September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von RealityWoman, 32. SSW  am 14.08.2020, 8:40 Uhr

Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Hallo ihr Lieben Mamis. Ich hüpfe mal aus dem Oktober Bus einen Monat zurück.
Als bei mir der Zuckertest anstand, wurde ja auch der Eisenwert genommen. Der war zu dem Zeitpunkt bei 11,2 und mir wurde empfohlen täglich Eisentabletten zu nehmen. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich dies auch getan. Mein nächster Termin ist Ende August . Das ist dann ca .2 Monate nach Feststellung.
Wenn es nach mir ginge und auch nach meiner Hebamme wäre es nicht dringend notwendig gewesen diese Tabletten zu nehmen. Und wenn man sich so beliest sollen die Werte ja wohl frühestens ab 3 Monate nach Einnahmestart wirkungsvoll sein. Da bin ich dann quasi fast mit der SS durch.

Nun meine Frage. Alle die diesen niedrigen Wert haben oder einen noch niedrigeren mussten ja irgendwann wieder zum Blutbild und den Wert überprüfen lassen. Hat sich an euren Werten in den paar Wochen überhaupt etwas getan?Und gab es auch Frauen die einen Wert wie ich hatten und auf die Tabletteneinnahme verzichtet haben und trotzdem keine Probleme haben?

 
11 Antworten:

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von WunschBaby20202020, 34. SSW am 14.08.2020, 8:55 Uhr

Huhu also ich habe bei allen SS und auch jetzt enormen Eisenmangel.Mein wert ist so schon nie besonders hoch und in den SS immer bei 8,6 und nach Entbindung bei 6,5.Steht bei meinen Mädels im Mutterpass.Diese SS ist besonders krass .Habe momentan 9,1 obwohl ich erst Kräuterblut,dann davon die Tablettenform und seit 3 Monaten sogar Tardyferon nehme.Der wert sinkt sogar.....Bin ja Mal gespannt.Obwohl ich es richtig einnehmen.Also bei mir bringt es leider nichts ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Thiara82 am 14.08.2020, 9:27 Uhr

Hallo!

Ich schleiche mich mal aus dem Dezember ein.
Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eigentlich keine Probleme mit dem Eisenwert, aber dieser geht mit der Geburt und danach ja ordentlich runter, denn du verlierst ja dabei auch eine Menge an Blut. Ich würde also sagen, dass es nicht unbedingt schaden kann, jetzt schon gegenzusteuern.

Ich nehme auch Eisen, allerdings aus zwei Gründen: Müdigkeit und Restless-Legs. Und bei beidem merke ich die Wirkung relativ sofort, also nicht erst nach Wochen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Julz2016 am 14.08.2020, 9:39 Uhr

Moin, kann mich thiara82 nur anschließen und habe nix zu ergänzen.
Merke es auch sofort wegen restless legs und Müdigkeit... und für nach der Geburt auch sehr wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Lotusblume84 am 14.08.2020, 9:39 Uhr

Die Ärzte gucken oft nur auf den HB aber dann ist der Eisen speicher schon leer. Wichtig ist der ferritin Wert. Eisen Mangel Symptome können ab einem Wert von 50 auftreten. Ja es dauert bis der Wert hoch geht aber so oder so würde ich es nehmen. Bei der geburt verliert man Blut und der Wert geht nochmal runter. Wichtig ist auch dass man Eisen mit Vitamin C und nüchtern nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von mummy2020, 33. SSW am 14.08.2020, 10:11 Uhr

Hallöchen (aus dem Oktober )
Wenn du dir unsicher bist, lass deinen Ferritin Wert noch zusätzlich bestimmen.
11,2 ist jetzt kein dramatisch niedriger Eisen Wert - hast du denn Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten o.Ä.?

