September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kandee am 25.09.2021, 10:20 Uhr

Schnuller..?

Hallo,

Mich würde mal interessieren, ob ihr euren kleinen schon den Schnuller gebt?

Mein kleiner ist 2,5 Wochen alt und gerade bin ich schon sehr versucht, den Schnuller einzuführen

Er hat viel Bauchweh, dockt dann bei mir an, zieht an der Brust und krümmt sich, bis die Windel brummt. Dann lässt er ab und ist zufrieden.
Für so einen Fall würde ich ihm halt echt sehr gern den Schnuller anbieten, weil das macht keinen Spaß :(

Oder beim wickeln/anziehen, wenn er sich manchmal echt arg aufregt….

Aber ich bin noch so unsicher…. Ich meine, meine Tochter hatte damals den Schnuller schon im Maxi cosi als wir aus dem Krankenhaus nach Hause gekommen sind… aber wirklich sicher bin ich mir nicht mehr so…

Wie handhabt ihr das…?

 
9 Antworten:

Re: Schnuller..?

Antwort von -kaya- am 25.09.2021, 10:38 Uhr

Unserer Maus hat bereits einen Schnuller und ist nun 13 Tage alt. Hat aber schon einen Schnuller ab Tag 2.

Sie ist ein absolutes nuckelkind und braucht am besten den ganzen Tag was zu saugen.

Ohne Schnuller nicht vorstellbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von Frühlingssonne2020 am 25.09.2021, 10:54 Uhr

Hi,
Ich kann dir nur von unserem ersten berichten. Ich hatte damals keine konkrete Meinung zu Schnullern. Er bekam damals seinen auf der Kinderintensiv von den Schwestern.
Er ist ein Baby mit hohem Saugbedarf. Ich muss sagen bis heute (16 Monate) ist der Nukki drin Freund wenn er zum Beispiel nervös ist. Langsam kommen so Kuscheltiere ins Spiel.
Ich denke das ist wie so vieles Kindabhängig. Ich finde da gibt es kein richtig oder falsch. Es hat bei uns auf jeden Fall nicht das Stillen beeinflusst.
Ob das mit dem Bauchweh allerdings klappt weiss ich nicht, weil das Stillen ja die Verdauung anregt. Kann natürlich sein das auch der entspannende Effekt schon was bewegt...
Ich denke du kennst dein Baby am besten und solltest auf dein Herz hören. Schnuller ist immer noch besser als wenn sie die Brust zerstören oder die Daumen. Mein Bruder hat damals so schlimm am Daumen genukkelt das er keinen Nagel mehr hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von BabyMelodie am 25.09.2021, 11:32 Uhr

Mein Baby ist 16 Tage alt.
Am zweiten Tag gaben mir die Schwestern im Krankenhaus einen Schnuller. Der Kleine wollte einfach nicht aufhören zu weinen. Mit Schnuller ist er endlich zur Ruhe gekommen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von Aixoni am 25.09.2021, 11:57 Uhr

Hey,

Da spalten sich die Meinungen ich bin immer kein Fan davon, einem Kind etwas anzugewöhnen, was man ihm am Ende wieder abgewöhnen muss.

Meine Kleine ist zwar erst den fünften Tag auf der Welt, aber ich plane nicht, ihr einen Schnuller zu geben. Bei der großen hat es hervorragend ohne funktioniert (auch ohne Daumen).

Meine Große hat am Anfang auch oft Probleme beim Stuhlgang gehabt. Wir haben sie uns dann in die Armbeuge gelegt und mit je einer Hand in die Kniekehlen gegriffen und ihre Beinchen leicht bewegt - wie aufgerichtetes Fahrradfahren. Dadurch fiel es ihr leichter und sie war schnell erleichtert. Hilft auch bei Pupsen, die nicht raus wollen wenn nichts mehr ging durfte sie kurz an meinem kleinen Finger Nuckeln und dann "flutschte" es auch oft

Auf dem Wickeltisch hat sie doch das Recht sich zu "beschweren", wenn es ihr nicht gefällt. Meine Kleine ist da auch nicht begeistert, aber ich finde sie hat dann auch das Recht ihren Unmut kundzutun. Sobald wir fertig sind, ist ihre Welt wieder in Ordnung

Manche Babys haben ein übermäßiges Nuckelbedürfnis und das wäre für mich bei Stillbabys der einzige Grund, aber dafür gibt es hier bisher keine Anzeichen. Wenn das Baby nicht gestillt wird ist das etwas anderes, an der Flasche können sie das Bedürfnis einfach nicht so befriedigen und brauchen dann noch ein anderes Ventil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von Nessi94 am 25.09.2021, 12:05 Uhr

