September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spätsommer, 17. SSW am 09.04.2019, 9:13 Uhr

Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Fangt ihr auch schon oder wartet ihr bis eurer Zwerg da ist?

Bei uns gestaltet sich die Kitasuche eigentlich einfach, weil wir viel Auswahl haben, aber lange nicht jede geeignet ist.
Aber reinzukommen ist dann doch nicht so einfach.
Die Kapazitäten sind sehr gering und Rücksteller und Geschwisterkinder sind da noch nicht mit eingerechnet.

Ich werde mich auf jedenfalls in der SS umschauen und vorstellen, damit ich zur Geburt klar weiß wohin ich will. Mit Baby muss man sich ja dann nochmal vorstellen gehen.

Ich kenne Schwangere, die viele Monate nach der Geburt noch auf eine Zusage warten, weil sie "nur" auf der Warteliste stehen. Ich hoffe, dass bleibt mir erspart.

 
18 Antworten:

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Orpheus_n, 17. SSW am 09.04.2019, 9:30 Uhr

Ist bei uns zum Glück ganz entspannt, da die beiden „Großen“ schon in dem Kindergarten sind. Da haben wir Geschwisterbonus und schon einen Platz sicher. Sonst wäre es bei uns in der Stadt fast unmöglich einen Platz zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Kerusa am 09.04.2019, 9:37 Uhr

Wir haben beim Großen uns mit etwa 1,5 Jahren darum gekümmert, das er mit 2 Jahren rein kommt. Hat geklappt. War aber zu früh für ihn und wir haben ihn mit 2 Jahren dann wo anders angemeldet und da kam er dann mit 3 Jahren rein. Also geht bei uns recht entspannt. Aktuell geht er nicht in die Kita, da wir auf einen Platz im Reha Kindergarten warten.
Unser zweites Mäuschen werden wir auch nicht direkt anmelden. Desweiteren steht noch im Raum, ob wir die nächste Zeit umziehen und wohin, daher geht eine Suche sowieso nicht. Wir haben aber auch die Möglichkeit, zu hause zu betreuen, daher ist das bei uns alles nicht so wild. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von wir6 am 09.04.2019, 9:56 Uhr

Bei uns ist es auch entspannt, wir haben 2 zur Auswahl.

Schwieriger wird es hier beim Kinderarzt

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von MetalMama21, 18. SSW am 09.04.2019, 9:57 Uhr

Wir haben zum Glück auch den Geschwisterbonus, aber vorsichtshalber werden wir den Platz bei der Stadt reservieren sobald wir den nächsten großen Ultraschall hatten. Sobald das Baby dann da ist machen wir es dann Dingfest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von lucky_me, 20. SSW am 09.04.2019, 10:03 Uhr

Hallo,

unsere kleine soll mit 2 in den Kindergarten gehen. Hab mal nachgefragt, wann wir dann anmelden müssen und da hieß es, erst im September 2020. Einen Wunschkindergarten haben wir schon, ob wir da dann allerdings einen Platz bekommen, ist fraglich, da es nur 6 U3 Plätze dort gibt.
Ich bin allerdings selbst Erzieherin und unser Träger garantiert allen schwangeren Mitarbeiterinnen, dass sie einen Kitaplatz in einer von uns gewünschten Einrichtung unseres Trägers bekommen (zum Wunschtermin). Das wäre dann die Alternative, wenn es mit dem anderen Platz nicht klappt.

LG Lucky_me

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Jana2603, 20. SSW am 09.04.2019, 10:21 Uhr

Ich habe geplant nach einem Jahr wieder zu arbeiten deshalb habe ich mich schon bisschen gekümmert.
Allerdings ist es bei mir ähnlich wie bei Lucky_Me, ich bin auch Erzieherin und somit habe ich eine Platzgarantie vom Träger.
Da ich aber in einer anderen Stadt arbeite ist das eher meine 2. Wahl. Hätte mein Kind lieber hier in der Kita damit auch der Papa abholen kann. Zumal ich mindestens 2 Lange Tage nachen muss und er an den Tagen kurz machen könnte. Man wird sehen wie es dann klappt. Ich melde aber erst an wenn der Kleine wirklich da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von HeyDu! am 09.04.2019, 10:33 Uhr

Bei uns gibt es genügend freie Plätze im U2 Bereich. Aktuell im Schnitt 20 Stück. Wir haben zwar etliche Einrichtungen aber nur eine die Kinder ab der 8 Lebenswoche bis zum 2. Geburtstag aufnimmt. Die anderen Einrichtungen nehmen Kinder erst ab 2.

