Oktober 2020 Mamis

Oktober 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Titounet, 10. SSW am 16.03.2020, 9:01 Uhr

Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Hallo Ihr Lieben,
Mein Husten geht in die 6. Woche und es macht mich wahnsinnig. Es ist zwar ein kleines bisschen weniger heftig, aber immer noch genauso häufig... Ich war einmal bei der Hausärztin, hab noch einmal mit ihr telefoniert und mit der FA drüber gesprochen und mehrfach in der Apotheke gefragt. Ich bin beim 4. Hustensirup (2x pflanzlich, 1x homöopathisch, 1x Morclofon), 2x homöo-Globuli (Spongia tosta und Belladonna).
Hausmittelchen: Inhalieren mit Kamille - scheint mir zu schwach, aber auf WickVaporup bzw. dem NoNameKonkurrenzprodukt steht drauf, nicht in der SS verwenden, literweise Hustentee, kiloweise Hustenbonbons und Ingwer/Zitrone mit Honig.
Erfolg sehr mässig.
Weiss jemand, ob man sowas wie WickVaporup zum Einreiben oder Inhalieren oder idealerweise beides trotz des Hinweises (oft sind die ja nur, weil keine Daten erhoben wurden) verwenden kann?
Oder hat sonst noch einen Tipp, was ich noch ausprobieren könnte?
Ich bin so langsam am Verzweifeln....

 
12 Antworten:

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von muhkuh17 am 16.03.2020, 9:38 Uhr

Oh man das ist ätzend. Mir persönlich hat immer nur Thymiantee geholfen und mit transpulmin zu inhalieren. Ob man das in der Schwangerschaft darf weiß ich so leider auch nicht. Hast du mal bei Embryotox geschaut?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Titounet am 16.03.2020, 11:22 Uhr

Ja, hab auf Embryotox gesucht, aber simpler Husten wird da nicht erwähnt, nur Grippe. Und wenn man nach Arzneimitteln suchen möchte, dann bräuchte man den Namen des Medikaments, das man nehmen möchte und ich weiss ja eben nicht, was noch in Frage kommen könnte....
Thymian hab ich im Garten, kann ich mal noch probieren, wobei das sicher in meinen diversen Hustentees auch mit drin ist.
Transpulmin hab ich grad gegoogelt: es liegen keine ausreichenden Daten vor, Sie dürfen T. daher in der SS nicht verwenden... wie bei 99 % der anderen Mittelchen auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Ani.Me am 16.03.2020, 14:24 Uhr

Darfst du mit deiner Plazenta Geschichte raus? Viel frische Luft, viel trinken, Honig. Du darfst auf jeden Fall mit Kochsalzlösung inhalieren wobei fraglich ist wie viel das hilft.
Fieber hast du aber nicht dabei? Wenn es (auch nur langsam) besser wird brauchst du wahrscheinlich vor allem Geduld! Halte durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Titounet am 16.03.2020, 16:18 Uhr

Danke dir. Ich weiss morgen nach dem Kontrolltermin mehr, was ich darf und was nicht. Hatte aber auch den Gedanken mit frischer Luft und hab mich gestern und heute je 2-3 Stunden auf den Balkon in die Sonne gelegt.
Honig und viel Trinken mach ich und von Salz zum Inhalieren wird mir leider wieder schlecht, das scheidet also aus.
Nee, Fieber hab ich absolut nicht, selbst ganz am Anfang waren es nur 37,5 über 1-2 Tage. Ich frag morgen auch nochmal die FA, auch wenn die wohl keine Hustenexpertin ist, aber vielleicht hat sie ja doch auch noch ne Idee...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Titounet am 16.03.2020, 17:00 Uhr

Du meinst also eher, es ist unbedenklich, wenn ich das so lange mit mir rumschleppe??? Ich mache mir jetzt schon langsam Sorgen, um den Krümel, auch wenn der sich bisher wacker geschlagen hat, und um mich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Ani.Me am 16.03.2020, 18:30 Uhr

