September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tiraki, 20. SSW am 14.04.2024, 11:19 Uhr

Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Hi. Hier zu meinem Problem. Bei meiner ersten Geburt die jetzt 18 Jahre zurück liegt hatte ich eine spontane Geburt mit einem Dammriss 3 Grades und auch einen Klitorisriss. Zusätzlich noch ein paar leichtere Risse. Es dauerte seine Zeit, und war auch schmerzhaft, aber alles ist gut verheilt. Bei meiner 2 Geburt, die jetzt 16 Jahre zurück liegt hat man mir dann auf Grund der ersten Geburt einen Kaiserschnitt empfohlen, den ich dann auch machen ließ. Leider verlief dieser auch nicht ganz ohne Probleme und die Narbe schmerzte sehr lange. Außerdem klappte leider das Stillen nicht, da meine Tochter in die Neointensiv geflogen wurde und ich sie erst am nächsten Tag sehen konnte. Das hat mich extrem traurig gemachte und irgendwie war diese erste Bindung ganz anders als bei meinem ersten Kind. Es dauerte einige Tage, bis wir uns einspielten.
Jetzt steht Anfang September die 3 Geburt an und ich weiß nicht, was ich machen soll. Eigentlich möchte ich spontan entbinden hab aber Angst, dass ich wieder so stark reiße und dann auch noch Problem wegen Inkontinenz haben könnte. Meine Frauenärztin würde auf Nummer sicher gehen und hat mir einen Kaiserschnitt empfohlen. Den möchte ich aber nicht nochmal haben, außer es ist medizinisch notwendig. Wie sind eure Erfahrungen? War schon mal jemand in so einer ähnlichen Situation? Man bekommt ja ständig zu hören, dass die alten Narben vom Kaiserschnitt aufreißen könnten usw...
Schönen Sonntag!! LG Tiraki

 
12 Antworten:

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von Sternenmama30, 18. SSW am 14.04.2024, 11:32 Uhr

Ich hatte vor 5 Jahren eine Spontangeburt mit Dammriss 2. Grades der genäht wurde und eine Scheidenschürfung. Dir Geburt dauerte sehr sehr lange und war sehr schmerzhaft. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich bei meinen Zwillingen eine eilige Sectio. Ich weiß tatsächlich aktuell noch nicht wie ich dieses Mal entbinden möchte. Beide Geburten waren sehr traumatisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von tiraki, 20. SSW am 14.04.2024, 11:51 Uhr

Hi. Oh je, dann haben wir ja fast die gleichen Ausgangssituation. Bin gespannt, ob sich jemand meldet, der uns etwas positives berichten kann! Dir alles Gute! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von dugabeba am 14.04.2024, 13:22 Uhr

Hallo aus dem Januar-Bus! Ich hatte es so ähnlich wie du erlebt. Die dritte Geburt war spontan, schnell, ohne Komplikationen und einfach super! Hatte keine PDA, eventuell war das der Unterschied. Jedoch Labienriss 2.Grades, Dammnaht gerissen...wurde aber so gut genäht, dass ich direkt nach der Geburt super Stillen und mich um das Baby kümmern konnte. Habe bei 4cm offenem Mumu 2 Buscopan bekommen, dass soll das Gewebe weicher machen oder so. 30 min später war das Baby da. Die Tabletten habe ich von der Hebamme bekommen, die Ärztin wollte eine PDA legen. Beim Geburtsvorbereitungsgespräch im KH kannst du das aber alles nochmal erfragen. Bei mir meinte der Arzt, ich könnte normal entbinden, da ich ja schon mal spontan entbunden habe trotz KS beim 2. Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von tiraki, 20. SSW am 14.04.2024, 14:04 Uhr

Hi. Lieben Dank für deine Erzählungen. Das hört sich total positiv an. Ich werd mit dem zuständigen Arzt in der Klinik nochmal genau reden. Vielleicht ist eine spontane Geburt ja doch noch möglich. Dadurch wäre total schön. Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von jume1509, 19. SSW am 14.04.2024, 14:15 Uhr

Hallo,
ich habe 09.21 meine Große vaginal bekommen und hatte einen Dammriss 1. Grades, einen Scheidenriss über die komplette Länge und mehre kleine Risse. Sitzen und aufs Klo gehen war die ersten 2 Wochen nicht so toll, aber ansonsten war ich sofort fitt.
08.22 habe ich meine Kleine per eiligem Kaiserschnitt zur Welt gebracht (Komplikationen wegen Placenta Praevia). Sie war auf der ITS und ich musste schnell wieder auf die Beine kommen. Die Schmerzen waren der Horror und ich habe immernoch körperliche,, Probleme,, damit (Tauber Bauch, schnell Unterleibschmerzen, merke innerlich seit dem echt alles, hängende Haut).
Jetzt werde ich auf jeden Fall vaginal entbinden, wenn medizinisch nichts dagegen spricht. Narbe sieht super aus und die Plazenta liegt diesmal auch richtig. Hebamme und Arzt sind auch dafür, dass ich es vaginal probiere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von tiraki, 20. SSW am 14.04.2024, 14:19 Uhr

