September 2013 Mamis

September 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LisaMarie90, 10. SSW am 14.02.2013, 13:12 Uhr

Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Hallo ihr Lieben,
ich arbeite als Erzieherin in einer Kita und habe heute erfahren, dass die Ringelröteln in der Einrichtung sind und bin nun krankgeschrieben. :/
Ein paar meiner Kollgen wissen von der Schwangerschaft nur die Chefin nicht, denn sobald sie das weiß habe ich Beschäftigungsverbot! :(
Nun wollte ich die letzten 2 1/2 Wochen noch voll und ganz mit meinen süßen Kleinen und meinen Kollegen genießen bevor ich es sage und nun das.
Meiner Chefin habe ich heute erzählt, als ich um 10 Uhr nach 1 1/2 Std. Arbeit gegangen bin, dass ich unerklärliche Schmerzen im Unterleib habe und diese gern abklären lassen will...
Da ich, mindestens bis der Befund des Bluttests da ist zu Hause bleibe, bin ich total am überlegen was ich meiner Chefin nun sagen kann warum ich krank bin!?
Oh mein Gott, soviele Sachen die einen immer wieder aufs neue den Kopf zerbrechen....

Liebste Grüße

 
8 Antworten:

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von ccs am 14.02.2013, 13:18 Uhr

Ich würde die wahrheit sagen...den auf der krankmeldung steht der lateinische name der krankheit drauf,sie bräuchte nur im internet nachschauen und schon wüsste sie bescheid....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von annablume, 10. SSW am 14.02.2013, 13:19 Uhr

Hallo;)))

also ich hab als Krankenschwester ein Beschäftigungsverbot erhalten. Als ich das gehört hab, hab ich angefangen zu weinen, weil ich meine Arbeit, meine Kollegen und meine Patienten liebe...
Dann hab ich nochmal nachgedacht... dieses Verbot gibt es nicht umsonst, sondern soll uns schützen...was wenn eines deiner Kindes krank is, aber die Mutter einfach nix sagt....soll vorkommen...willst du dich so einer Gefahr aussetzen?
Ich würde es deiner Chefin möglichst gleich sagen, und wenn du ein gutes Verhältnis zu deinen Kollegen hast, dann komm doch ab und an mit Kuchen vorbei...so mach ich es auch, wenn mir die Decke auf den Kopf fällt...

Es is schließlich zum Kindeswohl...

LG;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von annablume, 10. SSW am 14.02.2013, 13:21 Uhr

auf Krankmeldungen steht NIE!!! eine Diagnose, denn das geht den Arbeitgeber nichts an...das ist persönlich!!!!!
Nur auf dem zweiten Teil der Krankschreibung, der zur Krankenkasse geschickt wird, steht eine verschlüsselte Diagnose drauf, die sich allerdings googlen lässt....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von Bailee am 14.02.2013, 14:25 Uhr

Also soweit ich das weiß bekommst du als Erzieherin sowie Berufsverbot ebend wegen Ringelröteln. Erst nach dem Test kannst du dich dann weiter informieren ob eine Weiterbeschäftigung möglich ist!

Also meiner Meinung nach bist du in einer Berufsgruppe die es auch eher melden sollte als andere normalerweise. Wenn du im Büro sitzt macht es quasi nichts aus, aber für dich kann es schwere Folgen haben.
Sag es ihr! Nur Mut!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von Geschwisterbaby, 8. SSW am 14.02.2013, 15:24 Uhr

würde es auf jeden fall sagen es geht ja um die Gesundheit deines Babys das ist das wichtigste !!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von LisaMarie90, 10. SSW am 14.02.2013, 15:28 Uhr

Aber ich will doch weiter arbeiten gehen... :-D
Es wären ja eh nur noch 2 1/2 Wochen zum genießen auf Arbeit und dann soll die Bombe platzen. ^^
In meinem Beruf ist es aber nicht üblich trotz der erhöhten Ansteckungsgefahr ins Beschäftigungsverbot zu gehen, das ist nur ne Sicherheitsmaßnahme meines Arbeitgebers im öffentlichen Dienst. Meine Schwägerin hat im Kiga auch bis zum Mutterschutz gearbeitet.
Na ja, bin jetzt bis einschließlich Montag zu Hause, dann ist die Auswertung und wenn ich Glück habe ist eine Imunität vorhanden.