Es gibt leider eine Handvoll Viren, die extrem hartnäckig sein können. Ich hatte das um diese zeit vor 3 Jahren, die 6 Wochen bis zur Geburt unseres kleinen...
Aber solange es besser wird, wenn auch langsam, man kein Fieber und keine Atemnot oder Ähnliches entwickelt, bin ich tatsächlich erstmal besorgt. Wenn man noch bedenkt, dass du noch mehr Möglichkeiten zur Behandlung hättest, wenn du nicht schwanger wärst, du wärst vielleicht schon vor 2 Wochen damit durch gewesen.
Ja, frische Luft ist super! Und auch milde Bewegung (Atemtherapie) ist gut. Berichte doch bitte morgen mal, was dein Gyn dir rät - und vor allem ob alles weiterhin gut ist (wovon wir ja ausgehen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Titounet am 16.03.2020, 19:05 Uhr

Danke, da beruhigst du mich ein wenig!
Ja, ich denke (und hoffe), es hat sich normalisiert, es kam kein Blut mehr und auch keine Bauchschmerzen mehr. Aber ich berichte morgen abend (habe Termin am Spätnachmittag) natürlich trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von mummy2020, 10. SSW am 16.03.2020, 19:17 Uhr

Wirklich blöd in der SS - ich hab vorher immer auf Spitzwegerich Hustensaft geschworen, aber der ist genauso schwammig wie die anderen Alternativen...

Normalerweise sollte nach 6Wochen Husten ein Röntgen Thorax erfolgen, was aber jetzt wohl auch flach fällt :/ hatte es denn noch jmd in deiner Familie bzw. kannst du nachvollziehen, wo du es dir geholt hast?
Dann wäre es zumindest beruhigend, wenn derjenige längst wieder gesund ist.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Erfolg für morgen und hoffe sehr, dass das Liegen dafür gesorgt hat, dass alles wieder perfekt ist ich denk an dich morgen und drücke Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Titounet am 16.03.2020, 20:22 Uhr

Danke dir. Es sind noch nicht ganz 6 Wochen rum, die 6. beginnt... aber wie du sagst, die Option fällt eh flach und jetzt nochmal zur Hausärztin, wo ich schon war und danach nochmal angerufen hab, scheint mir irgendwie zwecklos....
Nee, mein Freund hatte es nicht - wir wohnen zu zweit.
Aber ich bin beruflich eigentlich (ausser jetzt wegen Corona) jede Woche an öffentlichen Kongressen und auch ständig mit dem Zug unterwegs, da kann man sich, grade im Winter, so leicht was einfangen. Ich denke, es kommt daher und ich vermute, dass es mit Medikamenten nicht so ausgeartet wäre.... Zumindest ist sicher, dass es nicht das dumme Coronavirus ist, denn es hat am WE 8./9. Februar angefangen und da war das noch nicht bei uns angekommen.
Danke für die guten Wünsche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von nuknuk., 12. SSW am 16.03.2020, 21:06 Uhr

Ich hatte vor einem Jahr auch mal zwei Monate heftigen Husten und nichts hat geholfen. Bis mein Hausarzt mir ein kortisonhaltiges Asthmaspray verschrieben hat, das hat schnell geholfen und geht mit Nutzen Risiko Abwägung wohl auch in der SS. Frag deinen Arzt mal. Ich weiß, Kortison ist krass und eigentlich bin ich auch immer für was naturliches, aber vielleicht wäre es ganz gut mit Blick auf die bevorstehende Corona-Zeit, jetzt eine fitte Lunge zu haben und dein Körper braucht ja langsam wieder seine Energie für sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Titounet am 16.03.2020, 22:11 Uhr

Puh, ich weiss nicht, ob ich mich Kortison mit dem Krümel traue... ich red mal morgen mit der FA, inwiefern sie die Husterei für bedenklich hält und je nachdem sehen wir weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Husten, die X. - hat jemand noch einen Tipp?

Antwort von Ani.Me am 17.03.2020, 9:01 Uhr

Hey, mit cortison (Immunsupprimierend) wäre ich in Zeiten von corona vorsichtig.
Jemand mit Asthma, der es als Dauermedikation braucht, hat aktuell wohl keine Wahl (wobei auch hier schon Überlegungen angestellt wurden, es abzusetzen). Aber jetzt damit anfangen? Wenn die Symptome langsam besser werden? Das würde ich mir sehr gut überlegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit auf der Arbeit - Tipps?

