Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von SweetBunny4321  am 21.06.2017, 19:35 Uhr

Elterngeld und Kindergeld :)

Letzte Woche Montag am 12.6. Per Einschreiben losgeschickt, gestern Elterngeld und heute Kindergeld Bescheid bekommen :) ging fix, war echt erstaunt ...

Wie lange hat es bei euch gedauert ?

 
12 Antworten:

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von viella249 am 21.06.2017, 19:56 Uhr

Wow das ist echt fix!
Welches Bundesland ?

Wir warten noch auf die Steuer ID
Der kleine ist jetzt 3,5 Wochen alt.
Kindergeldantrag hab ich letzte Woche trotzdem schonmal losgeschickt. Muss jetzt halt die ID nachreichen. Hoff die kommt bald.

Elterngeld hab ich noch nix gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von Maikäferchen2017 am 21.06.2017, 20:02 Uhr

Na das ging ja mehr als fix. Hab von beiden noch nichts gehört. Losgeschickt hab ich's Anfang Juni.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von Blackmamba811 am 21.06.2017, 20:04 Uhr

Gestern kam die id. Morgen gehts per einschreiben raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von SweetBunny4321 am 21.06.2017, 20:11 Uhr

Mv

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von sunny8359 am 21.06.2017, 20:12 Uhr

22.5 war Geburt und eine Woche später hab ich die Anträge weggeschickt. Letzten Freitag kam Kindergeldbescheid und auch schon die Nachzahlung. ..von der Elterngeld stelle hab ich noch nichts gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von sunny8359 am 21.06.2017, 20:14 Uhr

Brauchen die etwa die Steuer id von mir? Ich dachte die holen die sich selber vom Finanzamt. Ich hab mein Antrag ohne id los geschickt und auch schon elterngeld bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von Heaven76 am 21.06.2017, 20:41 Uhr

Da ich gestern erst die Bescheinigung von meinem Arbeitgeber zurück bekommen habe, konnte ich den Antrag auf Elterngeld erst heute zur Post bringen. Letzte Info war, dass die Bearbeitung ca. 6 Wochen dauert. Ich hoffe es geht schneller. Die SteuerID haben wir zwei Wochen nach der Geburt bekommen. Mein Zwerg ist kommenden Freitag 4 Wochen alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von Nussi88 am 21.06.2017, 21:45 Uhr

Elterngeld war innerhalb von zwei Wochen erledigt und sogar schon überwiesen.
Kindergeld warten wir seit drei Wochen, kam aber noch kein schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Kinderfreibetrag ist da angegeben?

Antwort von ankale12 am 21.06.2017, 21:49 Uhr

Ich habe 2 Kinder, aber im Elterngeldbescheid wird nur mit einem Freibetrag von 1,0 (für 1Kind bei Verheirateten) berechnet. Bei Rückfrage hieß es, dass es so wäre, da die Lohnzettel berechnungsgrundlage wären und da auch 1,0 drauf steht. Ich begreife das nicht...? Ich habe 2 Kids, aber nur eins zählt?

Wie ist das bei euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Kinderfreibetrag ist da angegeben?

Antwort von KathySven am 22.06.2017, 7:59 Uhr

Weil dein mann je 0.5 kinder auf der lohnsteuerklasse hat und du auch also bei zwei kinder 1.0 außer dein mann hat beim finanzamt dir die kinder komplett überschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welcher Kinderfreibetrag ist da angegeben?

Antwort von ankale12 am 22.06.2017, 8:27 Uhr

Ich meine das anders.

Bisher hatten wir beide einen Kinderfreibetrag von 1,0 mit einem Kind. (Ich 1,0, er 1,0).
Seit unser zweites Kind da ist, haben wir 2,0. steht auch auf dem Lohnzettel von meinem Mann.

Aber lt. Elterngeldbescheid ist noch 1,0 angegeben. Auf meine Frage hin ob das bei 2 Kindern nicht angepasst wird, wurde das vom Amt verneint. Grundlage wären meine Lohnzettel und da steht auch 1,0 drauf. Ist ja klar... Bis zur Geburt hatten wir ja auch nur ein Kind. Also der Elterngeldbescheid wird nur mit einem Kind berechnet, obwohl ich zwei habe.

