Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kleine1911  am 16.10.2013, 19:06 Uhr

ich weiß nicht mehr weiter...

Er trinkt einfach so furchtbar schlecht. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Hab jetzt abgestillt weil wir solche immensen Probleme hatten und er so schlecht getrunken hat und das seit der Geburt.
Mit der Flasche ists genauso beschissen. Ich muss sie ihm richtig aufzwängen. Normalerweise sollten es ja 5 Mahlzeiten a 200ml sein. Aber ab circa 80ml fängt der Kampf an. Ich verstehs absolut nicht. Sogar heute morgen nachdem er 9stunden durchgeschlafen hat, hab ich Ne ganz stunde gebraucht damit er gerade so 190ml schafft. Es ist furchtbar und ich weiß nicht mehr weiter es ist soooooo anstrengend. Habt ihr einen Rat? Mein kleiner ist 4monate alt und an der Gewichtsgrenze.

 
10 Antworten:

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von lanti am 16.10.2013, 19:13 Uhr

Hallo,

die Angaben auf der Packung bzgl. der Trinkmenge sind nur Richtwerte und von den Herstellern recht hoch angesetzt, um möglichst viel Milchpulver zu verkaufen (auch wenn die Eltern das dann weg schütten müssen).

Wieviel trinkt Deine Kleiner denn in 24 Std. an Pre Milch? Was wiegt er jetzt und was wog er bei der Geburt? Und hat der Kinderarzt was zum Gewicht gesagt?

Wenn er immer so um die 80 ml trinkt, würde ich einfach häufiger kleinere Mengen anbieten. Jedes Kind ist anders und hat ein individuelles Trinkverhalten, was völlig ok ist.

Wichtig ist auch, dass Du entspannt bleibst. Denn ansonsten überträgt sich der Druck unterschwellig aufs Baby und das ist nur kontraproduktiv.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von kleine1911 am 16.10.2013, 19:28 Uhr

Also jetzt wiegt er um die 6200g langsam gehts aufwärts. Zur Geburt hatte er 3600g danach ziemlichen Gewichtsverlust weil er so schlecht getrunken hat. Heute hat er bist jetzt ca. 680-700ml getrunken. Wie viel sollte er am Tag bekommen?
Er ist ja nach den 80ml noch nicht satt. Wenn ichs ihm dann aufzwänge trinkt er ja wieder was dann macht er wieder pause dreht den kopf weg presst die lippen zusammen. Sekunden später sind die Finger wieder im Mund und.ich mach die Flasche rein und er trinkt wieder ein paar Millimeter dann geht das spiel wieder von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von MiaMichelle am 16.10.2013, 19:45 Uhr

Das hört sich aber eigentlich OK an.
Hatten auch mal ein Problem mit unsere Maus, hast du mal versucht im liegen ihr die Flasche zu geben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von kleine1911 am 16.10.2013, 19:51 Uhr

Ja er trinkt hauptsächlich im liegen. Die ersten 5-10min auf dem arm und dann meckert er und dann leg ich ihn auf die Couch dann gehts etwas besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Niky89 am 16.10.2013, 21:20 Uhr

Du hast einen Genieser :)
Ich stille meinen Süßen zwar voll,
benötige aber für eine Stillmahlzeit inkl. wickeln ca. 45 Minuten.
Versuche doch mal nach den 80ml die er ohne widerwillen trinkt zu wickeln und gib ihm dann den Rest. Vllt klappt das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von kleine1911 am 16.10.2013, 21:28 Uhr

Das haben wir auch schon probiert auch als ich noch gestillt habe. Meistens trinkt er dann wieder ein bisschen und dann ists wieder vorbei... Naja muss ich jetzt wohl so hinnehmen und einfach durchhalten. Setze meine Hoffnung auf den brei :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Sille74 am 16.10.2013, 21:48 Uhr

Huhu,

bin/war jetzt wirklich keine "Kampf-Stillerin" , aber dass das mit dem Trinken nicht anders wird nach dem Abstillen war in dem Fall eigentlich fast klar ... Dein Sohn orientiert sich halt nicht gern am Durchschnitt bzw. an den Vorgaben der Babynahrungsindustrie, sondern trinkt lieber kleinere Portionen und die dann vielleicht öfters (?). Ich würde also echt gelassen bleiben. Das Gewicht ist doch absolut im grünen Bereich ( es sei denn, Dein Sohn ist ziemlich groß). Meine Tochter wog mit 6 Monaten gerade mal knapp 6 kg und es war (und ist) alles ok. Laut meinem Kinderarzt sollte die Gewichtsentwicklung halbwegs kontinuierlich (in etwa auf der selben Linie) verlaufen und mit der Größe harmonieren. Wenn sich das Kind dann noch gut entwickelt, ist alles ok.

