September 2017 Mamis

September 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 37. SSW am 24.08.2017, 19:16 Uhr

Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Ich muss jettt mal jammern....
unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate) ist momentan unerträglich. Wenn ich mich bei meinen Freundinnen ausheule (fast alle kinderlos und Erzieherinnen), kommen nur antworten wie: "das liegt am Umzug und an den ganzen Veränderungen... weil du ja noch ein Baby bekommst und bla" ja das ist mir auch bewusst (bin selbst Erzieherin), aber das hilft mir auch nicht weiter.
Hinzu kommt natürlich die typische trotzphase... rrrrrgh.

Er war immer so lieb... hat gemacht was man wollte, ist nicht zu fremden Menschen gegangen und hat auch nichts von denen genommen, hat draußen nichts gegessen, hat aufgeräumt etc.
Und jetzt? Genau das Gegenteil. Er macht mich manchmal echt wütend.
Er merkt natürlich auch, dass ich nicht mehr so kann und nutzt das total aus.
Er währe vorher nie nie NIE auf die Idee gekommen beim einkaufen weg zu laufen, oder eine Blume in den Mund zu stecken.

Gestern waren wir meine Oma im Altersheim besuchen und eine für ihn FREMDE Altenpflegerin fragte ihn, ob er mitkommen möchte. Er hat mir seinen Keks in die Hand gedrückt, ihre Hand genommen und "ja" gesagt. Hallooooo????
Aaaaaaaaaaaaaaah.
Wo ist mein Kleiner schisser hin?
Hab jetzt natürlich auch Angst, dass er mit richtig Freunden Menschen mitgehen würde... wenn er nicht vorher vor ein Auto gelaufen ist oder eine giftige Blume gegessen hat

Ich weiß niczr mehr wie ich das schaffen soll. Ich bin fix und fertig mit den Nerven. Mittwoch hatte er Fieber und den halben Tag geschlafen und ich Schäme mich dafür, dass ich das genossen habe.

Ich selbst bin völlig übermüdet, weil ich Nachts immer nur am hin und her Welzen bin und der kleine Mr Nörgel hat so viel Energie....

 
11 Antworten:

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von steff., 39. SSW am 24.08.2017, 19:52 Uhr

Liebe Muffin,

Ich drück dich mal ganz doll !!!

Ich weiß sehr genau wie du dich fühlst .
Jetzt auf den letzten Metern wird es echt nochmal hart ... ich spreche aus Erfahrung ( Kids 3,5 und 1,5 Jahre ) .
du musst jetzt einfach tapfer sein . Und du bist auch keine Raben Mutter weil du dich freust wenn dein Kind mal nen halben Tag schlafend krank im Bett liegt!
Bald hast du es geschaff!
Ich sage dir bei mir lagen auch so oft die Nerven blank .
Hast du mal versucht mit ihm zu reden und zu sagen das das Baby im Bauch immer größer wird und du deshalb seine Hilfe brauchst ?
Und ihm erklärt das du einfach nicht mehr so kannst ? Das mache ich beim großen immer. Er versteht das dann recht gut .
Und dann reißt er sich auch,al. ein paar Stunden zusammen.

Wenn du Angst hast bezüglich des mitgehen bei fremden ... das gibt es ein tolles Buch das heißt : geh nicht mit fremden mit.
Ich habe bei sowas auch immer so Mega schiss !!

Liebe Grüße und Kopf hoch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von Muffin2014 am 24.08.2017, 20:44 Uhr

Danke für deine aufbauenden Worte!
Von wem ist das Buch? Gibt bei Amazon so unendlich viele

Ich frage mich auch, ob es besser wird, wenn der kleine da ist, oder dann die Stillsituationen ausgenutzt werden, in denen ich nicht so schnell reagieren kann.
Ich kann mir vorstellen das er jetzt schon auf das Baby sauer ist, weil es mich so einschränkt. Wenn er mich beim wickeln in den Bauch tritt, sage ich ihn, dass mir das weh tut und dem Baby auch. Dann lacht er und tritt noch einmal extra. Es wird immer weiter gemacht.

