Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samdie, 35. SSW am 03.09.2018, 10:11 Uhr

Kinderarzt

Hallo zusammen,

wie ist das denn bei Euch mit der Kinderarzt suche? ICh hab jetzt schon viel unterschiedliches gehört. Von, da muss man sich sehr früh drum kümmern, bis das reicht, wenn das Kind da ist. Wir wohnen in einer Großstadt und hier ist alles knapp. Hebammen, Ärzte etc. Wenn man irgendwo zu einem Arzt muss, muss man wirklich Glück haben jemanden zu finden, der noch Patienten aufnimmt. Ich fürchte bei Kinderärzten ist es das gleiche Drama. Hier bei uns in der Gegend gibt es 5 Ärzte. 3 davon nehmen schon mal keine mehr an. Dabei hab ich mal gelesen, dass jemand dich aufnehmen muss. Nur doof, wenn jeder das auf jemanden anderen dann abschiebt.

Habt Ihr das schon alles geklärt?

 
10 Antworten:

Re: Kinderarzt

Antwort von Schröder, 34. SSW am 03.09.2018, 11:05 Uhr

Huhu..... wir haben seit 20 Jahren die gleiche KiÄ. Und ich war im August mit der kleinen zur U7 da. Da ich wieder ambulant entbinden möchte hab ich schon gefragt wann sie im Urlaub sind und ob wir mit dem kleinsten dann kommen können. Sie sagte das sie mir nur Zusagen kann weil meine Kinder Patienten sind.
Ich würde mal bei den Praxen anrufen und fragen wie die Aufnahmestops bei denen sind.
Aufm Dorf gibts nicht soviele KiÄ. Und wir wohnen an der Grenze NRW/NDS haben es da noch ganz gut erwischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Meyla, 36. SSW am 03.09.2018, 11:13 Uhr

Ja schon alles erledigt. Bevor ich nachher doof da stehe habe ich mir sofort einen gesucht, der kommt auch aus dem Dorf. Neugeborenen werden zu Hause betreut, die sollen nicht extra in die Praxis geschleppt werden.

Hamburger Speckgürtel hatte ich bisher nur gute Erfahrungen, müsste aber alles s er früh beantragen. Dann hat man wirklich Ruhe vor solchen Problemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Nenilein am 03.09.2018, 11:27 Uhr

Bei uns reicht es wenn das Kind da ist.
Ein ungeborenes Kind kann sowieso in keine Datei aufgenommen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von PinePaja, 34. SSW am 03.09.2018, 11:32 Uhr

So war es bei uns vor zwei Jahren auch. Hab aber zur Sicherheit vorab bei meinem Wunsch-KiA angerufen.
Jetzt haben wir es leicht, Geschwisterkinder werden immer aufgenommen. Aber die Ärztin meinte schon, dass sie inzwischen sehr voll sind. Hausbesuche für die U2 sind z.B. nicht mehr drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von FrauStorch, 33. SSW am 03.09.2018, 11:42 Uhr

Ich hab mich bei unserem ersten Sohn Anfang der 20er Wochen bei unserem favorisierten Kinderarzt angemeldet. Da kam man auf eine Liste und die prüften dann die Aufnahme.
Diesmal hab ich auch sehr früh dort angerufen, alle weiteren Kinder muss man aber nicht anmelden, Geschwisterkinder werden immer genommen.
Die haben übrigens zwei verschiedene Wartezimmer. Eins extra für die ganz kleinen damit man mit den Virenschleudern nicht zusammen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Alliya, 34. SSW am 03.09.2018, 11:44 Uhr

Hmm, ich dachte eigentlich, wenn ich einen Termin brauche, ruf ich da an und mach einen.
Habt ihr da angerufen und gefragt, ob noch Patienten aufgenommen werden und wann ihr ungefähr kommen wollt, oder wie?
Kinderarzt hab ich mir schon rausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von FrauStorch am 03.09.2018, 11:51 Uhr

Ruf an und sag, dass ihr ein Kind erwartet und wann der Termin ist und dass du noch einen Kinderarzt brauchst. Dann hörst du, was sie sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Samdie am 03.09.2018, 12:18 Uhr

Also ich hab jetzt mittlerweile 6 Ärzte bei uns angerufen. 2 sind noch im Urlaub, 2 nehmen keine mehr auf, 1 nimmt nur auf aus dem gleichen Stadtbezirk und der letzte meinte ich kann mich bei Geburt nochmal melden, sie können immer wieder mal einzelne Personen aufnehmen. Oh man dass, dass so schwierig wieder wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Feowyn, 36. SSW am 03.09.2018, 14:52 Uhr

Die meisten Kinderärzte in Hamburg nehmen nur noch Neugeborene auf. Ich werde mit meinem Baby den Kinderarzt nehmen, wo meine größere Tochter jetzt schon ist. Das spart mir Laufarbeit und ich kenne die Ärzte dort schon. Außerdem ist es seit Anfang März wegen totaler Überfüllung eine reine Terminpraxis, man muss eh zuvor anrufen um einen Termin zu bekommen, bei Babys sind sie da immer relativ Zeitnah dran. Da muss ich mir keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderarzt

Antwort von Tatismus am 04.09.2018, 7:48 Uhr

Wir haben nur zwei kinderärzte bei uns in der Stadt. Ich darf natürlich in die Praxis wo meine Tochter schon ist ... geschwisterkinder werden immer genommen.
Ich hab halt bei der u6 gefragt ob die auch die u2 machen, falls ich ambulant entbinde und das ist auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kinderarzt

Ab wann muss man sich um einen Kinderarzt bemühen? Meine Freundin meinte schon vor der Geburt. Ihre Arbeitskollegin hätte für die U3 keinen Kinderarzt mehr finden können, weil sich erst nach Geburt gekümmert hat. Hat da jmd ...

von sanny178, 24. SSW 07.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Erst Fa dann beim Kinderarzt

Und nun zurück und nun 5 Minuten Beine hoch legen Habe mich soooo gefreut man konnte den Bauchzwerg sehen und auch das Herzchen schlagen sehen. Die Ärztin meinte wahrscheinlich seit gestern oder heute. Genau auf den Tag alles genau richtig groß (6+1), Blut wurde ...

von Tapi, 7. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

über 3 stunden beim Kinderarzt

Mein Krümmel ist schön seit ner Woche krank, aber ich dachte wird schon weg gehen. Jetzt ist aber so ein doofer Husten dazugekommen weshalb ich dann doch zum Kia wollte. Heute morgen hatte ich direkt nach dem Aufstehen erstmal übelste bauchkrämpfe, dann Durchfall und ...

von Schneemami2012, 8. SSW 22.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

zurück vom kinderarzt

also sorgen muss ich mir keine machen, ich musss ihr schluckweise tee geben alles andere hat zeit!! hauptsache es bleibt drin und pipi kommt raus! wegen der aktion im krankenhaus hat er die hände über dem kopf zusammengeschlagen und gesagt das es das nicht gibt...er hatte vor ...

von Krümeline11, 9. SSW 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderarzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.