Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz  am 19.06.2017, 12:51 Uhr

Schub oder einfach Hunger?

Hallo ihr lieben!
Ich erreiche meine Hebamme nicht, also dachte ich mir, ich werfe meine Frage einfach mal in die Runde.

Ich hatte letzte Woche ja geschrieben, dass es mit dem Stillen bergauf geht. Ab Mittwoch konnte ich dann mit dem zufüttern aufhören und der kleine Mann wirkte zufrieden. Laut Hebamme alles gut, solange er nasse Windeln hat. Der Kinderarzt meinte am Donnerstag, er sieht gut aus und ich kann das so weiter machen.
Ich bin im Moment etwas paranoid, weil ich Angst habe, dass er zu wenig Flüssigkeit bekommt. Fünf nasse Windeln fand ich schon grenzwertig (allerdings hatte er vorher auch gut 800ml am Tag verdrückt, das meiste war pre. Das gab dementsprechend viel Urin), aber er war fit, aktiv und nach dem stillen auch zufrieden.

Seit gestern hab ich das Gefühl er wird nicht mehr satt. Er wird nach ein paar Minuten unruhig an der Brust, fängt dann an zu weinen. Clustern war anders, da wollte er zwar auch trinken, war aber zufrieden, solange er angelegt war.

Kennt das einer von euch? Wenn es nur ein Schub ist (6,5 Wochen alt), dann müssen wir da halt durch, aber ich hab Angst, dass er einfach nicht genug bekommt. Ich will nicht, dass er hungern muss, nur weil ich stillen möchte und deshalb nicht wieder zufüttern will.
Ach Mensch... Was wurde ich geben, damit es einfach mal läuft...

 
3 Antworten:

Re: Schub oder einfach Hunger?

Antwort von no_supermom am 19.06.2017, 14:08 Uhr

Nimmt er denn weiter zu bzw sind die Windeln voll? Das würde ja für Schub sprechen.
Ansonsten könntest du mal vor und nach dem Stillen schauen, was er wiegt.
Hoff du erreichst noch deine Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub oder einfach Hunger?

Antwort von conda am 19.06.2017, 15:35 Uhr

Also das ist wirklich schwierig zu beurteilen. Letztendlich hilft nur die Wiegeprobe, um festzustellen, wieviel er wirklich zu trinken bekommt.

Meine Maus schreit manchmal auch die Brust an, aber es kann definitiv nicht sein, weil sie zu wenig bekommt. Bei uns liegt es eher am Bauchweh. Merke ich daran, dass es wellenförmig kommt und wieder geht.

Ich hoffe, du musst nicht wieder zusätzlich zufüttern. Hast du deine Hebamme mittlerweile erreicht? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schub oder einfach Hunger?

Antwort von cokat am 19.06.2017, 21:26 Uhr

Hallo, ich antworte dir mal (wenn ich auch sonst hier nur still mitlese).
Vielleicht hat dein Kleiner bei den Temperaturen nur Durst und will nur die dünne Milch trinken. Hast du schon mal probiert, nach 5 bis 10 min die Brust zu wechseln, dann kann er auf der anderen Seite auch nur die dünne Milch abtrinken.
Es kann aber auch sein, das kenne ich so von meinem Grossen (die habe ich so lange gestillt, dass sie mit mir darüber reden konnten ), dass ein Wechsel der Brust nach 5-10min dazu führt, dass dein Kleiner an der anderen Seite besser trinkt. Meine Jungs meinten immer "smeckt besser" bzw. " trinkt besser". Was auch immer sie damit meinten, anscheinend läuft die Milch auf der einen Seite besser, wenn auf der anderen Seitre kurz angenuckelt wurde. Vielleicht kannst du es ausprobieren...