Manchmal holt er aber auch das Buch "unser Baby" und möchte das vorgelesen bekommen. Wenn ich dann sowas sage wie "dann kannst du beim wickeln helfen", dann nickt er und freut sich.
Oder wenn ich aus dem Bett aufstehen möchte, dann möchte er mir immer helfen und zieht an meiner Hand.

Er scheint da etwas Zwiegespalten zu sein und ich hoffe wirklich sehr, dass es nach der Geburt besser wird. Immerhin kann ich dann wieder auf dem Boden mit ihm spielen :)
Ich hab ihm auch schon tausend mal gesagt, dass es mir leid tut, dass ich nicht so fit bin wegen dem Bauch. Manchmal ist er einsichtig und manchmal eben nicht.... aaaaaaah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von kätzchen-2012, 38. SSW am 24.08.2017, 20:45 Uhr

Ich kann dich auch gut verstehen. Meine Große (5,5 Jahre) war in der Trotzphase (1,5-4 Jahre) auch seeeeehr anstrengend und hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht, sodass ich mich manchmal echt gefragt habe ob das jetzt ihr Ernst ist. Rennen an Straßen und Parkplätzen, nicht aufräumen wollen oder nicht Zähne putzen waren da noch harmlos. Jetzt versteht sie mich sehr gut und unterstützt mich auch mit der kleinen Schwester. Diese ist noch keine 2 Jahre alt, aber auch schon in der berüchtigten Trotzphase. Sie fängt nun an mit Essen von Hochtuhl werfen, wegrennen usw. Ich denke in unserem SS-Stadium ist das für keinen von uns leicht - aber bald haben wir es geschafft und sind zumindest körperlihc wieder belastbar! Wir schaffen das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von Mamiseit2012, 38. SSW am 24.08.2017, 21:10 Uhr

Oh je, ich kann mich noch gut erinnern, als meine Tochter kam und mein sohn mit 2,2 jahren gerade richtig schön in der Trotzphase angekommen war. Das waren echt harte Monate...

Am wichtigsten ist mal die Erwartungen an sich selbst etwas runter zu schrauben glaub ich. Er war ja nun nicht schwer krank, also war es ok, zu geniessen, mal etwas mehr ruhe zu haben

Tips von kinderlosen Erzieherin-Freundinnen sind wahrscheinlich jetzt eher unnütz. Denn in der Theorie ist ja alles soooo einfach. ich dachte auch immer, wenn man alles "richtig" macht, die Bindung stimmt, dem kind viel Freiheiten lässt, es mitbestimmen lässt usw wird die Trotzphase ein Klacks. Aber denkste... die Kids haben ja nun mal auch alle ihr angeborenes Temperament.

Dass er mit der Fremden mitgehen wollte, was er früher NIE gemacht hätte würde ich jetzt eher als positives Zeichen der Loslösung aufnehmen und ihm nicht gleich mit Horrorgeschichten den Mut wieder nehmen. Besser einfach nur sagen, er muss dich VORHER FRAGEN, wenn er irgendwo hingehen will.

Dass es auch böse Menschen gibt erkläre ich gerade meinem Sohn, der 5! ist. Einfach, weil sein Radius jetzt so gross geworden ist, dass er allein in Kontakt zu solchen Menschen kommen kann. Bis zu diesem Alter seh ich keinen Sinn, die Kinder im Entdeckerdrang zu behindern (Aber das ist natürlich nur meine Meinung)

Blablabla, entschuldige fürs zutexten. Aber ich kanns dir so nachfühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von steff., 39. SSW am 24.08.2017, 21:17 Uhr