Mich interessierte nur, ob das bei anderen passt mit dem Freibetrag.
Ist schwierig zu erklären was ich meine.
Habe hier schon die Frau Bäder zum Thema Recht befragt, aber noch keine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld und Kindergeld :)

Antwort von LuMiMops am 22.06.2017, 21:55 Uhr

Ich kann nix losschicken.. Hab heute erst die Steuer id bekommen und die Geburtsurkunde ist immer noch nicht da und auf dem Standesamt erreicht man niemanden... Gestern 10mal und heute 15mal angerufen und niemand geht hin... Im Internet sind 6 verschiedene Nummern angegeben, egal bei welcher scheint niemand erreichbar . Bin schon richtig sauer... Fünf Wochen ist mein kleiner morgen und nix geht voran... Mutterschaftsgeld und die Bescheinigung die man ja dann auch für elterngeld braucht. Krieg ich erst wenn die Geburtsurkunde eingereicht wurde... Ganz toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage zum Kindergeld

Soo ich habe mal eine Frage zum Kindergeld bzw wie ist es wenn man bereits Kindergeld für Kind 1 bekommt und was bzw wie muss ich dann für Kind 2 Kindergeld beantragen Muss ich den Hauptantrag ausfüllen und dann Anlagen Kinder? Oder gibt es da ein extra Antrag für ein ...

von Sarii24, 36. SSW 23.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld und öffentlicher Dienst - verwirrt

Hallo ihr lieben, ich wollte mich gerade mal um den Kindergeldantrag kümmern. Jetzt habe ich gelesen, dass das ganze etwas anders läuft, wenn einer der Partner im öffentlichen Dienst angestellt ist. Das trifft auf meinen Mann zu, er ist (befristet) im öffentlichen ...

von Tinnschen 30.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld nur noch 6 Monate rückwirkend!! Statt bisher 4 Jahre.

So eine Schweinerei, als ob man nach der Geburt nichts besseres zu tun hat, als Kindergeld zu beantragen und brav auf die Steuer ID zu warten. Das Kindergeld kann nur noch 6 Monate rückwirkgend beantragt werden, statt der bisherigen 4 Jahre. Das Zeitfenster ist sehr kurz, ...

von Mondenkind_ 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Elterngeld,Elternzeit, Kindergeldzuschlag oder Wohngeld???sehr lang

Hallo, ich bin auch total überfordert mit all den Anträgen...da ja ja Elterngeld und Elternzeit unterschiedlich lang sein kann habe ich mal eine Frage, ob ich meine Berechnungen so machen kann. Kita Platz ist erst ab Oktober 19 Eingewöhnung.frei.Da habe ich erstmal geschluckt. ...

von silver25 13.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Kindergeld

Hallo ihr lieben, Hab ich das richrig verstanden, das ich das Kindergeld erst beantragen kann, sofern die steuer id Vorliegt? Nils ist am 24.05. Geboren und noch ist keine id nummer da! Habt ihr schon die steuer id nummern eurer Mäuse? Lieben gruss ...

von littlepups 15.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Frage zu Haushaltsbescheinigung Kindergeld

Hallo, ich hab grad nichts besseres zu tun und fülle den Kindergeldantrag aus. Da wir das Zweite bekommen: Brauche ich die Haushaltsbescheinigung? Denn ansonsten wird das 1. Kind ja mit keinem Wort erwähnt. Muss ich da echt zur Meldebehörde? Kind 1 ist ja bei der selben ...

von Biene88, 34. SSW 18.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Macht ihr schon Kindergeldantrag, Mutterschutz....

Was habt ihr schon gemacht bzw was macht ihr? hab heute Kindergeldantrag geholt und Elterngeld.. Familienkasse beantragt und Mutterschaftstzettel soweit ausgefüllt.. manchma blickt ma garnet durch bei dem komischen fragen.. gibts noch iwas was ich vergessen habe? ...

von Katee, 26. SSW 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Antrag auf Elterngeld / Kindergeldantrag

Huhu Mädels Puhhh ich bin erledigt. Bin wirklich froh ein BV zu haben denn jeden Tag habe ich etwas zutun vorallem Papierkram. Wie ihr ja schon mitbekommen habt ist mein Mann leider vor kurzem Arbeitslos geworden und wie man das so kennt rennt man dann von einem Amt zum ...

von Sezi, 28. SSW 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

wow! es gibt ja tatsächlich mehr kindergeld

hab das dann gar nicht mehr weiter vefolgt, weil es ja dann doch laufend überworfen wurde.. un nu kuck ich aufs konto - und tatsächlich gibts 10 € mehr pro kind. menno, da können wir ja gleich losziehen und shoppen gehen.

von ninsche 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kindergeld

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.