Auf den Brei würde ich nicht so große Hoffnungen setzen ... da läuft's auch mal gut, mal werden nur wenige Löffel genommen ... (ich spreche aus Erfahrung: vom Mittagsbrei halt meine Tochter nie ein ganzes Gläschen bzw. 200 g geschafft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge/-verhalten & Gewicht

Antwort von lanti am 16.10.2013, 22:58 Uhr

Hallo,

jedes Kind ist anders und hat einen individuellen Stoffwechsel und auch die Trinkemngen können ganz unterschiedlich sein. Um die 700 ml sind völlig ok - das ist zwar nicht besonders viel, aber auch nicht zu wenig.

Das Gewicht sollte sich langsfristig gesehen immer etwa entlang der gleichen Perzentilkurve entwickeln. Bei der Geburt lag er mit 3600 g auf der grünen 50 % Kurve. Jetzt nach 4 Monaten liegt er mit mit 6200 g etwas darunter - das ist aber noch im Rahmen. Ob hier alles ok ist, konrtolliert der Kinderarzt bei den Vorsorgeuntersuchungen.

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf

Ich würde wie gesagt mehrmals täglich jeweils ca. 100 ml Pre Milch anbieten und es wenn er nicht mehr trinken möchte einfach später nochmal versuchen. Vielleicht hilft es auch in einem ruhigen/abgedunkeltem Raum zu Füttern und/oder wenn er unruhig wird beim Füttern umher zu gehen.

Füttere am besten ganz nach seinem Bedarf. Gesunde Babys wissen selbst am besten wann und wieviel Hunger sie haben und nehmen sich normalerweise, was sie brauchen.

Sollte er wirklich mal nicht genug zunehmen und der Kinderarzt das bemängeln, kannst Du 2x täglich 1 Teel. raffiniertes Rapsöl ins Fläschchen geben, um ihm mehr Kalorien zukommen zu lassen.

Das nach dem Trinken an der Hand saugen macht meine Kleine auch. Sie möchte dann aber keine Milch mehr, sondern nur saugen. Das muss also kein Hunger sein. Vielleicht ist nur sein Saugbedürfnis noch nicht befriedigt und er wäre erstmal auch mit einem Schnuller zufrieden.

Was die Beikost angeht, schließe ich mich Sille74 an.

Ganz wichtig ist wie gesagt, dass Du dir Ruhe bewahrst und darauf vertraust, dass der Kleine von sich aus soviel trinkt wie er braucht - auch wenn's schwer fällt (bestünde Grund zur Sorge hätte der Kinderarzt das längst angesprochen).

Denn wenn das Füttern für Dich in Stress ausartet, spürt der kleine das und ist auch unentspannt, wodurch er eher schlechter als besser trinkt (deswegen sollte man auch nichts aufzwängen - auch nicht aus Sorge - , sondern es später ohne Druck erneut versuchen).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 17.10.2013, 14:08 Uhr

Das hört sich für beide Seiten nach Stress an. Lass ihn so viel trinken wie er möchte und dann Pause machen, wenn er möchte. Ich würde einfach versuchen öfter was anzubieten. Nicht jedes Kind hält sich an die Richtwerte auf der Packung und muss es auch nicht. Wichtig ist, dass er am Tag insgesamt annährend auf die empfohlene Menge kommt. Aber selbst das darf auch schwanken und auch mal darunter liegen, wenn er insgesamt zunimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich weiß nicht mehr weiter...

Antwort von DiniSalvatore am 18.10.2013, 21:46 Uhr

Hey!!

Ich kann dir einen guten Tipp geben!!! Gewöhn dir ab dich zu stressen weil er nur so oder so viel trinkt!!

Ich hab das mit meiner auch ständig... Oft ist nach 70-80 ml Schluss... Ich hab voll die Panik geschoben und ständig versucht das sie noch was trinkt...
Ich war dadurch total gestresst...

Und zunehmen ist bei uns auch so ne Sache... Bei der Geburt hatte sie 4080 und nach 4 Monaten bei der u4 erst 5700 Gramm.... Aber der Kinderarzt war und ist vollkommen zufrieden mit ihr...

