September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Piinkpeaches am 27.06.2022, 14:22 Uhr

Verärgert über Kinderärztin

Hallo zusammen,

Ich muss mich mal kurz aus...
Ich war gerade bei der Kinderärztin weil mein kleiner die 2te Meningokokken Impfung bekommen hat. Alles gut bis hierher, dann fragen die Ärzte ja immer wie es mit der Beikost läuft etc. Bei uns leider seit einer Woche so gut wie gar nicht mehr er verlangt momentan nur seine Milch. Vor ein paar Wochen ging das noch relativ gut bis auf den Mittagsbrei, nun meinte die Ärztin man soll den kleinen doch fest halten und ihn das dann sozusagen "rein zwingen" weil er sonst seine Willen durch setzen könnte.... Und er es dann sozusagen iwann lernt, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll, ich bin ein wenig entsetzt und auch enttäuscht das so heutzutage gedacht wird.... Warum soll ich meinem Kind den Brei rein zwingen wenn er es nicht möchte? Vll sind es die Zähne oder ein Schub (er lernt auch gerade das Krabbeln) oder was auch immer, aber ich Kette doch nicht mein Kind fest und versuch ihn zu zwingen... Ich weiß nicht wie ihr da seht aber solange er wenigstens seine Flasche nimmt ist doch alles gut oder? Probieren tun wir übrigens ständig auch mal ein Stück Gurke usw. Aber wenn er nicht will will er halt nicht. Wie seht ihr das???

 
6 Antworten:

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von jume1509 am 27.06.2022, 15:31 Uhr

Hallo, kenne ich leider so ähnlich auch. Meine Große hat es gehasst auf dem Bauch zu liegen. Hat sofort geweint wie verrückt. Die Ärztin sagte auch die muss auf dem Bauch liegen, ob es ihr gefällt oder nicht sonst lernt sie nie krabbeln und laufen. Habe ich nicht gemacht und jetzt krabbelt und läuft sie mit anhalten schon durch die Wohnung seit ca. 5 Wochen.
Wir haben hier auch Zeiten wo sie keine großen Stücke im Essen will wie sonst auch. Dann gibt's den Brei halt erstmal in dünner Form. Würde einfach schauen, dass überhaupt was gegessen wird und wenn's für ein paar Tage nur Milch ist. Hauptsache satt. Solange du immer Mal was anderes hinhälst, kann er es doch nehmen wenn's für ihn wieder passt. Wer weiß was gerade zwickt und stört. Da wollen wir ja auch nicht so viel oder weicheres bei Krankheit/Zahnschmerzen...
Mach einfach was du für richtig hältst solange er nicht auffällig wird mit Gewicht, Vitalität...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Aixoni am 27.06.2022, 19:24 Uhr

Hey,

Meiner Meinung nach ist das einzige, was man mit der Methode seiner Kinderärztin erreicht, dass das Kind überhaupt keinen Brei mehr essen will und noch mehr um seine Flasche "kämpft". Definitiv schafft man so auch kein gesundes Verhältnis zum Essen!
Das wäre für mich ehrlich gesagt schon ein Grund, mich nach einem anderen Kinderarzt umzusehen...mir tun die Kinder leid, deren Eltern sihh nicht näher mit solchen Themen befassen und dann solchen irrsinnigen Aussagen vertrauen.
Vertraue einfach deinem Gefühl, das ist in meinen Augen richtig.

Meine Lütte ist übrigens immernoch recht wenig - von satt machenden Portionen sind wir noch ewig entfernt und wenn sie mal einen schlechten Tag hat, kann es auch sein, dass sie nur etwas Obst und Gurke isst. Nicht schlimm, dafür stillt sie dann ja und das sieht unsere KiA zum Glück genauso. Frei nach dem Motto, dass sie keinen Erwachsenen kennt, der noch Flaschen trinkt/stillt
Brei mag sie zB überhaupt nicht und das respektiere ich.