Ansonsten wünsche ich dir viel Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Gewichtszunahme und Hunger Frühschwangerschaft

Hallo ihr lieben, Ich habe kaum Appetit und esse kaum was. Heute gab es einen Salat und Frischkäse. Heute hab ich aber mal auf die Waage geschaut weil ich ja natürlich schauen möchte ob ich irgendwie Doll Gewicht verlieren. Aber ganz im Gegenteil ein ganzes Kilo mehr. ...

von IhreMama96, 5. SSW 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Wir gehts euch? Schub in 27 Woche?

Hallo, bin 26+3 und mir gehts die ganze Zeit sooo miserabel. Ich esse wie blöd, mir tut alles weh und ich bin extrem müde. Kind tritt seit gestern auch etwa weniger und schwächer, hab gelesen, das deutet alles auf einen Wachstumsschub hin. Wie ist es bei euch? Ich hoffe so ...

von Gesichtsnase, 27. SSW 16.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Hunger, Hunger, Hunger

Ich hab soooo schrecklichen Hunger. Mir ist den ganzen Tag extrem schlecht inkl Übergeben. Nur wenn ich was esse geht's mir einigermaßen besser. Abends bekomm ich richtig Heißhunger auf alles mögliche. Ich hoffe es legt sich bald. Ich versuche mich extrem zurück zu halten, ...

von Ell!um, 7. SSW 09.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Schub oder schlechte Laune?

Hallo an alle! Ich kriege hier öfters mit dass ihr von Schüben bei euren Kindern sprecht. Klar hatten wir die auch, aber jedes Mal frage ich mich für einige Tage: ist das nun ein Schub, hat er schlechte Laune, kommen die Zähne, oder oder oder.... Jetzt ist es bei uns so ...

von MeiMei 19.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ständig Hunger?

Hallo ihr Lieben, meine Tochter ist morgen 4 Wochen alt und laut meiner Hebamme hat sie schon einen Wachstumsschub gehabt. Ich habe letzte Woche Donnerstag angefangen, sie dauerhaft zu stillen weil sie auch den Bedarf hatte. Sie ist eigentlich auch immer zufrieden und satt ...

von may2022baby 14.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Das Baby Verhält sich merkwürdig…Krank? Schub? Zahnen?

Hallo zusammen, seit gestern ist unser Baby komisch drauf. Er isst für seine Verhältnisse riesen Mengen, ist den ganzen Tag müde (er hat gestern 6 Stunden über den Tag geschlafen), ist nur quengelig. Erst dachten wir, er würde krank wegen des vielen Schlafens und weil ich vor ...

von May20 23.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Ist das jetzt so ein Schub?

Hu hu, ich vermisse mein freundliches, ausgeglichenes und fast immer zufriedenes Baby. Gestern 6 Monate alt geworden und seit ein paar Tagen nur noch unzufrieden. Er will sobald er auf dem Boden ist, zu einem ausgesuchten Punkt, kullert in die Nähe, kommt nicht weiter, er ...

von Erbele 05.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Zahnen? Schub? Oder beides ? :D

Mädels, was meint ihr dazu: Schreiattacken vom feinsten 1 oder 2 mal am Tag, so übel dass man denken könnte jemand hätte sie aufgespießt! Greift sich währenddessen ständig in den Mund und der Sabber läuft. Im Mund sieht man zwar nix rotes ...

von Celaena 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

12 Wochen Schub

Mein kleiner steckt gerade mitten im 12 Wochen Schub. An sich ist alles wie immer außer dass er gefühlt den ganzen Tag schläft er schafft es gerade mal 2h wach zu bleiben. Wie war das bei ...

von Olesja1 30.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

12 wochen Schub und Raupe nimmersatt

Mein kleiner ist nun 12 Wochen alt, seit drei Tagen würde er am liebsten alle 2 Stunden 220ml trinken. Liegt das am Schub? Wird sich die trinkmenge wieder reduzieren? Aktuell ist es bei uns sehr heiß, ca 31 Grad, brauchen Babys dann auch mehr Milch? Habe eigentlich gelesen, dass ...

von lanka18 09.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schub

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.