September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aixoni am 04.07.2022, 19:36 Uhr

Wachzeiten / Tagesstruktur

Hallo ihr Lieben,

Wie sieht bei euch ein normaler Tag aus?

Bei uns ist er irgendwie aktuell ziemlich suboptimal, aber geändert bekomme ich es auch nicht..

So sieht der Tag von meinem kleinen Minimops aus:
- ca 6.30 Uhr aufstehen
- ca 7.30 Uhr Frühstück mit Papa und schwester
- ca 9 Uhr geht's nach draußen, weil sie müde ist und quengelt. Sie ist im Kinderwagen und die Große und ich machen, was so ansteht. Darin schläft sie dann ca 20 Minuten
- gegen 10 gibt es unterwegs was zu knabbern (Obst, Brötchen, o.ä.)
- gegen 11 sind wir Zuhause, es wird gespielt und ich räume auf
- ca 12 Uhr bringe ich erst die Große und dann die Kleine ins Bett
-ca 14 Uhr Mittagessen mit der Großen, die Lütte schläft gerne bis ca 15 Uhr
- nachmittags dann draußen spielen/Spielplatz/Haushalt "spielen"
- ca 18/18.30 Abendbrot und 19/19.30 gehts ab ins Bett

Gestillt wird immer wieder zwischendurch, vllt so 5-6x tagsüber.

Problem 1: bei der kleinen fällt häufig das Mittagessen aus, weil sie es einfach verschläft. Wenn ich sie früher wecke, hält sie aber nicht bis abends durch. Wen sie nachmittags nochmal schläft, ist sie danach bis 21 Uhr oder später wach. Im 11 hat auch noch keiner Lust auf Mittag und kurz vor 12 essen sie nicht mehr, weil sie zu müde sind. Alleine essen will sie auch nicht - haben wir mehrfach getestet. Aber bis 15 Uhr wollen mein Mann und die Große natürlich auch nicht warten. Also was tun?
Problem 2: meint ihr sie schläft tagsüber zu viel? Die Nächte sind aktuell wieder grausam und sie hat fast jede Tag ejne Wachphase von 1-2 Stunden...

Wie sieht bei euch ein normaler Tag aus?

 
11 Antworten:

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Mira2505 am 04.07.2022, 20:10 Uhr

6:00-6:30 Uhr steht die kleine auf
8:00 Uhr Frühstück
9:00 Uhr Schläfchen von ca. Einer halben Stunde beim Spazieren. Dann zuhause ein bisschen spielen.
12:00 Uhr Mittagsschlaf bis 14 Uhr
14:30 Mittagessen
15:00 Uhr Spaziergang
15:30 bis 16 Uhr Schläfchen im Kiwa
Ab 16 Uhr ist bei uns „Schlafverbot“
18 Uhr Abendbrot
19 Uhr Schlafenszeit.

Denke nicht das deine kleine zu viel schläft, deckt sich weitestgehend mit unserem.
Vielleicht hilft auch gegen 14 Uhr wecken und höchstens dann noch ein 10 Minuten Schläfchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Linseline am 04.07.2022, 20:14 Uhr

Ui spannend, das interessiert mich auch! Bei uns ist es so:

7:00/7:30 Aufstehen (ohne Wecken würde die Kleine bis ca 8 Uhr schlafen), anziehen etc., wenn Zeit ist, kleines Frühstück.
8:00 Start bei der Tagesmutter, wenn es gut läuft schläft sie dort von 10:30-11:00, oft aber auch nicht. Dort gibt es Brötchen/Obst. Wir arbeiten beide in der Zeit.
12:00 Abholen. Falls sie geschlafen hat: Mittagessen, falls nicht, direkt ins Bett und von 12-14 Uhr Mittagsschlaf, danach dann Snack. Dass wir nicht mitessen, stört sie nicht.
Falls sie morgens geschlafen hat, spielen wir nach dem Essen und gehen nachmittags so gegen 14 Uhr zum Schlafen/Einkaufen raus, da schläft sie so 45-60 Minuten und danach spielen wir oft im Park. 18:30 Abendessen und ins Bett zwischen 19:30 und 20:00. Das sind die guten Tage.