Danke für eure Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von Geschwisterbaby am 14.02.2013, 18:52 Uhr

ja das kommt eigentl.. auf den immunstatus an, meine Schwägerin ist auch erz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ringelröteln in der Kita - zwangs krankgeschrieben

Antwort von dieanna, 9. SSW am 14.02.2013, 20:31 Uhr

Ich bin auch Erzieherin. Bei uns waren Ringelröteln in der Gruppe, als ich erfahren habe das ich schwanger bin. Ich habe Chefin sofort informiert und musste am nächsten Tag zum Betriebsarzt
Getestet wird da im Normalfall mindestens: Masern, Mumps, Röteln, Windpocken, Ringelröteln und Zytomegalie.
Ich habe gegen alles außer Zytomegalie ausreichend Schutz. Leider hieß das für mich das ich nicht mehr in meiner Einrichtung arbeiten darf. Ich wurde in eine andere Kita ohne behinderte und U3- Kinder versetzt. Ich konnte mich nicht mal verabschieden. Auch wenn mir das Herz zerbricht, es gibt im Moment nichts wichtigeres als meine Schwangerschaft. Ich drücke dir fest die Daumen das du ausreichend Schutz gegen alles hast! Ich kann dich wirklich verstehen, wenn du schreibst das du die Zeit mit deinen Kindern noch voll genießen wolltest, aber ich denke du solltest in eurem Interesse, unbedingt deine Chefin informieren!

Lieeb Grüße...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ringelröteln in der Kita :-(

Hab grade nen Anruf von der Kita bekommen dass ringelröteln gemeldet wurden. Nach Rücksprache mit meinem FA hab ich die kleine Jetz nicht abholen lassen weil da Virus wohl nicht sagt um 8:30 noch nicht, aber um 12 dann! War grade bei der blutabname zur Antikörper ...

von Lovie, 15. SSW 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Ringelröteln, Kita

Ringelröteln..

Hallo Ihr Lieben, seit Montag hängt in der Kinderkrippe meines Sohnes der Zettel das Ringelröteln umgehen. Seit Dienstagvormittag der Schnupfen, Husten und Halsweh und ist einfach nicht fit. Also die typischen Symptome von Ringelröteln bis der Ausschlag kommt, das heißt, er ist ...

von Muzi.95, 19. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Hallo Mein kleiner hatte vor 1,5 Wochen Ringelröteln, bin dann zum Frauenarzt, diese hat Blut abgenommen und mir gesagt das ich frisch infiziert bin. Jetzt ...

von Olesja1, 7. SSW 07.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Ringelröteln

Ich flipp gerade aus. Mein Großer hat so rote Wangen, Husten, Schnupfen aber kein Fieber. Die Flecken sehen aus wie bei Ringelröteln. Ich weiß natürlich nicht, ob ich immun bin. Angeblich sind nur ca 30 Prozent der Deutschen nicht immun. Morgen müssen wir erst mal zum ...

von Charlie11, 8. SSW 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Wer arbeitet in einer Kita oder im sozialen Bereich?

Hey, ich wollte mal eure Meinungen einholen bezüglich des Beschäftigungsverbotes. Ich bin noch relativ früh in meiner ssw habe mich aber dazu entschieden meinen AG nächste Woche darüber zu informieren und mir dann nach Absprache mit dem Arzt ein BV zu ...

von Susi.1 24.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Ringelröteln Test?

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob bei einer von euch zu Beginn der SS nach dem Ringelröteln Titer geschaut wurde? Meine Frauenärztin fragte ob ich kleine Kinder habe (habe 3 jährige Zwillinge, also ja ) und ...

von Moonmoth, 16. SSW 28.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist? Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist. Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach. Die Kapazitäten sind sehr gering und ...

von Spätsommer, 17. SSW 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Zahnen, Impfmasern und/oder Ringelröteln

Oh Mann, meine kleine Tochter hat ordentlich Fieber. Wir sind natürlich übers Wochenende alle weggefahren und jetzt hat es sie erwischt. Ich habe sie am Freitag von der Kita Zuhause gelassen, weil dort zwei Fälle von Ringelröteln aufgetreten sind. Dadurch war die Abfahrt ins ...

von Bondgirl1976, 29. SSW 17.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ringelröteln

Kita ja oder nein?

Hallo ihr Lieben, kurze Meldung von mir.. Mir geht's immer noch ganz bescheiden. Meine Nerven fahren Karussell genauso wie mein Magen.. Pi mal Daumen hänge ich alle 2 Tage über dem Klo (flau im Magen ist mir permanent, mal mehr mal weniger) und zwischen drin bin ich müde, ...

von Sally2013, 12. SSW 05.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kita ältere Geschwister

Hallo, wie ist das bei euch in der Kita wenn schon ein älteres Geschwisterchen da ist und einen Ganztagesplatz hat!? Bei uns ist es scheinbar so, dass sobald das jüngste auf der Welt ist bzw 3 Monate alt ist, das älteste keinen Anspruch mehr auf Ganztag hat und man den ...

von BellaMaus18 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.