Meine Gyn wollte mir auch Eisen Tabletten verschreiben bei einem Hb von 10,7. Ich habe keine Symptome und weiß, dass ich Eisen Tabletten schlecht vertrage (Übelkeit, Bauchkrämpfe).
Habe dann bei meiner Hebamme meinen Ferritin Wert bestimmen lassen, der vollkommen in Ordnung war.
Ein niedriger Eisen Wert in der SS geht auch oft einfach mit der höheren Menge an Blut einher.
Ich trinke jetzt morgens immer roten Saft mit Eisenzusatz, esse mehr grünes Blattgemüse und öfter Rind als Hühnchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Lotusblume84 am 14.08.2020, 10:51 Uhr

Wenn mit Eisen ferritin gemeint ist, ist 11 verdammt niedrig. Ich hatte ein Jahr nach der Geburt einen Wert von 29 und mir ging es schlecht. Laut Ärzten alles in Ordnung. Ich habe mich belesen und hatte mit einem Eisen zentrum Kontakt. Eigentlich hätte es Infusionen gebraucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von RealityWoman am 14.08.2020, 11:04 Uhr

Mit Eisen ist Hämaglobin gemeint. Ich fühle mich super. Müde bin ich nur, wenn ich aus unbequemen Gründen nachts nicht schlafen kann.
Ansonsten gehts mir prima.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von RealityWoman am 14.08.2020, 11:11 Uhr

@Thiara82
Der Hb sinkt nicht durch Blutverlust:-) Diese Information stimmt nicht.
Ich kenne mich aus mit Blut ich war über Jahre schwer Blut krank und bin aber seit fünf Jahren therapiert. Mir ist es nur ein Rätsel warum Frauen davon berichten Eisen einzunehmen aber ein hb trotzdem sinkt. Ich bin grundsätzlich ein Mensch der sämtliche Medikamente wenn auch nur natürliche Zusatzstoffe hinterfragt und die interessieren die Meinungen der einzelnen Personen deshalb:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Thiara82 am 14.08.2020, 12:44 Uhr

Hm, weißt du wieso er dann fällt? Bei mir war es in der Tat so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Inarya, 31. SSW am 14.08.2020, 15:49 Uhr

Ich hatte dasselbe Problem - starke Müdigkeit und restless legs...bei mir waren Eisen, Ferritin und Hämoglobin zu niedrig...ich supplementiere nun seit ca einem Monat Eisen (nur aus natürlicher Quelle) und hatte recht schnell schon eine deutliche Verbesserung gespürt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel ja oder nein/Entwicklung

Antwort von Ana_Banana, 34. SSW am 15.08.2020, 13:38 Uhr

Beide Aussagen stimmen. Der Hb sinkt nicht durch Blutverlust, weil proportional zur Abnahme des Blutvolumens die Stoffmenge an Hämoglobin und den darin im Komplex gebundenen Eisen abnimmt. Die Konzentration an Eisen bleibt somit direkt nach einem Blutverlust gleich. Die Eisenkonzentration kann nach einem Blutverlust (z.B. durch Blutspende, Geburt, Unfall) als Folge des anschließenden wieder Anstiegs des Blutvolumens sinken. Das ist dann der Fall, wenn nicht genug Eisen pro neu gebildeter Flüssigkeit dem Blut zugeführt wird, entweder aus dem gespeichertem Eisen im Körper oder von außen. Dadurch kann sich eine Abnahme der Eisenkonzentration im Anschluss an einen Blutverlust erklären (über mehrere Tage und Wochen).
Im Fall der Schwangerschaft wird das Blutvolumen auch über die Zeit erhöht. Zusätzlich dazu brauch das Baby Eisen. Beide Faktoren führen dann dazu, dass die Eisenkonzentration abnimmt. Das kann dann auch durch eine Eiseneinhame nicht so schnell behoben werden. Und dann hängt es auch noch individuell davon ab wie gut der Körper Eisen aufnehmen kann.

Allgemein würde ich nicht ohne ärztliche Empfehlung Eisenpräparate einnehmen.

