Oktober 2022 Mamis

Oktober 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von heli89 am 12.03.2022, 9:20 Uhr

Streitfrage Religion / Taufe

Mein Kind aus der Ehe ist ungetauft und das Kind, welches mein Freund und ich nun erwarten, muss meiner Meinung nach auch nicht getauft werden.

Dass das erste Kind nicht getauft ist lag schlichtweg daran, dass es wegen dem Lockdown abgesagt werden musste. Wir hätten ihn evangelisch getauft. Nun ist es so, dass mein Mann und ich schon länger getrennt sind und deshalb ist es nicht mehr zur Taufe gekommen.

Ich bin katholisch aufgewachsen, mit Kommunion, Firmung und allem drum und dran, war in der Kirche sehr aktiv, und wurde dann aus der Gemeinde gemobbt, da ich eine langjährige Beziehung mit einer Frau hatte. Da ist die katholische Kirche für mich gestorben. Ich bin dann ausgetreten und in die evangelischen Kirche eingetreten.

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mit der Kirche aber nicht mehr so viel am Hut habe. Klar, es gibt viele wichtige Werte, die die Religion vermittelt, aber diese Werte kann man den Kindern auch vermitteln, ohne dass eine Kirche als Institution dahinter stecken muss. Ich hatte z.b. auch nie Religionsunterricht sondern in meiner Schule gab es Philosophieunterricht. Fand ich auch sehr gewinnbringend. Daher fände ich es ehrlich gesagt sogar scheinheilig, wenn ich, die mit Kirche nicht viel am Hut hat, mein Kind jetzt taufen lassen würde.

Wenn die beiden Kids selber die Entscheidung treffen, getauft werden zu wollen, beispielsweise im Rahmen der Konfirmation, dann werde ich sie darin unterstützen. Wenn man selber die Entscheidung trifft, sein Kind taufen zu lassen, weil man selber davon überzeugt ist, dann ist das eine wunderbare Sache. Aber nur Ausdruck von anderen würde ich es niemals machen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.