Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Busa am 18.11.2012, 18:35 Uhr

Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Hallo!

Hatte schon vor ein paar Tagen eine ähnliche Frage, trotzdem nochmal. Mein kleiner Mann hat großen Appetit, gestern hat er 950 ml Beba Pre getrunken, heute stehen wir schon bei 730 ml und eine Mahlzeit vor dem Schlafengehen steht noch aus!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Babys nicht mehr als 1 l pro Tag trinken sollen.

Er hat im Übrigen ausreichend nasse Windeln und sonst gehts ihm auch gut.

Muss dazu sagen, dass er bei der Geburt "nur" knapp 3 kg gewogen hat, 6 Wochen nach der Geburt stand das Gewicht schon bei 4,89 kg bei einer Größe von 57 cm - er schaut auch gar nicht dicklich aus - und lt. KiA passt das auch, er ist eben nur im oberen Bereich der Perzentile - in beiden Bereichen.

Aber die Pre-Nahrung kann man ja eh nach Bedarf geben, oder? Ich würde nämlich ungern auf eine 1er-Nahrung umstellen, sondern die Pre bis zur Einführung der Beikost weiterverwenden.

Lg Sandra

 
6 Antworten:

Re: Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Antwort von Verena1979 am 18.11.2012, 19:41 Uhr

Die Pre kann man nach Bedarf geben, wenn du stillen würdest, wüsste man auch nicht wie viel getrunken wird !

In der 8 Woche findet ein Wachstumsschub statt, da benötigt man mehr Nahrung, unser Sohn jetzt 16 Wochen alt trinkt auch noch Pre und er trinkt täglich in etwa 1 Liter manchmal auch mehr.

So lange der Arzt und auch die Hebamme meinen es ist alles in Ordnung.

Unser Sohn wiegt jetzt 6890 g und ist 66 cm groß 16 Wochen alt, Geburtsgewicht war 3160 g 49 cm groß, er wächst sehr gut und brauch auch seine "Milch".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Antwort von lanti am 18.11.2012, 21:21 Uhr

Hallo,

die Trinkmenge von 1000 ml, die zur Schonung der Nieren in 24 Std. nicht überschritten werden soll, ist wie alle Zahlenangaben nur ein Richtwert. Solange die Kleinen nicht dauerhaft (also nicht nur vorübergehend während eines Schubs) deutlich (also nicht nur 20 ml) mehr Pre Nahrung zu sich nehmen, besteht noch kein Grund die Nahrung zu wechseln.

Zudem ist auch nicht unbedingt gesagt, dass er mit 1er Nahrung nennenswert weniger trinken würde - bei manchen Babys ändert die zugesetzte Stärke nichts an der Trinkmenge.

Pre kannst Du übrigens bis zum Ende der Fläschchenzeit beibehalten, wenn ihr damit gut zurecht kommt. Du musst also auch zum Beikoststart nicht umstellen. Muttermilch enthält ja z.B. auch nicht plötzlich Stärke.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trinkmenge - 8 Wochen altes Baby

Antwort von MVgirl1986 am 18.11.2012, 21:35 Uhr

Hallo.

Unser Sohn wird Mi. 8 Wochen alt und er trinkt schon seit knapp 2 Wochen täglich 800-900ml Pre. Seit gestern will er wieder noch mehr. Weil er einen Schub hat. Die KiÄ meinte wir sollen möglichst bei der Menge bleiben und nicht steigern, weil er sonst zuviel zunimmt. Wir sollen ihm nun, wenn er nach seiner 170ml-Flasche noch was will Tee geben. Da meckert er aber und weint.

Dabei dachte ich, dass man mit Pre nicht Überfüttern kann und nach Bedarf gebebt kann? Und welchen Tee darf er denn trinken? Natürlich ungesüßt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ MVgirl1986

Antwort von lanti am 18.11.2012, 22:12 Uhr

Hallo,

man kann ein Baby mit jeder Nahrung überfüttern, wenn man jedes quengeln oder "nur saugen wollen" als Hunger interpretiert und das Kind so sein natürliches Sättigungsgefühl verliert.

