September 2022 Mamis

September 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Caro0922, 8. SSW am 26.01.2022, 14:09 Uhr

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo,
Ich hatte gestern meinen ersten Termin beim Frauenarzt, bin heute in der 7+5 Ssw. Sieht auch alles sehr schön entwickelt aus.
Meine Frauenärztin meinte ich soll mich schnell um eine Hebamme kümmern.
Also habe ich dort heut morgen direkt angerufen.
Da wurde mir gleich schon eine Anmeldung für den Geburtsvorbereitungskurs gegeben, bzw ich habe den letzten freien Platz dafür bekommen.
Ich war echt erstaunt. Eigentlich wollte ich noch paar Tage abwarten, aber so hatte ich ja noch echt Glück. Konnte es gar nicht glauben, dass ich schon zu spät dran war.
Habt ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht?

 
7 Antworten:

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von jessiexboux am 26.01.2022, 14:42 Uhr

Bei uns auf dem Dorf ist es noch ganz entspannt da reicht Hebammen suche ab der 12 Woche auch aus.
Und einen Geburtsvorbereitungskurs habe ich beim ersten Kind nicht gemacht und mache ich dieses Mal wohl auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Linnea0612, 8. SSW am 26.01.2022, 14:58 Uhr

Sehr gut dass du eine hebamme hast. Vor allem bei der nachsorge viel wert. Sich früh um eine Hebamme kümmern ist sicher sinnvoll:)

Geburtsvorbereitungskurs fand ich beim ersten Kind überhaupt nicht hilfreich, man vergisst sowieso unter der Geburt alles

Kurse gibt es momentan eigentlich sehr viele, da auch einige digital angeboten werde und man so an keinen Standort gebunden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Nickit92 am 26.01.2022, 16:25 Uhr

Jedes mal echt der gleiche Mist

Ich hab jetzt schon dreimal eine Hebamme gehabt. Zweimal musste ich Ihr wieder absagen! Das ist so frustran.

Bei meinem Sohn die Hebamme war so Nutzlos… da denke ich mir ehrlich da brauche ich dieses mal auch keine

Dieses Hebammenthema ist für mich echt n rotes Buch.

Ich weiss ich müsste jetzt eine Suchen, aber eventuell wieder absagen zu müssen ist so… bahhhhh!

Bin da echt zurückhaltend dieses mal und lass es iwie auf mich zukommem. Zumal wir noch umziehen mitte des Jahres und ich quasi ZWEI Hebammen bräuchte

Ich will einfach nicht… nein nein nein. Das man immer auf diese Menschen so angewiesen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von corin am 26.01.2022, 18:03 Uhr

Da bist du echt früh dran. Ich habe 2x einen Kurs gemacht. Ich glaube dieses Mal lass ich es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Caro0922 am 26.01.2022, 18:11 Uhr

Ich bin auch ehrlich gesagt echt überfordert, da es mein erstes Kind ist. Die Ärztin hat es so angepriesen, weshalb ich mich irgendwie verpflichtet gefühlt habe, alles schnell zu organisieren.
Aber richtig interessant, wie andere mit Erfahrungen über so einen Kurs denken. Ich lasse mich mal überraschen und nehme zumindest fürs erste Kind daran teil.
Danke für euer Feedback

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von funkahobbes, 7. SSW am 26.01.2022, 19:57 Uhr

Ich habe für die erste Geburt einen Vorbereitungskurs gemacht, das wurde vom Krankenhaus angeboten.
Wir waren eine nette Truppe und haben uns teilweise danach auch noch getroffen.
Mir persönlich hat’s für die mentale Einstellung und das Wehen wegatmen viel gebracht. Die Hebamme war echt super.
Und ich hab’s einfach genossen neben Vollzeitarbeit alle zwei Wochen mal einen Abend lang „nur Babyprogramm“ zu machen.

Bei der zweiten Schwangerschaft waren wir umgezogen und ich hab den Kurs gemacht um ein paar Hebammen vom KH kennenzulernen und um wieder die Babystunde nur für mich zu haben. Der Kurs war nicht so der Burner, aber ich hab eine nette Mama kennengelernt.

Informier dich doch vorab wo es Kurse gibt: KH, Nachsorgehebamme, Eltern Kind Zentrum etc.
Je nach deiner Vorstellung wie du durch die Wehen willst, falls du eine Vaginalgeburt anstrebst, gibt’s ja auch unterschiedliche Herangehensweisen - Stichwort Hypnobirthing, Wehen singen, Wehen Tanz etc. Dann würde ich mich nach sowas umsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburtsvorbereitungskurs

Antwort von Meerlia, 5. SSW am 26.01.2022, 20:08 Uhr

Hallo aus dem Oktoberbus bei meinem ersten Kind habe ich einen gemacht. War jetzt nicht so doll, aber ich fand es trotzdem nicht verkehrt (bei mir lag es aber auch an der Hebamme, die den geleitet hatte...). Beim zweiten Kind hab ich es gelassen und mir eine andere Hebamme gesucht, da ich mit der vorherigen so gar nicht klar kam. Die habe ich jetzt per WhatsApp quasi direkt nach dem positiven Test angeschrieben - und die meinte auch, dass es gut ist, dass ich mich so früh melde. Einen Kurs mache icj auch hier wieder nicht, aber auch die scheinen schon sehr ausgebucht bei ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.