September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Data_, 21. SSW am 15.05.2020, 20:30 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Hallo zusammen,

Wenn von der Geburt die Rede ist - heute erfahren: Vorderwand-Plazenta, also bei Kaiserschnitt wäre schnelles Arbeiten gut, aber den scheue ich eh wie der Teufel das Weihwasser -, werde ich sofort emotional, weil ich den Kaiserschnitt vom ersten Kind (immer) noch nicht weggesteckt habe. Es wird wohl Zeit, dass ich mich zu den Kliniken hier im Umland informiere und mein Hypnobirthing-Buch durcharbeite.

Habt ihr schon Geburtsvorbereitungskurse online gesucht? Ich drücke mich noch darum und weiß noch nicht, wonach ich gehen soll. Und würde am liebsten einen Kurs zur "friedlichen Geburt" machen, nachdem eine Freundin damit wahnsinnig gute Erfahrungen gemacht hat. Ist halt nur recht teuer und meine Krankenkasse bezuschusst nur Hebammenkurse... Nach denen habe ich noch gar nicht gesucht. Da würde am meisten Sinn ein Kurs machen für 2. Kinder oä.

Wegen Geburtsklinik:
wonach sucht ihr die aus?
Bei mir gibt es eine in der Nähe (20 min) -A-, etwas kleiner, ohne Kinderintensiv, vermutlich einigermaßen stillfreundlich und familiär, nur der Chefarzt ist wohl ein A... und mein Mann hat da früher gearbeitet und hat wegen der schlechten Orga weggewechselt.
Alternativ -B- eine Uniklinik mit allem drum und dran (30 min), bei der mein Mann wahrscheinlich einen Angestellten-Bonus bekäme, aber die ist anscheinend nicht stillfreundlich und laut Gerüchten mit einer ziemlich miesen Wochenstation und sehr schlechten Chancen für Familienzimmer (wenn ich Corona mal eben wegträume). Ich weiß zwar im Prinzip mit Stillen ganz gut Bescheid, habe aber Sorge, das im Ernstfall (zb nach Kaiserschnitt) nicht gegen Widerstände durchsetzen zu können.

Der Rest, von dem ich nichts negatives weiß, sondern von Hebamme oder FÄ empfohlen bekommen habe- C und D- als besonders stillfreundlich und eher familiär und trotzdem im Zweifelsfall Kinderintensiv, ist weiter weg, etwas über 40 min.

Und das ist dann mit 4-jährigem vielleicht unpraktisch? Mit dem sollen nämlich meine Eltern beglückt werden, die in anderer Richtung bei der Uniklinik B wohnen.

Tja. In diesen Gedanken verrenne ich mich immer wieder seit Monaten... Praktisch (B) oder nah (A) oder von anderen empfohlen...
Wonach entscheidet ihr euch?

 
10 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Lotusblume84 am 15.05.2020, 20:49 Uhr

Was die Klinik angeht, nur auf dein Bauchgefühl. Danach bin ich auch beim ersten Kind gegangen. Es war ein kh ohne Kinderklinik, aber falls das Baby zu früh kommt oder andere Gründe vorliegen, muss man ggfs eh eine alternative haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Data_ am 15.05.2020, 20:52 Uhr

Das Bauchgefühl fehlt mir irgendwie noch, - Kreißsaalbesichtigung geht ja gerade auch nicht, um das zu ändern :-/
Aber alleine die positiven Berichte von C und D sprechen mich sehr an. Kann nur nicht einschätzen, ob das zeitkritisch wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Lotusblume84 am 15.05.2020, 21:03 Uhr

Stimmt das ist schwierig aber noch ist ja zeit. Hoffentlich gibt es bald wieder Kreißsaal Führungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Cuci am 15.05.2020, 21:09 Uhr

Wir haben das städtische Krankenhaus bei uns. 10 Minuten Fahrt.

Von anderen Berichten her Alternative B und C (jeweils 50 Minuten weg) viel besser, da familiärer. Die haben aber keine Kinderstationen. Wäre also irgendwas, würden die wieder umverfrachten nach A.
Beim ersten Mal ist so viel schief gelaufen.

Eigentlich würde ich das schon gerne ausprobieren. Aber der Sicherheitsgedanke ist bei mir zu groß, also werde ich wohl wieder ins städtische KH gehen.
.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Chloe86, 22. SSW am 15.05.2020, 21:37 Uhr

Ich würde mich für B entscheiden

Was genau macht dein Mann , wenn man fragen darf ?

