Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Teddy80 am 29.08.2012, 9:52 Uhr

Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Habe ein Problem. Meine KLeine ist 4 Monate alt jetzt und wird nicht mehr satt (gebe ihr immer Pre Nahrung und Mittags und Abends eine Flasche "Aptamil Abendfläschchen (Reisflocken)" was eigentlich erst ab dem 6. Monat ist. Sie möchte stündlich echt wenn wir nur Pre füttern was haben!! Was ja für sie quälend ist weil sie dadurch nie ausruhen kann und für uns ja auch.

Hatten am Montag U4 alles tip top. 5870 g und 62 cm. Der Arzt war so schlau zu sagen das wir 1er Nahrung füttern sollen (haben wir auch schon gemacht bringt genauso viel wie Pre) mehr konnte er uns nicht sagen (toller Arzt der generell nicht viel Zeit nimmt nur kurz ne Impfung rein rammt und dann schnell nach 2 Minuten sagt "Das wars Tschööö"- letzte Mal da gewesen endgültig!!!)

Habt ihr Tips was wir jetzt machen können?

 
12 Antworten:

haben das gleiche Problem.

Antwort von Ole020304 am 29.08.2012, 11:36 Uhr

Hallo, wir haben das gleiche Problem, daher würde auch ich mich über Antworten freuen...Mein kleiner ist 13 Wochen alt und bekommt schon seit kurzem die Milumil 1, wobei wir noch am umstellen sind und er immer Pre und 1er im wechsel bekommt!! Bei Pre hat er alle 2,5 Std. 200ml getrunken so kammen wir auf 1300ml Pre am Tag plus Tee ( zum hinhalten!!) Nun macht er mich Abends auch immer sprachlos er trinkt gegen 19:30Uhr 270-300ml 1er Nahrung schläft dann bis ca. 5-6Uhr durch bekommt dann wieder 200ml und schläft weiter bis 9Uhr. Sind 300ml nicht zu viiiiel???

LG,Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben das gleiche Problem.

Antwort von dee1972 am 29.08.2012, 11:44 Uhr

Was für Sauger verwendet ihr denn? Sind die Löcher evtl. zu gross? 300 ml finde ich schon recht viel. Meine Tochter war ja immer recht genügsam und trank bis zum Beikoststart (mit ca 6,5 Mo.) nur zwischen 750-850 ml verteilt auf viele kleine Mahlzeiten. Sie war also das andere Extrem und ich hätte mir manchmal gewünscht, sie würde mal etwas mehr trinken.

Vielleicht läuft bei euch die Milch einfach zu schnell aus dem Sauger und das Sättigungsgefühl setzt dadurch zu spät ein? Ein bisschen ansstrengen beim Trinken dürfen sich die Kleinen eigentlich schon ;)

Ich will ja nicht klugscheissen... aber diese Abendfläschchen mit Flocken drin sind doch echt Mist. Da wird doch der 1. Verdauungsschritt (Einspeicheln der Nahrung) komplett übersprungen. Zumindest hab ich das in grauen Vorzeiten in "Ernährungslehre" mal so gelernt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von lanti am 29.08.2012, 11:45 Uhr

Hallo,

habt ihr denn jetzt schon komplett auf 1er Milch umgestellt oder bekommt sie auch noch Pre oder Abendfläschchen dazu? Trinkt sie auch nachts jede Stunde und wieviel ml von welcher Milch trinkt sie in 24 Std.? Seit wann besteht der vermehrte Hunger schon? Wirkt sie nach der Flasche erstmal zufrieden?

Sorry für die vielen Rückfragen, aber so kann man sich am besten ein Bild machen...

Die Trinkmenge muss man immer auf 24 Std. sehen und zeitweise starker Hunger ist zu Schubzeiten normal.

Anstelle der fertigen Abenfläschens mit Reis würde ich wenn überhaupt 1-2 Teel. normale instant Reisflocken z.B. von Hipp oder Alnatura ins normale Fläschchen geben, um unnötigen Zusätzen zu entgehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von Teddy80 am 29.08.2012, 11:49 Uhr

War komplett mal 2 Wochen auf 1er umgestellt aber satt ist sie davon auch nicht geworden also war die gleiche Wirkung wie Pre und dann sind wir zu Pre zurück weil die einfach günstiger ist als 1er vom Preis, einen anderen Grund hatte das nicht.

Sie trinkt jede Stunde auch nachts (gehe langsam am Stock und mein Mann dreht schon nervlich langsam durch !!) und zwar immer 200 ml pro Flasche und mittags und abends mache ich anstatt ne Pre Flasche immer ne 200 ml Aptamil Schmelz/Reisflocken Flasche. Nach den Flaschen ist sie erstmal zufrieden und ruhig aber nach ner Stunde schreit die hysterisch nach der neuen Flasche und das zieht sie auch in einem weg dann. Also sie kommt si rüber wie ein verhungertes ausgemergeltes Baby als ob sie nie was zu Essen kriegen würde wie ein Raubtier stürzt die sich drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ole020304

Antwort von lanti am 29.08.2012, 11:54 Uhr

Hallo,

wieviel trinkt der Kleine denn in 24 Std. von der 1er Milch? Jetzt weniger als 1300 ml?

