Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina85 am 25.08.2012, 21:08 Uhr

Umstellung

Hi! Meine Maus ist nun 3 Monate alt und ich habe bisher voll gestillt, möchte jetzt zumindest tagsüber aus verschiedenen Gründen langsam mal mit einem Fläschen anfangen. Welche Milch könnt ihr da empfehlen? Welche Milch ist der Mumi am ähnlichsten?
lg

 
7 Antworten:

Re: Umstellung

Antwort von lanti am 26.08.2012, 10:44 Uhr

Hallo,

der Muttermilch noch am ähnlichsten ist Pre Milch, da sie auch nur Laktose und keine Stärke enthält. Da es bezüglich der Inhaltsstoffe gesetzliche Vorgaben gibt, sind sich alle Milchen was das angeht sehr ähnlich - sprich voll adaptiert und voll vitaminisiert.

Die verschiedenen Pre Nahrungen unterscheiden sich allerdings hinsichtlich folgender Zusätze, die alle in natürlicher Form auch in Muttermilch vorkommen: LCP, Probiotika, Prebiotika

LCP sind langkettige ungesättigte Fettsäuren, die wichtige Bausteine für die Gehirnentwicklung liefern. Daher würde ich zumindest in den ersten 8 Monaten eine Milch mit LCP wählen, was bei Babylove, Bebivita, Babydream, Humana (lila Packung) und Milasan nicht enthalten ist.

Probiotische Nahrungen wie Beba oder Alete Pre enthalten "gute Bakterien", die sich im Darm ansiedeln und die Verdauung unterstützen.

Prebiotische Nahrungen wie Milumil und Aptamil Pre enthalten Ballaststoffe, die das Wachstum der o.g. guten Darmbakterien fördern sollen.

Nur Hipp Combiotik ist sowohl pre- als auch probiotisch also beides.

Ob diese Zusätze gut vertragen werden und wie sie sich im Einzelfall auf die Verdauung auswirken ist von Kind zu Kind verschieden. Manche Babys vertragen sie gar nicht und reagieren z.B. mit Blähungen und sehr dünnem Stuhl. Für sie ist eine Nahrung mit LCP und ohne Pro/Prebiotics wie Hipp Bio Pre (Packung mit dem Baum) oder Humana Pre (grüne Packung) gut geeignet.

Welches die richtige Nahrung ist, kommt also aufs Kind und dessen Verdauung an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung

Antwort von rabarbera am 26.08.2012, 11:32 Uhr

lanti hat ja schon alles super erklärt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! :-)

Wir hatten bzw. haben bei beiden Kindern Milumil Pre genommen (beim Großen ab dem 8. Monat, bei der Kleinen ab der 8. Woche) und nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade bei der Kleinen war ich positiv überrascht, wie gut sie die relativ schnelle komplette Umstellung von Muttermilch auf Milumil Pre "weggesteckt" hat: sie hatte keinerlei Probleme mit Bauchschmerzen oder Blähungen, und hat immer regelmäßig 1-2mal am Tag Stuhlgang. Auch ist sie bisher komplett gesund, nimmt gut zu und entwicket sich super (sie ist jetzt knapp 3 Monate alt)!

Aber wie gesagt, das ist nur meine Erfahrung, und jedes Kind verträgt eine andere Pre-Nahrung am besten! Man muss es einfach ausprobieren.
Auf jeden Fall würde ich, wie lanti bereits schrieb, eine Pre-Nahrung mit LCP nehmen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ne Frage

Antwort von tina85 am 26.08.2012, 15:33 Uhr

Danke für die Infos.
Hab gleich noch ne Frage zu dem Thema. Hab jetzt noch ne Packung Aptamil Pre zu Hause, weil anfangs die Mumi nicht reichte. Die geb ich jetzt noch zu Ende. Sollte ich danach mit eine ha Milch anfangen, da ich als Kind Neurodermitis hatte und mein Vater Asthmatiker ist, auch wenn ich dann noch nicht komplett abgestillt habe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage

Antwort von rabarbera am 26.08.2012, 16:39 Uhr

Ich kenne mich mit dieser HA-Nahrung zwar nicht wirklich aus, aber wenn in deiner Familie Allergien vorkommen, wäre es, denke ich, sinnvoll gewesen, auch beim Zufüttern schon eine HA-Milch zu nehmen...?
Ob es jetzt noch etwas bringt, die HA zu geben, wenn du am Anfang schon mit einer normalen Pre-Nahrung zugefüttert hast, weiß ich nicht genau, ich denke aber eher nicht, da dein Kind den Allergenen aus der normalen Pre ja bereits ausgesetzt war!

Aber vielleicht weiß darüber noch jemand besser Bescheid als ich... in meiner Familie und in der von meinem Mann hat niemand Allergien, deshalb habe ich mich mit dem Thema noch nie so wirklich beschäftigt...

