September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarina2014, 6. SSW am 02.02.2020, 9:30 Uhr

Toxoplasmose

Guten Morgen

Wollte mal fragen, wie ihr das so macht. Habe 2 perser Katzen und die nach den Kindern bekommen. Habe sie jetzt 2,5 Jahre. Kann man sich da schon mit Toxo angesteckt haben!? Die sind nur im Haus, im Sommer sitzen sie mal auf der Dachterasse. Mache das Klo seit ich weiss SS zu sein mit Handschuhe sauber. Geht doch oder? Und wenn ich mich vorher schon damit angesteckt haben sollte, also vor der SS dann wäre es doch nicht schlimm oder? Einen schönen Sonntag

 
4 Antworten:

Re: Toxoplasmose

Antwort von nita83, 8. SSW am 02.02.2020, 10:37 Uhr

Hallo es gibt 2 Möglichkeiten entweder du hast Antikörper dann ist es völlig egal oder wenn du wie ich trotz Katzen ein Leben lang keine Antikörper hast musst du etwas aufpassen aber eher beim Essen als bei der Katze. Man kann auch die Katzen testen lassen haben die Antikörper ist auch alles gut. Denn toxoplasmose bekommen die nur 1x im Leben. Und anstecken kann man sich bei Katzen nur wenn sie gerade eine frische infektion haben und den Kot ohne Handschuhe anfassen tust und dir dann ohne waschen die Finger in Mund stecken tust oder was zu essen machst. Das macht ja aber kein Erwachsener Mensch. 80% der Ansteckung erfolgt übers essen nicht durchgegartes Fleisch, mett,Salami,Schinken.
Daher ist es auch total hohl wenn Menschen nur weil Nachwuchs kommt die Katzen abgeben mit der Begründung Angst vor toxoplasmose. Das sind nur Ausreden. Du darfst auch ganz normal mit den kuscheln und schmusen. Meine liegen wenn ich schwanger bin am liebsten auf meinem Bauch.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Nita83

Antwort von Sarina2014, 6. SSW am 02.02.2020, 11:07 Uhr

Danke für deine Antwort Bin sehr beruhigt. Ne abgeben niemals, dass sind so tolle Katzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von LeNiWa, 14. SSW am 02.02.2020, 12:39 Uhr

Also Katzen dienen als endwirt und stecken sich durch die Wildtiere zb beim mäusefressen an, da deine Katzen nicht raus gehen ist das Risiko dahingehend schon mal gering. Wir zb haben Katzen seit ich 10 bin also 19 Jahre und ich habe mich bisher noch nicht angesteckt. Würde also sagen das das Risiko das du dich über dein Essen ansteckst (rohes Fleisch) höher ist. Mach das Katzenklo weiter mit Handschuhen und dann vllt noch mal Hände waschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Toxoplasmose

Antwort von sonsuzmasalim, 11. SSW am 02.02.2020, 12:49 Uhr

hey,
ich bin mit Katzen aufgewachsen und habe mich in der ersten Schwangerschaft auch testen lassen. Ich war negativ. Diesmal habe ich es nicht testen lassen, denn ich gehe davon aus, dass ich immer noch negativ bin. Solange deine Katzen nicht mit Freigänger sind und nicht in Kontakt mit rohem Fleisch kommen, musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Meine Katzen sind auch nur reine Wohnungskatzen und bekommen nie rohes Fleisch. Da sie bereits damals negativ waren, werden sie es vermutlich auch diesmal sein. Ich habe immer Anfang der Schwangerschaft mit Handschuhen sauber gemacht, dann als die Übelkeit angefangen hat, hat es mein Mann für mich übernommen. Es reicht wenn ich schon daran vorbeilaufe und mir kommt schon alles hoch Kannst dich ja gerne mal testen lassen, um Gewissheit zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Update: Zytomegalie und Toxoplasmose

Ladies die Warterei war hart. Aber: Zytomegalie ist einw alte Infektion. Aber dann kam der Hammer: ich habe mich vor 2 Monaten (also wohl ganz am Anfang der Ss) mit Toxoplasmose infiziert. Wir haben nicht mal ne Katze. Und ich wüsste auch sonst nicht womit ich mich ...

von Charlie11, 15. SSW 07.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Toxoplasmose

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.