In den ersten Wochen wachsen die Kleinen unheimlich schnell und nehmen rasant zu, so dass sie quasi ständig in einem Schub stecken. Trinkabstände von 2,5 Std. sind da völlig normal - zumal sie nachts nichts mehr trinkt.

Und wenn ein 13 Wochen alter Säugling 300 ml Milch zu trinken schafft (kleinere Trinkemengen sind zwar schonender für den Magen, aber da ist schon von Anfang an jedes Baby anders) und dann damit 10 Stunden durchschläft, habt ihr kein Problem sondern zumindest zurzeit ein Luxuskind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @lanti

Antwort von Ole020304 am 29.08.2012, 12:13 Uhr

jetzt mom sind wir ja noch in der Umstellung und wechseln immer pre und 1er ab, da schafft er dann in 24 Std. zwischen 900-1100ml es ist auch mal ein Tag dabei wo es nur 800ml sind aber eher selten. Er ist sonst ein sehr liebes und einfaches Kind, glaube auch weniger das es ihm schadet will ihn nur nicht dick füttern, daher mein Frage....

LG,Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von lanti am 29.08.2012, 12:14 Uhr

Hallo,

Pre sollte die erste Wahl sein - vor allem, wenn sich durch die 1er Milch auch keine Änderung eingestellt hat.

Das würde ja bedeuten sie trinkt insgesamt 4800 ml. Wie entwickelt sich denn das Gewicht? Entlang der gleichen Percentile im Untersuchungsheft?

Viele Ärzte raten dann zur Beikosteinführung, aber nur Gemüse bzw. Gemüse-Kartoffel-Brei hat erstmal noch weniger Kalorien als die Milch...

Wenn die Kleine dauerhaft so großen Hunger hat, würde ich in Absprache mit dem Kinderarzt (ggf. nach erfolgtem Wechsel) mal überlegen, woran das liegen und was man tun könnte (evtl. Novalac H oder Nestargel geben).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Ole020304

Antwort von lanti am 29.08.2012, 12:18 Uhr

Hallo Andrea,

900-1100 ml in 24 Std. sind okay.

Den Einwand mit der Saugergröße würde ich aber beachten und auf jeden Fall eine kleine Größe wählen (300 ml sind viel und der Magen nur so groß wie Babys Faust, aber manche trinken häufig kleine Mengen und andere haben weniger große Mahlzeiten).

Wie gesagt: Trinkabstände und Trinkmenge in 24 Std. sind völlig in Ordnung und der nächtliche Schlaf Luxus

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von Teddy80 am 29.08.2012, 12:21 Uhr

war ja montag bei der U4 sie ist total normal 5870 g mit 62 cm (4 Monate) hat keine Krankheiten und ist top fit.

Als ich mit ihr schwanger war lag ich aber ständig im Krankenhaus an Infusionen rum und kam per Notkaiserschnitt (also wegen mir nicht wegen ihr) zur Welt mit 2800 g vll holt sie jetzt alles auf was in der schwangerschaft nicht bei ihr ankam?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von lanti am 29.08.2012, 12:27 Uhr

Ja, habe ich gelesen, aber Du scheinst ja bei diesem Arzt kein gutes Gefühl zu haben. Daher wäre eine zweite Meinung vielleicht nicht schlecht.

Schreibe Dir dazu auch noch eine PN an Dein Postfach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von Teddy80 am 29.08.2012, 22:36 Uhr

Danke Mädels für eure Ratschläge....

.... habe heute morgen beschlossen in eigenregie was auszuprobierem und sie hat 4 stunden geschlafen und vorher gelacht, erzählt und "entspannt gestöhnt" :o) macht sie immer wenn sie zufrieden ist... mein plan den ich heute durchgeführt habe.... :-)

Morgens: Pre Flasche
- Zwischendurch bei Bedarf Früchtetee (Beuteltee für Babys) - Fenchel mag sie nicht
Mittags: Ein Paar Löffelchen Frühkarotten + Pre Flasche
- Zwischendurch bei Bedarf Früchtetee
Abends: Pre Flasche mit ein paar Löffelchen vom Aptamil-Reisflocken-Fläschchen

= Sie hat endlich mal 4 stunden geschlafen, ausgeruht aufgewacht, war nicht so hibbelig und unruhig, eher total entspannt und fröhlich

= Gepupst wird auch sehr gut + Windeln schön voll :-)

Raten ja alle ab schon mit Beikost anzufangen, aber lt. Hebamme nach neusten Erkenntnissen von der WHO jetzt doch ratsam mit 16 Wochen mit Breikost anzufangen. Davor wurde ja jahrelang empfohlen ab 5./6. Monat anzufangen und vorher ABSOLUT nicht!

