September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -kaya- am 11.07.2022, 13:00 Uhr

KiTa Eingewöhnung

Hallo ihr lieben,

für uns steht nächsten Monat die Eingewöhnung in der Kita an.
Sind eure Zwerge schon in der KiTa? Seit wann? Wie war die Eingewöhnung? Und wie viele Stunden am Tag gehen sie hin?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren.

Uns wurde gesagt, die Eingewöhnung dauert im Schnitt 3-4 Wochen. Unsere Maus soll dann aber 7 Stunden am Tag da bleiben. Ob wir das wirklich in 3-4 Wochen schaffen, bezweifel ich irgendwie noch.

 
6 Antworten:

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Tabby93 am 11.07.2022, 19:11 Uhr

Oh das finde ich aber spannend, das interessiert mich auch wir fangen ab Oktober mit der Eingewöhnung an wenn unsere kleine 13 Monate alt ist, wir haben einen Platz bei einer tagesmutter wir müssen sie an 4 Tagen pro Woche von ca.8 bis maximal 14 Uhr betreuen lassen, bzw wollen sie nach dem mittagsschlaf abholen wenn das denn klappt mit dem schlafen, bisher schläft sie noch 3x am Tag und das nur in trage, kiwa oder beim stillen da aber jeden Tag einer von uns im Home office arbeitet, haben wir nicht sooooo den Druck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Feenstaub7 am 12.07.2022, 9:30 Uhr

Hallöchen, dann plauder ich mal etwas
Meine kleine geht in die Kita seit sie 9 Monate alt ist. Wir brauchten froh Unterstützung, da ich seit sie 6 Monate alt ist wieder arbeite. Die Unterstützung kam anfangs von meinen Eltern, kommt sie auch immer noch, aber wir haben uns gewünscht, dass oma und Opa auch Oma und opa sein dürfen und nicht so sehr die Erziehung mit tragen müssen. Daher der frühe Start. Sie dürfte von 8-15:30 gehen, allerdings holen meine Eltern oder wir sie immer nach dem Mittagsschlaf gegen 14 Uhr ab. An zwei Tagen die Woche bringe ich sie erst um 13 Uhr und meine Eltern holen sie um 15:15 ca ab.
So viel zum aktuellen Stand.
Für die Eingewöhnung hatte ich nur 2 Wochen Zeit und hatte wirklich Angst, dass es nicht ausreicht. Es war schon mit Oma abgesprochen, dass sie die Eingewöhnung weiter begleitet. Meine kleine war dort aber so zufrieden, dass diese zwei Wochen tatsächlich gereicht haben. Am Ende der ersten Woche haben wir schon die erste Trennung gemacht und sie hat in der Zeit einmal geweint und das nur aus Solidarität weil ein anderes Kind geweint hat.
Ich war die ersten 2 Tage eine Stunde mit ihr da, dann ab dem dritten Tag ca 1,5, dann zwei und dann kam die erste Trennung. Ich bin so froh, dass es so gut lief.
Bisher kam es erst einmal vor, dass sie geweint hat als ich sie abgegeben habe und die Erzieherin hat sie sofort wieder zum strahlen bekommen.

Meine persönliche Empfehlung- geht da positiv ran, zeigt eurem Kind wie toll es dort ist, sie merken es, wenn ihr ein schlechtes Gefühl habt. Achso und ich würde nachfragen wie viele Kinder bei eurem Start noch eingewöhnt werden, bei mir war es noch ein anderes Kind und das hatte die erste Trennung in unserer Woche und war sehr weinerlich. Die Erzieher mussten sie ständig auf dem Schoß haben und das hätte es für uns deutlich schwieriger gemacht wenn meine auch so viel Nähe gebraucht hätte. Um die zu bekommen ist es schöner, wenn nicht so viele auf einmal eingewöhnt werden

Viel Erfolg ich freu mich auf eure Berichte! Wenn ihr fragen habt meldet euch gern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Feenstaub7 am 12.07.2022, 9:33 Uhr