Oh ich habe auch eine Vorderwandplazenta und habe darüber nie nachgedacht falls es doch ein Sectio wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Ani.Me am 15.05.2020, 21:44 Uhr

Bezüglich der Kurse ist es leider echt schwierig. Gibt es vielleicht sogar einen online Kurs Spontangeburt nach Kaiserschnitt? VBAC nach -ich nenn es mal- „traumatischer“ Entbindung? Ohne die Details zu wissen, nenne das jetzt nur so, weil du schreibst, dass du es noch nicht verwunden hast.
Bezüglich der Klinik:
Für mich persönlich kommt nur eine Klinik mit Kinderklinik in Frage. Ich hatte zwei unkomplizierte Spontangeburten, völlig natürlich, die zweite sogar recht schnell. Aber natürlich kann es auch bei einer 3. Spontangeburt zu allen möglichen Schwierigkeiten kommen und ich möchte nicht, dass das Baby in einem anderen Haus ist.
Für mich wäre es in eurem Fall also die Uni. Ich weiß nicht, wie weit du bei der ersten Entbindung gekommen bist, aber wenn du recht weit warst was Wehen und Muttermundsöffnung angeht, das zweite kann auch mal schnell kommen. Können die Großeltern im Zweifel nicht zu euch kommen? Ist einfacher und für die 4jährige womöglich ruhiger, gerade nachts. Wenn du merkst, dass es ernst wird informierst du die Großeltern und kannst dann direkt mit Mann zur Klinik.
Hat bei uns beim 2. super geklappt.
Ich würde auf jeden Fall vorbereitet sein wollen. Immer in die nächstgelegene, falls es plötzlich schnell geht oder gehen muss. Da ist alles andere an zweiter Stelle. welche wär dir am liebsten, wenn ihr die Zeit habt? C oder D? Wie lange möchtest du bleiben? Wenn dein Mann täglich 1,5h im Auto sitzen muss, ist es ein unterschied ob man eine ambulante Geburt anstrebt oder eher 3-4 Tage bleibt. (Ich weiß, dass das bzgl. Sectio schwer vorherzusagen ist, aber mit irgendwas muss man planen).
Kennst du jemanden, der in den anderen Kliniken (C und D) entbunden hat? Ich finde persönliche Empfehlungen an sich am besten... Was für mich nebensächlich wär, ist der Ruf des Chefarztes, der soll nur seinen Job machen. Der Chef in unserer Gyn ist auch, naja, speziell, aber ein fantastischer Geburtshelfer. Viel hat man mit dem ja nicht zu tun. Und ob stillfreundlich oder nicht wäre mir auch egal. Gerade wenn du stillerfahrung hast. Meiner Erfahrung nach ist selten ein Schnuller noch ein Fläschchen der Untergang der Stillbeziehung.
Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Data_ am 15.05.2020, 22:44 Uhr

Er macht Anästhesie, und hat mit Geburten in der Klinik zur Zeit gar nicht zu tun - deswegen da noch keine Einschätzung für.
Ich wollte mit der Vorderwand-Plazenta keine Ängste wecken. Es scheint kein Problem zu sein, nur ich hatte noch nie darüber nachgedacht, dass dann die Versorgung des Babys schneller gesichert werden muss als bei einer Hinterwand-Plazenta, wenn Kaiserschnitt oder Uterusruptur die Plazenta beschädigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Data_ am 15.05.2020, 22:46 Uhr

Wenn es das nächste und sicherere ist, kann ich das gut verstehen. Ich habe irgendwie mehr Sorge vor einem "zu viel" - schnellere Abfertigung, weniger Bonding etc...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Data_ am 15.05.2020, 23:04 Uhr

Danke auch dir!
Die Idee mit dem VBAC-Kurs gefällt mir. Danach werde ich mal suchen!

Mit den Kliniken muss ich deine Anregungen nochmal sacken lassen.
Bei der ersten Geburt (Junge) hatte sich der Kopf nie richtig eingestellt. Nach einem Tag Wehen war zwar der Muttermund komplett auf, aber dann kam es wegen hohem Gradstand zum Geburtsstillstand. Ob der Kopf mit 38 cm für mich einfach zu groß war oder etwas anderes vorlag, ist halt unklar - genauso wie jetzt noch nicht einschätzbar ist, ob Nummer zwei (Mädchen) genauso ein Dickkopf wird -bisher ähneln sich die Werte durchaus.

