Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nettilinchen am 20.10.2013, 19:53 Uhr

Trinkmenge???

Hallo,
ich musste meine 6 Monate alte Tochter nun abstillen, da die Milch bei mir plötzlich weniger und dann fast gar nix mehr war.
Nun sind bei mir als Stillmami viele Fragen aufgetaucht, was die Flaschennahrung angeht.
Vieles konnte ich mir schon aus dem Forum rauslesen.
Nun meine Frage...
Meine kleine trinkt täglich 6 Flaschen a 240ml... Mir kommt das sehr viel vor. Ich weiß, von der Pre-Nahrung dürfen die Mäuse soviel trinken, wie sie wollen...
Was meint ihr? Ist das zu viel, oder für ihr Alter ok...?

 
7 Antworten:

Re: Trinkmenge???

Antwort von lanti am 20.10.2013, 20:25 Uhr

Hallo,

Du hast Recht - 1440 ml pro Tag sind recht viel.

Seit wann bekommt sie denn die Pre Milch, trinkt sie schon die ganze Zeit so viel? Wäre sie auch mit weniger pro Flasche (240 ml sind eine große Mahlzeit) zufrieden? Und bekommt sie schon Beikost?

Wenn sie wirklich dauerhaft so viel trinkt, wäre es evtl. ratsam auszuprobieren, ob sie von einer 1er Milch weniger trinken würde.

Vielleicht holt sie aber auch zurzeit nur auf, weil sie zuletzt nicht mehr viel Muttermilch bekommen hat (falls dem so war).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge???

Antwort von Nettilinchen am 20.10.2013, 22:42 Uhr

Die Pre-Milch bekommt sie seit ca. 3 Wochen...und ja, sie trinkt schon die ganze Zeit so viel. Habe mir auch schon gedacht, das sie vielleicht aufholen möchte...
Wie viel sollte denn ein Baby in diesem Alter trinken?
Beikost hat sie bekommen, haben wir aber erst mal eingestellt, da sie nicht mehr wollte.
Dann habe ich gleich mal noch eine Frage...
Sie trinkt im Moment aus einer Trinklernflasche ihre Milch, da das die einzigste Flasche war, die sie akzeptierte. Kann ich das so beibehalten, oder sollte ich einen anderen Sauger versuchen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge???

Antwort von sweetme89 am 21.10.2013, 12:59 Uhr

Hallo,

hast du schon mit der Beikost angefangen? Ich finde 240ml 6 mal am tag schon arg viel. Meine Maus wurde nach 4 Wochen gar nicht mehr richtig satt von der Pre nahrung und da haben wir umgestellt. Alle 4 Stunden 160-180 ml ( mit 6 Monaten ) und nachts hat sie gar keine gebraucht. Es waren also 4 Flaschen am tag. 8 uhr morgens, 12 uhr mittags, 4 uhr nachmittags und 20 uhr abends vor dem schlafengehen. Das hat ihr völlig gereicht und zwischendurch hat sie nie hunger bekommen. Mittlerweile ( mit 8 Monaten ) Bekommt sie Morgen und nachmittags eine flasche 2er Nahrung a 180 ml.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge???

Antwort von sweetme89 am 21.10.2013, 13:03 Uhr

Ich denke mit 6 Monaten ist das in Ordnung wenn sie aus einer Trinklernflasche trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge???

Antwort von Nettilinchen am 21.10.2013, 14:16 Uhr

Super danke...
Na...ja, sie trinkt 4 Flaschen am Tag...ca. 8Uhr...dann 12.30Uhr...dann ca. 16Uhr...19Uhr zum Zubettgehen...und 2 nachts...ca. 1Uhr...und nochmal 5Uhr.
Manchmal lässt sie die um 1Uhr nachts ausfallen, dann kommen wir auf 5 Flaschen.
Mit der Beikost machen wir erst mal 2 Wochen Pause, da sie plötzlich nicht mehr wollte und wegen der ganzen Umstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge???

Antwort von lanti am 21.10.2013, 14:56 Uhr

Die Trinkmengen sind ebenso wie die Zahl der Mahlzeiten ganz unterschiedlich (ob es 4 oder 7 Mahlzeiten bekommt ist egal) - jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Stoffwechsel - das ist ganz normal und auch gut so!

Auf Dauer sollte allerdings eine Trinkmenge von 1 Liter in 24 Std. nicht deutlich überschritten werden, um die Nieren zu schonen.

Ich würde noch 1-2 Wochen abwarten, ob es vielleicht ein Schub ist oder sie wirklich aufholen muss und wenn sich die Trinkmenge nicht verringert mal probeweise fläschchenweise auf 1er Milch umstellen (es sei denn sie hat eine starke Verstopfungsneigung). Wenn sie von der 1er Milch weniger trinkt, würde ich dann dabei bleiben - falls nicht, würde ich wieder zur Pre Nahrung wechseln bzw. andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen (Novalac H).

Folgemilch (2er, 3er) würde ich nicht geben, da diese je nach Hersteller Zucher und Aromastoffe enthält, von der Zusammensetzung her eher flüssige Beikost und kein Muttermilchersatz ist und nur im Rahmen einer ausgewogenen Mischkost gegeben werden sollte - nicht als alleinige Nahrung und dann ist sie meist überflüssig.

