Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Goldiebee am 31.08.2023, 12:57 Uhr

Große Schwester

Hallo zusammen und danke für die zahlreichen Antworten!
Ich komme leider jetzt erst dazu, mich zu melden, da wir einen fiesen Magenvirus aus der Kita hatten und nur das Baby (bisher zumindest, toitoitoi) verschont geblieben ist.
Danke für die Anregungen! Das Buch "das gewünschteste Wunschkind treibt mich in den Wahnsinn" höre ich tatsächlich gerade als Hörbuch, allerdings nicht in der Geschwisteredition, ich wusste offen gestanden gar nicht, dass es das auch gibt. Bisher finde ich aber meine Version auch schon sehr hilfreich, um zu verstehen, was überhaupt im Kopf meiner großen kleinen Tochter vor sich geht. Mit der Exklusivzeit ist es so eine Sache. Ich habe es schon als Exklusivzeit angesehen, wenn das Baby nebenan schlief - wenn das nicht gilt, dann ist es wohl keine. Finde es aber dann sehr schwer, solche zu finden, mein Mann arbeitet Vollzeit und das Baby schreit bei ihm viel mehr als bei mir. Selbst wenn er es hat und in einem anderen Zimmer ist, meine große Tochter und ich spielen und das Baby schreit, gehe ich nicht darauf ein, sondern spiele weiter. Meine große Tochter fragt dann immer, warum das Baby weint etc und dass wir ihm was zu trinken geben sollten etc. Ich sage auch oft zum Baby, dass jetzt erst mal die große Schwester dran ist und ich mich dann kümmere, um der Älteren zu zeigen, dass sie gesehen wird. Die Schlafsituation mussten wir ändern, so leid es mir tut, aber ich habe wochenlang nach der Geburt halb im Sitzen auf dem Sofa geschlafen, nur um allem gerecht werden zu können und es ging einfach nicht mehr :-/ nach wie vor kann unsere große Tochter aber rüberkommen, das macht sie auch. Die erste Phase am Abend ist durch die getrennten Betten aber deutlich entspannter geworden. Das Kinderzimmer ist auch nur durch eine Tür von unserem Schlafzimmer getrennt, die offen ist.
Danke für all eure Anregungen, ich arbeite mich da rein und versuche, die Situation besser zu begreifen :-)
Und mit Unternehmungen meine ich Zoo, Flughafen, Bahnhof, alles, was die Große toll findet. Kuscheln und Bücher lesen sowie Quatsch machen findet hier natürlich auch täglich statt.
Liebe Grüße an euch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ausquartieren Ins Zimmer der großen Schwester

Hi mamis, Vielleicht hat jemand Erfahrungswerte? Wir möchten die kleine ins Zimmer unserer zweijährigen Tochter ausquartieren. Sie bekommen zusammen ein großes Zimmer und wir wechseln in das kleine Kinderzimmer. Kurz zur aktuellen Situation: Seit dem die kleine da ist, ...

von Krümel2017 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Verkündung an die kommende große Schwester

Auch ich würde mich gerne nochmal zum Thema „Verkünden“ austauschen. Ich stelle mir die Frage: Wann sagen wir es unserer Tochter, bald 3, dass sie Schwester wird? Sie redet schon sehr gut und würde es wohl in ihrer Krippe verbreiten. Wäre für mich aber kein Problem. Ich habe ...

von NummeroZwei, 8. SSW 02.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Puppe für 1-Jährige zum Üben der Schwesterrolle

Hallo ihr Lieben Ich bin auf der Suche nach einer Puppe für 1-jährige. Jedoch nicht nur irgendeine sondern eine die nicht so einen harten Plastikkopf hat aber realistischer aussieht als eine Stoffpuppe! Also eine Puppe die aussieht wie ein Baby aber auch zum Kuscheln gut ...

von Mrs M 04.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Nagelneue Umstandshose weiß - Schwesternhose-

Biete wunderschöne nagelneue Schwesternhose Größe 44. Noch nie getragen!!! Habe mir die Hose im Eifer des Gefechts gleich am Anfang meiner Schwangerschaft bestellt, war erst krank geschrieben auf Grund zu hohem Blutdruck, danach kam das Beschäftigungsverbot weil dieser sich ...

von Jule2013 07.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Meine Liebe Schwester...

hat heute meine ganze Wohnung gemacht und sich um mein KInd und den Hund gekömmert. Herlich.... Ich war mit Freunden im Freizeitpark und dürfte kein Gerät mitfahren. Meine Freunde meinten, warum gehtst du nicht mit. Meinte, das ich das ...

von dana2228 18.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwester

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.