In allen anderen Fällen kannst Du Pre Nahrung erstmal nach Bedarf geben - zumal der Kleine scheinbar momentan großen Hunger hat und ihr ja zurzeit bei max. 900 ml Pre seid (und nicht DAUERHAFT DEUTLICH über 1000 ml). Wenn ihr "möglichst" die Menge nicht steigern sollt, ist das zurzeit offenbar nicht möglich. Eigentlich wissen Babys selbst am besten, was sie brauchen...

In dem Alter reiht sich ein Schub an den nächsten. Daher würde ich den Kleinen jetzt nicht hungern lassen oder mit Tee bis zur nächsten Mahlzeit ziehen.

Neben der Anfangsnahrung werden bis zur Beikosteinführung eigentlich keinerlei zusätzlich Getränke/Flüssigkeit benötigt. Nur bei Blähungen o.ä. Beschwerden würde ich evtl. kleine Mengen Baby-Fencheltee anbieten und schauen, ob es Linderung bringt. Das ist ja aber bei euch wie Du schreibst gar nicht der Fall.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MVgirl1986

Antwort von MVgirl1986 am 18.11.2012, 23:53 Uhr

Danke.

Fencheltee bekommt er ja eigentlich schon mit der Milch angemischt.
Mich verunsichert nur die KiÄ, da sie ja meint wir sollen nach Bedarf füttern, aber eben auch nicht zuviel, da er sonst dick wird. So ihre Worte. Wir beobachten ihn schon sehr genau und geben erst die Flasche, wenn er paar Minuten an seiner Hand lutscht und "sucht". Und wenn der Schnuller ihn nicht mehr beruhigt.

Er schläft zur Zeit auch viel. Gerade nachts (was eigentlich schön ist), hab ich dann doch Bedenken, dass er nicht genug Flüssigkeit bekommt, da er sich ja dann nicht meldet. Und wecken sollen wir ja nicht, weil nach Bedarf. Tagsüber kommt er auch nur alle 5h. Manchmal auch erst nach 6h. Beim Schub jetzt sind es 4h. Hab auch schon mal gelesen, dass es Babys gab, die ihren Hunger verschlafen haben und so nicht ihren Tagesbedarf decken konnten, weil die Eltern nach Bedarf füttern sollten.

Macht mir schon Sorgen irgendwie. Ist das normal?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ MVgirl1986

Antwort von lanti am 19.11.2012, 9:06 Uhr

Hallo nochmal,

okay dann würde ich in eurem Fall gar keinen zusätzlichen Tee geben.

Wenn ihr dem Kleinen Pre Nahrung gebt, wenn er Hunger hat, wird er dadurch nicht dick. Kinder wachsen in Schüben und dass er dann phasenweise mal mehr braucht ist normal und in Ordnung. Und: Selbst kräftige Babys werden mit zunehmender Mobilität (krabbeln, laufen) meist schlanke Kleinkinder. Solange sich sein Gewicht langfristig gesehen entlang der gleichen Perzentilkurve (s. hinten im Untersuchungsheft) entwickelt, ist alles okay.

Wecken würde ich euren Sohn auch nicht. Wenn er 800-900 ml Pre Nahrung in 24 Std. trinkt, bekommt er sowohl ausreichend Flüssigkeit (Windeln sollten immer gut nass sein) als auch Nährstoffe. Genieß die ruhigen Nächte - das kann auch mal wieder anders werden... Und er nimmst sich schon, was er braucht - Du siehst ja er weint, wenn er noch Hunger hat.

Jedes Kind ist anders. Manche haben viele kleine Mahlzeiten andere eher weniger größere Mahlzeiten wie bei euch. Beides ist gleichermaßen normal. Verlass Dich auf Dein Kind und schau wie es sich entwickelt...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.