September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014 am 08.01.2017, 15:31 Uhr

Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Folgendes Hintergrundwissen:
Meine Mutter ist Tagesmutter und hat uns damals angeboten unseren Sohn (erster Enkel- habe 7 Geschwister) zu nehmen. Wir haben uns gedacht- ja super, kostenlose Betreuung und bei der Oma weiß man woran man ist.
Also sind wir in den Ort gezogen, wo sie wohnt.
Soweit alles gut. Meine Mama ist auch die liebste der Welt. Keine Frage.

So nun weiß meine Mama, dass ich schwanger bin. Ich wollte es ihr erst sagen, wenn es 100% sicher ist. Aber letztens hat sie ständig Anspielungen gemacht und mich dann gefragt, ob was kleines unterwegs ist. Da konnte ich sie nicht anlügen (wie gesagt- liebste mama der Welt).

Ich hab ihr aber gesagt, sie soll es niemanden sagen, weil ich mir nicht sicher bin. Joa.... jetzt weiß es schon mein Bruder, meine Schwester (wohnen noch zu Hause) und mein Papa


Das ist mir total unangenehm. Ich habe meiner Mama auch gesagt, dass ich das nicht gut finde, weil ich ja noch die Sorge habe, dass da was nicht stimmt. Seit dem schickt sie mir links zu irgendwelchen gegoogelten Seiten über Ulltraschalle in der 5. ssw und schreibt ständig, dass ich mir keine Sorgen machen soll.
Woher will sie das wissen? Auch die Aussage, als ich den Kleinen abgeholt habe "Tschüß ihr drei!"....

Ich weiß sie freut sich nur, aber mir ist das zu viel. Ich wünschte ich hätte es ihr nicht gesagt. Ich fühle mich total weinerlich und möchte sie nicht so nah ranlassen im Moment.

Ich habe das Gefühl, dass wir mehr Abstand bräuchten. Abgesehen davon, dass ich in ihrer Nähe oft in mein altes schüchternes Kindheitsmuster falle, möchte ich einfach mit meiner kleinen Familie Familie sein. Es ist schwer zu beschreiben.
Ich kann ihr das aber nicht sagen, dass würde sie zu sehr verletzen.
Und außerdem ist der Kleine noch 1,5 Jahre bei ihr, bevor er in die KiTa kommt...

Ich fühle mich einfach unwohl und möchte weinen

(Und insgeheim hoffe ich, dass das die Hormone sind und es ein gutes Zeichen für die ss ist)

In der letzten ss wohnten wir 20 Minuten entfernt, das war perfekt. Jetzt sehe ich sie jeden Tag... war bis jetzt auch nicht schlimm. Aber ständig dieser Blick "alles geht gut Alex" ich könnte ausrasten...


Tut mir leid, dass es so lang geworden ist. Es Tag gut es sich von der Seele zu schreiben!

 
7 Antworten:

P.s.

Antwort von Muffin2014 am 08.01.2017, 15:40 Uhr

Abgesehen davon, finde ich, es ist eine der schönsten Sachen, allen von der ss zu erzählen. Und das nimmt sie mir....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Antwort von gespenst am 08.01.2017, 15:46 Uhr

Oh, das kann ich verstehen. Ich hasse auch dieses zwar gutgemeinte, aber völlig unreflektierte Schöngerede à la "Das wird schon (wieder).../ist doch nicht so schlimm". Ich kann da immer nur denken: Woher zum Teufel willst du das bitte wissen und wie kommst du auf die Idee, dass du mein Leben besser kennst als ich bzw. dass du mit ein paar Floskeln meine Probleme lösen könntest? Mich macht das dann auch total wütend. Mein Mann tendiert auch zu sowas und jedes Mal gibt es dann Streit, und er weiß gar nicht, was los ist, weil er es doch nur gut meint
Und zuviel Nähe zu meinen Eltern treibt mich auch in den Wahnsinn. Einmal pro Woche ertrage ich sie maximal! Wir wohnen zum Glück gute 50km entfernt, das war aber nicht immer so. Haben zeitweise auch im selben Haus gewohnt, das ging gar nicht.
Ich hab so spontan keinen Lösungsvorschlag für dein Problem - kann nur mein Verständnis und Mitgefühl anbieten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Antwort von gespenst am 08.01.2017, 15:51 Uhr

Aber dass sie es weiter erzählt hat, finde ich trotzdem allem 'Gutmeinen' echt respektlos. Das ist einfach deine Entscheidung, wann es wer erfährt. Da wäre ich glaube ich richtig sauer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Antwort von Muffin2014 am 08.01.2017, 15:52 Uhr

Oh danke dir- dein Mitgefühl reicht mir schon!

