Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Roc_83 am 05.09.2018, 10:46 Uhr

Geburt und Geschwister

Hallo zusammen,

da ich ja jetzt im Mutterschutz bin, habe ich Zeit, mir Sorgen zu machen:
Heute auf dem Plan: Wohin mit den Großen, wenn es losgeht?

Im Grunde genommen, habe ich schon einen Plan, aber "Hätte, könnte, wenn, ..."

Höchstwahrscheinlich kommt rund um den ET meine Schwiegermutter um die Großen zu betreuen, während mein Mann und ich im Kreißsaal sind. Aber: Meine Schwägerin (ihre Tochter) entbindet im ähnlichen Zeitraum. Ich will ihr nicht die "Mütterliche Unterstützung klauen", vor allem, weil es das erste Kind und damit doch sehr aufregend ist. Grundsätzlich wäre es aber so, dass die Oma sich hier einquartiert, mit uns auf das Baby wartet und Kindergarten und Schule ist informiert, dass sie die abholende Person ist.

Aber was ist, wenn es ausnahmsweise mal früher losgeht?
Am besten würde es vormittags losgehen, wenn die anderen Kinder in KiTa und Schule sind. Dann hätte mein Mann genug Zeit, von der Arbeit zu kommen, mich ins Krankenhaus zu bringen, eine (evtl. kurzfristige) Betreuung zu organisieren, oder aber die Kinder von den Betreuungen abzuholen nach hause zu bringen.

Nu habe ich überlegt, im Geburtsanmeldungsgespräch Einleitung am ET anzusprechen. Da ich Diabetes habe, wäre das schon auch "okay", aber irgendwie doch auch sehr egoistisch, da auch dieses Baby den Startschuss selbst geben dürfen soll.

Im schlimmsten Fall kommt Baby viel früher, dann ist mein Mann noch auf Dienstreise und ich stehe hier quasi allein mit den Omas in mindestens 1,5h Fahrtweg. . Also werde ich wohl Mit-Mütter der Kinder fragen: "Nimmst du ihn montags? Dann kann xy am Dienstag,..."

Aber dann müsste ich die Kinder verteilen, denn drei auf einmal, an zwei verschiedenen Einrichtungen abholen ist jetzt auch kein Pappenstiel, vor allem, weil die Mit-Mütter ja auch alle noch eigene Kinder transportieren müssen.

Gestern sagte die Erzieherin im Kindergarten, wenn alle Stricke reißen, gehe sie nach der regulären Betreuungszeit mit den beiden Kleinen noch ein Eis essen, bis jemand käme um sie abzuholen. Das ist ja super nett, aber nun wirklich nicht ihre Aufgabe. Und dann ist es natürlich auch noch fraglich, wer, wann, wie schnell die Kids abholen kann.
Zur Not fährt mich mein Mann zum Krankenhaus fährt wieder nach Hause und kommt dann mit den Großen wieder, wenn das Baby da ist. Wäre schade, aber auch in Ordnung.

Bitte entschuldigt den ewig langen Text, ich muss mich mal selbst sortieren, da hilft es ja oft, einfach mal alles aufzuschreiben. Und vielleicht hat noch jemand eine Idee?

 
7 Antworten:

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von Glitzerfee, 32. SSW am 05.09.2018, 12:10 Uhr

