Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaLausemaus, 34. SSW am 04.09.2018, 9:55 Uhr

An die studierenden Mamis

Vor einiges Monaten kam ja mal die Frage auf, wer denn noch alles studiert und auch, ob man Pläne für die nächsten Monate (Jahre?) hat. Mich würd's interessierten, wie's jetzt bei euch aussieht?
Ich schreib' ja an meiner Doktorarbeit. Mein Betriebsverbot kam mir da zwar sehr entgegen, aber ganz so weit, wie ich gern' wäre, bin ich aktuell noch nicht. Und so langsam kommt mir bei jedem Arbeiten der Gedanke: "guck, dass du (für den Moment) einen guten SChluss findest, damit du, falls das Baby früher kommt, problemlos Pause machen kannst". Schließlich wird die Pause dann ja doch eine ganze Weile andauern. Aber ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass, wenn das Baby zumindest halbwegs pünktlich kommt, ich noch zu einem guten Ende bzw. Pausenpunkt kommen werde. Ich arbeite/ schreibe gerade an einem Teil, den ich, wenn es irgendwie geht, noch fertig kriegen will. Zusätzlich hab' ich noch eins zwei mittelgroße Baustellen, wo ich auch nochmal ran muss. Falls ich das noch schaffen sollte, die vor der GEburt anzugehen, freu' ich mich natürlich. Aber wenn nicht, ist das auch was, was ich problemlos noch ein bisschen weiter nach hinten verschieben kann.
Wie ist es bei euch?

 
10 Antworten:

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Piranja1984, 35. SSW am 04.09.2018, 13:02 Uhr

Ja einen Pausenpunkt muss man echt finden.das fällt mir gerade auch nicht so leicht.bei mir ist es ja so, dass ich letztes Semester im Praxissemester an einer Schule war und dafür mss ich noch Berichte bzw Forschungsarbeiten fertig stellen.Die muss ich jetzt noch bis Ende der Woche fertig bekommen.Dann habe ich dazu noch mündliche Prüfungen, am 10.09 und 24.09. Die möchte ich beide noch hinbekommen. Und am 4.10 muss ich noch die verbesserte Version einer der Hausarbeiten abgeben. Mein Ziel ist nun, das alles bis zum 24.09 fertig wird.Dann hab ich noch knapp 3 Wochen bis zum Et.Ich hoffe so sehr, dass ich das alles noch hinbekomme. Aber ich glaube auch nicht, dass mein Kind mehr als eine Woche zu früh kommen wird.das erste Kind kam ja erst Et+5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Fanzy, 35. SSW am 04.09.2018, 15:47 Uhr

Also zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich mir vorgenommen, dass ich noch die beiden Modulabschlüsse schaffe (Hausarbeit + Forschungsbericht) und habe gehofft, dass ich noch eine Betreuung für die Masterarbeit und ein Thema finde, so dass mir dann der Einstieg hoffentlich leichter fällt. Nun musste ich mehrmals Bettruhe ("NUR liegen!") halten, hab häufig Probleme mit dem Kreislauf und der Übelkeit und der Kleine hasst es, wenn ich länger am Schreibtisch sitze. Dementsprechend weit bin ich gekommen und denke mir immer "ja, du warst auch einfach faul" - das schlechte Gewissen ist groß, aber ich glaube ich hatte tatsächlich nicht viele Chancen mehr zu schaffen, als ich es habe. Ich werde jetzt noch die eine Hausarbeit beenden und das wars dann erstmal. Es ärgert mich und ich hab Sorge, dass mir der Einstieg schwer fallen wird, aber ich kann es nun mal nicht ändern. Seit gestern bin ich im Mutterschutz und muss also nebenbei nur noch Haushalt und die Buchhaltung unserer Baustelle machen, sonst sind da neben den Arztbesuchen keine Verpflichtungen mehr. Ich hoffe, dass ich im Januar 2019 wieder regelmäßig was geschafft bekomme - mal sehen wie kooperativ der Kleine ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Fanzy am 04.09.2018, 15:48 Uhr