Wir hatten ursprünglich auch vor zu Ihnen ins Haus zu ziehen und das Obergeschoss auszubauen. Wir haben es zum Glück nicht gemacht. Wenn das betreuungsproblem nicht wäre, wären wir auch längst wieder umgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Antwort von mamili2015 am 08.01.2017, 16:00 Uhr

Ich kann dich und deine Gefühle da gut verstehen. Etwas für sich behalten heißt auch für sich behalten und ich finde es grundsätzlich nicht okay, wenn es dann doch jemand weiterplaudert. Ihr Grund dafür ist klar, sie freut sich so sehr,dass sie es am liebsten jeden erzählen möchte(so hört es sich zumindest an in deinem post)und es ist auch einfach schön,dass sie sich so sehr mitfreuen, aber okay ist das deswegen trotzdem nicht und deshalb verstehe ich deinen Ärger. Vielleicht kannst du ihr das ja sagen, dass du ihre Freude verstehst und das schön ist, aber es dich enttäuscht, dass sie etwas,was du ihr anvertraut hast,nicht für sich behalten hat. Gerade,weil du sie so lieb hast,ist dir euer Vertrauensverhältnis so wichtig....
Liebe muffin,was du gerade mit deiner Ungewissheit aushalten musst ist glaube ich sehr anstrengend und auch da kann ich verstehen, dass man es nicht gut ertragen kann, wenn jemand sich so verhält, als wäre alles in Ordnung. Denn so geht es dir einfach gerade nicht(schreibe ich jetzt mal so,weil ich dich bisher so verstanden habe)und du fühlst dich da vielleicht auch einfach nicht von ihr gesehen. Ich könnte es in deiner Situation auch nicht haben, wenn jemand nicht zurückhaltend mit dieser Sache umgehen würde. Sag ihr doch vielleicht,dass es dir innerlich nicht gut geht und du dich etwas zurückziehen musst,oder zeit für dich brauchst.mit der Aussage machst du ihr ja keine Vorwürfe.
Morgen wirst du ja wahrscheinlich mehr Klarheit über deine ss haben und dann fällt dir der Kontakt zu deiner mutter ja vielleicht auch schon wieder leichter....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Antwort von Muffin2014 am 08.01.2017, 17:23 Uhr

Ich Danke dir. Da sind auf jeden Fall ein Par Denkansätze dabei, die ich mir zu Herzen nehmen werde.

Ja meine Mama freut sich so sehr, dass sie es am liebsten jeden erzählen möchte. Aber es ist meine Schwangerschaft und ICH möchte es jedem erzählen. Darauf freue ich mich schon total... wenn nur diese Ungewissheit nicht wäre. Meine Mutter freut sich im Moment mehr als ich und vllt ist das auch der Grund, der mich so enorm stört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich muss nochmal weinen.... meine Mama....sie meint es ja nur gut...

Antwort von Rose22, 6. SSW am 08.01.2017, 18:18 Uhr

Hm schwierige Situation.

Sie scheint sich wirklich zu freuen und glaubt einfach dass alles gut wird.

Dennoch kann ich deine Wut verstehen.
Ich würde es auch nicht gut finden wenn es jemand einfach so rumerzählen würde.
Dennoch kannst du jetzt nichts daran ändern und musst dich damit abfinden. Leider.

Versuch heute vor Morgen einfach auf andere Gedanken zu kommen und dich nicht zu viel zu stressen.
Ich weiß leichter gesagt als getan.

Alles Gute Dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an die Mamas die schon mehrere Kinder haben - Mutterpass

Hallo ihr Lieben! Ich habe ja bereits einen Sohn und da hatte ich selbstverständlich auch einen Mutterpass bekommen. Nun die Frage: Bekommt man beim 2. Kind einen neuen Mutterpass, oder wird der alte nochmal verwendet? Weil hinten im Pass ist ja noch massig viel Platz für eben ...

von Kerusa, 5. SSW 16.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

ich freu mich so - auch als späte Mama

Hallo ihr Lieben, ich wollte ja erst warten, bis ich den Termin beim FA hatte, aber es ist schön hier zu lesen, so dass ich doch nicht warten kann oder will :-) Ich habe lange auf den positiven Test warten müssen, aber endlich habe ich ihn in der Hand... :-) Wenn alles gut ...

von nono78 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Hochzeitskleid für werdende Mama gesucht?

Hallo, ihr Lieben.... ich habe auch vor 2 Jahren im Januar meinen positiven Schwangerschaftstest in Händen gehalten....;-) Wir haben dann im Juni 2010 noch kirchlich geheiratet. Von daher habe ich ein Traumkleid für werdende Mamas zu verkaufen. Alle weiteren Infos unter: ...

von kikai71 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.