September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Änni696 am 22.01.2021, 21:00 Uhr

Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Streitthema Schnuller: Ich weiß manche werden mich nicht verstehen oder den Kopf schütteln aber darum geht's mir nicht
Unser Sohn hat den Schnuller nie viel genommen, lediglich ein paar Minuten vor dem einschlafen, das hat ihn auch sichtlich beruhigt. Seit ca. einer Woche nimmt er gar keinen mehr (hatte Nuk und Avent, silikon und Kautschuk) sondern schläft nur mit stillen ein
Das wollte ich eigentlich nie, abends hat sich das dann so eingeschlichen jetzt ist es aber auch tagsüber bei den 3-4 Nickerchen die er macht so und das nervt mich ehrlich gesagt ein bisschen, aber alles andere funktioniert nicht
Versteht mich nicht falsch, mein Kind soll die Nähe bekommen die es braucht - ohne Diskussion - aber es hat vorher so gut geklappt mit hinlegen, bissel singen und Schnuller, ganz unkompliziert und jetzt hilft gar nix außer Busen.
Ist das wie so vieles eine Phase? Hat jemand einen Tipp? Kann das mit dem evtl. Schub zusammenhängen? (Er ist jetzt 17 Wochen alt, kam 9 Tage später als errechnet)
Ich würde das einschlafstillen ungern als Dauerlösung für jeden Schlaf beibehalten wollen...

 
6 Antworten:

Re: Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Antwort von Mondkind20 am 23.01.2021, 1:03 Uhr

Es gibt auf jeden Fall einen ominösen 19- wochen- Schub, der vieles auf den Kopf stellt. Das kann man hier auch in vielen Posts lesen... die einen sind quãngelig, die andren beißen, die nächsten schlafen nicht mehr so wie vorher

Und ich kann dich verstehen. Unsre Tochter nimmt bereits seit ihrer zweiten Lebenswoche keinen Schnuller mehr ( seit das stillen klappt)... und ich stille inzwischen an Bushaltestellen, bei der Post und plane beim einkaufen stillpausen bei dm ein ( wir haben kein Auto) , weil sie nur mal kurz zur Beruhigung nuggeln muss, schon wenn wir unter Menschen sind oder sie zu mindest zu müde dafür ist... oder wenn sie geschlafen hat und aufwacht, weil kein Nippel im Mund ist Wie oft hab ich mir schon gewunscht, ihr einfach mal nen Schnuller in den Mund stecken zu können. mir hilft es,mir zu sagen, dass der Schnuller ein Mamaersatz ist -und ich ja da sein kann- und nicht umgekehrt. Und versuche aber schon auch immer wieder anders bei ihr zu sein (singen, Quatsch machen, o.ä.)
,auch wenn sie sehr deutlich meine Brust will. Zuhause darf sie bei mir jederzeit stillen, egal welches nicht-hunger- Bedürfnis dahintersteckt. Aber ich muss ab und zu aus dem Haus, wo mir Stillen unangenehm oder jetzt bei den Temperaturen zu kalt ist. Und da versteh ich dich sehr, sehr gut.
Aus meiner Sicht würde ich sagen, sei froh, dass es etwas gibt, dass immer noch hilft damit sie einschläft, wenn alles andre nicht mehr greift. Bei manchen hilft ja auch das stillen nicht immer... aber du kannst auch hoffen, dass es nach dem Schub wieder anders geht. Wie immer relaxen, aber dran bleiben, liebevoll Alternativen anzubieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Antwort von Siri1988 am 23.01.2021, 11:12 Uhr

@Mondkind ich bewundere ja immer Menschen, die ganz ohne Auto können. Wir haben auch „nur“ ein Auto, aber ohne könnten wir nicht. In unserer Gegend sind zwei Autos pro Familie normal. Mein Mann hat seit März Homeoffice. Aber vorher ist er die 20km Arbeitsweg mit dem Bus gefahren, damit ich das Auto habe. Ihr wohnt doch auch ineinander Dorf!? Wie schafft ihr es ohne Auto?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Antwort von Mondkind20 am 23.01.2021, 20:58 Uhr

Ja, ist hier auch normal, dass jede Familie eher zwei Autos hat. Wie wir das schaffen Puh. Es ist einfach eine Entscheidung . Wir haben ein Dorf ausgesucht mit bus- und bahnanbindung und von krippe bis Realschule, von Bioladen und dm bis zum selbst backenden Bäcker alles zu bieten hat, was man täglich braucht.

