September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NinchenG1989 am 27.07.2021, 12:27 Uhr

Kita Start

Hallo ihr lieben
Hier geht es nächste Woche los Wahnsinn gerade noch mein Baby gewesen dann plötzlich ein Kindergartenkind
Sie kann so gut sprechen das ist der Wahnsinn da sind alle immer so baff 5-6 Wort Sätze sind hier schon lange in Gebrauch das beruhigt mich und somit kann sie sich in der Kita melden was sie möchte :)
Die letzten Wochen waren wir zweimal zum
Schnuppern dort für jeweils eine Stunde . Naja also wir werden wohl länger brauchen sie braucht locker 30 min zum warm werden und entweder will sie nur an mir kleben oder
Garnicht mehr nach Hause gegen Ende
Wenn andere Kinder auf sie zu kommen ist sie total fixiert auf mich und ruft direkt nach mir . Obwohl wir bis dato noch einmal
Die Woche pekip / turnen mit anderen Kindern haben .
Ich habe viel Zeit für die Eingewöhnung zum Glück und lasse es einfach auf uns zu kommen ohne Druck und Stress .

Wie sieht es bei euch aus ? Habt ihr noch Tipps oder sonstiges ?
LG

 
6 Antworten:

Re: Kita Start

Antwort von NinchenG1989 am 30.07.2021, 0:21 Uhr

Eine Frage noch bezüglich der Schuhe im Kindergarten …
Ich wollte Stoppersocken mitgeben statt Schuhen . Ist besser für die Füße ;) und zuhause hat sie auch keine schuhe . Wenn dann denke ich will sie aber nachher auch Schuhe wenn sie die bei den anderen Kindern sieht … die würde ich wohl erst zuhause einlaufen lassen .
Was gibt ihr mit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von HeyDu! am 07.08.2021, 19:42 Uhr

Schuhe selbstverständlich. Socken wären bei uns nie und nimmer erlaubt.

Gummistiefel
Gartensandalen
Gartenschuhe normal
Hausschuhe

Tipps, kann ich keine geben. Kinder mit 11 Monaten lassen sich überwiegend wesentlich einfacher eingewöhnen als mit zwei Jahren, daher keine Erfahrung. Wir waren nach 9 Kitatagen fertig.

Auch die ständigen Unterbrechungen durch Lockdowns waren problemlos. Bei Öffnung wieder reinspaziert und gut.

Viel Freude dem Kind :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von InBr am 12.08.2021, 13:36 Uhr

Wir starten in zwei Wochen. Die Jungs waren die letzten Monate schon stundenweise bei einer Tagesmutter.

Ich fürchte trotzdem das wir einige Zeit brauchen zum umgewöhnen. Viele Menschen auf einem Fleck, insbesondere Kinder, sind meinen Zwillingen nicht geheuer.

Wir brauchen auch auf jeden Fall Hausschuhe. Socken sind hier auch nicht erlaubt. Ansonsten sind Gummistiefel und Matschklamotten auf jeden Fall sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von LittleT am 13.08.2021, 23:53 Uhr

Halo zusammen!
Hier geht es nächste Woche los. Ich bin nicht sehr optimistisch, habe aber den Rest des Jahres "Zeit" mit der Eingewöhnung.
Da sie nicht viel spricht, wird es sicher nicht einfach für sie.
Hoffen wir, dass Corona uns nicht ständig raus reißt.
Hier werden auch Hausschuhe benötigt.
Wir nehmen immer die von Decathlon.
Turnschuhe atmungsaktiv Baby Light Babyturnen blau/rosa
Nicht schön, aber super und ähnlich wie Stoppersocken, da keine durgehende Sohle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von KielSprotte am 18.08.2021, 21:59 Uhr

Unser Sohnemann aus diesem Bus ist noch nicht im KIGA, aber seine große Schwester (seit 10 Tagen stolze 3 Jahre alt) ist seit Anfang des Monats im Waldkindergarten. Da stellt sich die Frage nach Schuhwerk nicht
Zur Eingewöhnung: hat hier nicht stattgefunden.....wir waren im Juni zu einem Schnuppertag dort und als die Erzieherin ihr erklärt hat, dass ich die ersten Tage mitkommen werde, bekam ich kurz der darauf von ihr zu hören "Mama, hier sind doch nur Kinder, da will ich alleine hingehen" - dachte eigentlich, dass ich noch etwas Zeit habe, bevor ich meinen Kindern peinlich werde.........

Ihr seht, die Eingewöhnungszeit hat nichts mit dem Alter zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita Start

Antwort von HeyDu! am 19.08.2021, 23:36 Uhr

Da widersprechen Pädagogen aber regelmäßig entschieden...

I. d. R. : mit einem Jahr geht's leicht, weil der Verstand noch nicht soweit ist, mit drei Jahren gehts leicht, weil Verstand vorhanden ist und mit zwei Jahren ist es nachgewiesen am Schwierigsten, da dass Kind eben überhaupt nicht versteht was los ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Essen in Kita

Hallo zusammen, unser Kleiner mag die Kita so gern nur leider mag er dort nicht essen oder trinken.Kennt das jemand von euch und wenn ja, wie lang hielt das an? Durftet ihr was mitgeben? Beim Kinderarzt waren wir schon. Da ist soweit alles im grünen Bereich. Aber ...

von Liza16 26.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln in der Kita :-(

Hab grade nen Anruf von der Kita bekommen dass ringelröteln gemeldet wurden. Nach Rücksprache mit meinem FA hab ich die kleine Jetz nicht abholen lassen weil da Virus wohl nicht sagt um 8:30 noch nicht, aber um 12 dann! War grade bei der blutabname zur Antikörper ...

von Lovie, 15. SSW 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ältere Geschwister

Hallo, wie ist das bei euch in der Kita wenn schon ein älteres Geschwisterchen da ist und einen Ganztagesplatz hat!? Bei uns ist es scheinbar so, dass sobald das jüngste auf der Welt ist bzw 3 Monate alt ist, das älteste keinen Anspruch mehr auf Ganztag hat und man den ...

von BellaMaus18 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

.. mal was anderes.. KiTa Betreuerin Abschiedsgeschenk..

Hallo, ich hab mal ne andere Frage an euch... Meine älterste ist seit nem halben Jahr in der KiTa und hat da eine total tolle und liebevolle Betreuerin... diese verlässt allerdings mitte März die Einrichtung... Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich bei Ihr für die ...

von BellaMaus18 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

.. mal was anderes.. KiTa Betreuerin Abschiedsgeschenk..

Hallo, ich hab mal ne andere Frage an euch... Meine älterste ist seit nem halben Jahr in der KiTa und hat da eine total tolle und liebevolle Betreuerin... diese verlässt allerdings mitte März die Einrichtung... Irgendwie habe ich das Gefühl das ich mich bei Ihr für die ...

von BellaMaus18 02.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Windpocken in der Kita

Hi Mädels, Ich bin jetzt etwas verunsichert und habe auch schon meine Hebamme kontaktiert. In der Kita gibt es Windpocken. Ich hatte sie als Kind selbst. Allerdings macht sich ein kleiner Teil von mir doch Sorgen, dass meine Kleine im Bauch irgendetwas davon abbekommt. Es ...

von Aj889 24.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Hallo ihr Lieben, ich arbeite als Erzieherin in einer Kita und habe heute erfahren, dass die Ringelröteln in der Einrichtung sind und bin nun krankgeschrieben. :/ Ein paar meiner Kollgen wissen von der Schwangerschaft nur die Chefin nicht, denn sobald sie das weiß habe ich ...

von LisaMarie90, 10. SSW 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.