Hallo. Schön zu lesen, dass es hoffentlich auf normalen Wege gehen wird!!! Danke fürs Mitteilen!!! Das gibt mir Hoffnung! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von 12Mami, 18. SSW am 14.04.2024, 17:23 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch einen Dammriss 3 Grades der unter Vollnarkose genäht werden musste. Alles zum Glück gut geheilt aber mein Beckenboden hat sehr gelitten. Eine Hebamme in der Praxis meinte zu mir, dass sie mir jetzt eher einen Kaiserschnitt empfehlen würde um eine schlimmere und irreversible Inkontinenz vorzubeugen. Muss mich da nochmal mit meinen Frauenarzt und mit meiner richtigen Hebamme besprechen.
Ich habe tatsächlich eine Freundin die zwei vaginale Geburten hatte und die jetzt tatsächlich extreme Probleme mit Urininkontinenz hat und sich schon zweimal deswegen operieren lassen musste (wobei ich eher bei einen Dammriss 3. Grades Angst bzgl einer Stuhlinkontinenz habe ). Und eine Freundin die zweimal Kaiserschnitt hatte und jeweils die Heilung und die erste Zeit nicht ganz so easy war.
Am liebsten würde ich auch vaginal entbinden weil das Baby meistens zum einen selbst entscheidet wann es kommt, das stillen glaub einfacher läuft und durch die vaginale Geburt Bakterien übertrag die ja zb für die Darmflora etc gut sein sollen.
Aber auf der anderen Seite noch schlimmere Beckenboden und Inkontinenz Probleme ein Leben lang…könnte ich auch verzichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von tiraki, 20. SSW am 14.04.2024, 19:25 Uhr

Hmmm. Genau das ist das Thema bei mir. Musste auch unter Narkose genäht werden und hat lange gedauert, bis wieder alles gut war. Deshalb bin ich ja so in Zweifel. Es ist so schwierig, zu entscheiden, was richtig ist . Ich hör mir nochmal alle ärztlichen Ratschläge und die der Hebamme an. Irgendwie muss es ja raus. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut läuft! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von anna21, 19. SSW am 14.04.2024, 20:03 Uhr

Huhu
Bei Kind eins 2017 hatte ich eine vaginale Geburt keine Wehen davor dann ab Blasensprung 2h und die kleine war da, ich hatte eine Beckenbodenabsenkung, Dammriss Grad 1 und eine Analfissur
Klo und Sitzen auf weichem Untergrund war die ersten Wochen kacke

Der zweite kam 2018 wieder vaginal, alles ging langsamer und kein Riss lediglich eine Schürfwunden.

Beides Mal ohne Schmerzmittel und würde jedes Mal wieder vaginal entbinden. Die Beckenbodensenkung ist nicht reversibel, jedoch nicht sichtbar, nur wenn Druck nach unten ist.
Habe keine Probleme, aber joggen nicht mehr und hüpfe kein Seil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von tiraki, 20. SSW am 14.04.2024, 20:22 Uhr

Danke für deine Worte! Beckenboden war bei mir Gott sei Dank ok. Mal schauen, welche Entbindung es bei mir wird. LG Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von Butzerle, 19. SSW am 14.04.2024, 21:02 Uhr

Ich hatte zwar noch keine vaginale Entbindung, stelle mir aber trotzdem immer wieder die Frage, ob erneuter Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung. Unser Sohn war nach 24h Einleitung ab ET+10, Wehensturm, grünem Fruchtwasser, absackenden Herztönen unter den Presswehen und Sternengucker-Position ein Notkaiserschnitt. Meine Gebärmutter zog sich danach trotz manueller Kompression und Oxytocin nicht schnell genug zusammen und wurde mit einer B-Lynch-Naht (Rucksacknaht) vernäht. Mit meiner Gyn habe ich neulich drüber gesprochen, wie es gerade nach so einer Naht aussieht mit einer spontanen Entbindung. Sie meinte im blödesten Fall könnte sich meine Gebärmutter trotz vaginaler Entbindung wieder nicht schnell genug zusammenziehen und dann müsste man trotz spontaner Entbindung eine Bauch OP machen, um die Gebärmutter zu nähen und eine Einleitung ist ja dann auch nicht mehr mit allen Mitteln möglich, wenn man schonmal einen Kaiserschnitt hatte....seufz. Sie hat mir geraten, beim Geburtsplanungsgespräch mit der Hebamme/den Ärzten dort darüber zu sprechen, welche Möglichkeiten es gibt und wie sie die Sache einschätzen.

Ich glaube das ist sich das Beste. In der Klinik, in der man dann entbinden wird, direkt mit dem dortigen Personal sprechen, denn wenn's dann soweit ist, begibt man sich ja in deren Hände.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen Kaiserschnitt und spontane Geburt.

Antwort von Miaco, 18. SSW am 20.04.2024, 13:48 Uhr

Ich hatte bei meiner ersten Geburt genau die gleichen Verletzungen nach 30 Std. Akt.
Bei der 2. Geburt empfiehlte mir die hebamme eine wassergeburt. Das würde alles ein wenig weich machen. Es hat mir sehr geholfen. Ein zwei Kratzer an den labien, sonst nichts :) vllt eine Option wert? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Noch Kaiserschnittmami's hier?

Ich hatte im September 11 einen Notkaiserschnitt. Alles super verheilt, sieht gut aus aber ich hab leider ein paar Verwachsungen. Und seit heute tut das extrem weh, liegt das an den Verwachsungen? Kann man da irgendwas machen? Is echt bissig ...

von Danibelle, 6. SSW 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kaiserschnitt

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.