Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lena_8593 am 20.08.2023, 18:57 Uhr

Pucken mit drei monaten?

Hey Leute

Ich hab mal eine Frage.. meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und macht mich zurzeit wahnsinnig beim einschlafen… sie wühlt sich die ganze Zeit mit den Händen im Gesicht rum .. Haut sich dabei den Schnuller raus dann sticht sie sich ausversehen ins Auge oder kratzt sich … sie braucht eeewig bis sie in den Schlaf findet und weckt sich durch ihre Hände immer wider selbst auf… zurzeit macht sie 4 Schläfchen am Tag und meist dauert das einschlafen länger als das eigentliche nickerchen.. jetzt hatte ich überlegt die zu pucken .. ich habe das allerdings vorher nie gemacht. Kann man damit jetzt noch anfangen? Oder hat jemand vielleicht noch eine bessere Idee?

Liebe Grüße

 
1 Antwort:

Re: Pucken mit drei monaten?

Antwort von Maya7 am 20.08.2023, 20:51 Uhr

Es gibt ein für und ein wieder.
Das größte wieder ist, dass das Baby sich ab 3 Monate gepuckt leicht auf den Bauch drehen kann, dann aber nicht mehr zurück.
Zudem scheint das heufige Pucken wenn die Babys anfangen mobil zu werden, die motorisxhe entwicklung zu verzögern. Es wird auch grundsätzlich nur bis 3 Monate empfolen.
Das gröste pro ist, sie finden leichter zur Ruhe bzw. wecken sich nicht dauernt selbst, und kommen zur Ruhe.
(so zumindest meine recherche, und Aussagen meiner Hebamme)

wir machen es so, wenn er komplett aufgewühlt ist und nix hilft, wickeln wir ein Mulltontuch (oder wie diese spucktücher auch immer heisen) um ihn rum, das seine Arme am Körper bleiben. Er liegt dabei komplett in Rückenlage, nicht wie beim pucken halb auf der Seite. Dann lassen wir ihn eine zeitlang so neben uns liegen, streicheln den Kopf oder versuchen sonst irgendwie zu beruhigen. dabei lasse ich ihn keine sekunde aus den Augen und wenn er sich beruhigt hat kommt das Tuch wieder weg, und wir probieren weiter einzuschlafen.

Ansonsten hab ich mit meinem riesen Stillkissen aus der Schwangerschaft ein enges Nest um ihn herumgelegt, dass wenn er mit den Armen fuchtelt mit den Beinen strampelt den Kopf hin und her wirft, direkt auf einen Begrenzung trifft. Das scheint bei uns ihn zu beruhigen. Auch hier aber bei uns, so lass ich ihn nie alleine, auch nicht 1sekunde und sobald er eingeschlafen ist kommt das Kissen weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was haltet ihr vom Pucken?

Hallo zusammen, wir sind zwar noch lange nicht so weit aber ich bin gerade beim Surfen drüber gestoßen und bin auf der einen Seite von der Argumentation überzeugt und auf der anderen Seite ist es mir doch suspekt. Daher meine Frage an Euch was ihr davon ...

von Emma-Susi, 7. SSW 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Pucken

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.