September 2024 Mamis

September 2024 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elderbrooki, 17. SSW am 12.04.2024, 13:17 Uhr

Erfahrungen als Jungs-Mama?

Hey ihr Lieben,

ich bin aktuell 16+6 mit meinem ersten Baby und habe diese Woche das Nipt-Ergebnis erhalten inkl. Geschlecht. Es ist zum Glück alles super und es wird ein kleiner Junge

Da ich selber nie männliche Bezugspersonen in meinem Leben hatte (kein Kontakt zu Vater, Halbbruder, Cousins + Opas früh verstorben), gab es immer nur meine Mama, Oma und mich. Wir sind eine eingeschworene Einheit, ich hatte eine grandiose Kindheit und ich habe mir dadurch auch mein Leben oft unterbewusst scheinbar meist nur mit Mädchen vorgestellt. (:

Daher möchte ich gerne von euch wissen, wie es mit einem (oder natürlich mehreren) kleinen Jungen ist. Erzählt gerne eure Erfahrungen, was ihr am Jungs-Mama sein liebt und ob ihr auch mal Ängste hattet à la "Wie werde ich ihm/ihnen gerecht", wenn man selber ja keine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht hat. Bin sehr gespannt und freue mich auf eure Geschichten/Eindrücke etc.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen als Jungs-Mama?

Antwort von 12Mami, 18. SSW am 12.04.2024, 15:06 Uhr

Ich kann die Unsicherheit total verstehen. Tatsächlich habe ich mir bei meiner ersten SS ein Mädchen gewünscht, es wurde ein Junge. Und jetzt bei dieser SS habe ich mir so sehr noch ein zweiten Jungen gewünscht aber es wird ein Mädchen Tatsächlich ist jetzt (obwohl ich es bei der ersten SS unbedingt wollte) wieder diese Unsicherheit da.
Aber aus Erfahrung von der ersten Schwangerschaft bzw. dem Kind, weiß ich dass wenn man dieses kleine Wesen in den Arm hat, es plötzlich total egal wird ob Junge oder Mädchen und das eigentliche Geschlecht total in den Hintergrund rückt. So war es jedenfalls bei mir. Deswegen gewöhne ich mich immer weiter an den Gedanken jetzt auch Mädchen Mama zu werden, weil ich weiß, dass es im Endeffekt auf die Persönlichkeit drauf ankommt..und man das Kind eigentlich ganz losgelöst vom Geschlecht dann einfach lieben lernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen als Jungs-Mama?

Antwort von anna21, 19. SSW am 12.04.2024, 15:51 Uhr

Huhu
Da wächst man rein. Am Anfang sind die Bedürfnisse nicht anders, als beim Mädel. Naja außer das Windelwechseln und sauber machen. Aufpassen, die pinkeln gern beim Windeln aufmachen
Naja und dann kommen irgendwann eben irgendwann die Hobbys, aber jedes Kind zeigt dir, was es will. Denke, der größte unterschied zwischen Mädel und Junge kommt in der Pubertät und da ist es für dich schon normal, dass es eben ein Junge ist.

Ich hab übrigens beides und bekomme nochmal einen Jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen als Jungs-Mama?

Antwort von Muzi.95, 18. SSW am 12.04.2024, 18:01 Uhr

Hi, ich kann dich voll verstehen. Bei meinem ersten Kind wollte ich unbedingt ein Mädchen haben und war dann „enttäuscht“ dass ich einen Buben bekommen habe. Inzwischen bin ich soooooo froh, dass er es ist, weil er einfach zuckersüß ist. Klar, ist es ein anderes spielen als bei einem Mädchen, die Interessen sind anders aber ich bin unglaublich froh ihn zu haben. Er wird jetzt nächsten Monat drei und er ist ein kleiner wilder frechdachs, ohne den ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen könnte. Aber wenn er mich dann drückt, mir ein Bussi auf den Mund drückt (welche meist sehr feucht sind) und „Mama lieb“ sagt, geht mir einfach nur das Herz auf. Jetzt bekomme ich ein Mädchen und ich hab es mir tatsächlich auch wieder gewünscht, aber dieses Mal aus dem Grund, weil es das letzte Kind sein wird und ich einfach beides haben wollte. Umso froher bin ich jetzt, dass meine kleine Maus einen tollen großen Bruder haben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen als Jungs-Mama?

Antwort von Shortys_Happy_Huch am 12.04.2024, 18:36 Uhr

Mein Sohn ist zehn Jahre alt und im September kommt sein kleiner Bruder auf die Welt.

Ich sehe mich als Jungsmama.
Anfangs gibt es keine großen Unterschiede zu Mädchen, denke ich. Das kommt später.
Mein Sohn war als Kleinkind lebhaft, aber kein Raufbold oder Draufgänger. Er hat immer erstmal beobachtet und ist noch heute nicht der, der sich ins Getümmel stürzt. Er ist noch heute sehr verkuschelt und ich genieße das, so lange es so ist.
Ich bin auch froh, dass er dazugehören möchte, aber kein Mitläufer ist.

