Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Holly87  am 17.08.2012, 10:12 Uhr

Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Guten Morgen!

Ich hätte mal eine Frage. Meine Kleine ist nun 6 Monate alt und da ich so langsam abstillen möchte stellen wir sie gerade auf die Flasche um.
Momentan bekommt sie nachmittags und abends eine Flasche und wird vormittags noch gestillt.
Meine Frage: Gestern Abend haben wir um 19 Uhr eine 180ml - Flasche gegeben, welche sie ganz ausgetrunken hat.
Sie hat dann bis 22.30 geschlafen und dann die nächste Flasche verlangt.
Sie trank dann 100 ml und schlief bis 1.30. Dort wollte sie wieder...auch 100 ml. Das nächste Mal kam sie um 5, da habe ich dann gestillt.
Sind 2 Flaschen pro Nacht normal oder soll ich statt Premilch doch lieber auf 1er Milch umstellen? Als ich noch voll gestillt habe kam sie auch seeehr oft nachts, mehr als 2 mal. Eher 3-5 mal. Ist also auf jeden Fall schon eine Verbesserung, aber ich habe halt oft gelesen das Babys nach dem 6. Monat auf 1er Milch umgestellt werden. Macht das Sinn in unserem Fall?

LG, Holly

 
3 Antworten:

Re: Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Antwort von 22Anne1989 am 17.08.2012, 10:32 Uhr

Also erstmal würde ich weiterhin die Pre geben...denn wenn du sie beim stillen auch öffter die nacht gestillt hast muss sie sich ja auch erstmal daran gewöhnen.....die 1er nahrung "gaugelt" den kleinen nur ein längeres sättigungsgefühl vor.... wegen der stärke usw... ich selber gebe meinem kleinen tagsüber pre und abends die letzte flasche 1er /Flaschenkind) da er am Abend ne Flasche von fast 400 ml Pre weggezogen hat...das ging dann einfach nimma.... für sie ist es ja auch ne umgewöhnung...du hast sie nach bedarf gestillt....und du darfst sie nun auch erstmal nach bedarf das fläschchen geben damit sie sich an die ganze sache gewöhnt :) ALso ich zb habe vor meinem kleinen weiterhin die pre zu geben...denn tagsüber wird er satt davon :) (er ist 7 Monate alt)..... und du MUSST garnicht umstellen :) Wenn deinem Kind die Pre reicht bleib doch einfach dabei :) Und wenn es schon ne verbesserung ist isses doch super was möchtest du mehr? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umstellung von Stillen auf Flaschen - Frage!

Antwort von lanti am 17.08.2012, 18:46 Uhr

Hallo,

Pre Nahrung bis zum Ende des Fläschchenalters geeignet und von Ausnahmen abgesehen auch ausreichend.

Insbesondere da Du stillst bzw. gestillt hast, würde ich bei Pre bleiben, da diese der Muttermilch noch am ähnlichsten ist und auch nur Laktose enthält. Außerdem kannst Du die Pre Milch nach Bedarf füttern - also so viel und so oft die Kleine danach verlangt.

Pre und 1er Nahrung haben gleich viele Kalorien. Nur enthält die 1er Milch zusätzlich stärker, die wie schon beschrieben länger im Magen verbleibt und somit eine Sättigung "vorspielt" - mehr Kalorien bekommt sie dadurch also nicht. Und auch nicht bei allen Kinder führt die Umstellung zu größeren Trinkabständen oder geringeren Trinkmengen.

In Büchern steht häufig Kinder brauchen nach 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr - die Realität sieht häufig ganz anders aus und das ist auch in Ordnung.

Bei euch sehe ich keinen Grund, warum die Mahlzeiten verzögert und die Kleine nicht dann wieder Nahrung bekommen sollte, wenn sie "tatsächlich wieder Hunger hat".

Es ist natürlich anstrengender mehrmals nachts die Flasche zu geben als durchzuschlafen, aber wenn sie die Nahrung/Energie/Kalorien braucht, würde ich sie auch geben - hast Du ja beim stillen auch gemacht

LG & alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die Antworten!