Hier ein Link, der auch die negativen Seiten einer Eisensupplementierung und evtl. Überdosierung beschreibt.

https://www.ugb.de/eisenmangel-eisenbedarf/eisenmangel-eisenpraeparate/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eisenmangel - Verdauung

Hallo ihr Lieben, ich habe auf Grund von schlechten Eisenwerten Eisentabletten bekommen, die ich 2 x täglich einnehmen muss. Leider führt das bei mir zu einer sehr schlechten Verdauung. Hat jemand eventuell Erfahrung und Tipps wie man das Ganze wieder etwas verbessern ...

von Sunspot92, 10. SSW 19.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

BEL, Entwicklung. Besorgt und genervt

Guten Morgen, ich muss mich auch mal wieder ausheulen... Nachdem die komplette SS alles ok was, ist Anfang Juli erstmals aufgefallen, dass das Kind relativ klein ist...seither war ich noch 2x bei der Kontrolle, allerdings bei einer anderen Ärztin, da ich im Ausland bin. ...

von Jazzi, 35. SSW 10.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Eisenmangel

Hallo, hat noch jemand Eisenmangel? Mein Ferritin und HB ist zu niedrig und der Arzt schreibt mir immer die gleichen Tabletten auf, obwohl ich ihm immer sage, dass ich die nicht vertrage (Übelkeit, Magenschmerzen, starke Müdigkeit) Was nehmt ihr so? Habt ihr eine Verbesserung ...

von MaLu82, 36. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel? Migräne / Schwindel / Müdigkeit

Hallo ihr lieben, seit annähernd 6 Tagen leider ich unter Migräne. Die ersten 3 Tage auf der rechten Seite, dann einen halben Tag auf der linken könnte wirklich mittlerweile nur noch heulen. Dazu kommt seit ...

von EnnaRoom, 18. SSW 05.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Zierlich geboren - Entwicklung

Hallo. Mit wie viel Gramm kamen eure Kekskrümelchen auf die Welt? Meine wog bei der Geburt 2,655g und nun ungefähr 5kg (wiegen steht noch an) Wie war es bei euren September Kindern? Konnten diese aufholen? Wie geht es euren Kleinen nun? Und stillt ihr oder gebt ihr ...

von Zimtkekschen 14.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Babys Entwicklung

Hallo, eigentlich lese ich bei euch immer nur still mit. Meine Maus ist am 15.09.18 geboren. Ich bin jetzt mal neugierig. Was haben eure Mäuse schon in ihren ersten 8 Lebensmonaten gelernt? An was üben sie zur Zeit. Meine Kleine hat mittlerweile feste Schlafenszeiten, tags ...

von LittleMissMoonshine 15.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Entwicklung

Hallo, Bin heute 5+6. Gyn meinte am Dienstag, fruchthöhle und dottersack seien zu klein. Nach drei furchtbaren Tagen war ich heute wieder dort - es ist auf jeden Fall gewachsen allerdings immer noch „paar Tage hinterher“. Sonst nur recht kryptische Aussagen.. heute ...

von Caro2503, 6. SSW 18.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Entwicklung

Eisenmangel ....

Ich hab mal eine Frage .... Mich plagt seit Anfang der Schwangerschaft der Eisenmangel. Dass Eisenpräparate Verstopfung verursachen, weiss ja bestimmt jeder ;-P Ich bin jetzt von Tardyferon auf Floradix Saft umgestiegen, aber die Nebenwirkungen werden leider nicht ...

von Jana0806, 14. SSW 15.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Eisenmangel?

Hallo Mädels, Seit 4 Tagen ist mir schwindelig,hab kopfschmerzen und bin müde und schlapp. Kennt das jemand von euch auch?bin 13. Woche und sowas hatte ich in den ersten wochen nie.hab gelesen,dass es eventuell eisenmangel sein könnte...ging es jemandem ähnlich und bekam ...

von Schassi30, 13. SSW 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Achtung an alle mit Eisenmangel !!!

Hallo, bei mir wurde bei der Blutuntersuchung ein Eisenmangel festgestellt. Ich hab dann gleich FERRO SANOL verschrieben bekommen. 2 - 3 Tage nach Ersteinnahme wurde mir total schlecht, mir ging es total elend. Weil mir so übel war, hab ich auch die Tabletten nicht mehr ...

von schäfchen187, 9. SSW 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eisenmangel

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.