September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sarah_XYZ, 34. SSW am 19.07.2020, 17:14 Uhr

Besuch nach Geburt?

Hallo ihr lieben!
Wir haben zwar noch ein paar Wochen aber da ich bereits wegen Wehen im KH lag machen wir uns schon mal wegen Besuch Gedanken. Wie handhabt ihr das? Wir werden das erste mal Eltern und ich kann das nicht einschätzen..
ich hätte sehr gerne bald nach der Geburt meine Mama bei mir damit sie ihr erstes Enkelchen kennenlernen darf.
Jedoch möchte ich danach auf Besuch von Schwiegermutter und co erstmal verzichten falls es uns nicht gut geht.
Da sehe ich allerdings jetzt schon den großen Streit ausbrechen..
ab wann wollt ihr Besuch? Wie viel und wie lange?

 
11 Antworten:

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Lotusblume84, 33. SSW am 19.07.2020, 17:30 Uhr

Ich mache mir noch gar keine Gedanken, es ist noch hin und erstmal abwarten wie es uns dann geht. Danach spontan gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Lipstick, 32. SSW am 19.07.2020, 18:05 Uhr

Ich würde jetzt auch erstmal abwarten, wenn man am Anfang keinen Besuch möchte bzw sich erstmal mit seinem Baby eingewöhnen möchte hat das einfach jeder zu akzeptieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Dani1983, 32. SSW am 19.07.2020, 19:13 Uhr

Ich werde da auch abwarten wie es uns allen geht, aber eins weiss ich wenn ich meiner Mama erlaube zu Besuch zu kommen dann kann ich es meiner schwiegermutter nicht verbieten... Fände ich auch irgendwie unfair...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von ItsMe80, 33. SSW am 19.07.2020, 19:44 Uhr

Das einzige was ich jetzt allen schon klar gemacht habe ist, dass ich im KH keinen Besuch haben möchte außer meinem Mann. Haben alle akzeptiert.
Ansonsten kann ich auch nicht meinen Eltern sagen das sie kommen dürfen und die Schwiegereltern nicht. Würde ich auch gemein finden.

Aber allgemein erstmal abwarten wie es mir nach der Entbindung geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Lotusblume84 am 19.07.2020, 20:41 Uhr

Bis uns darf derzeit eh nur eine Person zu Besuch kommen, daher ist Besuch im KH vss eh nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von ItsMe80 am 19.07.2020, 20:52 Uhr

Ja ist bei uns aktuell auch noch überall so. Nur falls es sich noch ändern sollte wissen alle schon Bescheid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Myriel9 am 19.07.2020, 22:56 Uhr

Ganz ehrlich ziemlich pragmatisch. Ins Krankenhaus darf und soll keiner (ist wegen Corona eh nicht erlaubt), zu Hause maximal einmal am Tag 2 Personen und ob Eltern oder Schwiegereltern zuerst dürfen wird gewürfelt. Da fühlt sich eh jeder versetzt, wenn der andere zuerst darf, und ich will meine Energie nicht auf diskutieren verschwenden. Kann sogar sein, dass ich selbst gar nicht in Erscheinung trete sondern mich in der Zeit hinlege, dann reg ich mich schon nicht auf wenn jeder das Kind haben will... Ich hab zu meinen Eltern nicht das beste Verhältnis und generell gerne meine Ruhe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von 1Tammy1, 32. SSW am 20.07.2020, 9:23 Uhr

Hallo
Ich mache mir da auch schon so meine Gedanken drüber, weil es auch bei uns das Erste ist und ich stillen möchte. Da braucht man nicht jeden Tag rund um die Uhr die ganze Familie und Freunde an seiner Seite ich bete dafür, dass die Corona Regeln für Krankenhäuser erstmal so bestehen bleiben! Ich finde es sowieso besser, wenn das so beibehalten würde! Wer im Krankenhaus liegt ist in der Regel krank, oder bekommt ein Kind. Da fühlt man sich eigentlich sowieso schon nicht gut und ob die Familie das Kind an ersten, oder am vierten Tag sieht finde ich ist kein Beinbruch. Natürlich freuen sich alle! Wäre ja auch schlimm wenn nicht, aber ich finde es wichtiger, dass sich die frisch gebackenen Eltern erstmal in Ruhe mit ihrem Kind beschäftigen und kennenlernen können.

