September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marion2611, 8. SSW am 16.01.2017, 21:20 Uhr

an die mehrfach Mama s, Sorge...

Huhu,
An die, die auch schon ein Kind haben...
Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass ich mich genauso freue wie bei unserem ersten Kind. Ich kann mich an Anfang zwar auch an die Ungläubigkeit erinnern, aber irgendwie war da viel mehr Freude. Ist das normal? Wie ist es bei euch? Oder gehen die ganzen Emotionen im Alltag mit Kleinkind und Arbeit unter?
Ich habe schon Sorge, dass noch etwas passiert und ich mich unterbewusst deshalb nicht so richtig dolle freue.
Würde mich interessieren wie es euch ergeht!

 
10 Antworten:

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Rosa861 am 16.01.2017, 21:28 Uhr

Hallo Marion.
Also bei mir ist es anders. Klar man ist nicht so hilflos und voller Fragen wie beim ersten Baby, aber die Freude, die Aufregung und all das drum herum, hat sich bei mir ehrlich gesagt nicht verändert. Es ist mein 4 Kind.
Aber jeder fühlt anders, jeder geht anders mit Situationen um und es ist völlig in Ordnung so zu fühlen. Es kommt spätestens wenn du dein Baby im Arm hälst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Marion2611, 8. SSW am 16.01.2017, 21:31 Uhr

Vielleicht sind es auch nur die allgemeinen Sorgen, wie es mit zwei Kindern wird. Ich wundere mich über mich selber. Hatte aber im Moment auch echt viel um die Ohren, sodass noch nicht viel Zeit zum freuen da war....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Rosa861 am 16.01.2017, 21:50 Uhr

Ich denke auch du musst erstmal zur ruhe kommen und wenn man erst richtig begreift das da noch ein baby kommt , kommt die Freude von alleine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Wildkind am 17.01.2017, 6:18 Uhr

Ich muss zugeben, ich vergesse es immer mal zwischendurch. Und ich bin komischerweise dieses Mal unentspannter und mache mir mehr Sorgen. Und ja, ich bin auch sehr gespannt, ob ich Wirbelwind und Baby stemmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von mamili2015 am 17.01.2017, 7:03 Uhr

Also ich hatte auch schon gleiche Gedanken wie du. Ich habe mich zuerst riesig gefreut und dann schnell gemerkt, dass die Aufregung gar nicht so stark ist,wie beim ersten Kind. Ich glaube es liegt zum einen daran, dass ich schon weiß, was mich erwartet und zum andren daran, dass ich weniger Zeit habe, an das Baby zu denken. Wenn ich mich mal ausruhe und auf das Baby besinne, dann spüre ich schon die Freude. Ich habe mir nun aber gesagt, dass ich das nicht werten werde und vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlecht, wenn es so läuft. Ich war damals überbesorgt, weil ich zuvor eine Fehlgeburt hatte, jetzt weiß ich, dass ich ein gesundes Kind bekommen kann.Da ist es bestimmt normal, dass ich entspannter bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Mimou am 17.01.2017, 7:44 Uhr

Guten Morgen

Mir geht's ähnlich, beim positiven sst habe ich mich sehr gefreut, aber - ich kann mich einfach nicht so unbeschwert freuen wie in der ersten ssw - bestimmt, weil ich mir mehr Sorgen mache mit dem Job, wie wir die Kinderbetreuung organisieren, ob ich wieder ein halbes Jahr zu Hause bleiben kann, wie wir die Krippenkosten (sehr teuer hier in der Schweiz) stemmen werden, wie wir Jobs, Kinder und Haushalt wuppen werden, wie unsere Tochter auf das Baby reagieren wird usw usw... Daneben habe ich es gerade sehr streng im Job, da bleibt gar nicht soviel Zeit. Außerdem hatte ich vor genau einem Jahr ein Sternchen (schon 5.ssw, hat mich trotzdem mitgenommen) und traue mich auch noch nicht richtig, mich zu freuen.
Ich denke aber, dass das nach dem 1. Besuch bei der FÄ, wenn ich sehe, dass alles gut entwickelt ist und ich meine Stellvertretung organisiert habe, die große Freude langsam kommen wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Muffin2014 am 17.01.2017, 8:38 Uhr

Bei mir ist es anders rum. Aber das liegt daran, dass ich bei Kind Nummer 1 ungeplant schwanger wurde. Ich war erst 22 und hab nur geheult. Hatte Angst, was die anderen darüber denken. Total dumm mit 22, so jung ist das ja auch nicht. Haben sich aber alle riesig gefreut.

