Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cscs, 19. SSW am 13.02.2015, 14:01 Uhr

Frauenarzttermin + 70% Outing :) Frage Blutzuckerspiegel

Hallo ihr Lieben,

Gestern Abend hatte ich meine 2. große Untersuchung , unserer Kleinen geht es Gott sei Dank supi... die Ärztin hat zwar gemeint, dass sie keine Geschlechtsmerkmale sieht, da sich aber die Geschlechtsorgane bei jungs bemerkbarer machen, tendiert sie zu 70% dazu, das es ein Mädchen wird... JuHuuu
Nächstes Mal werden sie einen Blutzuckertest machen, dazu muss ich eine Zuckerlösung trinken und eine Stunde später, werden sie mir Blut abnehmen.. soweit so gut..
Wird das immer gemacht?
Weil ein paar bekannte habe n mich davor gewarnt und haben gemeint sie hätten vorher keine Probleme gehabt und nachdem test hatten sie dann extreme Probleme mit schwangerschaftsdiabetes und das es nur an dem Test lag,... Sie würden das an meiner Stelle nicht machen...

Und andere meinen das muss gemacht werden und sie hatten keine Probleme damit. .

Ich bin jetzt total verwirrt soll ich den Test durchführen lassen oder nicht?

Habt ihr Erfahrungen? Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Frauenarzttermin + 70% Outing :) Frage Blutzuckerspiegel

Antwort von edina, 17. SSW am 13.02.2015, 14:09 Uhr

Bei uns in Österreich ist dieser Test nun im Mutterkindpass. Es ist etwas unangenehm, aber sonst völlig problemlos bei mir verlaufen (bei der letzten SS).
Das Unangenehme ist das Nüchtern-Bleiben und dass 3 Mal Blut abgenommen wird ( so bei mir).
Aber dass dadurch eine Diabetes entsteht, ist Unsinn!!
Denn du trinkst einmal (!) eine sehr Zucker-haltige Lösung. Das wäre ja so, wie wenn die Frau eine deftige Schokocreme ist und dann meint, sie hätte ab dann Probleme mit Diabetes. Das ist eine komplexe Stoffwechselerkrankung, die nicht einfach durch ein stark Zucker-haltiges Getränk ausgelöst wird.
Also davor musst du dich sicher nicht fürchten!!!
Wie gesagt, etwas unangenehm (nüchtern bleiben, Blutabnahme), aber ohne irgendwelche Risiken. Die Vorteile überwiegen doch, frühe Anzeichen einer möglichen Diabetes können entdeckt werden.
LG Edith

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin + 70% Outing :) Frage Blutzuckerspiegel

Antwort von caro81, 17. SSW am 13.02.2015, 18:12 Uhr

Hallo,
wie bereits beantwortet von Edith wird durch den Zuckertest bestimmt keine Schwangerschaftsdiabetes ausgelöst - aber es besteht die Chance Risiken frühzeitig zu erkennen! Soweit ich weiß, gehört der "kleine" Zuckertest in Deutschland auch zum Standard. Bei der ersten Schwangerschaft hab ich mir den großen, zuzahlungspflichtigen aufschwatzen lassen. Da wurde auch dreimal Blut abgenommen und ich mußte morgens ganz nüchtern kommen. Jetzt mach ich nur den kleinen und habe einen Termin um 10.00 Uhr und darf drei Stunden vorher nix gegessen haben. Da beim letzten Mal aber alle Werte gut waren, reicht mir der kleine Test nun völlig aus! Lass dich bloß nicht verrückt machen! LG, Caro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin + 70% Outing :) Frage Blutzuckerspiegel

Antwort von Kaffeekauz, 20. SSW am 16.02.2015, 14:41 Uhr

Hallöle!
Lass dich nicht verunsichern, der Test ist völlig ungefährlich. Bei einer Schwangeren mit normalen Zuckerstoffwechsel, wird diese Zuckerlösung einfach abgebaut und gut. Wenn dieser Stoffwechsel gestört ist, ist es wichtig das zu wissen, damit man die Ernährung dementsprechend einstellen kann (Insulinspritzen ist nicht immer nötig) und dann ist das ganze kein Weltuntergang. Wenn Diabetes nicht behandelt wird ist das gefährlich für Mutter und Kind.
Der "klein" Zuckertest wird standardmäßig gemacht und wenn er auffällig ist, dann wird meist der erweiterte Test noch gemacht.
Wenn du unsicher bist, dann informier dich einfach hier auf der Seite über den Test, aber wie gesagt, er ist unauffällig.
Und die Aussage, jemand habe erst nach dem Test Probleme gehabt ist halt relativ. Zum einen kann ein Gestationsdiabetes auch erst später in der Schwangerschaft auftreten und oft bemerkt man ihn auch vorher gar nicht (deswegen ist der Test ja so wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin + 70% Outing :) Frage Blutzuckerspiegel

Antwort von Kaffeekauz, 20. SSW am 16.02.2015, 14:41 Uhr

Hallöle!
Lass dich nicht verunsichern, der Test ist völlig ungefährlich. Bei einer Schwangeren mit normalen Zuckerstoffwechsel, wird diese Zuckerlösung einfach abgebaut und gut. Wenn dieser Stoffwechsel gestört ist, ist es wichtig das zu wissen, damit man die Ernährung dementsprechend einstellen kann (Insulinspritzen ist nicht immer nötig) und dann ist das ganze kein Weltuntergang. Wenn Diabetes nicht behandelt wird ist das gefährlich für Mutter und Kind.
Der "klein" Zuckertest wird standardmäßig gemacht und wenn er auffällig ist, dann wird meist der erweiterte Test noch gemacht.
Wenn du unsicher bist, dann informier dich einfach hier auf der Seite über den Test, aber wie gesagt, er ist unauffällig.
Und die Aussage, jemand habe erst nach dem Test Probleme gehabt ist halt relativ. Zum einen kann ein Gestationsdiabetes auch erst später in der Schwangerschaft auftreten und oft bemerkt man ihn auch vorher gar nicht (deswegen ist der Test ja so wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frauenarzttermin + 70% Outing :) Frage Blutzuckerspiegel

Antwort von Kaffeekauz, 20. SSW am 16.02.2015, 14:41 Uhr

Hallöle!
Lass dich nicht verunsichern, der Test ist völlig ungefährlich. Bei einer Schwangeren mit normalen Zuckerstoffwechsel, wird diese Zuckerlösung einfach abgebaut und gut. Wenn dieser Stoffwechsel gestört ist, ist es wichtig das zu wissen, damit man die Ernährung dementsprechend einstellen kann (Insulinspritzen ist nicht immer nötig) und dann ist das ganze kein Weltuntergang. Wenn Diabetes nicht behandelt wird ist das gefährlich für Mutter und Kind.
Der "klein" Zuckertest wird standardmäßig gemacht und wenn er auffällig ist, dann wird meist der erweiterte Test noch gemacht.
Wenn du unsicher bist, dann informier dich einfach hier auf der Seite über den Test, aber wie gesagt, er ist unauffällig.
Und die Aussage, jemand habe erst nach dem Test Probleme gehabt ist halt relativ. Zum einen kann ein Gestationsdiabetes auch erst später in der Schwangerschaft auftreten und oft bemerkt man ihn auch vorher gar nicht (deswegen ist der Test ja so wichtig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.