Oh man , das mit dem treten beim Windeln kenne ich vom kleinen auch. Das sehen die als Spaß weil es uns verletzt und wütend macht. Denke deshalb treten sie nochmal nach . Ich halte dann die Füße fest und Kitzel ihn aus. Dann ist er abgelenkt und lacht und lässt es. Oder er kriegt nen Buch.oder irgendwas spannendes.
Seit dem ich das mache geht es . Zum Glück. Ist gerade zum Ende hin ja nicht so einfach. Okay gut es ist der kleine ... mein großer geht ja zum Glück auf die Toilette :)))

Bei dem Buch musst du mal schauen . Ich hab da verschiedene . Da gibt es so viele verschiedene. :)
Die sind ja alle irgendwie toll gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von gespenst am 25.08.2017, 5:52 Uhr

Du schreibst: "Er war immer so lieb... hat gemacht was man wollte, ... wäre vorher nie nie NIE auf die Idee gekommen beim einkaufen weg zu laufen, oder eine Blume in den Mund zu stecken."
Weißt du, was mein erster Gedanke war? - Ein Glück, dass sich das gerade ändert! Er MUSS Grenzen testen und überschreiten, experimentieren, rebellieren, seinen eigenen Kopf entwickeln. Klar ist das für uns Eltern unangenehm, vor allem, wenn es genau jetzt kommt, aber wenn wir ein Kind mit einer gesunden, starken Persönlichkeit wollen, dann müssen wir da einfach durch. Stell dir mal vor, was unsere Kinder am Ende für Erwachsene würden, wenn sie außer "lieb sein und machen was man will" nichts ausprobieren würden! Nicht auszudenken...
Ich finde daher den Begriff Trotzphase auch irgendwie doof, so abwertend. Es ist aber eine ganz normale und v.a. wichtige Entwicklungsphase.
Versuch es mal so zu sehen. Reagiere möglichst gelassen. Klar muss man auch mal schimpfen, aber nicht verzweifeln. Versuche, möglichst viel Unterstützung zu bekommen, wenn es irgendwie geht. Vielleicht hat deine Mutter oder dein Mann oder eine Freundin ... mal die eine oder andere Stunde Zeit, ihn dir abzunehmen, damit du einfach mal durchatmen kannst?

Und das nicht mit Fremden mitgehen muss man denke ich über Jahre aufbauen, bis sie es einigermaßen verinnerlichen. Mein Großer ist fast 6 und es ist immer noch Thema bei uns. Ich glaube inzwischen hat er es einigermaßen begriffen und würde wirklich nicht mitgehen, wenn ihn ein Fremder mit Süßigkeiten lockt oder so. Allerdings gibt es ja auch weit subtilere Methoden und da würde ich nicht unbedingt die Hand für ihn ins Feuer legen. Es gibt, wie oben schon geschrieben, schöne Bücher, z.B. aus diesen Conny- bzw Max- Reihen, irgendwas mit Mia und Noah haben wir auch noch daheim, da fällt mir gerade der Titel nicht ein, ich kann aber gerne nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von gretawa, 40. SSW am 25.08.2017, 5:58 Uhr

Liebe Muffin...
Kein Wunder sind deine Nerven zu ende... du bist kurz vor einer Geburt.. aber auch kein Wunder dass dein Sohn nun schwierig und selbständiger wird...
Sei nicht so streng mit Dir, wir sind nicht perfekt... Und naja, dein Sohn wird wohl gerade nicht die beste Zeit haben, aber ich bin sicher, Deine Energie kommt wieder und es wird wieder besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von Muffin2014 am 25.08.2017, 10:38 Uhr

Danke :)
Ja ich denke auch, wenn es körperlich wieder geht, dann wird es entspannter :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von Muffin2014 am 25.08.2017, 10:40 Uhr

Danke für deine Worte :)
Anfangs have ich das auch als positiv gesehen, dass er offener wird und sich löst. Er war wirklich sehr sehr anhänglich. Vllt geht mir das als mama auch einfach zu plötzlich zu schnell. Von einem Tag auf dem anderen schlief er in seinem Bett, wollte keinen Schnuller mehr und ging mit meinen Freundinnen mit (hätte er vorher nie gemacht)
Ach.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von Muffin2014 am 25.08.2017, 10:41 Uhr