Wow da hast du echt noch ein straffes Programm. Ich drücke dir die Daumen! Falls es aber nicht geht, beruf dich auf den Mutterschutz, der gilt ja auch für Studierende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von MamaLausemaus, 34. SSW am 04.09.2018, 17:16 Uhr

Wisst ihr schon, wann ihr offiziell/ inoffiziell wieder einsteigen wollt? (Sorry, falls wir shcon mal drüber gesprochen haben. Ich hab's nicht mehr auf'm Schirm)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Fanzy am 04.09.2018, 17:31 Uhr

Ich habe ein Urlaubssemester und danach geht es dann ja offiziell weiter. Ich plane aber schon vorher wieder einzusteigen, mache mir da aber keinen Druck, weil es ja auch am Kleinen liegt. Elterngeld beantrage ich aber erstmal für das ganze Jahr.
Wie sieht es bei dir aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von MamaLausemaus, 34. SSW am 04.09.2018, 17:48 Uhr

Bei mir ist es etwas kompliziert, da ich ja zwischen mein Studium und das Referendariat die Doktorarbeit "geschoben" habe. Und für mich kommt (vor allem durch die Familie) nur eins der drei Studienseminare in RLP in Frage- und das eine startet halt im Januar 2019 (das nächste Mal wäre parallel zum Schulstart unseres Großen und das will ich, wenn nötig, nicht). Deshalb bewerbe ich mich jetzt und hoffe für Januar einen Platz zu kriegen. Unser Plan wäre dann, dass ich die ersten 5 MOnate nach der Geburt Elternzeit in Elternzeit gehe, also bis März, und mein Mann dann die restliche Zeit übernimmt. Wird für mich sicher eine Riesenumstellung, da ich die letzten Jahre meistens nur in Teilzeit gearbeitet habe und halt "hauptverantwortlich" für unseren Sohn war. Dieses Mal so früh wieder einzusteigen und dann ja auch direkt in Vollzeit (was das Referendariat ja letztendlich ist, nur eben mit untypischer Stundenverteilung), stell' ich mir sehr komisch vor. Auf der anderen Seite, weiß ich, dass mein Mann die Kinderbetreuung mit Sicherheit auch hinbekommt (den Haushalt üben wir dann zur Not noch )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Piranja1984, 35. SSW am 04.09.2018, 18:26 Uhr

Ich werde gar nicht wirklich pausieren.ich werde aber nächstes Semester nur Seminare abschließen,dass heißt von zu Hause weitere Hausarbeiten schreiben und wenn es klappt eine auswendiglern Klausur mitschreiben...Aber echt mal abwarten wie das dann mit 2 Kindern klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Fanzy am 04.09.2018, 23:28 Uhr

Ich finde es immer toll, wenn die Papas auch Elternzeit nehmen wollen und können
Mein Mann würde gerne zwei Monate nehmen, aber leider geht es finanziell nicht. Vielleicht ja dann beim zweiten..
Ich drücke dir die Daumen, dass es klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Bärenmama2016, 29. SSW am 06.09.2018, 16:30 Uhr

Grüße aus dem Novemberbus!

Mein Doktorvater hatte mir schon bei unserem "Großen" empfohlen, drei Wochen vor EET einen Schnitt zu machen, und dann drei Monate nach der Geburt wieder mit ein paar Stunden pro Woche anzufangen, damit die Pause nicht zu lang ist. Ich hab mich dran gehalten und muss sagen, dass die "freie" Zeit ohne schlechtes Gewissen vor der Geburt mir echt gut getan hat, deshalb werde ich es dieses Mal wieder so handhaben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die studierenden Mamis

Antwort von Fanzy am 08.09.2018, 16:29 Uhr

Du musst ja auch Kraft tanken :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.