Jetzt bin ich 25 und das Kind ist geplant. Es ist eine ganz andere Freude und ja sie geht manchmal im Alltagsstress unter. Meine Mama freut sich mehr als ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von AnonBlackOp, 6. SSW am 17.01.2017, 11:08 Uhr

Also diesmal erlebe ich die Schwangerschaft ganz anders. Bei meiner Kleinen hab ichs auch erst super spät mitbekommen mit der Schwangerschaft... Da hatte ich bald das erste Trimenon rum. (10 ssw) Hatte damals teilweise 3-4 Monate keine richtige Blutung.
Und 100%ig geplant ist auch was anderes. Es gab viel Stress mit umziehen im 7 fast 8 Monat (von Freiburg ins Bremer Land), dann eine durchdrehende Schwiegermutter, samt dem Rest der Truppe und alles ging irgendwie viel zu schnell. Außerdem war die erste Schwangerschaft viel unbewusster, diesmal nehme ich alles ganz anders wahr und freue mich somit auch ganz anders. Ich glaube, ich bin einfach viel mehr mit mir selber im reinen, da ich weniger Stress habe als beim ersten mal. Und da ich einen leichten Tick mit Ungenauen/ungeplanten etc. Sachen habe, passt es natürlich nur umso mehr, das alles ganz minutiös geplant war. Das gibt vllt zusätzlich Sicherheit.
Das mit dem noch nicht so ganz in Ekstase gefallen sein, am Anfang, höre ich aber immer wieder. Mach dir keine Sorgen, daß kommt entweder noch, oder du hast das Glück ganz cool und gelassen bleiben zu können. Ist doch gar nicht so schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von Marion2611, 8. SSW am 17.01.2017, 13:45 Uhr

Ich danke euch! Es tut gut zu wissen, dass es noch mehr so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an die mehrfach Mama s, Sorge...

Antwort von LinaFe, 5. SSW am 17.01.2017, 16:45 Uhr

Ich finde die Freude ist dieses Mal anders bei mir. Letztes Mal wollte ich einfach endlich ein gesundes Baby im Arm haben (hatte im Jahr davor eine FG in der 22. Woche).
Dieses Mal freue ich mich, das alles nochmal erleben zu dürfen (mein Mann will eigentlich nur zwei Kinder, ich hätte gerne 3) und freue mich auf das Baby.
Ich habe etwas Angst wie es wird wenn beide da sind und ob ich beiden gerecht werde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Folgendes Hintergrundwissen: Meine Mutter ist Tagesmutter und hat uns damals angeboten unseren Sohn (erster Enkel- habe 7 Geschwister) zu nehmen. Wir haben uns gedacht- ja super, kostenlose Betreuung und bei der Oma weiß man woran man ist. Also sind wir in den Ort gezogen, ...

von Muffin2014 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

ich freu mich so - auch als späte Mama

Hallo ihr Lieben, ich wollte ja erst warten, bis ich den Termin beim FA hatte, aber es ist schön hier zu lesen, so dass ich doch nicht warten kann oder will :-) Ich habe lange auf den positiven Test warten müssen, aber endlich habe ich ihn in der Hand... :-) Wenn alles gut ...

von nono78 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Hochzeitskleid für werdende Mama gesucht?

Hallo, ihr Lieben.... ich habe auch vor 2 Jahren im Januar meinen positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten....;-) Wir haben dann im Juni 2010 noch kirchlich geheiratet. Von daher habe ich ein Traumkleid für werdende Mamas zu verkaufen. Alle weiteren Infos unter: ...

von kikai71 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.