Ja ich weiß, dass er seine Grenzen austesten muss. Ist nur doof, saß er gerade jetzt damit anfangen muss.
Aber ich weiß du hast recht in dem was du schreibst.
Vielleicht ist es auch nur weil ich selbst so fertig bin, dass mir das so nahe geht im Moment....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der zukünftige Große Bruder.... jammerpost

Antwort von Muffin2014 am 25.08.2017, 10:42 Uhr

Danke für deine Worte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Geschenk für den großen Bruder

Hallo zusammen, In nur noch ein paar Wochen bekommen wir unser 2tes Kind - wieder ein Junge. Ich würde gerne meinen anderen Sohn etwas zur Geburt schenken, quasi vom Baby. Habt ihr eine Idee? Es sollte schon etwas besonderes und persönliches ...

von Anja1307, 31. SSW 20.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Großen Bruder mit zum 3. US nehmen?

Hallo ihr lieben, mein dreijähriger Sohn freut sich schon sehr auf seinen kleinen Bruder, spricht oft von ihm, streichelt und küsst das Bauchi. Nun habe ich Montag den dritten und letzten US. Ich überlege, ihn zum Termin mitzunehmen. Hat das von euch schon jemand ...

von Mysteriouslady, 31. SSW 02.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Grosser Bruder hat Bauch geküsst 😍

Ich muss mit euch mal etwas süsses teilen! Unser kleiner Mann ist jetzt 15 Monate alt und versteht natürlich noch nicht so richtig das Mama schwanger ist und er bald grosser Bruder wird! Mein Mann küsst immer meinen Bauch und redet mit Ihm seid kurzen um der Kleine sieht ...

von Nickit92 20.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Grosser Bruder !!

Huhu ihr Lieben, wir haben heute das schlechte Wetter genutzt und haben Fotos gemacht, um die frohe Botschaft an die restlichen Verwandten und Freunde zu verkünden und natürlich als Erinnerung fürs klassische Fotoalbum! Eventuell ist es für den ein oder anderen noch eine ...

von Jakob2019, 14. SSW 04.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Buchtipp für großen Bruder

Hallo ihr Lieben, hat jemand einen guten Buchtipp für mich? Unser kleiner Großer freut sich schon riesig auf „sein Baby“. Habt ihr ein schönes Buch, das zeigt und erklärt, wie der Bauch wächst und auch wie wichtig der neue große Bruder dann fürs Baby ist, wenn es da ...

von Mondlicht, 10. SSW 23.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Bild von heute & Reaktion vom großen Bruder!

Hallo, jetzt habe ich es geschafft, das Bild von heute zu scannen. Es ist finde ich nicht so gut getroffen, aber man kann das Gummibärchen doch erkennen. Die Beine sind nicht zu sehen, waren im Schall aber da und haben sich auch schon deutlich bewegt :-) Die Ärmchen ...

von JuliaA, 10. SSW 27.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Der große Bruder will plötzlich doch ein Geschwisterchen... *staun*

Hallo, muss euch das einfach mal berichten... Mein Großer (8 Jahre) hat sich bisher immer, wenn das Thema auf "Geschwister" kam vehement dagegen ausgesprochen, er wollte wirklich auf keinen Fall ein Baby im Haus. Erst vor ein paar Wochen meinte er zu meinem Freund und ...

von JuliaA, 10. SSW 22.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Babybewegung im Bauch und Reaktion von großem Bruder :-)

Morgen, ihr Lieben, ich lese immer wieder, dass sich eure Mäuschen im Bauch beim Ultraschall schon richtig bewegen...also... jetz bin ich etwas verunsichert. Meins hat sich gestern gar nicht bewegt... hat es geschlafen? Die Ärztin hat nichts gesagt, das irgendwas nicht in ...

von taxusb, 12. SSW 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Bruder

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.