Falls langer Mittagsschlaf muss sie später trotzdem nochmal schlafen (so 16 Uhr) und geht dann abends auch erst um 21 Uhr ins Bett wie bei euch. Horror

Dazwischen wird immer wieder gestillt, so alle 3h, und es gibt auch Wasser. Mit dem Arbeiten wechseln wir uns die Nachmittage ab, ist alles Home Office.
Schlaf braucht die Kleine im Schnitt so max. 13,5h in 24h, sonst haben wir auch das Vergnügen nachts.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Abläufe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Linseline am 04.07.2022, 20:18 Uhr

Ui spannend, das interessiert mich auch! Bei uns ist es so:

7:00/7:30 Aufstehen (ohne Wecken würde die Kleine bis ca 8 Uhr schlafen), anziehen etc., wenn Zeit ist, kleines Frühstück.
8:00 Start bei der Tagesmutter, wenn es gut läuft schläft sie dort von 10:30-11:00, oft aber auch nicht. Dort gibt es Brötchen/Obst. Wir arbeiten beide in der Zeit.
12:00 Abholen. Falls sie geschlafen hat: Mittagessen, falls nicht, direkt ins Bett und von 12-14 Uhr Mittagsschlaf, danach dann Snack. Dass wir nicht mitessen, stört sie nicht.
Falls sie morgens geschlafen hat, spielen wir nach dem Essen und gehen nachmittags so gegen 14 Uhr zum Schlafen/Einkaufen raus, da schläft sie so 45-60 Minuten und danach spielen wir oft im Park. 18:30 Abendessen und ins Bett zwischen 19:30 und 20:00. Das sind die guten Tage.

Falls langer Mittagsschlaf muss sie später trotzdem nochmal schlafen (so 16 Uhr) und geht dann abends auch erst um 21 Uhr ins Bett wie bei euch. Horror

Dazwischen wird immer wieder gestillt, so alle 3h, und es gibt auch Wasser. Mit dem Arbeiten wechseln wir uns die Nachmittage ab, ist alles Home Office.
Schlaf braucht die Kleine im Schnitt so max. 13,5h in 24h, sonst haben wir auch das Vergnügen nachts.

Jetzt bin ich gespannt auf eure Abläufe :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von camelia14 am 04.07.2022, 22:28 Uhr

Chaotisch….. abhängig davon was wir gerade vorhaben mit den großen.

Minime läuft einfach mit. Essen wann es passt vor oder nach dem Schlaf

Für wen ist der genaue Rhythmus so essenziell? Für dich oder das Baby?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Frühlingssonne2020 am 04.07.2022, 22:42 Uhr

Hi,
Ich bin total beeindruckt wie viel eure so schlafen. Meine schläft aktuell tagsüber 2 mal 20 Minuten. Abends von ca. 19:30 bis morgens 7 Uhr.
Alles tagsüber ändert sich ständig. Essenszeiten und auch was es gibt. Mal klappt Brei mal nicht. Es wird dann spontan gestillt weil sie immer noch keine Flasche akzeptiert.
Ich hoffe das wir einen besseren Rhythmus hinbekommen weil ich hoffe das sie dann einen Mittagsschlaf hinbekommt. Ich bin da echt ratlos....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Aixoni am 04.07.2022, 22:45 Uhr

Für das Kleinkind - sie wird unausstehlich, wenn sie zu müde wird und weint/schreit nur noch. Außerdem ist sie absoluter Frischluftfanatiker und quengelt so lange, bis wir rausgehen. Die Kleine hat sich von selbst dem Rhythmus angepasst bzw kommt eben vormittags unterwegs nicht länger als vllt 20 Minuten zum Schlafen, weil einfach du viel um sie herum los ist.
Das einzige was ich brauche ist abends etwas Ruhe mit meinem Mann und deswegen möchte ich gerne, dass spätestens 20 Uhr Ruhe ist. Klappt meistens auch gut.

Außerdem stört mich das Mittagessen ohne die Kleine irgendwie, weil ich schon gerne hätte, dass sie die Sachen auch probiert. Aber wenn sie alleine essen soll (also natürlich sitze ich neben ihr, essen aber eben nicht), dann matscht sie nur rum und isst nicht. Sobald wir auch essen mampft sie fröhlich ein bisschen mit. Nicht viel, aber zumindest probiert sie fleißig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Nalina11 am 04.07.2022, 23:07 Uhr

Hallo,

Bei uns ist tatsächlich fast immer derselbe Ablauf, was aber nicht heißt, dass ich unseren Ablauf so optimal finde ...

Um 6.30 Uhr wacht der Kleine immer auf... +/- 15 min... Dann weckt er schon durch sein lautes Gebrabbel die große Schwester... Die spätestens um 7.00 Uhr aufstehen muss.