Hallo zusammen, Seit Anfang der Woche habe ich Probleme mit Übelkeit, vor allem vormittags und abends vor dem Schlafen. Ich versuche, morgens etwas kleines zu essen bevor ich gehe aber das hilft leider nichts. Es wird von Tag zu Tag mehr, heute auf der Arbeit dachte ich ein ...

von Anniii92 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Habt ihr einen tipp

Hey ihr Lieben Ehrlich gesagt bin ich so am verzweifeln Ich war am Freitag beim Arzt weil ich leichte Halsschmerzen hatte Sie meinte es ist gerötet und hat mir vorsichtshalber über WE EIN Antibiotikum aufgeschrieben falls es so bleibt oder schlimmer sein sollte Meine ...

von Sally123, 17. SSW 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipp aus dem September Bus zum NIPT

Liebe Mädels, im September Bus machen viele jetzt (erst) den NIPT. Ich habe ihn schon in der 9. Woche gemacht und bin ganz froh drum. Falls man bei einer Auffälligkeit einen Abbruch in Betracht zieht (trisomie 13&18 sind evtl gemein) ist es bestimmt besser, es in der 10. statt ...

von Poca123, 15. SSW 15.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipp gehen Übelkeit !!!

Hallo ihr lieben , Ich war 3 mal ss und in allen 3 ss habe ich an hyperemesis (übertriebene übelkeit erbrechen ) gelitten für die ganzen 9 Monate!!! Immer wieder im kh gewesen weil ich keine Kraft mehr hatte. Das einzige was mir geholfen hat : war Agyrax !!! Für mich und ...

von MirixX89 27.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps für Ovulationstest

Hallo zusammen, ich überlege diesen Monat zum ersten Mal Ovulationstests zu machen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus. Mein Zyklus ist leicht unregelmäßig. War in letzter Zeit immer zwischen 30 und 34 Tagen. Nun habe ich seit gestern meine Periode und will natürlich ...

von DK412 03.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipp für Unterwäsche

Hey ihr lieben, vielleicht habt ihr einen Tipp für mich. Ich suche tangas, die mir trotz bauch passen. Aber ich finde nichts. Ich hab mir seamless in einer Größe größer gekauft, aber auch die drücken unangenehm am bauch unten. Noch größer passt dann aber nicht. Die ...

von Saskia w., 19. SSW 24.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Shopping Tipps gesucht :)

Moin liebe Mamis, ich brauche DRINGEND neue Hosen und BHs. Meine Hose ist zwar noch nicht soo eng, aber sobald ich mich hinsetze, drückt sie sehr unangenehm auf den Bauch und da mein Praktikum bald startet, wo ich die meiste Zeit sitze, brauche ich dringend eine Hose. ...

von ViviWestside, 10. SSW 11.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Habt ihr Tipps

Mich hat die Übelkeit und Kotzerei seit dem Wochenende auch volle Kanne erwischt! Was Esst ihr über den Tag verteilt, was bekommt einem gut. Ich habe das Gefühl, egal wie wenig ich esse oder wie oft, ich muss immer brechen. Habt ihr Tipps gegen die Übelkeit, wie ...

von Annarinchen, 9. SSW 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps bei Magen-Darm?

Ich hab mich bei meinem Sohn angesteckt und einen wirklich üblen Magen-Darm-Virus Heute ist es besonders schlimm. Ich behalte rein gar nichts. Kaum trinke ich ein paar Schluck Wasser oder Tee, muss ich sofort zur Toilette rennen ...

von Lillyfee236 14.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Tipps...

Hallo ihr lieben. Ich bin zwar erst in der 14. Woche trotzdem versuche ich mir schon einmal einen kleinen Überblick zu schaffen was ich alles so an Ausstattung brauche(erstes Kind). Im Internet ist so viel Kram und ich weiss gar nicht was notwendig ist und was nicht

von Nadineh87, 14. SSW 12.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tipp

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.