Kind 1 war auch dort und wir zufrieden. Kein Stress also.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Khaleesi90, 18. SSW am 09.04.2019, 10:37 Uhr

Bei uns ist es so, dass immer nur zum 01.08. begonnen werden kann. Einen gesetzlichen Anspruch hat man erst ab einem Jahr. Da sind die Septemberkinder irgendwie schlecht dran :( Zu dem Zeitpunkt wäre meine Kleine nichtmal 11 Monate, das ist mir dann zu früh UND ich habe nichtmal einen Anspruch auf einen Platz. Deswegen bleibe ich dann wohl auch 2 Jahre Zuhause und sie kommt zum 01.08.2021 in die Kita. Anschauen tu ich mir die Kita aber schon nächsten Monat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von LittleT, 17. SSW am 09.04.2019, 11:09 Uhr

Wir profitieren beim Baby vermutlich auch vom Geschwisterbonus. Ansonsten kann man in unserer Stadt erst ab November des Vorjahres des geplanten Kita Jahres anmelden.
Bei unserem ersten Kind bekamen wir beim ersten Mal eine Absage. Jetzt kommt er Ende August (Was ein schlechtes Timing) mit fast 3 in unsere Wunschkita. Aktuell geht er zur Tagesmutter gegenüber. Und auch das war mehr Glück als Verstand.
Dem 2. Kind würde ich zwar auch gerne ein Jahr Tagesmutter vom 2-3 Lebensjahr gönnen, aber dann ist der Geschwisterbonus weg. Alles nicht so einfach.
In unserer Stadt fehlen alleine 300 Plätze ü 3 dieses Jahr. U3 wird noch viel mehr sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von HeyDu! am 09.04.2019, 11:17 Uhr

Luxus, bei uns kann man zu jeder Zeit einen Platz bekommen... Also auch mitten im Monat.

"Sie wollen am 11.04. mit der Eingewöhnung beginnen? Kein Problem!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Emmjay, 15. SSW am 09.04.2019, 11:23 Uhr

Jakob wird durch die beiden Geschwister quasi sicher in den KiGa aufgenommen - sind dann auch noch 1 Jahr lange alle 3 im KiGa/Krippen-Alter. Bei uns nehmen die aber erst ab 1 Jahr und Anmeldung/Vormerkung geht auch erst ab Geburt - vorher nicht. Etwas schwieriger wird es, da wir vllt. bauen möchten und dann im nächsten September die Kids in neuen Kindergärten anmelden müssen. Wie das wird - keine Ahnung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Mondlicht, 16. SSW am 09.04.2019, 13:25 Uhr

Wir haben zwar zwei Kitas im Dorf, aber auch da sind die Plätze knapp.

Durch unseren Großen haben wir auch einen Bonus, hab ich aber im 3.Monat auch schon vorgemerkt für einen Platz in 1,5 Jahren.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt dann auch erst nach der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Monabell, 19. SSW am 09.04.2019, 13:27 Uhr

Bei uns reicht man mindestens 3 monate vor Start einen antrag bei der Stadt ein bei der man bis zu 4(?) Favoriten angibt. Und die Stadt verteilt die Plätze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von iffetz am 09.04.2019, 15:41 Uhr

Vor drei müsste ich ne Arbeitsstelle haben. Die hab ich aber noch nicht bei unserer großen nächstes Jahr wenn sie dann drei wird. Man muss sich hier im Januar immer anmelden. Entweder für Krabbelgruppe oder Kindergarten. Da meine große nächsten Nov 3 wird muss ich sie erst nächsten Januar anmelden. Im Ort gibt es nur 2 Kindergärten. Man kann dann einen Wunsch äußern und muss dann sehen wo man hin kommt. Jedoch wächst unser Ort im Moment enorm und angeblich sind die Kindergärten recht voll. Bin gespannt wie das dann wird. Und ob wir dann einen bekommen. Früher anmelden oder so geht hier leider nicht. Wobei evtl schon, nur wissen wir das als "zugezogene" noch nicht, mit wem man dafür ein Bier trinken gehen muss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Spätsommer am 09.04.2019, 17:01 Uhr

Und das bedeutet, dass du so lange nicht arbeiten gehen kannst, bis du einen Platz hast.
Das ist ja auch ein Ding. Dann ist man ja gezwungen lange Elternzeit zunehmen, was ja auch enorme Geldeinbußen bedeutet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Wunschkind-Nr-2, 17. SSW am 09.04.2019, 23:40 Uhr

Ich werde (hoffentlich) durch die Geschwisterkinder auch vorrangig einen Platz bekommen. Wir hatten bei der Großen damals viel Glück und sind in unserer Wunschkita gelandet.

Anmelde kann ich erst nach der Geburt. Den Platz brauchen wir aber auch "erst" ab August 2022. Ich werde auch dieses Mal direkt 3 Jahre Zuhause bleiben.
So habe ich es auch bei den beiden Großen Mäusen gehandhabt und ich habe die Zeit mit den Kids Zuhause sehr genossen. :-)
Außerdem kommen meine Töchter jeweils 2020 und 2021 in die Schule. So habe ich dann die Möglichkeit die ersten beiden Schuljahre jeweils intensiver von Zuhause aus zu begleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von venice am 10.04.2019, 13:23 Uhr

Bei uns kann man erst im Frühjahr des jeweiligen Jahres anmelden. Plätze gibts aber viel zu wenig.
Berufstätige werden zwar bevorzugt, aber auch das ist keine Garantie für einen Platz (naja-wie soll man dann berufstätig sein... ).
Das System ist ein Sch*.
Erst mit 5 oder so gibts ein Pflichtjahr, da kriegt man dann sicher einen Platz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitasuche-wie läuft das bei euch?

Antwort von Spätsommer am 10.04.2019, 18:53 Uhr

Ach wie schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.