September 2023 Mamis

September 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Polly0712, 26. SSW am 07.06.2023, 15:47 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo zusammen,

so langsam müssten bei einigen die Geburtsvorbereitungskurse los gehen.
Für was habt ihr euch denn entschieden?
Klassisch, online oder ein Crash-Kurs?

Wollte eigentlich einen Online-Kurs machen, da ich mich geweigert habe mit so vielen Scghwangeren mehrere Wochen einen Kurs zu machen. Zu dem sind bei uns viele an dem Tag in der Woche wo ich Training auf unserem Hundeplatz habe. Das wollte ich jetzt auch noch nicht ausfallen lassen.

Habe nun gestern per Zufall noch einen Platz in einem 3-tägigen Wochenendkurs mit Partner ergattert.
Mein Mann hatte die Wahl ob er es sich mit mir daheim anschaut oder ob wir sowas machen. Er ist ja schließlich nicht ganz unbeteiligt an der Sache

 
8 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Rebecca85, 28. SSW am 07.06.2023, 17:15 Uhr

Ich würde gerne so einen Kurs machen.
Zumal es mein erstes Kind ist und ich eine Hausgeburt wünsche.
Mit Partner.
Auch gerne Online.
Aber ich bin absolut zu blöd dafür.
Ich weiß nicht wo ich mir da anständig Hilfe holen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Polly0712 am 07.06.2023, 17:40 Uhr

Frag doch mal deine Hebamme.
Meine bietet selbst Kurse an aber eben zu Zeiten wo ich nicht wollte bzw wollte ich halt auch keinen 8 wöchigen Kurs .
Daher habe ich sie zwecks onlinekursen gefragt.
Sie meinte das ist eine gute Alternative und sie kann mir auch welche empfehlen.
Bin jetzt einfach durch Zufall über googeln auf dem Wochenendkurs bei mir in der Nähe gelandet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Buschfunke, 28. SSW am 07.06.2023, 23:29 Uhr

Meine Hebamme selbst bietet keine Kurse an, ist eigentlich selbst noch in Elternzeit aber macht uns trotzdem weil Vitamin B

Habe aber von ihr jemanden empfohlen bekommen, der Kurs dort sind 6 Mittwochabende innerhalb von 6 Wochen und 1x ist dann noch 3 Stunden an einem Samstag mit Partner dann.

Sind terminlich "knapp dran" und Mini könnte vor Ende des Kurs kommen, aber meine Hebamme meinte besser 1-2 x als gar nicht gewesen...
Und sie meinte wenns mir nicht taugt, kann ich dann ja auch aussteigen.

Aber so richtig Lust mit anderen da zu sitzen hab ich aktuell tatsächlich noch nicht
War vor ein paar Wochen bei einem Erste-Hilfe-Kurs für Babys und Kinder und fands da schon nur super anstrengend......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Polly0712 am 07.06.2023, 23:57 Uhr

Ja genauso geht es mir auch
Fühl mich teilweise etwas mies weil es bei mir ein paar Vorzeige-Schwangere gibt wo alles toll ist und es doch sooo eine tolle zeit und Erfahrung ist und ich jedes Mal Brechreiz bekomme wenn ich das hören oder sehen muss
Bin froh das es auch noch anderen so geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Buschfunke am 08.06.2023, 10:00 Uhr

ich will nen eigenen Spielplatz im Garten und das mit dem Kindergarten macht mir jetzt schon Angst

Sozialphobie Frauen gegenüber ganz groß ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mimamerle am 08.06.2023, 12:41 Uhr

...mit Glück findet man entspannte Mamas & Papas

Ich erinnere mich an ein Spielplatzhappening im letzten Jahr, als ein Vater vorgeschlagen hat Bier beim Kiosk für alle zu besorgen. So saßen an einem lauen Sommerabend lauter gut gelaunte Eltern zusammen (natürlich alles in Maßen!, aber anderswo wäre gleich verurteilt worden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Buschfunke am 08.06.2023, 13:15 Uhr

na ich hoffe mal sowas findet sich hier.

Sind ein kleines Dörfchen und die meisten die man aktuell hier so mit dem KiWa rumlaufen sieht... naja die waren vor 15 Jahren in der Schule schon nicht meins

Aber man könnte jetzt ja auch sagen, dass das Problem bei mir liegt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Mimamerle am 09.06.2023, 8:20 Uhr

Manchmal ergeben sich unverhofft interessante Konstellationen. Es reicht ja, wenn man etwas auf einer Welle ist, finde ich. Vielleicht sieht's 2 Dörfer weiter schon besser aus? Bin eigentlich ein "Drinnie" (kennt wer den Podcast?), mir ist irgendwann etwas die Decke auf den Kopf gefallen, dass ich aktiv geworden bin: Babymassage, Krabbelgruppe (...). Eigentlich 0 meins, aber da kann man mal sehen, dass mit der Mamawerdung auch auf anderen Gebieten über sich hinauswachsen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus. Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern. Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen. Da wurde mir ...

von Caro0922, 8. SSW 26.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburtsvorbereitungskurs

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.