Oktober 2023 Mamis

Oktober 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michaela2310 am 09.08.2023, 14:27 Uhr

Kopf zu groß, 30ssw.

Hallo auch nochmal hier.. hab’s schon in dem Anderen Forum gepostet.
Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin tatsächlich ein bisschen traurig…
Ich war heute bei einer Vertretung, da meine Ärztin im Urlaub ist und diese war auch super lieb und nett! Wir haben dann quasi den 3. großen Ultraschall zusammen gemacht und ihr ist aufgefallen, dass der Kopf wohl sehr groß ist. Da es meine erste Schwangerschaft ist, bin ich absolut planlos, aber laut Mutterpass liegt der BPD Wert bei 8,76cm (33+4) und der OFD Wert bei 10,61cm (33+6). Sie sagte sonst sähe alles aber normal aus und sie erkennt auch keine Anzeichen, für einen Wasserkopf oder ähnliches. Dennoch habe ich eine Überweisung fürs Pränatalzentrum bekommen und glücklicherweise direkt für morgen um 12 Uhr einen Termin bekommen. Der kleine Mann liegt, soweit ich das richtig entziffern kann, in SL. Ich weiß, ich sollte in Ruhe abwarten bis morgen, aber ich sitze hier jetzt gerade allein zu Hause und die Emotionen kommen doch hoch… zumal bisher immer alles gut war. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder einer ein paar Worte für mich.
Manchmal muss man das alles eben bei Leuten 'rauslassen', die auch schwanger sind, schwanger waren und das eben ein bisschen mehr verstehen..

Anbei ein Bild von gestern - das ist mein Bauch derzeit! Ich bin heute bei 29+2.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
4 Antworten:

Re: Kopf zu groß, 30ssw.

Antwort von Schmetterling_12345 am 09.08.2023, 15:05 Uhr

Bei mir wurde im letzten Screening (damals 29. SSW) auch gesagt, dass der Kopf zu groß sei, aber ich mir darüber erst mal noch keine Gedanken machen soll. Klang danach, als ob sich das auch verwachsen kann und ggf. nur eine Momentaufnahme ist.

Ich war danach stationär wegen starker Verkürzung des GMH eine Woche im KH und hatte drei Ultraschalluntersuchungen in der Zeit. Bei keiner davon wurde ein Wort darüber verloren, dass der Kopf zu groß sei. Hatte leider aufgrund der ganzen Aufregung vergessen zu fragen, was deren Meinung dazu ist. Aber ich denke, dass die Ärzte schon was gesagt hätten, wäre was nicht in Ordnung gewesen.

Vielleicht ganz spannend: das Baby wurde im KH 200g schwerer geschätzt als 2h vorher beim FA. Denke dann relativiert sich eine Kopfgrösse auch direkt wieder. 200-300g Körpergewicht weniger oder mehr sind wohl ganz normale Messungenauigkeiten.

Also würde ich an deiner Stelle erst mal entspannt abwarten. Selbst wenn es keine Messungenauigkeiten sind: Babys wachsen schubweise. Und garantiert auch einzelne Körperteile.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf zu groß, 30ssw.

Antwort von snean, 31. SSW am 09.08.2023, 16:24 Uhr

Liebe Michaela

Wir haben das umgekehrte Problrm. Bei uns hiess es in der 28. Woche beim FA, der Bauch der Kleinen sei 3 Wochen zu klein, ansonsten sehe aber alles gut aus und es gebe keinerlei Auffälligkeiten. Eine Woche später im Spital (war da wegen Diabetestest) machte man wieder einen Ultraschall, da meinte der Arzt, der Bauch sei etwa 1 Woche hinterher, also nocht beunruhigend.
Wieder eine Woche später beim Frauenarzt hiess es wieder, 3-4 Eochen hinterher... Nun haben wir auch einen Termin beim Spezialisten. Aber du siehst, es gibt grosse Messdifferenzen. Mich hat das irgendwie beruhigt. Aber ich kann deine Unsicherheit verstehen, geht uns genauso.
Wünsche dir für morgen alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf zu groß, 30ssw.

Antwort von Elena10, 32. SSW am 09.08.2023, 17:36 Uhr

Hallo,
Ich hatte eine ähnliche Situation bei meiner Tochter damals. Der Kopfumfang war immer 3 Wochen weiter und über der 99 Percentile. Ich habe mir damals auch so viele Sorgen gemacht, aber der Frauenarzt meinte dass diese Vergleichswerte wirklich schon alt sind und die Kinder heute einfach manchmal größer sind. Meine Tochter kam kerngesund zur Welt. Ihr kopfumfang war bei der Geburt bei stolzen 38,5 cm :) Ich hab selber nicht den zierlichsten Kopf und bei ihr fällt es wirklich 0,0 auf. Sie ist einfach ein gut proportioniertes Mädchen. Versuch dich also nicht verrückt zu machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kopf zu groß, 30ssw.