Meine Hebamme meinte auch, theoretisch könnte es durchaus schneller gehen, weil die effektiven Wehen laut Geburtsbericht gar nicht soo lange dauerten. Von daher sollte ich wohl mich mit A und/oder B anfreunden, und mich über C und D zumindest noch näher informieren.
Und die Dauer... Nicht ganz unrealistisch, wenn es wieder Sectio würde, sind's halt ein paar Tage, ja. Und da Familienzimmer wohl eher unmöglich sein dürfte dank Corona, summiert sich dann tatsächlich der Fahraufwand... Puh.
Mal erst drüber schlafen:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs und Geburtsklinik

Antwort von Resi3105, 21. SSW am 15.05.2020, 23:22 Uhr

Ich werde mich Mal den selben Geburtsvorbereitungskurs wie vor 8 Jahren besuchen. Meine hebi kennt uns auch noch. Der ist in dem Krankenhaus wo ich auch entbinde. Hab dort auch den 1. Bekommen und mich gut aufgehoben gefühlt. Ich muss in einem Perinatalzentrum entbinden und die Klinik hat Level 2. Meine Güte bekannte hat da Mal gearbeitet. Das Krankenhaus fühlt sich klein und familiär an trotzdem die noch die Geburten aus einem anderen Krankenhaus übernehmen. Die Hebammen sind nett und hilfsbereit, Grad auch beim stillen. Hab auch damals immer Arnica Kompressen für den schmerzenden damm bekommen weil diese sitzdonuts da nicht zu gut helfen. Also ich war da immer zufrieden.
Gut bis auf die Ärztin die ich am 24.12. am Telefon hatte als ich gefragt hab was ich bei meiner FG machen soll. Total abweisend meinte sie alles wie besprochen. Dabei war die FG gar nicht Mal geplant. Kann sich die Ärztin wohl nicht vorstellen. Naja. War bestimmt gestresst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen, so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen. Für was habt ihr euch denn entschieden? Klassisch, online oder ein Crash-Kurs? Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren ...

von Polly0712, 26. SSW 07.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo. Habt ihr schon an einem Geburtsvorbereitungskurs teilgenommen bzw. habt eine Teilnahme daran noch vor? Falls ja, werdet ihr vom Kindsvater dorthin begleitet bzw. wurdet ihr? Falls ihr alleine dort wart, wie war das für euch so? Ich hatte letzte Woche den 1. von 4 ...

von Nari137, 25. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hey ihr Lieben, Ich hatte jetzt dieses WE meinen Geburtsvorbereitungskurs als Block in 2 Tagen und dieser durfte zum Glück in Präsens stattfinden. Es war so schön, sich auch mal in Person mit anderen Schwangeren austauschen zu können. Witzigerweise waren zwei Paare aus ...

von KätheS., 29. SSW 13.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Zweites Kind - zweiter Geburtsvorbereitungskurs?

Hallo, wie sieht es denn aus bei denen, die ein zweites Kind (oder drittes/viertes etc.) bekommen? Macht ihr noch einmal einen Geburtsvorbereitungskurs? Mein Geburtsvorbereitungskurs damals war grottenschlecht. Die Hebamme, die den Kurs eigentlich machen wollte, war ...

von die_juna, 16. SSW 30.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Frage an alle die einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht haben

Hallo zusammen, ich habe langsam Panik vor der Geburt. Ich habe vor 6 Jahren einen Geburtsvorbereitungskurs gemacht und habe das Gefühl alles vergessen zu haben. Ich hatte damals einen Blasensprung zu Hause, also keine richtigen Wehen etc. und die Geburt ging auch ganz ...

von HailieLila 15.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

An alle 2 Mamas bzw. Mehrfachmamas - Geburtsvorbereitungskurs

Hallo an Alle, macht ihr bei der zweiten/ dritten/... Schwangerschaft nochmal einen Kurs. Ich habe mich hier Mal umgeschaut, es gibt auch Kurse für Mehrfachmamas, aber der eine Kurs ist immer vom 20:00-22:00 (was mir ehrlich gesagt zu spät ist von der Zeit) und der andere ...

von from 13.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Eigentlich finde ich es noch viel zu früh sich darum zu kümmern. Ich habe manchmal, jetzt wo die Übelkeit weg ist, das Gefühl nicht schwanger zu sein. Ausser den Brüsten ist halt noch nichts wirklich groß geworden was einen dann bei jeder Bewegung erinnert " ach ja da ist ein ...

von haruko2, 12. SSW 24.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Huhuuu...., ich war heute das erste mal bei meiner Hebamme zum Geburtsvorbereitungskurs ^^. Und ich bin eine halbe Stunde zu spät gekommen weil wir uns am Telefon flasch verstanden hatten ^^ meine Hebamme meinte 17 - 18:30 Uhr und ich hab 17:30 - 18:30 Uhr verstanden. ...

von Lieselotte88, 24. SSW 31.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, Wir hatten gestern den ersten Kurstermin. Hab ja extra den Paar-Kurs ausgesucht. Mein Mann war erst skeptisch, er wusste ja so gar nicht was ihn erwartet. Und müde war er auch, Kurs ist immer Donnerstags von 19-21 uhr. Aber ist ne super Truppe und es hat ...

von Boadicea87 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.