Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ramona89, 18. SSW am 14.02.2015, 20:10 Uhr

Feindiagnostik

Hallo, wollt mal fragen wie ihr dazu steht! ?

Lasst ihrs machen? Oder habt es machen lassen?
Zahlt man das eig selber?

Wir sind uns noch unschlüssig ob ja oder nein!

 
10 Antworten:

Re: Feindiagnostik

Antwort von Pippilotta211, 19. SSW am 14.02.2015, 20:23 Uhr

wir lassen es machen und ich finde es auch wichtig, denn es gibt viele Dinge die entdeckt werden können, wofür es wichtig ist beispielsweise in einer speziellen Klinik zu entbinden.....vieles ist behandelbar, aber eben nur wenn man es weiß.
Wir haben auch das 1. Screening in einer Praenatal-Klinik gemacht, da die meisten Frauenärzte nicht wirklich gut im US sind.....ich habe zwei gesunde Kinder und zwei Sternchen........fruchtwasser-Untersuchung ect. haben wir nicht machen lassen....denn was sagen mir 3 Chromosomen????? unsere Sternchen hatten andere Probleme und bei der Fruchtwasser- Untersuchung beispielsweise würde das nicht erkannt werden...da heißt es dann.....Kind gesund...........ich finde das schon wichtig, denn wir haben schon 2 Kinder..........bei einem Sternchen hat sich dann die Frage gestellt....ein 100%ig lebensunfähiges Kind auf die Welt bringen...oder vorher abbrechen.......auch für die Großen hätte ich das furchtbar gefunden, die haben so schon genug mitgelitten............ich finde es geht nicht immer um: ein behindertes Kind bekommen oder nicht.......eine lebensfähige Behinderung hätten wir beispielsweise bekommen......gerade beim Organscreening geht es auch darum......ob es etwas gibt was man wissen sollte, damit das Kind optimal nach der Geburt behandelt werden kann (viele Herzfehler z.B. sind superbehandelbar.........aber nur wenn man es weiß und in der richtigen Klinik entbindet)........
von daher ja.......wir machen es.......bezahlen tut es bei mir die Krankenkasse
lg
sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von @Flöckchen@, 20. SSW am 14.02.2015, 20:25 Uhr

Hallo,

also ich hab schon eine Feindiagnostik diese Woche gehabt. (19. SSW)
Dann hab ich nochmals eine Ende der 21 SSW.
Bezahlt habe ich nichts, aber ich bin auch schon 40 und mit eineiigen Zwillingen schwanger. Da ist die Überwachung ja nochmals anders.
Ich finde es schon ganz okay das zu machen.
Auch wenn es sehr nervenaufreibend war, da es kurzfristig einen Verdacht auf ein Problem mit dem Herzen gab bei einem Kind. Aber nach einer Weile haben die Ärzte Entwarnung gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Izzy2013, 17. SSW am 14.02.2015, 22:24 Uhr

Also ich habe es schon beim ersten Kind machen lassen, damals in der 21. SSW, eben damit man bei eventuellen Problemen (zB Herzfehler) in einer geeigneten Klinik entbinden kann. Diesmal hatte ich den ersten Feinultraschall bereits in der 17. SSW und werde voraussichtlich nochmal in der 21. SSW einen machen lassen. Da bei mir leider auch gewisse Risiken bestehen, übernimmt's die KK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Bistef85 am 15.02.2015, 11:13 Uhr

Hey,
Ich fand es bei der letzten Schwangerschaft ganz gut und auch diese lass ich sie machen. Bzw meine Ärztin gibt mir eine Überweisung.
Man kann vieles Rechtzeitig erkennen und somit reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von hazelbrave, 21. SSW am 15.02.2015, 13:17 Uhr

Hi,
also wir gehen am kommenden Freitag zur Feindiagnostik. Meine Ärztin hat uns vorsorlich wie auch bei meiner letzten Schwangerschaft dorthin überwiesen. Ich habe einen angeborenen Herzfehler und man wollte so überprüfen, ob das Baby diesen Herzfehler auch geerbt hat (evtl. hätte die Geburt dann in einem anderen KH stattfinden müssen). Jetzt bin ich über 35 J. alt und meine FÄ hat mit schon allein deswegen dorthin überwiesen. Ich finde es gut, dass ich diese Untersuchung bekommen, wobei ich natürlich auch etwas ängstlich bin, dass der Doc etwas findet. Aber bisher sieht alles gut aus. Dieser Feindiagnostik-Ultraschall ist aber an sich eine wunderschöne Sache, du siehst dein Baby sehr genau :-)
Außerdem weiß ich ja immer noch net, ob es Bub oder Mädel wird und ich hoffe, wir kriegen es am Freitag raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Frida83, 17. SSW am 15.02.2015, 13:45 Uhr

Wir machen keine Feindiagnostik. Ich möchte so wenige Untersuchungen wie möglich machen. Gefährliche Beeinträchtigungen des Kindes kann man größtenteils auch schon bei den normalen Vorsorgeuntersuchungen erkennen. Untersuchungen finde ich eher als Belastung für mich und das Kind. Bei den beiden Geschwistern habe ich das auch nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Bauchschlumpf am 15.02.2015, 14:21 Uhr

Ich habs bei meinem ersten nicht gemacht und werde es dieses Mal auch nicht machen. Es gibt bei uns kein spezielles Risiko in der Familie und ich bin auch noch nicht 35. Wenn wir vielleicht ein drittes bekommen, werden wir neu entscheiden.
Auf dem großen US war alles unauffällig, ich denke, dass man vieles auch schon dabei sehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Tanja_88 am 15.02.2015, 20:18 Uhr