Antwort von Holly87 am 17.08.2012, 20:00 Uhr

Na dann bleiben wir bei der Premilch und hoffen darauf das sie vielleicht bald durchschläft! Wobei ich das mit der Flasche nachts gar nicht sooo anstrengend finde. Ich richte mir alles auf dem Nachtisch hin und dann klappt das eigentlich ganz gut! Also 2 mal Flasche machen ist auf jeden Fall nicht so anstrengend wie jede Stunde wach sein und stillen. In letzter Zeit kam sie ja manchmal echt 5 mal pro Nacht und ich war am nächsten Tag total gerädert!
Mal davon abgesehen das sie nach dem Stillen immer mitten bei uns im Bett lag und ich dann auf die Seite gequetscht wurde. Mein Rücken hat mir das auch nicht gerade gedankt und die Dauer-Nuckelei an der Brust tat auch weh.
Jetzt gebe ich die Flasche und sie schläft danach wieder in ihrem Bettchen neben uns und wir sind alle am nächsten Tag entspannter ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Umstellung von Flasche auf Brei

Hallöchen ihr Lieben.... Meine Tochter ist jetzt 22 Wochen alt und bekommt seit kurzem Mittags Brei. Sie ist sehr zufrieden damit und nimmt es ab den ersten Tag sehr gut an. Das Problem an der Sache ist nur seit dem ich die Nahrung so umgestellt habe ,schläft sie nicht mehr ...

von ma2010ma 23.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Umstellung von Aptamil Pre auf Hipp Pre Plus

Hallo, mein Sohn ist fast 2,5 Monate alt, wir haben vorgestern von Aptamil Pre auf Hipp Pre umgestellt (wegen PRObiotik und Öko-Testergebnisse). Heute morgen ist der Stuhl aber ganz grün und hart (bei Aptamil Pre war er immer gelb), auch Blähungen (mit Aptamil Pre war ...

von NadjaP 07.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Umstellung von HA-Pre auf Pre

Hallo, habe gelesen, dass man nach dem 6. Monat auf normale Pre Milch wechseln kann, weil dann die HA-Pre nichts mehr bringt! Ist das wahr?? Habe ich das richtig gelesen? Wie soll die Umstellung erfolgen? Langsam, mit einer Flasche am Tag?? Habe noch jede Menge HA-Milch ...

von steda82 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Umstellung von PRE auf Folgemilch, aber wie???

Hallo! Ich bin neu hier im Forum und habe Hoffnung, dass mir jemand von Euch weiterhelfen kann?!?! Meine Kleine wird nächste Woche 1 Jahr alt. Wir haben nach anfänglichem Stillen (was nicht gereicht hat) ab der 3. Lebenswoche mit PRE-Milch zugefüttert und da ich bis zum 6. ...

von naddl27 09.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

umstellung von 1er auf 2er milch?

hallo zusammen habe mal eine wichtige frage meine tochter ist 6 monate alt und hat immer die bebivita 1er milch bekommen.jetzt hat sie oft mehr hunger bekommt auch beikost mittags und abends die frage ist umstellen schon jetzt auf 2er milch.( kinderärztin meinte 2er milch macht ...

von Anna-julimama 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Erfahrungen bei Umstellung von Stillen auf PRE ??

Hallo, da mein Kleiner (2,5 Monate) sehr schlecht an der Brust getrunken hat, vor allem tagsüber, habe ich auf PRE-Nahrung umgestellt, da wir uns beide nur geplagt haben. Bin noch in der Umstellung, d.h. stille teilweise nachts noch. Jetzt habe ich festgestellt, dass der ...

von Anastacia75 19.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Frage habe wegen Umstellung von HA auf normale Pre

Hallo, könnt ihr mir sagen ob ich ohne Umschweife von Aptamil HA Pre auf normale Aptamil Pre umsteigen kann oder sollte ich das auch ganz langsam umstellen? Mein Kleiner (Frühchen 28+4) kommt bald nachhause und gegen Ende der Woche wird er von Muttermlich auf Aptamil HA Pre ...

von jess+younes 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

umstellung von mumi auf flaschennahrung?

Hallo an alle, mein kleiner mann ist jetzt 4 Wochen alt - habe bis jetzt voll gestillt. Möchte aber auf Säuglingsnahrung umstellen - kann ich das von heute auf morgen komplett machen oder sollte ich mit einer Flasche am Tag beginnen und noch weiter stillen? Vielen Dank ...

von s04maus 02.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Umstellung von Folgemilch auf "normale Milch"

Hallo, meine Kleine wird demnächst 10 Monate alt. Wollt mal fragen wann Ihr von Folgemilch auf die normale Milch umgestellt habt. Bin nämlich am überlegen, ob ichs demnächst angreifen werde. Wie mach ich das am besten? Sie trinkt morgens noch ne Flasche. Hab mal gelesen, ...

von maja78 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Umstellung von stillen auf Flasche Ist Anfangsmilch1=Premilch?

Hallo ich habe Zwillinge welche voll mit muttermilch ernährt werden allerdings bekommen sie diese aus der Flasche an der Brust nuckeln sie nur aber trinken nicht. Also pumpe ich ab. Da mir das einfach zu stressig ist und ich mit der Produktion kaum noch hinterher komme und es ...

von cats_mone 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umstellung von auf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.