September Mamis

Forum September Mamis 2020

leichte septumnahe regurgitation

Thema: leichte septumnahe regurgitation

Hallo. Ich war heute bei der Feindiagnostik. Leider ohne Mann aber dafür konnte ich es Filmen. Unseren Jungen geht es super ausser das er eine leichte septumnahe regurgitation . Da geht wohl Blut des kleinen zurück weil die Herzklappe nicht dicht ist. Ich muss in 6 Wochen nochmal hin und nach der Geburt einen Kardiologen aufsuchen .

von Czacke am 14.05.2020, 15:35



Antwort auf Beitrag von Czacke

Hallo aus dem Oktober Bus, Mach dir bitte keine Sorgen. Meine Große, fast 12, hatte ebenfalls einen leichten Herzfehler, sie hatte ein Loch im Vorhof. Der ist mit 1,5 Jahren operativ behoben worden. Sie hat nie irgendwelche Einschränkungen gehabt. Mit ein wenig Glück ist auch eine Op nicht nötig. LG Kira

von AliaAtreides am 14.05.2020, 16:15



Antwort auf Beitrag von AliaAtreides

Oh das tut mir leid für euch. Wir versuchen uns auch keine grossen Sorgen zu machen. Aber man denkt halt trotzdem dran. Konntest du normal entbinden ? Hat man es bei dir erst nach der Geburt festgestellt ?

von Czacke am 14.05.2020, 18:34



Antwort auf Beitrag von Czacke

Hallo! Erstmal glückwunsch zum kleinen Jungen Um welche Klappe handelt es sich denn? Mitral- oder Tricuspidal? Also linkes oder rechtes Herz? Und ist die Insuffizienz isoliert oder gab es noch andere kardiale Auffälligkeiten? Leider kann man Herzfehler sehr schwer untereinander vergleichen. Ein VSD ist etwas ganz anderes. Es ist sehr gut, dass das demnächst kontrolliert wird. Dann wird man dir auch mehr über die Prognose sagen können. Wichtig ist, dass egal welche Klappe, du musst akut keine Sorgen haben! Solange der kleine im Bauch ist, kann nichts passieren. Er wird bestens versorgt :-) Wie es nach der Geburt aussieht, kommt drauf an, welche Klappe betroffen ist, wie die Dynamik ist und ob es noch weitere Veränderungen am Herzchen gibt. Wenn du fragen hast, sprich mich gern an! Erstmal durchatmen und über den kleinen Kerl freuen :-)

von Ani.Me am 16.05.2020, 10:11