Ich habe mit vielen in der Familie schon gesprochen und ganz klar meine Bedenken geäußert, dass ich zum Beispiel Angst habe, dass es mich so stressen könnte, dass das stillen dann schlechter klappt, wenn ständig einer da ist. Bis jetzt haben alle super reagiert und mir versichert erst zu kommen, wenn wir sie Einladen.
Die meisten haben selber schon Kinder bekommen und erzählen, wie stressig es für sie mit viel Besuch im Krankenhaus war.

So versuche ich das jetzt zu handhaben. Wenn man später im Krankenhaus einfach allen sagt "ich will keinen Besuch, bleibt alle Zuhause" fühlen sich die Leute bestimmt eher auf den Schlips getreten, als wenn man vorher mit ihnen spricht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Maroulein am 20.07.2020, 12:51 Uhr

Ich finde nicht dass man die Schwiegereltern ausschließen kann, entweder behandelt man beide euch oder Knatsch ist vorprogrammiert,dein Baby ist mit denen genauso verwandt wie mit deiner Mutter


Was ich auf jeden Fall sagen kann wenn es nur darum geht die Mutter zu besuchen weil das Baby auf Intensivstation liegt dann kommen freiwillig nicht halb soviele

Was definitiv hilft ist einfach vorher nix sagen,wir haben den Termin niemandem genannt,als die Kinder da waren hat mein Mann angerufen,da ich eh drei KS hatte habe wir Besuch absolut geregelt,da es mir selber auch nicht immer gut ging(und ich eben auch die Kinder nicht unbedingt bei mir hatte,die Große war auf Intensiv und die Jüngste im Wärmebett und unter der Fototherapie Lampe für 8 Tage auf der Kinderstation)

Eigentlich habt ihr jetzt auch die beste "Ausrede"wegen Corona käme mir gar kein Besuch ins Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von RealityWoman am 20.07.2020, 21:03 Uhr

*Aus dem Oktoberbus rein husche. *Ich hoffe auch, dass Corona sich noch bis Ende Oktober zieht und nur mein Mann und mein Sohn ins Kh dürfen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich richtig Probleme mit dem Aufstehen und ich war mega platt. Wochenbettruhe wäre mir auch ganz Recht.
Da brauch ich auch nicht täglich jemanden der hiet aufkreuzt. Ganz ehrlich, Zeit ist danach noch genug^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besuch nach Geburt?

Antwort von Resi3105, 31. SSW am 21.07.2020, 15:35 Uhr

Ich wollte beim ersten Kind auch lieber erst meine Eltern sehen. Aber die sind 2 Tage nicht ans Telefon gegangen. Also kamen erst die Schwiegereltern ins Krankenhaus zu Besuch und danach meine Eltern. Am Tag der Geburt selber (die war früh um 3) kamen vormittags Freunde und nachmittags andere Freunde ins Krankenhaus zu Besuch. Ich langweile mich im Krankenhaus immer schnell und wollte mein Kind auch stolz allen zeigen.
Zuhause haben wir dann an den Wochenenden die Großeltern anfangs sehr regelmäßig empfangen. Jeder ist süchtig nach dem ersten Enkelkind gewesen. Und Freunde kamen so nach und nach. Einige haben sich fürs Kind interessiert und andere nicht. Ist auch ok. Mit anderen sind wir überhaupt nicht mehr befreundet.
Das sieht ja jetzt durch Corona auch alles anders aus. Ich weiß dass ich meinen Eltern nicht mehr Tage lang hinterher telefoniere. Die wussten bei beiden großen Kindern wann ich zur Einleitung ins Krankenhaus gehe und sind telefonisch einfach nicht zu erreichen. Dann ist es ihnen wohl nicht so wichtig zu erfahren wann das Kind kommt. Schwiegereltern dürfen kommen wenn sie sich benehmen. Ich hasse es wenn die ankommen und erst Mal in alle Räume schauen wie aufgeräumt es bei uns ist und was wo steht und die Hälfte wird angefasst. Ansonsten entscheide ich das spontan. Aber wer Baby Sehen will muss auch zu mir kommen. Bis auf die Urgroßeltern. Da fahren wir dann schon Mal hin.
Ist ja mit Geschwistern eh noch bisschen anders. Da will man sich ja dann erst Mal in der neuen familienkonstellation zusammen finden und den Rhythmus finden. Da will ich vlt anfangs auch keinen Besuch. Kommt auch drauf an, wie es mir im Wochenbett geht. Alle haben nur Augen fürs Baby. Aber dass die Mutter sich Grad von enormer körperlicher Anstrengung erholt wird gerne Mal übersehen.
Aber: Besuch nach Gefühl und auf keinen Fall auf Krampf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist ...

