September 2021 Mamis

September 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Moonmoth am 08.06.2022, 8:10 Uhr

Von Babybay zu Babybett - wer hats geschafft?

Huhu,
Wollte mal hören wer den Wechsel von Babybay auf Babybett hibter sich hat und wie es gelaufen ist? Unsere Tochter schläft noch immer im Babybay bzw auf meiner Matratze, je nachdem wohin sie sich nachts rollt oder krabbelt. Und das ist genau das Problem, sie liegt mal hier mal dort, ich hab Angst dass sie rauskullert vor allem wenn ich nachts mal zu den Großen muss oder wenn ich aufstehe.
Ich denke es wäre sicherer das Babybett mit offener Seite ans Bett zu stellen aber das ist natürlich dann tiefer und ich weiß nicht wie ich sie nach dem Stillen da rein legen soll ohne Theater bzw ob sie überhaupt schläft wenn sie sich nicht ab und zu an mich kuscheln kann oder ich hab Sorge beim Stillen einzuschlafen, dass sie dann ausm Bett ins Babybett rollt, wäre nicht tief aber es ist ne dicke Holzbettkante im Weg
Wie wars bei euch?
Hat jemand nen Tipp?

 
5 Antworten:

Re: Von Babybay zu Babybett - wer hats geschafft?

Antwort von KätheS. am 08.06.2022, 8:51 Uhr

Unser Rabauke schläft schon seit er 5 Monate alt ist im eigenen Zimmer. Mein Mann schnarcht, das hat nach den Stillzeiten immer dafür gesorgt, dass er nicht einschlafen wollte.

Es hat bei uns ziemlich zügig gut funktioniert, ich muss zwar genau so häufig raus, wie vorher, aber er schläft schneller wieder ein. Im Moment scheint er etwas zu verarbeiten oder es sind die Zähne, sodass er mehr Nähe braucht als sonst, da er aber sehr aktiv ist nachts und wir ein Boxspringbett mit einer Höhe von knapp 1.20m , war es keine Option, in zu uns ins Bett zu holen.

Mein Mann und ich sind richtige Kletten, weshalb wir nun unsere Matratzen vom Speicher geholt haben und zu dritt auf dem Boden im Kinderzimmer schlafen. Zum Ende der Woche versuchen wir es aber wieder im getrennten Zimmern.

Ich hab ehrlich gesagt gar nichts besonderes gemacht... die mittagsschläfchen hält er immer in seinem bett, daher war es wohl nie ein fremder Ort und die Umgewöhnung ging quasi wie von selbst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Babybay zu Babybett - wer hats geschafft?

Antwort von Aixoni am 08.06.2022, 11:53 Uhr

Aaaalso...das mit dem aus dem Bett fallen haben wir ehrlich gesagt schon hinter uns sie lag zwischen uns, mein Mann musste nachts zur Großen und naja - ich bin nicht aufgewacht, als sie scheinbar wach wurde und angefangen hat sich rumzukullern. Ich wurde dann von dem rumsen geweckt und war beim ersten schreien eine halbe Sekunde später hellwach. Unser Bett ist zum Glück nicht hoch und wir haben Teppich, aber trotzdem habe ich mich wie die schlechteste Mama der Welt gefühlt

Seitdem schläft sie konsequent nur noch im zum Beistellbett umfunktionierten Gitterbett. Sie komplett in ein separates Bett auszuquartieren ist mir ehrlich gesagt noch zu anstrengend... Wenn ich aus dem Bett muss, sichere ich es immer etwas mit dem Stillkissen ab. Wenn sie das überwinden muss meckert sie und weckt damit definitiv meinen Mann bzw ruft mich abends über das Babyphone auf den Plan. Sie kann allerdings bisher auch nur robben - bei einem agileren Kind würde das wohl nicht mehr ausreichen.

Meine Große habe ich mit 10 Monaten an ihr Bett gewöhnt - dann auch gleich in ihrem Zimmer. Da haben wir wie Käthe mit einem Tagesschlaf angefangen und langsam geübt. Erst als das klappte haben wir es auch abends so gemacht und erstaunlicherweise ging es dann auch nachts recht gut. Ich habe ihr oft zum einschlafen den Rücken gekrauelt und sie so auch nachts hit wieder in den Schlaf bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Babybay zu Babybett - wer hats geschafft?

Antwort von Ell!um am 08.06.2022, 11:53 Uhr

Bei meinem Kleinen hab ich es auch mit einem Bett an meinem hinbekommen. Ich habe es erst halbhoch gestellt. Zwischen mit und ihm ist noch das stillkissen. Wenn er also runterkullert, rollt er über das Stillkissen. Ich habe (mit Spalt zur Belüftung) sehr nah an die Wand gestellt, damit er beim rüberlehnen nicht abstürzt. Momentan schläft er allerdings oft auch noch in der Federwiege.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Babybay zu Babybett - wer hats geschafft?

Antwort von Moonmoth am 08.06.2022, 21:15 Uhr

Danke für eure ganzen Nachrichten, wenn sie ein eigenes Zimmer hätte oder wir noch Platz im Schlafzimmer, würde ich sie auch erstmal zu den Tagesschläfchen ins eigene Bett legen. Leider ist dem nicht so, wir müssen erst noch umbauen damit wir ins Dachgeschoss ziehen können und sie dann unser Schlafzimmer bekommt.
Mit dem Stillkissen absichern klappt bei uns nicht mehr, sie überkrabbelt solche Hindernisse einfach und das Gitterbett halbhoch aufbauen geh auch nicht weil sie sich hochzieht (wir haben ein Babybay für Boxspringbetten, haben aber gar kein Boxspringbett, das Babybay ist aber so hoch, dass sie darin stehen kann ohne rauszufallen, das Babybett ist niedriger )
Also geht mit dem Babybett nur auf tiefer Stufe und ggf dann ohne ein Seitenteil direkt an mein Bett.
Mit unseren Zwillingen damals war das alles viel einfacher die konnte man einfach in irgendein Bett legen, Schnuller geben und sie sind eingepennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Von Babybay zu Babybett - wer hats geschafft?

Antwort von Nessi94 am 09.06.2022, 6:45 Uhr

Guten Morgen!

Wir sind vor ca. 1 1/2 Monaten auf das Gitterbett umgestiegen, die ersten zwei Nächte waren nicht so prickelnd da sich mein Sohn auch oft in der Nacht zu mir gekuschelt hat.
Ich habe dann einfach das Stillkissen an beiden Bettseiten befestigt und lege ihn dort hinein, so fühlt er sich total wohl und hat immer etwas zum Kuscheln - wenn er nachts trotzdem mal unruhig wird kommt er die letzt Stunden zu uns ins Bett (zwischen uns)

Ich habe zwischen unserem Bett und Gitterbett einen kleinen Spalt zum Aufstehen gelassen, da ich ihn in der Nacht auch noch stille und ihn so schlafender gut ablegen kann. Hatte mir das anfangs auch viel komplizierter vorgestellt mit dem „tiefen“ Bett

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.