September Mamis

Forum September Mamis 2020

Zuckertest

Thema: Zuckertest

Bin gerade etwas am verzweifeln. Und zwar geht es um den Zuckertest. Hatte meine FÄ auf den großen angesprochen, wegen diverser familiärer Vorbelastung. Nein. Mache sie grundsätzlich nicht. Wenn der kleine auffällig sei, würde es direkt zum Diabetologen gehen. Meine Hebamme sagt, bei dem kleinen rutschen aber Frauen mit erhöhtem Nüchternzucker durch, da dieser ja nicht geprüft wird. Meine Mutter hat seit Jahren Altersdiabetes. Und selbst bei ihr ist es der Nüchternzucker, der Probleme macht. Der kleine -dachte dann erst mal besser als nix- war unauffällig. Hab jetzt bei meinem Hausarzt angerufen. Der macht diese Belastungstests überhaupt nicht. Ich solle zum Diabetologen, und wie kann ws anders sein, dafür bräuchte ich eine Überweisung vom FA. Die aber sagt ja, es ist alles in Ordnung. Ich hab gerade das Gefühl,.ich verlange etwas so Außergewöhnliches, dass mich niemand ernst nimmt und keiner zuständig sein will. Will doch nur 1x wissen, dass wirklich alles in Ordnung ist! Zahle den ja auch zur Not selbst. herrje!

von Cuci am 15.05.2020, 11:01



Antwort auf Beitrag von Cuci

Meine Mutter hat Diabetes Typ 2 und meine Schwester hatte in ihren Schwangerschaften Gestationsdiabetes. Das hat meiner Frauenärztin gereicht um mich schon in der 17ten Woche zum Diabetiker zum großen Zuckertest zu schicken. Zudem wurde dieser jetzt in der 23ssw wiederholt. Zum Glück beide Male unauffällig. Hab aber trotzdem ein Gerät bekommen um mich sicherer zu fühlen und damit ich selber kontrollieren kann. Meine FA meinte aber auch das sie auf Grund von meiner Privatversicherung da keine Probleme hat eine Überweisung auszustellen. Ich glaube manche gesetzliche Krankenkassen stellen sich da quer, was ich echt absolut nicht nachvollziehen kann.

von Nicoletta110 am 15.05.2020, 11:13



Antwort auf Beitrag von Nicoletta110

Meine Hebamme sagt es gibt sogar seit einigen Jahren eine neue Richtlinie für Mediziner, im Umgang mit Risikopatienten für Diabetes. Eben wegen erhöhtem RISIKO. In Bezug auf Gestationsdiabetes. Aber die sind bei vielen Frauenärzten noch nicht angekommen. Tja. Ich weiß auch nicht. Drehe mich irgendwie im Kreis.

von Cuci am 15.05.2020, 11:22



Antwort auf Beitrag von Cuci

Hi aus dem Oktober Komisch, ich habe gar keine Vorbelastungen.. bin keine Risikopatientin.. Der Test wird "ganz normal" geplant beim übernächsten Termin Ist dein FA sonst auch so? Oder konnte man sonst alles immer offen ansprechen bzw Wünsche äußern? Letztenendes ist es auch eine Angst, die du mit dir herumträgst, verstehe nicht, warum er sich so verhält

von sweety92 am 15.05.2020, 13:10



Antwort auf Beitrag von sweety92

Na ja, er macht bestimmt den kleinen Zuckertest, oder? Der ist ja quasi vorgeschrieben. Aber der große Test wird quasi nur bei Verdacht gemacht.

von Nicoletta110 am 15.05.2020, 19:31



Antwort auf Beitrag von Nicoletta110

Hallo. Ja. Der kleine wurde ja auch gemacht.

von Cuci am 15.05.2020, 19:59



Antwort auf Beitrag von Cuci

Das meinte ich ja

von Nicoletta110 am 16.05.2020, 08:08



Antwort auf Beitrag von Cuci

Hey Cuci, wenn deine Mutter Diabetes hat, dann Leih dir ihr Gerät und miss deinen Nüchternzucker. Abends um 18.00h zuletzt essen und dann am nächsten morgen messen. Das gibt dir schon einen guten Hinweis. Ansonsten ist der screeningtest völlig ausreichend. Er ist eher so gestrickt, dass im Zweifel falsch positive Ergebnisse raus kommen als das welche übersehen werden. Gibt es natürlich beides, aber häufiger ist der kleine auffällig, der große dann aber in Ordnung, als dass der kleine unauffällig war und es danach doch einen GD gab.

von Ani.Me am 15.05.2020, 21:54



Antwort auf Beitrag von Cuci

Ansonsten geh zu deinem Hausarzt und sprich mit dem vielleicht kann er dir weiterhelfen. Meine Fa hat mit mir in der 16. Woche nen test gemacht weil mein Onkel Diabetes Typ 2 war und ich muss sagen zum Glück den ich hab schwangerschaftsdiabetes....

von Dani1983 am 17.05.2020, 11:54