Eine Trinklernflasche ist im Prinzip ok. Hier könnte aber auch die Ursache für die große Trinkmenge liegen. Möglicherweise ist durch das einfach Trinken an einer Trinklernflasche ihr Saugbedürfnis nicht so schnell befriedigt (an der Brust saugen war ja viel anstrengender). Dann wäre doch eine andere Flasche mit kleinem Saugerloch besser geeignet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke LANTI !!!!

Antwort von Nettilinchen am 27.10.2013, 16:55 Uhr

Es lag an der Trinklernflasche.
Habe erst normale Sauger (ab 6Monate) gekauft..., und siehe da, sie trinkt auch daraus, aber immer noch ziemlich viel.
Nun hab ich noch Tee- und Muttermilchsauger versucht...und nun trinkt sie länger und auch weniger.
Mache mir jetzt mal 2 Wochen eine Liste, mit der Trinkmenge und bis jetzt lag sie jeden Tag unter 1 Liter.
Sie sieht jetzt auch glücklicher danach aus... also lag es bestimmt daran, das ihr Saugbedürfnis nicht befriedigt war.
DANKE!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Trinkmenge Verstopfung

Hallöchen ihr lieben, ich hab da nun echt mal eine Frage. Eigentlich dachte ich immer, das ein Baby schon weiß was es braucht aber irgendwie bin ich mir da gar nicht mehr sooo sicher.... Mein Junior ist nun 8 Monate heute auf den Tag genau alt. Vorab: Er wiegt gut ;o) Bei ...

von jungenmami2013 06.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmengen

ich bin total verunsichert. Mein Sohn ist 15 Monate alt. Morgens und abends vorm Schlafen gehen trinkt er noch ca. 150-200 ml Pre. Über fen Tag verteilt trinkt er noch ca. 1l Wasser aus seinem Avent Strohhalm Becher. Jetzt lese ich hier im Kinderarzt Forum: Keine Flasche mehr ...

von VV 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo! Ich bin etwas unsicher, wieviel trinken euere Kleinen so am Tag? Meiner ist jetzt 5,5 Monate alt (korr. ca 3) er wiegt 6,6 kg und ist ca 60cm groß. Er trinkt 5 mal am Tag ca 180ml Pre, er würde aber wahrsch auch 230 oder so trinken. Ach ja, er schläft durch ca 10h am ...

von joti22 11.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

reduzierte Trinkmenge - Hilfe! (Achtung etwas länger)

Hallo zusammen, mein Sohn (am Di 6 Monate alt) trinkt nicht mehr gut. Vor einem Monat hatten wir erfolgreich mit Beikost (Mittagsbrei) angefangen. Mal selber gekocht, mal Gläschen - er aß fast ein kleines ganzes Glas + danach noch seine Milch ca. 120 - 150 ml je nach ...

von freckleface1981 25.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo, ich habe vor kurzem tagsüber abgestillt und mein Sohn (6,5 Monate) bekommt nun Premilch. Und Brei, aber davon isst er noch nicht sooo viel. Er trinkt aber nichtmal ansatzweise die angegebene Menge. Meistens trinkt er zwischen 100 und 120 ml, gegen Abend sind es auch ...

von JuliaA 24.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

ab welcher Trinkmenge zum Arzt?

Hallo zusammen, meine Kleine trinkt die letzten Tage viel weniger als sonst, immer nur so 150ml. Sonst sind es 200ml. Sie schläft auch öfter. Kann das an den Zähnchen liegen? Sie ist 18 Wochen und man merkt schon das die Zähnchen drücken, hat öfter rote Wangen und sabbelt und ...

von schnubbelline 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge 20-Wochen altes Baby

Liebe Mamis, ich hätte mal eine Frage an Euch: Wir haben vor ca. 10 Tagen von der Aptamil Pre auf Einser Aptamil umgestellt ( In Absprache mit meiner Hebamme), da mein Sohn tagsüber alle 1,5-2 Stunden kam und ständig trinken wollte. Mit der Einser Milch wird er besser satt ...

von Cora0580 27.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Zur Zeit ein Problem mit der Trinkmenge und weiterem

Hallöchen ihr lieben und noch Frohe Weihnachten! Zur zeit trinkt unsere Leonie-Sofie (heute 3 Monate) echt nicht viel zu früheren verhältnissen. sie trinkt 1. nur 3-4 flaschen am tag.(selten mal 5) 2. nur so 100-150 pro flasche 3. wacht dadurch halt nachts wieder ...

von leonie-sofie 26.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo! Hatte schon vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, trotzdem nochmal. Mein kleiner Mann hat großen Appetit, gestern hat er 950 ml Beba Pre getrunken, heute stehen wir schon bei 730 ml und eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen steht noch aus! Ich hab mal irgendwo ...

von Busa 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Trinkmenge

Hallo ihr Lieben, habe eine Frage bezüglich der Trinkmenge eurer Kleinen. Meine Kleine ist nun 9 Monate alt und bis vor einiger Zeit trank sie tagsüber noch 2x200ml 1er Milch (+2 Breimahlzeiten). Manchmal wollte sie auch nachts noch mal etwas trinken, so um die ...

von Mullemaus2012 03.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trinkmenge

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.