Mittlerweile denke ich, dass es so langsam in Richtung Pubertät geht.

Ich weiß nicht, wie es bei Mädchen ist - doch was mich sehr abgeholt hat und was ich aus meinen Erfahrungen mit meinem Sohn bestätigen kann, sind einige Dinge, die Frau Vera F. Birkenbihl zu Lebzeiten sagte. In den ersten Schuljahren sind Jungs motorisch orientiert und Mädchen begeistern sich für Sprache, Kreativität, Erzählen.
Jungs erzählen oft nicht direkt, was passiert ist. Sie erwähnen viel nebenbei. Und auf "Wie war es in der Schule? Was habt ihr gemacht?" kommt häufig "Weiß ich nicht mehr. Gelernt."

Als mein Sohn in den Kindergarten ging, wollte er lange Haare haben, trug Nagellack, hatte einen Puppenbuggy, spielte gern mal Arzt und liebte seine Holzeisenbahn.

Ich bin gespannt auf meinen Babyjungen und welche Ähnlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Gegensätze es zwischen dem großen und dem kleinen gibt.

Hauptsache, unsere Babys sind gesund und werden geliebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen als Jungs-Mama?

Antwort von BabyMommy am 12.04.2024, 20:21 Uhr

Hi, das Geschlecht ist in den ersten 1-2 Jahren nicht soo präsent meiner Meinung nach. Da kann man das Spielverhalten von Jungen und Mädchen nicht soo sehr voneinander unterscheiden. Ich habe einen Jungen und habe mich vorher auch eher als Mädchenmama gesehen. Aber jetzt bin ich so dankbar, dass ich genau diesen Jungen habe, ich liebe ihn über alles und er ist für mich das tollste Kind. Du wirst sicherlich bei deinem Kind auch so fühlen. Einmal wenn er da ist, wirst du diesen Kerl über alles lieben. Irgendwann spielt man halt mit Ponnys und ihr mit Bagger, halb so wild. Mädchen stehen übrigens auch sehr auf Bagger ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen als Jungs-Mama?

Antwort von aomame84, 12. SSW am 13.04.2024, 17:07 Uhr

Hallo aus dem Oktober!

Man wächst da rein.

Es kann sein, dass Jungs anfangs etwas wilder sind. Bei meinem Sohn ist das so, dass zB kuscheln intensiver ist oder es manchmal an Wrestling erinnert.

Er spielt mit typischen Jungs Sachen wie Werkzeuge, Bagger und Traktor. Er ist aber kein Rambo, sondern beobachtet erstmal. Er ist sehr kreativ und aufmerksam.

Ich denke mit ein bisschen Empathie merkt man automatisch, wo die Interessen des Kindes liegen, und diese sind auch nicht automatisch nach Geschlecht verteilt. Eine Spielküche begeistert nämlich auch meinen Sohn, dafür interessiert ihn zB "schnell Fahren" überhaupt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

an die mehrfach Mama s, Sorge...

Huhu, An die, die auch schon ein Kind haben... Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich genauso freue wie bei unserem ersten Kind. Ich kann mich an Anfang zwar auch an die Ungläubigkeit erinnern, aber irgendwie war da viel mehr Freude. Ist das normal? Wie ist es bei ...

von Marion2611, 8. SSW 16.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Folgendes Hintergrundwissen: Meine Mutter ist Tagesmutter und hat uns damals angeboten unseren Sohn (erster Enkel- habe 7 Geschwister) zu nehmen. Wir haben uns gedacht- ja super, kostenlose Betreuung und bei der Oma weiß man woran man ist. Also sind wir in den Ort gezogen, ...

von Muffin2014 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

ich freu mich so - auch als späte Mama

Hallo ihr Lieben, ich wollte ja erst warten, bis ich den Termin beim FA hatte, aber es ist schön hier zu lesen, so dass ich doch nicht warten kann oder will :-) Ich habe lange auf den positiven Test warten müssen, aber endlich habe ich ihn in der Hand... :-) Wenn alles gut ...

von nono78 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Hochzeitskleid für werdende Mama gesucht?

Hallo, ihr Lieben.... ich habe auch vor 2 Jahren im Januar meinen positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten....;-) Wir haben dann im Juni 2010 noch kirchlich geheiratet. Von daher habe ich ein Traumkleid für werdende Mamas zu verkaufen. Alle weiteren Infos unter: ...

von kikai71 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Waren schon alle Mama`s beim FA??

Ein nettes Hallo in die Runde, und wenn ich richtig gezählt hab, bin ich die 36.te in der Liste. Ich möchte mich nun auch mal leise vorstellen. Ich bin Nicole, 39 Jahre und bekomme mein, wenn alles gut geht, 6ten Zwerg. Meine Kinder sind schon 16,13,11,5 und 3,5 Jahre ...

von sunrise99, 6. SSW 23.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2024 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.