Huhu...komme mal aus dem Novemberbus rüber. Ich kann dich zu 100 % verstehen. Genau darüber mache ich mir auch gerade Gedanken.
Meine Kids sind 8 und 10. Wenn alles wie geplant läuft, passt meine Schwester tagsüber auf die großen auf. Meine Mutter mussmit ins KH, da mein Mann bei der Geburt wahrscheinlich nicht dabei sein wird. Er verträgt es absolut nicht im KH, ihm wird vorher schon schlecht und er kann überhaupt kein Blut sehen. Also wird er wohl vor dem kreißsaal warten. Brauche nun einmal jmd der mich unterstützen kann. So weit so gut. Sollte es nachts losgehen, kommt der Mann meiner Schwester hier her. Sie kann nachts nicht, weil sie selber noch ein stillbaby hat. Sie würde dann morgens kommen und ihn ablösen. Also der Plan ist super und alles passt. So aber in der zweiten Oktoberwoche machen meine Eltern zusammen mit meiner Schwester und Mann Urlaub. 4 Stunden Fahrt von hier. Nur mal nebenbei, erste Geburt von der ersten gemerkten wehe bis zum Baby 4 Stunden, beim zweiten 2,5 Stunden.
So sollte unser Baby also genau in der Woche kommen haben wir ein Problem. Wohin nachts mit den Kindern und ich wäre höchst wahrscheinlich alleine bei der Geburt. Ich habe nur eine wirklich gute Freundin hier die meine Kids auch nachts nehmen würde und auch bei der Geburt dabei sein würde, die ist aber zur selben Zeit im Urlaub. Einzige Möglichkeit ich muss den Papa der beiden großen fragen ob er notfalls nachts hier her kommen würde.
ET ist der 1.11 aber ich habe schon einen viel zu kurzen GMH und der kleine sitzt schon so tief. Muss mich 3 Wochen schonen. Kann sein dass er früher kommt, klar kann auch sein das ich über dem et gehe
Das kann jetzt noch keiner sagen. Ich bin gerne vorbereitet und habe Pläne. Doofe Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von Piranja1984, 35. SSW am 05.09.2018, 12:11 Uhr

Ich mache mir darüber genauso Gedanken.
Ich möchte, wenn es losgeht meinen Sohn in bester Betreuung wissen und das geht am besten, wenn meine Eltern da wären.Jedoch wohnen sie 2,5-3 Std. entfernt. Bei ihnen weiß ich , dass sie ihn auch ins Bett bringen können . Wir haben schon überlegt ob sie dann einfach ab Et kommen und bleiben bis das Kind kommt.Jedoch habe ich Bedenken, dass dies auch eine Belastung für mich sein kann.
Wenn es eher losgehen sollte, hoffe ich einfach, dass es nicht in der Nacht ist, denn ich kann meinen Eltern nicht zumuten diese Strecke in der Nacht zu fahren.Ich hoffe darauf,dass die Wehen in Zeiten, in denen er im Kindergarten ist, losgehen. Tagsüber könnte ich auch immer Freunde organisieren
Aber mich macht das irgendwie schon nervös. Ganz im Notfall muss ich halt ne Weile ohne Mann durchhalten. Letzte Geburt hatte ich ja über 18 Stunden Wehen , Geburtsstillstand und dann kam der Kaiserschnitt.Denke aber nicht, dass sie diesmal so lange warten würden mit Kaiserschnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von Ylva83, 36. SSW am 05.09.2018, 12:34 Uhr

Damit beschäftige ich mich auch noch ... beim
Ersten Kind ist das ja alles ziemlich entspannt aber da nr 1 ja schon da ist und man die Geburt nicht planen kann macht einen das schon irgendwie zu schaffen. Also da wir wohl nachts keinen her holen können müsste ich auf jeden fall per Krankenwagen ins kh, ich kann ja schlecht alleine fahren, dann würde meine Schwägerin morgens kommen und den lütten abholen und mitnehme dass mein Mann hinterher fahren kann. Ich finde gut dass er dabei sein möchte und ich nicht alleine sein muss im kh. Wichtig ist mir aber auch dass mein kleiner großer dann sich auch gut aufgehoben fühlt. Aber doof finde ich immer Situationen die nicht Planbar sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von FrauStorch, 33. SSW am 05.09.2018, 13:11 Uhr