Ich steh einfach nicht dahinter, dass jeder ein eigenes Auto hat, mein Partner hat noch nicht mal nen Führerschein gemacht. In Freiburg gab es noch carsharing und Mitfahrgelegenheit als Plan b, was ich in Sonderfällen wie Möbelkaufe über ebaykleinanzeigen oder Ausflüge auch nutzte. Hier auf dem "Land" komme ich oft an meine Grenzen. Wir haben nur einmal stündlich bus-/ bahnanschlüsse( dafür von 5 bis 23uhr ) und z.b. der Frauenarzt oder die Hebamme waren einige Dörfer weiter, was v.a. hochschwanger ätzend zeitintensiv war. Aber es geht alles, wenn man will. Laufen und Rad fahren macht mir auch Spaß Wir könnten uns tatsächlich finanziell auch nicht so einfach ein Auto leisten... weil die miete für die 3zimmerwohnung eigentlich schon eine Herausforderung ist. Aber die Hauptgründe sind ideologisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Antwort von Siri1988 am 24.01.2021, 0:29 Uhr

Das finde ich richtig toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Antwort von AvasMama am 24.01.2021, 1:31 Uhr

Na hier schließe ich mich mal an und lese mit...
Tipps hab ich keine, bloß ähnliche “Probleme“.
Ich durfte mir tatsächlich auch anhören, dass ich froh sein soll, wenn's Stillen doch so gut klappt, Luxusprobleme, bla bla.
Aber dass man sich manchmal nicht nur Milch-mäßig leer und ausgesaugt fühlt, sondern irgendwie auch emotional, wenn man die einzig ist, die Baby in den Schlaf kriegt und das im Moment nicht innerhalb von 20 Minuten, sondern zwei Stunden, scheint außer meinem Mann niemand zu verstehen.
Und der fühlt sich dabei hilf- und nutzlos, auch irgendwie uncool.

Ich liebe mein Mädchen über alles, möchte ihr geben, was sie braucht, genieße kuscheln und Nähe und doch möchte ich manchmal auch Hilfe nehmen können oder mich nicht so fertig und leer fühlen müssen nach dem zu Bett bringen... Hier wird weder Schnuller noch Flasche genommen, wir sagen schon immer liebevoll “Madam ist besseres gewöhnt“^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sohn nimmt keinen Schnuller mehr

Antwort von Resi3105 am 25.01.2021, 12:33 Uhr

Meine hat ja leider noch nie nen Schnuller genommen. Leider deswegen weil: ich der Schnuller bin. Da wird erst getrunken und dann wird nur noch genuckelt. Nehme ich die Brust dabei weg, wird sie wach.
Wir stecken auch Grad im 19. Woche sprung. Sie wacht sehr leicht auf sobald man sie ablegt. Aber schläft auch durchaus ein wenn sie alleine liegt.
Da war der 12. Woche sprung schlimmer. Da hing sie den ganzen Tag an der Brust und hat maximal 10 min geschlafen. Nach dem Sprung war sie total entspannt und hat alles wieder so gemacht wie vor dem Sprung auch. Kann also sein, dass dein Sohn den Schnuller nach dem Sprung wieder nimmt.
Seine Welt steht nur erst Mal Kopf und da will er da sein, wo er sicher ist, bei jemandem, den er kennt und dem er vertraut. Klar ist das Mama
Aber der Sprung ist ja irgendwann auch geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Akzeptieren eure Babys Schnuller?