Da fällt mir noch das Thema Schlaf ein!
Hier zu Hause schläft sie nur auf meinem Arm essenden es ist nachts. Auch im Kinderwagen muss ich manchmal ne Dreiviertel Stunde laufen bis sie schläft. Ich hatte echt Sorge wie die das da machen. Aaaaaber sie schläft mit ihrer Spieluhr und ein wenig geruckel am Kinderwagen ein weil sie Sooo müde ist weil es super anstrengend für die kleinen in der Kita ist. Sie schläft da sogar 2 Stunden am Stück manchmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von -kaya- am 13.07.2022, 12:15 Uhr

Danke für deine Erfahrung!
In der Woche in der wir mit der Eingewöhnung starten, starten noch 3 weitere Kinder. Allerdings haben wir den absoluten Luxus, dass nur ein Kind noch in der Gruppe ist. Mit den 4 zur Eingewöhnung im August sind es dann insgesamt 5 Kinder und 4 Erzieherinnen. Also fast 1:1 Betreuung. Die nächsten Kinder zur Eingewöhnung kommen erst einen Monat später.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von Feenstaub7 am 13.07.2022, 19:01 Uhr

Das klingt doch nach tollen Voraussetzungen! Ich drücke euch die Daumen, dass es entspannt wird :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: KiTa Eingewöhnung

Antwort von sonnenherz am 14.07.2022, 20:39 Uhr

Mein Sohnemann geht schon seit Mai in die Kita. Jeweils auch einen ganzen Tag, das heisst je nachdem wie ich arbeiten muss zwischen 6 und 10h. Wir hatten 2 Wochen Eingewöhnung. Das kam mir erst auch super kurz vor, aber er hat es super gemanagt und fühlt sich wohl in der Kita. Das klappt sicher nicht mit jedem Kind so, aber wieso sollte es bei euch nicht auch so reibungslos klappen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita Start

Hallo ihr lieben Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff ...

von NinchenG1989 27.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in Kita

Hallo zusammen, unser Kleiner mag die Kita so gern nur leider mag er dort nicht essen oder trinken.Kennt das jemand von euch und wenn ja, wie lang hielt das an? Durftet ihr was mitgeben? Beim Kinderarzt waren wir schon. Da ist soweit alles im grünen Bereich. Aber ...

von Liza16 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln in der Kita :-(

Hab grade nen Anruf von der Kita bekommen dass ringelröteln gemeldet wurden. Nach Rücksprache mit meinem FA hab ich die kleine Jetz nicht abholen lassen weil da Virus wohl nicht sagt um 8:30 noch nicht, aber um 12 dann! War grade bei der blutabname zur Antikörper ...

von Lovie, 15. SSW 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ältere Geschwister

Hallo, wie ist das bei euch in der Kita wenn schon ein älteres Geschwisterchen da ist und einen Ganztagesplatz hat!? Bei uns ist es scheinbar so, dass sobald das jüngste auf der Welt ist bzw 3 Monate alt ist, das älteste keinen Anspruch mehr auf Ganztag hat und man den ...

von BellaMaus18 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

.. mal was anderes.. KiTa Betreuerin Abschiedsgeschenk..

Hallo, ich hab mal ne andere Frage an euch... Meine älterste ist seit nem halben Jahr in der KiTa und hat da eine total tolle und liebevolle Betreuerin... diese verlässt allerdings mitte März die Einrichtung... Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich bei Ihr für die ...

von BellaMaus18 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

.. mal was anderes.. KiTa Betreuerin Abschiedsgeschenk..

Hallo, ich hab mal ne andere Frage an euch... Meine älterste ist seit nem halben Jahr in der KiTa und hat da eine total tolle und liebevolle Betreuerin... diese verlässt allerdings mitte März die Einrichtung... Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich bei Ihr für die ...

von BellaMaus18 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Windpocken in der Kita

Hi Mädels, Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe auch schon meine Hebamme kontaktiert. In der Kita gibt es Windpocken. Ich hatte sie als Kind selbst. Allerdings macht sich ein kleiner Teil von mir doch Sorgen, dass meine Kleine im Bauch irgendetwas davon abbekommt. Es ...

von Aj889 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.