Geht mir genauso. Die Geburt selber macht mir null Gedanken, das wird. Aber die Frage wohin mit unserem Sohn treibt mich schon um. Meine Mutter sagt, sie kommt auf Abruf, sie braucht aber 3 Stunden bis sie hier ist. Sollte es Nachts losgehen, dann muss ich entweder alleine mit Taxis uns KH oder wir müssen unseren Sohn wecken (was totaler Mist wäre, er soll möglichst wenig mitbekommen) und mein Mann müsste mich bringen, denn ich weiß nicht wie flott diese Geburt wird. Bei unserem Sohn hatte ich 3 Stunden nach Blasensprung schon ordentliche Wehen, da hätte mich kein Taxifahrer mehr mitgenommen.
Tagsüber ist er in der KiTa, das wäre auch für uns das günstigste. Da kann er dann hoffentlich bleiben bis meine Mutter ihn abholt. Für Nachts haben wir jetzt die Schwiegereltern gefragt. Aber auch die brauchen 1,5 Stunden bis die hier sind. Die sind aber noch berufstätig, insbesondere meine Schwiegermutter ist selbstständig und kann nicht einfach allen Kunden absagen und verschwinden. Die könnten aber evtl. Zeit überbrücken bis meine Mutter hier ist.
Ansonsten müssen wir Bekannte abtelefonieren. Die meisten haben aber gerade das zweite bekommen und selber ein großes + ein Säugling zum kümmern.
Echt kompliziert.
Einleiten aufgrund von organisatorischen Gründen, würde ich ehrlich gesagt aber auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von Blume2 am 05.09.2018, 14:51 Uhr

Bei uns sind es ähnliche Gedanken.
Meine Mädels sind 4 und 6 und die Geburt der Kleinen dauerte gerade mal 1 1/2 Stunden von der ersten kleinen Wehe bis hin zum ersten Schrei.
Bei beiden ging es nachts los, was ich im momentanen Fall sogar ganz gut finden würde; denn dann ist mein Mann noch da.
Sein Arbeitsweg beträgt fast 2 Stunden (einfache Fahrt) und da ist nix mit "komm schnell, es geht los".
Meine Schwiegermutter wird wohl meine Notfalladresse sein, um auf die Kinder aufzupassen und ich werde im Zweifelsfall mit dem Krankenwagen ins KH müssen.
Falls Schwiegermama nicht verfügbar wäre, hätte ich ein ernstes Problem...jedoch hoffe ich einfach mal, dass dem nicht so sein wird.
Es ist tatsächlich so, dass diese Ungewissheit und das Nicht-Planen-Können so nervenaufreibend ist...aber ich versuche mir einfach zu sagen, dass das schon alles passen wird :-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von Dolcevita88 am 05.09.2018, 19:53 Uhr

Uns geht es ähnlich, haben hier in der nähe keine familie also ist es echt schwer. Et ist 06.10 und wenn sie im oktober kommt wäre meine beste freundin da, sie ist in bv durch eigene schwangerschaft und könnte zu jeder tages und nachtzeit kommen. Sollte jedoch die kleine schon im september kommen ist gerade da meine freundin in urlaub.
Momentan läuft es darauf hinaus das nachts unsere nachbarn aufpassen und tagsüber mein mann mich mit den kids ( falls sie nicht im kiga sind) ins kh bringen. Falls mein mann dann keine kurzfristige betreuung findet, muss ich wohl alleine da durch. Das klappt natürlich auch, aber es wäre für alle schöner wenn er dabei ist und das miterleben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geburt und Geschwister

Antwort von Roc_83 am 06.09.2018, 9:08 Uhr

Hallo und danke für eure Antworten.

Es hilft ja manchmal tatsächlich, zu hören, dass es anderen auch noch so geht.

Ich hatte gestern noch Vorsorge und dabei hat die Ärztin in einem Nebensatz mitgeteilt, dass das Krankenhaus sicher um den Termin einleiten würde auf Grund des Diabetes. Genaueres werde ich dann nächste Woche mit der Klinik besprechen. Somit wäre es schon mal ein bisschen planbarer.
Es bleibt die Sorge, dass es "weit" vor Termin losgeht. Da unser Kind schon immer eher an den 75%Perzentile kratzt und damit ca 1 Woche voraus ist, ist das jetzt nicht so unwahrscheinlich. Nun sagte die Ärztin, die im September noch in den Urlaub fährt "und wenn ich wieder da bin, und das Kind vielleicht noch drin..." Na super! Auf Rückfrage, ob sie eine Geburt im September für wahrscheinliche hält (ET ist 10.10.) kam natürlich keine Antwort.