Hallo zusammen, unsere Zwergin möchte einfach keinen Schnuller akzeptieren. Bei unserer großen Tochter war der Schnuller ein Segen. Sie konnte sich damit gut selbst beruhigen und schlafen. Ich habe schon alle Arten durchprobiert, alles wird angewidert ausgespuckt. Es ist zum ...

von Kekskrümel87 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller - wie macht ihr es?

Guten Abend, Erstmal - ich bin eigentlich kein Freund vom Schnuller und war froh, dass meine Große keinen brauchte bzw ihn auch nie genommen hat. Bei meiner Lütten sieht es nun (leider) anders aus. Sie hatte ein starkes Saugbedürfnis und ich durch die Große keine Zeit, ...

von Aixoni 14.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Steinigt mich nicht- wie schnuller angewöhnen?

Hallo, Bitte steinigt mich nicht, aber es wäre mir ehrlich gesagt eine Erleichterung und lieb, wenn mein Zwerg den Schnuller akzeptieren würde. Er akzeptiert ihn mittlerweile im Maxi cosi und Kinderwagen. Wenn ich ihn fertig mache, gewickelt, gestillt, und eben anziehe ...

von Kandee 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Stillen und Schnuller?

Huhu, an die Still-Mamis: habt ihr euren Babys schon einen Schnuller gegeben? Falls ja, wann? Und gab es irgendwelche Probleme danach mit dem Stillen? Meine Maus möchte wenn sie satt ist zum einschlafen nuckeln, beschwert sich aber wenn dann noch Milch aus der Brust ...

von Moonmoth 11.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller..?

Hallo, Mich würde mal interessieren, ob ihr euren kleinen schon den Schnuller gebt? Mein kleiner ist 2,5 Wochen alt und gerade bin ich schon sehr versucht, den Schnuller einzuführen Er hat viel Bauchweh, dockt dann bei mir an, zieht an der Brust und krümmt sich, bis die ...

von Kandee 25.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Mich würde mal interessieren ob und wie lange eure kleinen den Schnuller so am Tag drin haben. Mittlerweile nimmt mein kleiner ja den nuckel als Einschlafhilfe, hat ihn aber die ganze Nacht dann drin, da er so ruhiger schläft. Hat er ihn nicht wird er immer sehr unruhig. Ich ...

von Hydro94 09.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Hilfe ...Baby schmeißt nur Schnuller weg und schreit

Hallo Mädels ,unser Sohn hat ja eh schon nie ruhig Schrei Baby aber seit heute Nacht schmeißt er nur den Schnuller weg er nimmt ihn nicht mehr und weint und schreit dann .Die Nacht war der Horror .Und dann schmatzt er immer so .Dachte dann Hunger aber auch nicht .Eig hat er dann ...

von WunschBaby20202020 20.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller

Hi zusammen, Grade im August eine Frage zu Schnullern gelesen und da ist mir auch noch was eingefallen. Ich möchte auf jedenfall verhindern das meine beiden am Daumen lutschen. War selber ein Daumen Kind und weiß welch ein Drama und wie schlecht es für meinen Kiefer war. ...

von ItsMe80, 37. SSW 13.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

kennt wer diese schnuller?

http://www.amazon.de/AVENT-Soothie-Schnuller-Amerika-Monate/dp/B0062EHO7K/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1405235692&sr=8-3&keywords=schnuller+avent+0+3 Und was haltet ihr davon? Überlege sie zu bestellen, bin mir aber noch nicht sicher ...

von ejn2000 13.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Schnuller?? Aaaaaaaaghhhhhhh

Hi Ihr, im Moment denke ich viel über das Thema Schnuller oder nicht nach. Ich habe ja schon 2 Kinder aber irgentwie bin ich mir bei dem Thema nicht sicher. Bei meiner ersten war das kein Thema, gab keinen Schnuller! Ich fand Schnullerkinder immer doof, die nie sprachen, ...

von haribo321, 25. SSW 24.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.