Die andere Frage ist, ob dein Kind die HA überhaupt akzeptieren würde. HA-Nahrung schmeckt leicht bitter, und wenn die Kleinen nicht von Anfang an daran gewöhnt sind, sondern an die süße Muttermilch, mögen sie den Geschmack meist gar nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage

Antwort von tina85 am 26.08.2012, 16:47 Uhr

Hm, aber trotzdem danke für die Antwort. Finde die Aptamil pre aber auch recht bitter. So richtig gut hat sie die bis jetzt noch nicht getrunken. Weist du obs da noch süßere pre Milch gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage

Antwort von lanti am 26.08.2012, 22:01 Uhr

Hallo,

wenn die Kleine schon mal normale Pre Nahrung bekommen hat, kannst Du diese auch weiterhin verwenden. Eine HA Nahrung ist zur Allergieprophylaxe nur sinnvoll, wenn Du sie von Anfang an bzw. ab der ersten Milchmahlzeit, die nicht aus Muttermilch besteht, gibst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ne Frage

Antwort von tina85 am 26.08.2012, 22:38 Uhr

Ah, ok. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung von HA zu normaler 1er Milch - wie?

Da Johan morgen 6 Monate alt wird, möchte ich gerne von der HA - Nahrung von Beba auf die normale Beba 1er - Nahrung umstellen...aber wie? Denkt ihr es wäre ok, wenn ich morgen die Morgenflasche mit normaler Milch gebe...dann den Rest des Tages weiter HA - Milch und dann am ...

von kboettner77 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Guten Morgen! Ich hätte mal eine Frage. Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und da ich so langsam abstillen möchte stellen wir sie gerade auf die Flasche um. Momentan bekommt sie nachmittags und abends eine Flasche und wird vormittags noch gestillt. Meine Frage: Gestern ...

von Holly87 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung HA2 auf Kleinkindmilch

Hallo ihr lieben! Wir sollen lt. Ärztin und der Ernährungsexpertin hier im Forum von der beba HA2 auf die Beba Kleinkindmilch umstellen (wg. der Versorgung/besseren Zusammensetzung). Unser Sohn ist 13 Mon. alt und wir landeten bei unserer letzten geplanten Sofort - Umstellung ...

von DeSa1709 05.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Aptamil auf Babylove

Hallo, meine Tochter ist 7,5 Monate alt, und trotz allen Versuchen seit 3 Monaten lehnt sie bis heute alles aus dem Gläschen oder angerührten Brei ab, presst den Mund zusammen und dreht sich weg. Essen wir jedoch am Tisch dann wäre sie, hätte sie genügend Zähne schon voll ...

von Rusty2000 17.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Pre auf 1er Milch

Hallo, ich bin schon seit der ersten Woche am zufüttern mit BEBA HA Pre. Der Zwerg ist ist 6 Wochen alt und seit Ende letzte Woche fangen wir an dem Stillen ein Ende zu setzen. Ich habe die ganze Zeit schon den Eindruck, dass er nicht wirklich satt wird. Daher die ...

von Kaddisa 13.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung Hipp HA

Hallo Ihr Lieben, ich muss mich mal an Euch wenden, mein Sohn 8 1/2 Monate hat Neurodermitis oder einen Hefepilz.... oder beides... Wir haben schulmedizinisch gefühlte 100 Cremes ausprobiert, keine hat wirklich geholfen. Bisher hat er Beba Pre Pro getrunken. Jetzt sind wir in ...

von Stoepsel1078 18.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Frage wegen Umstellung der Flaschennahrung

Hallo! Meine kleine ist 5 wochen alt. ich pumpe muttermilch ab und fütter noch zu. ich verwende das humana pre.manchmal habe ich das gefühl sie wird nicht mehr so richtig satt von der pre.sie kommt fast 1-2std. und sonst waren es immer 3-4 std,. meine frage ist kann ich ...

von Beckx 10.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung auf 2er?

Hallo, grundsätzlich wollte ich immer bei der Pre-nahrung bleiben. Nun sind wir doch bei der 1er gelandet- zuminndest schläft er jetzt mehr Stunden am Stück. Ich muß dazu sagen, das mein Sohn ein Stillkind ist/war und ich nur abends auf Flasche umgestellt hatte. Er wird bald ...

von lila81 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Umstellung von Flasche auf Brei

Hallöchen ihr Lieben.... Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt und bekommt seit kurzem Mittags Brei. Sie ist sehr zufrieden damit und nimmt es ab den ersten Tag sehr gut an. Das Problem an der Sache ist nur seit dem ich die Nahrung so umgestellt habe ,schläft sie nicht mehr ...

von ma2010ma 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Unsicher - Umstellung am Anfang

Hallo, ich bin mir momentan total unsicher. Ich habe meinen Sohn die ersten 3 Wochen voll gestillt. Er nahm aber nicht richtig zu, jetzt muss ich aufgrund von Rückbildungsschwierigkeiten Hammermedikamente nehmen, die sich mit dem Stillen nicht vertragen. Daher will ich jetzt ...

von pestef 08.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.