Hallo!
Unser Kleiner ist heute 12 Tage alt und wir haben den Schnulli mit dem Auszug aus dem KH eingeführt, er hat auch ein starkes Saugbedürfnis und auch beim Wickeln kommt der Schnulli immer wieder zum Einsatz!
Er kann ihn zum Einschlafen immer haben, ich nehme ihn nach einer Zeit aber weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von KatharinaY am 25.09.2021, 12:13 Uhr

Huhu, unser Kleiner (10 Tage alt) hat auch bereits einen Schnulli, das erleichtert vieles. Sonst nuckelt er an der eigenen Hand, meinem Shirt, Papas Finger und Nase... kurzum, was er erreichen kann. Daher finde ich den Schnulli praktischer, den kann man auch regelmäßig putzen. Meine Hebamme meinte, wenn das mit dem Trinken gut klappt, ist ein Schnulli kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von Ell!um am 25.09.2021, 13:23 Uhr

Ich persönlich finde Schnuller wirklich super, sofern dein Schatz dieses Saugbedürfnis hat.
Meine beiden haben schon im Krankenhaus einen bekommen. Der ist bei uns nicht im Dauereinsatz, sondern tatsächlich nur zur Beruhigung.
Mein Großer hat mit knapp 6 Monaten den Schnulli dann immer wieder ausgespuckt uns wollte ihn einfach nicht mehr. Das war eine sehr leichte Entwöhnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von sonnenherz am 25.09.2021, 13:26 Uhr

Mein Zwergi ist jetzt 11 Tage alt, ich wollte ihm eigentlich auch kein Schnuller geben. Mittlerweile hat er einen. Manchmal findet er ihn super ganz oft fliegt er aber auch im hohen Bogen aus dem Mund. Der Grund warum mir ihn meine Nachsorge Hebamme fast aufgenötigt hat, ist weil er ein sehr starkes Saugbedürfnis hat. Er hatte deswegen immer seine Händchen im Mund, wenn ich ihm nicht die Brust gab. Und meine Brustwarzen waren an Tag 5 kaum mehr zu erkennen so viel Schorf war da.
Dank schnuller und viel Lanolin geht es denen jetzt besser... Die Hebamme hat mir dann erklärt, dass es sobald die Babys kapiert haben wie man an der Brust trinkt, eigentlich nicht mehr zu einer Saugverwirrung kommt. Das hat mich dann etwas beruhigt. Bin immer noch kein Fan davon, da man ja dem Kind was angewöhnt, das man wieder abgewöhnen muss. Also ich glaube wenn ihr es ohne schafft, super wenn es euch hilft auch super. Kaputt geht dein Baby davon ganz bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller..?

Antwort von Babygirl2019 am 26.09.2021, 9:40 Uhr

Unsere Große hatte glaube nach 3 oder 4 Wochen einen Nuckel. Aktuell nur noch zum Schlafen (2.5 Jahre). Unsere kleine ist heute 17 Tage alt und bekommt noch keinen. Ich schließe es nicht aus, versuche aber so lange wie möglich durchzuhalten. Wir stillen nach Bedarf, manchmal auch sehr oft und teilweise nur kurz. Manchmal hilft der kleine Finger (z. B. beim Auto fahren). Letzte Woche bin ich auch an meine Grenzen gekommen mit Kleinkind und Baby alleine, aber irgendwie schafft man es. Ein Nuckel ist halt ein künstlicher Ersatz der Brust. Und ich denke, das Saugbedürfnis hat einen Grund und konnte früher auch nicht mit einem Nuckel gestillt werden. Aktuell sind die Babys so klein, sie benötigen einfach ganz viel Körperkontakt und beim Stillen regulieren sie die Milchbildung. Mich stört der Nuckel bei der großen auch langsam, aber wir wollten ihr nach dem Umzug, Kita Wechsel und Baby den Nuckel erstmal noch lassen. Im Krankenhaus wollte die Schwester mir auch unbedingt einen Nuckel andrehen, fand ich unmöglich. Aber das muss jede Mama selbst entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Akzeptieren eure Babys Schnuller?

Hallo zusammen, unsere Zwergin möchte einfach keinen Schnuller akzeptieren. Bei unserer großen Tochter war der Schnuller ein Segen. Sie konnte sich damit gut selbst beruhigen und schlafen. Ich habe schon alle Arten durchprobiert, alles wird angewidert ausgespuckt. Es ist zum ...

von Kekskrümel87 11.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Individuelle Schnullerketten,Schlüsselanhänger für Wickeltaschen...

Hallo meine Lieben, ich fertige handgemachte Schnullerketten,Schlüsselanhänger... aus Holz für unsere kleinen und großen Lieblinge an. Ganz individuell mit Namen und Motiven und nach euren Farbvorstellungen. Ob als Geschenk oder zum selber schenken eine hübsche Idee. ...

von MiriamJunglas 26.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schnuller

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.