinlich, dass so ein kleines Missgeschick ausgerechnet jetzt dazu führt, dass du dich ansteckst. Wer in unserem Alter noch negativ testet (was wohl die meisten tun) hat in seinem Leben sicher schon oft ungewaschenes Obst genascht, vll rohes Fleisch/Wurst gegessen oder auch mal Dreck in den Mund bekommen.

Solltest du dir große Sorgen machen, frag am besten den FA, aber meines Erachtens ist das Risiko wirklich niedrig..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Cuci am 21.07.2020, 9:06 Uhr

Guten Morgen.

Ich würde... gar nichts machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich darüber infiziert hast, ist doch eher gering.
Ich habe in beiden Schwangerschaften Gartenarbeit ohne Handschuhe gemacht. Ich hasse Handschuhe.
Und es ist nie was passiert.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Lyn86, 33. SSW am 21.07.2020, 9:56 Uhr

Danke ihr Lieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von 1Tammy1 am 21.07.2020, 11:18 Uhr

Ich habe letztens die Hebamme, in der Gynäkologie Praxis gefragt wie oft sie es erlebt hat, dass sich Frauen in der Schwangerschaft angesteckt haben. Sie meinte, dass es in ihren 15 Jahren als Hebamme erst einmal vorgekommen sei und sie es übertrieben findet, dass die Frauen so oft gefragt werden, ob sie einen Test machen möchten. Ich habe am Anfang einen gemacht und in der Mitte nochmal und werde jetzt keinen mehr machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Prinzessin1216, 30. SSW am 21.07.2020, 22:04 Uhr

Hey,
ich komme mal rüber aus dem Oktoberbus. Ich hatte in dieser Schwangerschaft leider eine akute Toxoplasmoseinfektion. Im Winter... Habe nicht im Sand gebuddelt und lebe auch nicht mit einer Katze zusammen. Wenn man es bekommt, ist es einfach Pech. Die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Dennoch ist es wichtig, eine akute Infektion zu erkennen und zu behandeln. Im letzten Drittel führt die Infektion aber nicht mehr zu so großen Schäden beim Kind. Rede mit deiner Frauenärztin und lasse in 2 Wochen einen Bluttest machen. Dann ist man auf der sicheren Seite. Viele Grüße und alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Lyn86, 33. SSW am 22.07.2020, 14:50 Uhr

Vielen Dank ihr habt mir sehr weitergeholfen. Kann es bei Dir vielleicht sein, dass Du Fleisch gegessen hast, was nicht richtig durchgegart war? Hoffe deinem Baby gehts gut liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose?

Antwort von Lyn86, 33. SSW am 22.07.2020, 15:04 Uhr

Ich hatte mich in dieser Schwangerschaft bisher nicht auf Toxoplasmose testen lassen. In meiner ersten Schwangerschaft, die leider mit einer Fehlgeburt endete, war ich Toxoplasmose negativ. Würde man denn erkennen, dass die Infektion akut ist oder ich sie vielleicht zwischen der ersten und der zweiten Schwangerschaft schon durchgemacht habe? Nur Interesse halber

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie geht's euch mit der Angst vor Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben, Ich war zu Beginn der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ. Bisher wurde es nicht mehr getestet, ist laut meinem Arzt bei meinem nächsten Termin an 14.06. Wieder dran. Ich habe irgendwie ständig Angst, dass ich mich irgendwo damit anstecke und es nicht ...

von Polly0712, 23. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Update: Zytomegalie und Toxoplasmose

Ladies die Warterei war hart. Aber: Zytomegalie ist einw alte Infektion. Aber dann kam der Hammer: ich habe mich vor 2 Monaten (also wohl ganz am Anfang der Ss) mit Toxoplasmose infiziert. Wir haben nicht mal ne Katze. Und ich wüsste auch sonst nicht womit ich mich ...

von Charlie11, 15. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Guten Morgen Wollte mal fragen, wie ihr das so macht. Habe 2 perser Katzen und die nach den Kindern bekommen. Habe sie jetzt 2,5 Jahre. Kann man sich da schon mit Toxo angesteckt haben!? Die sind nur im Haus, im ...

von Sarina2014, 6. SSW 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose Anzeichen?

Hallo zusammen, Ich wollte mal nach fragen ob sich jemand mit.Toxoplasmose auskennt. Ich habe die Anzeichen bei Dr. Google gesucht Die Sache ist, dass ich am Wochenende Lachs gegessen habe und seit gestern starke Halsschmerzen, sodass ...

von Krümel2017, 24. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose immer noch fraglich, aber das Herzchen schlägt!

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe, ihr seid alle wohlauf? Ich war gestern morgen zur erneuten Blutabnahme wegen eines Zweitwertes der Toxo-Antikörper. Denn nur aus zwei Werrten kann ich ja erkennen, ob der Wert sinkt oder nicht. Ich kann euch sagen, dass ich ...

von Blömsche, 7. SSW 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Türkische Knoblauchwurst ungebraten gegessen. Nun Angst wg Toxoplasmose

Hallo, ich glaube mein vorheriger Beitrag wurde nicht gesendet.... Also nochmal Ich habe die ganze vorherige Woche ungebratene Sucuk Wurst gegessen. Ehrlich gesagt, war mir überhaupt nicht bewusst, dass die ja roh ist. Nun mache ...

von ummasmaa, 14. SSW 30.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

toxoplasmose :(

Vielleicht geht es hier jemanden genauso oder hat da schon Erfahrung?!? Habe vor 3 Wochen auf toxo testen lassen da wir selbst einen Kater haben, einen großen Garten, und viele Katzen in der nachbarschaft. Heute morgen bin ich also zu meinem fa um mir das blutergebnis zu ...

von danischi, 14. SSW 25.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Toxoplasmose

Bei mir wurde der toxoplasmose schon vor ein paar wochen gemacht. Dieser war negativ. Nun frage ich mich immer wieder, welche Wurst ich noch essen darf. Klar, kein rohes Fleisch, rohen Fisch, rohe Wurst. Ich weiß ja, das mett-/Leberwurst und Speck nicht erlaubt ist. Aber wie ist ...

von bayrischesmädl, 12. SSW 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

wer erklärt mit mal das mit der toxoplasmose? was is das?

sorry, net dass ihr denkt ich bin doof oder so aber was genau ist das? es geht mir nicht um katzen sondern um salami und fleisch...was wird getestet? darf ich dann salami essen wenns neg oder pos is? wäre lieb, ich wollte mir das bis freitag überlegen...weil ich da ja nach ...

von mellomania, 9. SSW 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.