Mein Motto, das ich mal vor der Beikostzeit der Großen gelesen habe: Food under one is just for fun - und wenn es dem Baby mal einen Tag keinen Spaß macht gibt es eben nichts!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Ninou am 27.06.2022, 19:48 Uhr

Bin ganz bei Aixoni. Wenn es geht würde ich sofort den Arzt wechseln. Das ist ja fast ein Aufruf zur Gewaltanwendung und kann wenn man es durchzieht ziemlich sicher ein Trauma verursachen und dann ist mit Essen vmtl gar nix mehr entspannt drin.
Du schreibst ja auch dass es schon besser lief! Unser Anton kriegt grad 4-6 Zähne auf einmal und isst sehr schwankend.
Meine Hebamme sagte dass es durchaus Kinder gibt die im 1. Jahr zu 99% Milch nehmen, egal was die Eltern veranstalten. Geduldig immer wieder anbieten, Brei und Fingerfood. Irgendwie machts Klick. Ich weiß das ist sooo leicht gesagt... einfach weil das Thema Beikost in dem Alter so präsent ist. Wir müssen uns ins Sachen Motorik versuchen nicht verrückt zu machen, weil da gefühlt alle weiter sind...
Alles Liebe euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Ell!um am 27.06.2022, 21:14 Uhr

Ich finde solche Aussagen wirklich unmöglich. Heutzutage weiß man es doch wirklich besser. Im ersten Jahr sollte essen Spaß bereiten und kein Zwang sein. Mein Großer hat auch erst ganz fantastisch gegessen, dann kamen die Zähne. Jetzt mit 20 Monaten isst er manchmal extrem gut und dann wieder fast gar nicht. Je nach Zahnstand. Momentan kommt der letzte Eckzahn und der hat es in sich. Also bekommt er nur weiches und wenn nötig auch mal zusätzliche Milch außerhalb der Schlafzeiten. Ich weiß das er gut essen kann und es mag, aber ganz ehrlich, wenn ich saumäßige Zahnschmerzen habe, dann mag ich auch nicht essen. Ich könnte ihm auch Schokolade geben und er nimmt es nicht. Also... Ich finde essen kommt früh genug und solange kein Mangel da ist, das Kind fit ist und gut gedeiht ist doch alles super. Ganz schrecklich solche Sturren Aussagen. Mein Kinderarzt wollte letztens das ich meinen Sohn für eine Standarduntersuchung fixiere, ohne das er nur einmal versucht hat es anders zu lösen oder ihm zu sagen was er vor hat. Geht für mich auch gar nicht. Ich werde versuchen einen Kinderarzt zu finden, der aufs Kind eingeht. Leider ja momentan nicht so leicht einen anderen zu wählen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von Piinkpeaches am 27.06.2022, 21:27 Uhr

Vielen Dank für eure lieben Antworten ich würde es dem kleinen auch nie rein zwingen, essen soll ja auch Spaß machen, ich bin einfach nur schockiert über solche Aussagen, und wenn er im Hochstuhl nicht das Essen annimmt soll ich ihn mir auf den Schoß setzen und dann den Löffel rein furchtbar es war zwar "nur" eine Vertretungsärztin in der Praxis aber trotzdem überlege ich auch zu wechseln aber wie schon erwähnt leider nicht so einfach wer weiß wie ein anderer Arzt tickt.... Das Vertrauen ist echt langsam im Keller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verärgert über Kinderärztin

Antwort von miss_spicy am 28.06.2022, 12:22 Uhr

Ganz ehrlich? Bei meinem Kinderarzt geht mir das Gesagte mittlerweile auch bei einem Ohr rein und beim anderen raus, einfach ja ja sagen und gut ist. Ich bin die Mama, ich mache alles so wie ich es für richtig halte und mache mir gar keinen Stress mehr was gewisse "Experten" und meine Umwelt sagen. Kinderärzte sind auch keine Ernährungsexperten, Babys sind unterschiedlich, wenn ein Kind motorisch ein bisschen langsamer ist wird doch auch nicht gesagt man soll es dazu zwingen, finde ich unmöglich die Aussage.

Du machst das schon alles richtig, ihr geht euren Weg, es kann auch übermorgen schon wieder alles ganz anders sein und plötzlich wird der Brei Milch vorgezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.