Hallo, ich habe im März ein Termin in einer Klinik bei einem guten Arzt. Ich werde es selbst zahlen 200-300 euro.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich es auch schon machen lassen. Auf dem Ultraschall sieht man alles schon besser wie bei meinem FA, die Ärzte sind kompetent und die Wahrscheinlichkeit dass alles gut mit dem Zwerg ist steigt deutlich.
Ich gehöre zu keiner Risikogruppe was alter, familiäre Vorgeschichte usw. angeht.
Ich fand es in der ersten ss gut zu wissen das Organe gut entwickelt sind, Plazenta gut arbeitet und konnte den Arzt nebenher noch wichtiges fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von caro81, 17. SSW am 15.02.2015, 20:23 Uhr

Hallo,
in der ersten Schwangerschaft habe ich mich dagegen entschieden. Aber da es ja gegen Ende etwas schwierig wurde und jetzt ja anfangs auch Probleme da waren, werde ich diesmal zur FD in die Uniklinik fahren. Meine Frauenärztin ist auch dafür und wird mich überweisen. Da ich diesmal auch immer wieder Sorge habe, dass etwas mit dem Baby nicht stimmt, hoffe ich auch danach beruhigter zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feindiagnostik

Antwort von Kaffeekauz, 20. SSW am 16.02.2015, 15:11 Uhr

Ich denke alles was nicht invasiv ist schadet prinzipiell nicht, aber ich werde trotzdem nicht machen.
Zum einen hab ich keinerlei Grund mit Problemen zu rechnen und möchte an die SS auch einfach positiv rangehen.
Und da ich es auch selbst bezahlen müsste haben wir früh entschieden dass wir das Geld besser investieren würden. Wenn ich mir Sorgen machen würde, wäre mir der Preis egal, aber ich glaube dass hier mit der Unsicherheit und Fürsorge von Eltern ne Menge Geld verdient wird. Ist fraglos toll, dass es die Möglichkeit gibt, aber ist m.M.n. weder pauschal sinnvoll noch unsinnig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

2. Meinung zu LKGS - Feindiagnostiktermin gestern 😊

Hallo ihr lieben, Wir hatten gestern unseren Termin zur Feindiagnostik (sehr spät aber alles noch im Rahmen) und der Arzt war wirklich sehr sehr toll . Wäre er nicht soweit weg würde ich glatt meinen Gyn wechseln

von Katzenmama495, 29. SSW 12.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik & Halbzeit 🎊

Also eigentlich ja erst am Samstag Wochenwechsel und damit Halbzeit aber der Größe der Babys nach bin ich schon bei der Hälfte Den Babys geht es prächtig, sind um die 22 cm und ca 330 g schwer. Beide weiterhin mit ...

von Alex33, 20. SSW 22.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Das war ein langer Tag heute! Am Vormittag waren wir erst beim Makler und dann beim Notar und haben den Kaufvertrag für unser Haus unterschrieben und dann sind wir zur Feindiagnostik gefahren. Nach ewigem warten durften wir unsere kleinen endlich etwas besser ...

von Alex33, 14. SSW 10.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Ich habe heute tatsächlich schon einen Termin zur Feindiagnostik vereinbart. Ich hätte es so oder so gewollt aber jetzt mit Zwillingen will ich wissen was mich erwartet und auf was ich mich vorbereiten muss/kann. Am 10. Januar ist es soweit. Dann bin ich schon in der 14 ...

von Alex33, 7. SSW 21.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik

Hey ihr Lieben Sagt mal ist das normal , das mein Arzt mich noch nicht zur Feindiagnostik geschickt hat ? Bei meinem Sohn vor 7 Jahren war ich schon längst da . Oder wird das mittlerweile garnicht mehr "immer gemacht "? Liebe ...

von Zauberlein 08.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik Termin 😟

Hallo, Wollte euch kurz mal berichten. Hatte heute einen Termin in der Klinik zur Feindiagnostik. Soweit alles super mit der kleinen keine Auffälligkeiten ausser das ich nicht in der 23 ssw. bin ich bin schon in der 26 ssw wurde mir gesagt. Und leider muss ich in 2 Wochen ...

von Ali-Suzan, 26. SSW 14.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik in der Klinik - Ergebnis

Hallo zusammen Vorhin war ich auf anraten meiner Frauenärztin, beim letzten Termin (da war alles gut, aber sie meinte es sei besser wegen eingeschränkter Darstellung im Ultraschall - danke blöder Speck) in der Klinik bei der Feindiagnostik. Es ist alles in bester Ordnung ...

von Dani89w, 21. SSW 03.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik+ Outing

Wir hatten heute bei 20+3 unsere Feindiagnostik. Die Untersuchung war ohne besondere Auffälligkeiten - alles in bester Ordnung Und nun haben wir auch Gewissheit das wir einen weiteren Jungen in unserer Familie ...

von Biene11880, 21. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik Termin

Hallo Ihr Lieben, ich hatte am Freitag meinen Termin bei der Feindiagnostik. Und es war wirklich wunderschön so viel Baby zu sehen. Auch wenn der Arzt ein schrecklicher Typ ist und ich froh bin, bei meiner Frauenärztin zu sein. O Ton solle mein Mann: "bloß nicht mehr ...

von RoBa, 23. SSW 02.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Feindiagnostik heute

Hallo ihr Lieben, ich bin so happy hatte heute morgen den Termin für die Feindiagnostik und alles ist gut ich finde das sooooo faszinierend was man alles sehen ...

von Clea81, 22. SSW 01.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Feindiagnostik

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.