Manchmal schafft sie auch ihre 150/170 ml.. Aber heute waren es wieder immer nur 80/90..

Hab mir abgewöhnt zu versuchen das sie noch mehr trinkt.. So geht es uns beiden besser!

Lg!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Verträgt sie die Milch nicht mehr?

Hallo, meine Kleine, 6 Monate, bekommt seit sie 10 Wochen alt ist die Beba 1. Kamen damit sehr gut klar, alles okay. Seit einer Woche circa spuckt sie sehr viel davon wieder aus, würgt dabei richtig, hustet anschließend (als würde etwas im Hals kratzen) und bekommt dann ...

von tigermami 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

@lanti...hilfe!! mein kind mag seine milch nicht mehr

hallo, vor ein paar tagen hab ich ja gefragt, ob ich umstellen muss, meine maus (11 1/2 wochen) bekommt seit einigen wochen beba sensitive. nun war es schon ein paar tage so, dass sie zwar hunger hatte, aber nach ein paar mal ziehen an der flasche den kopf weggedreht und zu ...

von lara-mari 09.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Woran merke ich das meine 6 wochen alte Tochter nicht mehr satt wird ?

Hallo Ihr Lieben ^^ Meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt :) Sie bekam 1 Woche nach der Geburt die PRE Nahrung. Sie kommt alle 3 Stunden und trinkt dann pro Mahlzeit 160 ml. Nacht schläft sie durch also von abends 21 uhr oder auch 21:30 uhr bis morgens 4 uhr oder aber auch ...

von Melody-Alicia 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

3 Wochen alt und Pre Nahrung reicht nicht mehr???

Hallo zusammen, unser kleiner Mann ist morgen 3 Wochen alt. Ich hatte leider nicht genug Milch und musste bereits nach ein paar Tagen abstillen. Seither bekommt er die Pre Nahrung. Er trinkt sehr viel und hat schon fast 1 kg seit Geburt zugenommen. Seit ein paar Tagen ...

von Lollo5680 12.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Baby schläft nicht mehr ruhig ? Hunger ?

Hallo, unser Sohnemann, geb. 11.12.2012 in der 35.SSW wurde von Anfang an mit Fläschen gefüttert. Da er unter Reflux leidet, müssen wir mit Reisschleim andicken, wodurch er auch gut zugenommen hat (jetzt wiegt er 6kg bei 60 cm). Das hat ihn natürlich zusätzlich schön satt ...

von kletterlis 02.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Nicole trinkt nicht mehr richtig

Hallo Ihr lieben, ich hätte nochmal Hilfe nötig :) Folgendes Problem : Nicole - heute 138 Tage alt, (Frühchen 28+5 ssw) trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche. Es ist eher so ein drauf rum gekaue - kann es schwer bescheiben. Es sieht und hört sich eher wie ...

von Nicole252012 10.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Verträgt er die Milch vllt nicht mehr ?

Mein Sohn is 11 Monate und bekommt noch immer ne Frühstücksflasche 1er früher galt er als speikind was aber durch breieinführung nicht merh der fall war. Seit gut 2 Tagen spuckt er wieder Milch aus . Kann es sein das er die vllt nicht mehr verträgt ? also er bekommt die schon ...

von bianca1990 04.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Habe ein Problem. Meine KLeine ist 4 Monate alt jetzt und wird nicht mehr satt (gebe ihr immer Pre Nahrung und Mittags und Abends eine Flasche "Aptamil Abendfläschchen (Reisflocken)" was eigentlich erst ab dem 6. Monat ist. Sie möchte stündlich echt wenn wir nur Pre füttern was ...

von Teddy80 29.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

22 Wochen und wird nicht mehr satt

Lina ist jetzt 22 Wochen alt. Sie bekommt Mittags ein Menügläschen das Sie auch komplett ißt. Aber nach ner STd hat sie wieder Hunger und trinkt nochmal ne ganze Flasche(200ml) Ich finde das sehr viel. Sie war was die trinkmengen angeht immer schon etwas weiter. Soll ich ...

von luisa2012 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

trinkt nicht mehr richtig aus der Flasche...

Unsere Maus ( heut 4 wochen alt) trinkt seit 3 Tagen nicht mehr richtig aus der Flasche. Haben die Avent fläschen und sie nuckelt nur dran rum aber zieht nicht richtig. Dann fängt sie an zu schreien weil nix raus kommt. Hab heute mal die Nuck-Flasche probiert, aber da ist das ...

von engelfritzi 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: nicht, mehr

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.