In der Hoffnung, dass meine Hebamme Recht hat, wenn sie sagt: "Das Baby kommt erst, wenn alles geklärt ist und du dich wirklich entspannen kannst." hoffe ich jetzt also auf einen ET im Oktober, Wehen am frühen morgen, und eine Schwiegermutter, die schon da ist.


Euch einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geburtsvorbereitungskurs

Hallo Ihr Lieben, wende mich heute auch mal mit einer Frage an Euch: wann habt Ihr denn den Geburtsvorbereitungskurs geplant, wenn Ihr denn einen macht? Mir bleibt zeitlich nur ein Wochenend-Kurs und da stehe ich aktuell vor der Entscheidung im Juni schon einen zu machen ...

von Mima94, 17. SSW 05.05.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitungskurs

Hallihallo ihr lieben Habt ihr euch schon für einen Kurs angemeldet? Wenn ja, für welchen? Wollt ihr überhaupt einen machen? Meiner hat tatsächlich heute gestartet Es ist ein spezieller Kurs für Zweit- und Mehrgebärdende. Diese Art ...

von Igelmama, 15. SSW 09.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtswünsche

Hallo hallo :) Habt ihr schon Pläne oder eher Wünsche, wie ihr gebären wollt? Vaginal oder Bauchgeburt? Krankenhaus, Hebammenkreissaal, Geburtshaus oder zu Hause? Wasser? Wir wollen ins Geburtshaus

von Blaukehlchen, 13. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 40+5 - Triggerwarnung nicht ganz so positiver Geburtsbericht

Ich habe am 19.10. ab 22:30uhr wehen bekommen. Diese wurden über die Nacht zunehmend häufiger, so dass ich nicht mehr schlafen konnte und um 03:30uhr meinen Mann weckte. 06:00uhr sind wir ins KH. Dort wurde gesagt Mumu gerade mal 1cm und ich soll nochmal nach Hause. Zuhause ...

von Herzschlag 21.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Vermehrt Stuhlgang vor Geburt

Einmal ein unangenehmes Thema : Wenn man knapp um den ET herum plötzlich vermehrten Stuhlgang hat, soll das ja möglicherweise ein Anzeichen einer baldigen Geburt sein. Der Körper macht ja quasi Platz und schmeißt ...

von Izabela2023, 40. SSW 19.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Bitte Daumen drücken für eine baldige Geburt 🙈

Hallo ihr Lieben, Ich war gestern wieder bei der Ärztin. Mein Kleiner wird ja immer sehr groß geschätzt und gestern lag die Schätzung bei 37+0 bei 3690 Gramm Bei unserem nächsten Termin in 2 Wochen müssen wir uns dann laut Ärztin wohl ...

von -Yuu-, 38. SSW 10.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Ausgekugelt 8.10 Geburtsbericht

Klein Tamara kam bei ET+3 am 08.10 auf die Welt Da wir schon bei ET+1 waren bei der letzten Untersuchung und die Herzfrequenz nicht mehr so gut war, rieten mir FA und Hebamme zum Einleiten. Da ich bereits bei den letzten beiden ...

von J0J01988 09.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Geburtsvorbereitung Mamis aus der CH

Hallo Liebe Oktobermamis Ich melde mich aus dem Septemberbus, wobei mein „Fuultierli“ bereits am 25.08.23 zur Welt gekommen ist Nun zu meinem Post ...

von Lilly2022 24.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Nachträgliche Gedanken zur Geburt

Unser Kleiner wird ja bald Jährig. Wo ist die Zeit hin In den letzten Tagen und Wochen, habe ich immer mal wieder die Geburt im Kopf durchgespielt. Damals habe ich ja hier nicht gross was erzählt. Sie war nicht ...

von tortuga 18.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Mentale Geburtsvorbereitung

Hallo ihr Lieben! Ich möchte euch um Hilfe bitten beim folgenden Thema: Mentale Genurtsvorbereitung. Ich bin selbst Mama eines 3 jährigen Sohnes und aktuell mit einem Novemberbaby schwanger. Ich bin Kindergartenpädagogin und psychosoziale Beraterin (in A. unter ...

von Glücksbärli20 26.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Geburt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.