Ich scheiss jetzt auf den ganzen Mist und höre auf meine MAMA-Intuition ist eh das Beste was man machen kann!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby 4 Monate wird nicht mehr satt - Was tun?

Antwort von SB264 am 30.08.2012, 22:01 Uhr

Hi,

auch wenn es manche Mamas ungerne hören, ich gebe meiner Tochter (18 Wochen) ins "Gute-Nacht-Fläschchen" immer einen Teelöffel Schmelzflocken. Das verträgt sie gut und sättigend ist es auch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

22 Wochen und wird nicht mehr satt

Lina ist jetzt 22 Wochen alt. Sie bekommt Mittags ein Menügläschen das Sie auch komplett ißt. Aber nach ner STd hat sie wieder Hunger und trinkt nochmal ne ganze Flasche(200ml) Ich finde das sehr viel. Sie war was die trinkmengen angeht immer schon etwas weiter. Soll ich ...

von luisa2012 31.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht mehr satt

Was tun bei hartem Stuhlgang, Hasenknotteln?

Hallo, unser Kleiner ist 2 Monate. Er hat wie alle Jungs Probleme mit der verdauung. Er bekommt Aptamil comfort. Hat unser Doc geraten. Bekommt er seit 1,5 Wochen. Sein Stuhlgang wurde jetzt die letzten 3 Tage noch fester als vorher. Sind richtige Hasenknotteln. Haben auch ...

von coockie 29.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

baby wird nicht mehr satt

hallo ihr lieben, mein kleiner ist nächste woche 3 monate alt und wird einfach nicht mehr satt von seiner milch....gestern hatten wir 9 flaschen pre.....a160ml...das ist doch viel zu viel.....und er schüttelt immer noch mit dem kopf und schnabelt mich an....was soll ich nur ...

von knuddelmaus2309 15.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht mehr satt

Was tun wenn sich das Baby an der Flasche verschluckt???

Hallo! Eigentlich stille ich meinen Zwerg (15 Tage alt) aber da sich bei und noch nicht alles so eingependelt hat und ich noch nicht dazu komme ordentlich und regelmäßig zu essen, wird mein Kleiner leider auch nicht richtig satt obwohl ich ne Menge Milch habe (leider scheinbar ...

von susu75 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Sie wird nicht mehr satt

Hallo meine Maus (5 Monate) wird von der HA1 Nahrung nicht mehr satt. Habe seit gestern mit Beikost angefangen (Frühkarotten) Ich glaub es war noch zu früh, da sie die Zunge vor den Löffel schiebt. Nun zu meiner Frage kann ich auf HA2 umstellen und wenn ja wie? Muß ich erst ...

von klakie 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht mehr satt

Was tun gegen Verstopfung?

Hallo, meine Kleine ist jetzt etwas über eine Woche und hat seit gestern mit Verstopfung zu kämpfen :( Sie hat richtig harten Stuhlgang und ich musste heute richtig mithelfen, damit es rauskommt! Baby bekommt Hipp Bio Combiotik Pre! Hat irgendwer einen guten ...

von goodhope24 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Wird er nicht mehr satt?

Mein Sohn wird am 6. Mai 5 Monate alt und bekommt momentan Aptamil HA 1 Nahrung. Ich habe aber das Gefühl, dass er nicht richtig satt davon wird. Mit Mühe und Not bleiben wir bei 5 Flaschen am Tag (er schläft nachts 12 Stunden durch) pro 230ml, d.h. deutlich über die 1 Liter ...

von Fuchsina 26.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht mehr satt

Wird Baby nicht mehr satt

Unsere Tochter ist heute 3 wochen alt. wir füttern ihr 130 ml PRE Nahrung von Humana. aber kaum ist sie fertig sucht sie immer noch wie wild nach Nahrung. Sie macht diese typischen hektischen Kopfbewegungen. können wir ihr 1 Messlöffel mehr rein tun oder sollen wir die ...

von mausic06 27.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wird nicht mehr satt

unruhiger Schlaf - was kann ich tun?

Hallo, mein Kleiner ist jetzt 6 Monate alt und hat sehr oft (meist nur nachts) einen total unruhigen Schlaf. Er wacht oft auf, weint und findet dann einfach keinen Schlaf mehr. Entweder er erzählt dann stundenlang oder nörgelt. Hunger hat er keinen, das haben wir schon ...

von sweetybaby1701 07.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Was kann man noch gegen Verstopfung tun?

Meine Tochter hat die letzten 2 Wochen immer mal wieder Verstopfung. Heute ist schon wieder der dritte Tag, an dem sie keinen Stuhlgang hatte. Es kamen lediglich zweimal ganz harte "Kugeln" raus. Sie hat inzwischen ziemlich Schmerzen und drückt auch ständig doch es passiert ...

von Charisma 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was tun

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.