von tiraki, 20. SSW 14.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Anmeldung Geburtshaus -> Betreuung Hebamme?

Hey Mädels! Mein Freund und ich erwarten unser erstes Baby, dementsprechend aufgeregt sind wir. Da ich mich nun auf die Suche nach einer Hebamme begeben soll, habe ich etwas recherchiert und ich finde den Gedanken eines Geburtshauses (GH) sehr schön und hätte ...

von elderbrooki, 7. SSW 28.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzung

Hallo ihr lieben die entbindung ist ja bei uns allen scho einige zeit her. ich wollte mal fragen ob es leidensgenossinnen gibt die auch einen damm und scheidenriss erlitten haben und damit immer noch zutun haben? Es fühlt sich bei mir immer noch fremd an und manchmal ist ...

von loui11 29.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo ihr Lieben, letzte Woche hatte ich ja geschrieben, dass mit der Einleitung begonnen wurde. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war Katastrophe. Der eingeführte Tampon hat zwar Kontraktion ausgelöst, aber sie waren nicht regelmäßig genug. Ich lag da im Krankenhaus und ...

von Janaanita 05.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Da ist das Kind! < 3 (noch ein Geburtsbericht - lang!)

Geburt bleibt für mich ein Mysterium, das ich nicht ganz fassen kann. Am Donnerstag (meinem Geburtstag, 2 Tage vor ET) platzte die Fruchtblase, just eine halbe Stunde nachdem ich plötzlich auf die Idee kam zu duschen, aufzuräumen etc. und dabei habe ich allen noch erzählt ...

von Mimamerle 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht vom 25.9.

Hallo an Alle Wir haben es ebenfalls geschafft und zwar am 25.9. Für alle, die es interessiert, hier mein geburtsbericht: Um 2:30 bin ich mit Wehen aufgewach, gleich 5-6 min Abstand und ca 1 Minute lang, dann auf den Babysitter ...

von Ascot 27.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt am 17.9 Geburtsbericht und Voranzeichen zweite Geburt. Achtung lang

Hallo Ihr lieben, jetzt schaffe ich es auch mal zu schreiben. Unsere kleine Insa ist wie oben beschrieben einen Tag vor ihrem Stichtag früh morgens zur Welt gekommen. Bis dahin hatte ich immer Angst, dass ich am Stichtag (wegen Alters) eingeleitet werden muss. Bei mir ...

von lolorossi 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsbericht

Hallo zusammen. Wollte noch kurz von unserer Traum Schnitt Geburt erzählen :) Nachdem unser KS Termin ja einen Tag verschoben wurde, sind wir am 07.09. um 7 Uhr im Kreißsaal angekommen und ich wurde vorbereitet. Um kurz vor 8 kam dann der Anästhesist, besprach nochmal ...

von Angi6690 17.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsverletzungen

hallo mädels ich habe einen dammriss 2 grades und einen scheidenriss .. die geburt ist ca 1 1/2 wochen her und habe mit den schmerzen immer noch sehr zu kämpfen. ohne schmerzmittel komme ich nicht über den tag und mittlerweile frage ich mich ob da alles in ordnung ist oder ...

von loui11 13.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallöchen, seit letzter Woche bin ich bei meiner Hebamme im klassischen Geburtsvorbereitungskurs. Mir fehlt aber so ein bisschen die mentale Vorbereitung, z.B. durch Hypnobirthing oder „die friedliche Geburt“. Ich finde nur irgendwie keinen Anfang, der Podcast „friedliche ...

von Marienkäfer92, 31. SSW 12.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.