Antwort von Saphira91, 30. SSW am 10.08.2023, 12:26 Uhr

Ich schließe mich den vorgängerin an. War heute auch zum 3ten großen screening und bei meiner Maus hieß es der Kopf wäre zu klein. Hab selbst nicht den größten Kopfumfang und meine erste Tochter ist vom Kopfumfang auch nicht gerade groß. Würde mich da nicht verrückt machen jeder sieht anders aus. Mein Freund hat einen großen Kopf Umfang. Die Werte was die ärzte verwenden sind allgemein Werte wo sich alle danach richten. Solang das Baby komplett gesund ist ist alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Müdigkeit und Kopfschmerzen

Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage, ich bin jetzt in der 25SSW und habe morgens immer enorme Kopfschmerzen nach dem aufwachen. Die Kopfschmerzen verlaufen sich dann über den Tag, sind aber jeden Morgen da. Dazu fühle ich mich morgens immer als hätte ich kaum geschlafen, ...

von NaLina1996, 25. SSW 10.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Ständige Kopfschmerzen

Hi ihr lieben Wie geht es euch in eurer Schwangerschaft? Bei mir ist endlich Übelkeit komplett weg Heißhungerattacken dafür um so vermehrt Seit Beginn der ...

von Saphira91, 18. SSW 18.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Übelkeit Kopfschmerzen und ziehen leiste

Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen, wir planen aktuell eigentlich kein Kind. Seit es plus 4 ist mir immer wieder übel musste mich sogar bei es plus 4 übergeben. Seit ca 2 Tagen ist es ganz schlimm geworden, bin noch nicht überfällig und ich habe starke ...

von lanka18 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Großer Wunsch wenig Hoffnung

Ich habe schon ein Kind 2 Jahre alt vor meinem Sohn hatte ich MA in der 6ssw. Am 28.1 hatte ich dann einen positiven Test in der Hand. Diese Woche Montag bin ich total verzweifelt zum FA da ich am Wochenende Blut am toilettenpapier hatte. FA meinte er sieht nichts im Ultraschall ...

von Malasahan, 6. SSW 08.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Kopfkino

Hey ihr Lieben.. bin bis Freitag noch unterwegs und hab Montag früh das letzte mal getestet. Jetzt habe ich Angst, dass ich zu wenig Symptome habe…

von KathiunddieErbse, 4. SSW 25.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Jetzt ersten FA Termin, 1. Großer US

Ich habe es diesmal echt durchgezogen mit dem Ultraschall zu warten und bin jetzt aber sooo aufgeregt habe ja bisher nichts außer positive Tests und hoffe soooo sehr dass alles ok ...

von Nalina, 11. SSW 17.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Große Angst vor Gespräch mit Chefin

Hallöchen! Ich bin heute in der 12. SSW angekommen und so langsam habe ich vor es auch meiner Chefin zu beichten. Grund für meine Angst: Ich arbeite seit 2009 in einer kleinen Firma, meine Chefin hat selbst keine Kinder bekommen können und wir sind momentan ...

von DasZweiteGlück, 12. SSW 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Kopfschmerzen 😔

Hallo zusammen! Bin jetzt 6+0 und hab mega Kopfschmerzen und Nackenschmerzen. Hab es schon mit minzöl und aconit probiert es hilft aber nichts. Was kann ich noch machen? Kann ich Medikamente nehmen? Womit habt ihr Erfahrungen gemacht? Ist meine erste SSW demnach hab ich ...

von Ninchi, 6. SSW 16.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Morgen 1 großer ultraschall

Hallo ihr Lieben Komme morgen in die 12 Woche und habe mein ersten großen ultraschall, der letzte war in der 8 Woche. Bin ziemlich aufgeregt , nach den traurigen Nachrichten. Hatte 2017 schon eine fehlgeburt in der 5 Woche. Hoffe das das Herzchen schlägt . Wie ist es bei ...

von Lin89, 11. SSW 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   groß

Heut is ein blöder Tag, so rein vom Kopf....Gedankensalat

Guten Morgen, wie soll man denn diese 4Wo bis zum nächsten Termin überstehen?? Nach 2 Abgängen in der 6ssw und 10ssw ists noch so ewig hin bis zur nä Kontrolle am 3.4.! Einerseits will mans gar net wissen,...Schutzmauer,...einerseits schon.... wisst ihr wie ich mein. Und was ...

von foolish, 8. SSW 11.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kopf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.