1 Std wird dann eben schon gespielt, während die Große sich fertig macht und mit mir ein schnelles Frühstück macht. ( ich dusche und style mich in 15 Minuten während die Große kurz aufpasst. Der Kleine möchte morgens übrigens nur gestillt werden.

Wir bringen seine Schwester dann um 07.30 zur Schule, mit dem Auto, ( 10km entfernt) und sind dann um 08.30 wieder zuhause.
Dann bin ich froh, wenn er etwas Haferbrei ist, meist so wenig, dass wir nochmal stillen.
Dann gehen wir spazieren, mit Kiwa oder Trage, incl. einkaufen, Erledigungen usw.. So 2 bis max. 3 Std, davon schläft er manchmal 30 Minuten, oft aber auch gar nicht.
Um 12.00 Uhr sind wir wieder zuhause, dann wird gespielt, es gibt Gemüsebrei, bin froh wenn es mal 50g sind die er isst... Um 13.30 wird er meist müde...dann schläft er immer nach dem Stillen 2 Std., oft schlafe ich mit, da ich nachts kaum schlafe - oder mache halt Haushalt...

manchmal würde er auch länger schlafen, aber das geht nicht, weil wir die Große dann abholen müssen - fahren um 15. 30 los, vorher noch stillen und /oder Obstbrei, und um 16.30 sind wir wieder zuhause.

Dann wird gespielt, zusammen mit der Schwester Hausaufgaben gemacht oder gelernt, wenn nötig. (Hausaufgaben hat sie meistens schon im Ganztag erledigt).

Meist gehen wir dann nochmal spazieren am frühen Abend, (mit dem Papa, der tagsüber schläft weil er nachts arbeitet und erst um 15.00 Uhr aufsteht). Um 19.00 Uhr essen wir dann Abendbrot, wenn's gut läuft, isst der Kleine etwas Milchgetreidebrei, meistens aber nicht, und dann wird gestillt.
Um 19.30 sagen wir Papa "Tschüss" an der Haustür und dann ist eigentlich Schlafenszeit.
Klappt momentan gar nicht, brauche 2 Std inclusive 4 mal Stillen, bis ich meinen Duracell-Hasen zum Schlafen bewegen kann. Er schläft dann meist um 21.00 Uhr ein, oft auch erst um 21.30 und kommt insgesamt auf ca. 12 Std Schlaf.

Scheinbar braucht er weniger als andere und weniger als empfohlen wird , er ist tagsüber nämlich fast immer super gut gelaunt, fröhlich und überhaupt nicht quengelig. Weint eigentlich nie und ist immer zufrieden und ausgeglichen.
Deswegen mache ich mir diesbezüglich auch keine Gedanken - allerdings wäre es für mich schon toll, wenn ich abends mal eine Stunde mehr für mich hätte.
Naja, man kann nicht alles haben.
Ach ja, er schläft natürlich nicht durch, nachts wird alle 2 Std gestillt aktuell..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Septemberli2021 am 05.07.2022, 9:43 Uhr

Guten Morgen,

Solche Umfragen finde ich super

So ist es bei uns meistens:

5 bis 6 Uhr aufstehn, pre, wach werden usw

8 uhr gemeinsames Frühstück und dann eine guten Morgen runde raus bei der ich meinen Kaffee noch trinke (bzw den 2. Wenn es mal wieder 5 Uhr geworden ist )

Um 9 gehts schlafen bis 10 oder halb 11

10,10h30 erstmal einkaufen, bewaffnet mit knabbersachen.

Spätestens 12 uhr gibts dann Mittagsbrei plus Fingerfood für sie

Spielen zuhause, toben, Musik hören/machen usw.

13h bis 14 uhr wird geschlafen mir Glück vis halb 3

Danach ist Draussenzeit (Spielplatz oder Garten) mit Snacks für den Nachmittag/pre, ggf kommt Besuch, hochziehen hochziehen hochziehen, Türme umschmeißen, alle 2 Tage baden sonst katzenwäsche, Abendbrei mit fingerfood zum greifen für sie wieder.
Und dann ist spätestens um 19 Uhr Feierabend,oft schon um 18h30

Manchmal schläft sie am Nachmittag nochmal kurz sonst packt es das kleine Gemüt nicht von 14 bis 19 Uhr durchzuhalten wenn das Schläfchen kürzer war und der morgen um 5 begann.

Leider haben wir auch, ungewohnterweise, seit etwa einer Woche von 2 bis 3 eine Hallo-Wach-Phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von miss_spicy am 05.07.2022, 12:16 Uhr

Ich glaube es ist halt auch mit einem Kind deutlich einfacher eine feste Tagesstruktur zu bekommen, bei uns sieht das so aus:

5/6 Uhr aufstehen
6 Uhr Müsli zum Frühstück
7/8 Vormittagsschlaf ca. 1-1,5 Stunden
9/10 Uhr, zweites kleines Frühstück, meistens Vollkorntoast oder Brot mit Butter und Kräuter, Obst
12/13 Uhr Mittagessen, sie isst bei uns mit oder bekommt Nudeln mit Frischkäse und frischen Kräutern oder mit Butter oder ähnliches.
12/13 Uhr dann Mittagsschlaf ca. 1,5-2 Stunden.
Nachmittags gehen wir dann öfters spazieren oder wir sind im Garten, Planschbecken, Freibad, See oder zu Oma.
Um 15 Uhr ca. Snack mit Obst und Maisstangen oder Reiswaffeln.
Um 18 Uhr baden, dann Flasche und ins Bett, wir waren eigentlich schon bei Abendbrei aber oft ist sie so müde dass das Füttern stressig wird, Abendbrei kann ja noch warten.

Um 18:30/19 Uhr ist sie dann meistens eingeschlafen und ich weiß ich habe wahnsinnig Glück aber sie schläft dann bis morgens durch. Ich genieße meine neu gewonnene mich und paarzeit Zeit Abends auch in vollen Zügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Rosarot38 am 05.07.2022, 14:54 Uhr

Bei uns ist es in etwa so:

7:00 aufstehen
Wenn ich die Große mitnehmen in den Kindergarten geht er mit Papa die Tiere füttern und Gießen und alles was eben so ansteht. Danach machen sie oft zusammen Musik oder er spielt und Papa macht bissl Haushalt. Er frühstückt meist gegen 7:30 (wenn er wach wird, hat er Hunger) Obstbrei oder Brot mit Frischkäse oder Müsli, immer unterschiedlich. So gegen 11:00 geht er schlafen und schläft dann zwischen 2-3 Stunden. Vorher isst er noch was und trinkt noch etwa 150ml Milch Flasche
Wenn er schon um 13:00 aufwacht ist es ziemlich ungünstig. Der Nachmittag wird dann lang aber ihn später schlafen zu lassen führt dann auch nur zu endlosen Abenden.
Nachmittags spielen wir mit den Kindern, sind meistens draußen und um 18:00 gibt’s dann Abendessen. Um 19:00 ist Bettzeit aber das ist im Moment eine ziemliche Katastrophe.
Er wälzt sich dann eine Stunde herum, spielt und weint abwechselnd, kommt nicht zur Ruhe obwohl er hundemüde ist!! Ich sitze so lange daneben bis er eingeschlafen ist und leg ihn immer wieder hin. Manchmal schläft er dann tatsächlich durch aber eher ist es so, dass er zwischen 22 und 23:00 wieder wach wird und dann geht das Spiel von vorne los. Oft bis 1:00 Nachts. Ab da ist Ruhe und er kann schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wachzeiten / Tagesstruktur

Antwort von Moonmoth am 05.07.2022, 20:22 Uhr

Hi,
bei uns wird kurz nach 7 aufgestanden.
Dann bringt Papa die Großen zur Kita, ich stille, geh duschen und danach Frühstücken wir, also Mini und ich.
Um 9 schläft die kleine bis 10, manchmal auch halb 11.
Gegen 12:30 gibts hier meist Mittag, kurz nach 13 schläft sie 1-1,5 Stunden, dann holen wir die Großen aus der Kita.
Und um 17:30-18:00 schläft sie nochmal.
Dann essen wir alle Abendbrot und gegen 19:45 gehen die Großen ins Bett und räum mit der kleinen auf und die geht dann gegen 20:30 ins Bett.
Sie isst morgens und Nachmittags bei mir kleine Mengen mit, also Obst, Brot, mal nenLöffel Joghurt.
Mittags gibts Gläschen, dass sie bei uns mit isst geht noch gar nicht und Abends gibts Brei. Dazwischen stillen nach Bedarf.

Wir hatten bei den Großen auch mal so ne blöde Phase wo mittagessen und Mittagsschlaf nicht „kompatibel“ waren. Da hab ich einfach getauscht: Sie haben nach oder vorm Mittagsschlaf dann eben nen Milchbrei oder Brot bekommen und Abends dann von unserem Mittagessen. So konnten sie das halt auch probieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.